Zeigt eure Spinnerbait, Chatterbait, Buzzbait, Jigspinner...etc

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dank die! Da müssten sich bestimmt auch Gummis mit gießen lassen
Für offene Formen kannst du gut Silikon nehmen, entweder das rote temperaturfeste oder auch das weisse "normale". Willst du spritzen, sollte die Form besser hart sein. Da nimmt man dann z.B. eine keramische Giessmasse z.B. Artestone). Die kann man auch für offene Formen verwenden.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
Danke, bin immer noch nicht dazu gekommen…evtl. diesen Winter
 

Stev

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
197
Alter
23
Ort
Ottersberg
Habe mich auch mal ausprobiert meine eigenen Spinnerbaits zu basteln.Habe mir hierfür einen Abguss von meinem Lieblings Spinnerbait gemachtund dann einbisschen rum probiert bis der perfekt lief.Hoffe dann das ich die im Frühjahr direkt einweihen kann.Hier nochmal ein Verweis zu dem Original ( Jackall Doon ) , kann den echt empfehlen hat mir sehr viele Fische gebracht.
IMG_7160.jpeg
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Nachdem ich völlig oldschool auf den Geschmack von Spinnern gekommen bin habe ich mich mal versucht.
Was denkt ihr? Könnte das funktionieren oder ist da ein grundsätzlicher Gedankenfehler bei?

Und habt ihr nen Tipp um aus 0,9 oder 1.0mm Federdraht eine vernünftige Öse herzustellen? Der gezeigte Doppelspinner besteht aus 0,8mm Federdraht, ich denke nicht, dass ein Hecht die Öse aufbiegen wird, so viel Kraft wie ich da reingesetzt habe, aber schön ist was anderes.


IMG_5936.jpeg
 

Anhänge

IMG_5935.jpeg

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Einfach mal ausprobieren!
Wegen der Öse: Nur Zahntechniker und begabte Zahnärzte können es besser! :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Und habt ihr nen Tipp um aus 0,9 oder 1.0mm Federdraht eine vernünftige Öse herzustellen? Der gezeigte Doppelspinner besteht aus 0,8mm Federdraht, ich denke nicht, dass ein Hecht die Öse aufbiegen wird, so viel Kraft wie ich da reingesetzt habe, aber schön ist was anderes.

Hab das hier mal anhand eines Stinger Spikes in 1,2 mm demonstriert: Öse biegen
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ja, widerspenstig ist das Zeug, keine Frage. Darum mein Hinweis, das überstehende/zu drehende Ende immer lang genug zu lassen. Mit längerem Hebel macht es sich besser.
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
122
Ort
Hamburg
Moin, ich habe mich die letzten Wochen mal wieder an Chatterbaits versuchts.

Die Basis stellte das Modell des Kaishin, gegossen in Bismut-Zinn mit 2.0er Aberdeen Haken.
So kommt man auf ca. 9 Gr des Jig-Kopfes.

Da die Farbkombi von Chatterbait und Gummifisch mir immer ein Dorn im Auge ist, habe ich versucht möglichst nah an die Farben des Gummifisches zu kommen.
Seht selbst:


PXL_20240116_102904780.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240116_103047473.PORTRAIT.ORIGINAL.jpgPXL_20240115_135728241.PORTRAIT~2.jpg



PXL_20240115_135606278.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20240114_170437091.jpg
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Passt zwar nicht perfekt hierher, aber ich habe auf die schnelle keinen "Chatterbaits selber binden" Thread fgefunden :D

Ich wollte ein paar schwere Modelle (18g) mit kleinem (1er) Haken.
Das ist das Ergebnis:
20240222_095408.jpg

Laufen jedenfalls sehr schön an! Da geht im Frühjahr/Sommer bestimmt was :cool:


Auf jeden Fall auch schön die eigene Entwicklung bei Binden zu sehen! Bin jetzt wesentlich zufriedener mit meinen Ergebnissen, als zu Anfang :)

Danke nochmal an euch alle hier fürs anstecken! Macht immernoch mächtig Spaß den Bindestock zu nutzen :D

Lg Merlin
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Passt zwar nicht perfekt hierher, aber ich habe auf die schnelle keinen "Chatterbaits selber binden" Thread fgefunden :D

Ich wollte ein paar schwere Modelle (18g) mit kleinem (1er) Haken.
Das ist das Ergebnis:
Anhang anzeigen 282465

Laufen jedenfalls sehr schön an! Da geht im Frühjahr/Sommer bestimmt was :cool:


Auf jeden Fall auch schön die eigene Entwicklung bei Binden zu sehen! Bin jetzt wesentlich zufriedener mit meinen Ergebnissen, als zu Anfang :)

Danke nochmal an euch alle hier fürs anstecken! Macht immernoch mächtig Spaß den Bindestock zu nutzen :D

Lg Merlin
Woher sind die blades?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ali, ich schick dir den Link per DM (sind aber derzeit ausverkauft)

Lg Merlin
Danke.
Die scheinen ganz praktisch. Ich hab mir mal kleine blades besorgt, mag die Verbindung mit sprengringen aber nicht. Bei vmc Haken bekommt man das Öhr zT etwas aufgebogen und dann das Blade rein, sonst ist's doof. Na mal gucken ob die mal wieder verfügbar sind.
 

Oben