Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Hatte das Problem selber noch nie gehabt.
Ursache ? ggf
a.) sie wollen nur gegenprüfen ob die Angaben des Versenders passen
b.) der Versender wollte sich ein paar Yen sparen und hat falsche Werte deklariert
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Hatte das Problem selber noch nie gehabt.
Ursache ? ggf
a.) sie wollen nur gegenprüfen ob die Angaben des Versenders passen
b.) der Versender wollte sich ein paar Yen sparen und hat falsche Werte deklariert

Bei Amazon Japan eher unwahrscheinlich ;) aber ja, könnte einfach ne Stichprobenkontrolle sein.

Super Sache, haben ne super kurze Frist gesetzt für den Zahlungsnachweis, Amazon hat aber von der KK noch nicht abgebucht. Hoffe die Rechnungen reichen denen dann.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.090
Ort
Tief im Westen...
Bei Amazon Japan eher unwahrscheinlich ;) aber ja, könnte einfach ne Stichprobenkontrolle sein.

Super Sache, haben ne super kurze Frist gesetzt für den Zahlungsnachweis, Amazon hat aber von der KK noch nicht abgebucht. Hoffe die Rechnungen reichen denen dann.
Ich hatte das schon ab und an mal. Manchmal reicht denen die Rechnung und manchmal wollen die jeden Posten aufgeführt haben. (das steht dann aber dabei) Zu 99% reicht denen aber die Amazon Rechnung. Warum die das machen, konnte mir auch die DHL Express Mitarbeiterin nicht sagen.
Wenn es Probleme gibt, sind die aber sofort erreichbar und kümmern sich.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Ich hatte das schon ab und an mal. Manchmal reicht denen die Rechnung und manchmal wollen die jeden Posten aufgeführt haben. (das steht dann aber dabei) Zu 99% reicht denen aber die Amazon Rechnung. Warum die das machen, konnte mir auch die DHL Express Mitarbeiterin nicht sagen.
Wenn es Probleme gibt, sind die aber sofort erreichbar und kümmern sich.

Okay, war in dem Fall nur 1 Artikel. Rechnungen von Amazon (sind ja immer zwei, einmal jpn und einmal eng) habe ich eingereicht. Zahlungsnachweis habe ich wie gesagt noch nicht, aber wenn die den für zwingend erforderlich halten, müssten die sich halt noch was gedulden :D
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
468
Hallo zusammen! Habe jetzt hier etliche Beiträge gelesen und mich folgendes gefragt: Warum kommt keiner auf die Idee das als Geschäftsidee umzumünzen. Man kauft sozusagen alles günstig in Japan ein und schlägt etwas am Preis rauf, dann zahlt man sozusagen den Service.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.212
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen! Habe jetzt hier etliche Beiträge gelesen und mich folgendes gefragt: Warum kommt keiner auf die Idee das als Geschäftsidee umzumünzen. Man kauft sozusagen alles günstig in Japan ein und schlägt etwas am Preis rauf, dann zahlt man sozusagen den Service.

Habe schon einen Namen für den Namen dieses Geschäftsmodells: Import

:p
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
3.696
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo zusammen! Habe jetzt hier etliche Beiträge gelesen und mich folgendes gefragt: Warum kommt keiner auf die Idee das als Geschäftsidee umzumünzen. Man kauft sozusagen alles günstig in Japan ein und schlägt etwas am Preis rauf, dann zahlt man sozusagen den Service.
Weil du dann als Händler in der Gewährleistungspflicht bist, Steuern und Abgaben zahlen musst und ein Lager brauchst. Und manchmal sogar auf den Sachen sitzen bleibst.
Von deinen Versandkosten innerhalb DE mal ganz abgesehen.

In Summe bist du dann teurer als der Generalimporteur und vermutlich nahe am Händlerpreis hierzulande.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
468
Stimmt auch wieder, habe ich gar nicht drüber nachgedacht - bin halt kein Unternehmer.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.670
Alter
46
Wenn ich einen Artikel bei eBay gekauft habe und dort ja klar steht, dass keine weiteren Zölle zu bezahlen sind, wie wird das erfahrungsgemäß von DHL Express gehandhabt ?
Damit ich etwa weiß auf welche Diskussion ich mich einstellen kann...
20240503_105026.jpg
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
42
Ort
RLP
Wenn wir gerade beim Thema JP Importe sind. Ich habe am Wochenende etwas bestellt und die Sendung und soll eventuell schon am Freitag eintreffen. Heute habe ich von DHL (Zollabfertigung Leipzig) eine Mail bzgl. Verzollungsvollmacht erhalten. Bestellt habe ich über Amazon JP, dort wurden doch schon alle Kosten abgeführt, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Wenn ich DHL eine Vollmacht erteile, entstehen dann doppelte Kosten? Wie soll ich mich verhalten, reagieren, oder einfach laufen lassen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.670
Alter
46
Du kannst das mit der Vollmacht auch einfach ignorieren, kommt trotzdem an, weil ja schon alles erledigt ist.
So sieht´s aus. Bei mir kam gestern alles an, ebay hat alles abgeführt. Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos funktioniert....auch wenn es bei ebay so drinsteht.
DHL nutzt ja jede Gelegenheit einem unter dubiosen Vorwänden in die Tasche zu greifen.
 

Oben