Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@Spooner

Für den großen Hitch mussten wir eine separate Form anfertigen, damit der Suspender (suspendet perfekt bei 12 Grad Wassertempoeratur, was der mittleren Temperatur in einem hiesigen Binnengewässer entspricht) nicht schwimmt.


Der ghost ist ja sehr geil!
Der kommt auf jeden Fall zu mir.

Mfg Matthias
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
102
Alter
26
Ort
Berlin
Ja, aber bisher sehe ich nur lange Schaufeln , was für eine größere Wassertiefe spricht und nicht für einen FlachLäufer
Ich stelle mal die Vermutung in dem Raum, dass es die selben Schaufeln gibt wie an den bereits verfügbaren Hitches. Sprich Tiefläufer. Flach laufende wurden ja bei der Vorstellung von den "2.0" Wobblern in Aussicht gestellt, aber gab es da einen zeitlichen Rahmen für? Weiß ich gar nicht mehr.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.380
Ort
Thüringen
Ich finde den Schritt eigentlich überfällig. Wird höchste Zeit, dass man mal vom Drilling wegkommt. Wir angeln alle immer besser. Die Geräte werden immer besser. Die Köder werden immer krasser. Dazu noch Echolote, Anglernetzwerke usw. Da kann man schon mal auf einen Fisch verzichten, der nicht von außen mitgenommen wird. Wenn die Fische regulär auf den Köder beißen, gibt's mit Einzelhaken nicht einen Fisch weniger. Nur die geratzen Dinger fallen großteils weg.
Die Aussage ist mir doch zu allgemein. An meinen Gewässern gibt es keine, bzw wirklich selten Frequenz beim Barsch angeln. Von daher kommt die Umrüstung auf Einzelhaken überhaupt nicht in Frage. Ich bin kein Gegner von Einzelhaken, wenn man aber nur 2 Bisse am Angeltag bekommt, dann möchte man die Fische auch mal sehen. An Gewässern wo man sehr viele Bisse bekommt, macht man mit Einzelhaken natürlich nichts verkehrt.
Drillinge mit angedrückten Widerhaken lassen sich auch sehr gut wieder lösen. Das ein Drilling eine bessere Hakquote gegenüber einem Einzelhaken hat, sollte klar sein und das kann man auch nicht weg diskutieren. Der Einzelhaken kann immer weg drehen oder sich am Köder an legen beim Biss. Ich hatte alle Forellenwobbler auf Einzelhaken um gerüstet, die Aussteiger Quote war deutlich größer als mit Drilling. Gespräche mit anderen Anglern bestätigen das.

Man sollte den Anglern nicht noch mehr Verbote auf zwingen, sondern auf den Verstand setzen. Die Möglichkeit zu wählen ob mein Köder Drillinge oder Einzelhaken hat ist ein guter Anfang, allerdings sollte dann der Haken am Bauch auch ein Einzelhaken sein. Da die Räuber den Kopf beim Biss an visieren, ist der Einzelhaken am Schwanz wohl nur was fürs eigene Gewissen.

Finde die Köder trotzdem cool und werde sie testen, allerdings in der Drillings Ausführung.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
An sehr vielen Forellengewässern ist Einzelhakenpflicht. Was ich übrigens sehr gut finde - den empfindlichen Fischen zuliebe. Die Dinger zappeln wie doof und sind eben nicht immer maßig.

Am Drilling bleibt immer mal ein Fisch mehr kleben. Fehlbisse gehören für mich aber zum Angeln dazu. Das kann jeder sehen wie er will - zumindest dort, wo es kein Einzelhakengebot gibt. Es gibt 10 cm-Wobbler mit 3 Drillingen. Das finde ich persönlich pervers. Hab ich aber auch schon geangelt und ich will mich gar nicht über die Drillingsfans stellen. Am Ende bieten wir eine Alternative an zum Doppeldrilling. Und wir legen keinen Austauschdrilling bei, weil es meine Serie ist und ich das so gut finde.

Es ist auch nicht inkonsequent, nur den Enddrilling zu ersetzen, sondern ein guter Kompromiss. Den Drilling hinten nehmen wir aus 2 Gründen weg. Erstens, damit man weniger Fische reißt bzw. damit sich weniger Fische den Enddrilling im Drill noch ins Auge wursten oder in den Nacken oder sonstwohin. Zweitens, damit man kleinen Barschen, Hechten, Zandern, Forellen und so weiter, die den Köder komplett inhalieren, langwierige und meist blutige OPs erspart, die oft damit enden, dass man den untermaßigen Fisch töten muss oder in einem Zustand in sein Element entlässt, der ein Weiterleben unwahrscheinlich macht.

Den Bauchdrilling überbeißen kleine Fische sehr selten. Hängt ein kleiner Fisch am vorderen Drilling, steht der Wobbler quer im Maul.

Insofern macht es für mich schon Sinn, den einen Drilling dran zu lassen (als Kompromiss) und den anderen durch einen Einzelhaken zu ersetzen. Letzteren werten wir durch Federn und Lametta auf. Das bringt ja zusätzliche Bisse, so dass sich verpasste Riss-Fische und zusätzlich überzeugte Biss-Fische gegeneinander aufwiegen.

Theoretisch sollte sich meiner Meinung jeder hart angelnde Releaser zumindest mal fragen, ob das mit den Drillingen wirklich sein muss.

Ich mache da sicher niemand Vorschriften und ich fordere auch keine Verbote. Ich finde es aber zeitgemäß, dass man sich mit solchen Sachen auseinandersetzt. Ich angle selber halt so viel, dass ich gar nicht anders kann, als mich immer mal zu fragen, was ich ok finde und was nicht. Da hat jeder seinen eigenen Kompass. Und das ist auch völlig ok. Trotzdem freut es mich mega, dass ich das mit dem Endeinzelhaken serienmäßig anstoßen darf. Das ist auch mutig von Carsten. Weil man den Verkauf 'künstlich' einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalleausHB

Nachläufer
Registriert
27. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Alter
41
Ort
Bremen
Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Mir ist es auch schon oft genug passiert mit einem Wobbler „out of the Box“ dass gerade die lüdden Barsche etwas „unschön“ gehakt sind.
Egal ob der zweite Drilling außen, oder komplett inhaliert und die OP beginnt.

Ich werde sie definitiv testen mit Spaß und einem guten Gewissen!
Zumal beim Design ja auch mal zwei schippen draufgelegt wird. Einfach geil! Einfach angeln!
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Bin absolut pro Einzelhaken und die Dekore gefallen auch. Gerne weiter so! Fehlt mir nur noch ein Weitwurfsystem, gerade bei den leichten Gewichten macht das schon was aus… ist da was in Planung?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
An sehr vielen Forellengewässern ist Einzelhakenpflicht. Was ich übrigens sehr gut finde - den empfindlichen Fischen zuliebe. Die Dinger zappeln wie doof und sind eben nicht immer maßig.

Am Drilling bleibt immer mal ein Fisch mehr kleben. Fehlbisse gehören für mich aber zum Angeln dazu. Das kann jeder sehen wie er will - zumindest dort, wo es kein Einzelhakengebot gibt. Es gibt 10 cm-Wobbler mit 3 Drillingen. Das finde ich persönlich pervers. Hab ich aber auch schon geangelt und ich will mich gar nicht über die Drillingsfans stellen. Am Ende bieten wir eine Alternative an zum Doppeldrilling. Und wir legen keinen Austauschdrilling, weil es meine Serie ist und ich das so gut finde.

Es ist auch nicht inkonsequent, nur den Emddrilling zu ersetzen, sondern ein guter Kompromiss. Den Drilling hinten nehmen wir aus 2 Gründen weg. Erstens, damit man weniger Fische reißt bzw. damit sich weniger Fische den Enddrilling im Drill noch ins Auge wursten oder in den Nacken oder sonstwohin. Zweitens, damit man kleinen Barschen, Hechten, Zandern, Forellen und so weiter, die den Köder komplett inhalieren sinnfreie OPs erspart, die oft damit enden, dass man den untermaßigen Fisch töten muss oder in einem Zustand in sein Element entlässt, der ein Weiterleben unwahrscheinlich macht.

Den Bauchdrilling überbeißen kleine Fische sehr selten. Hängt ein kleiner Fisch am vorderen Drilling, steht der Wobbler quer im Maul.

Insofern macht es für mich schon Sinn, den einen Drilling dran zu lassen (als Kompromiss) und den anderen durch einen Einzelhaken zu ersetzen. Letzteren werten wir durch Federn und Lametta auf. Das bringt ja zusätzliche Bisse, so dass sich verpasste Riss-Fische und zusätzlich überzeugte Biss-Fische gegeneinander aufwiegen.

Theoretisch sollte sich meiner Meinung jeder hart angelnde Releaser zumindest mal fragen, ob das mit den Drillingen wirklich sein muss.

Ich mache da sicher niemand Vorschriften und ich fordere auch keine Verbote. Ich finde es aber zeitgemäß, dass man sich mit solchen Sachen auseinandersetzt. Ich angle selber halt so viel, dass ich gar nicht anders kann, als mich immer mal zu fragen, was ich ok finde und was nicht. Da hat jeder seinen eigenen Kompass. Und das ist auch völlig ok. Trotzdem freut es mich mega, dass ich das mit dem Endeinzelhaken serienmäßig anstoßen darf. Das ist auch mutig von Carsten. Weil man den Verkauf 'künstlich' einschränkt.
Johannes, es benötigt keine Rechenschaft oder dergleichen ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ach ja, hatte ich vorhin vergessen: Die Flachläufer sind in der finalen Testphase. Da werden welche kommen. Ich kann nur noch nicht sagen, wann das ist.

Wegen Weight-Transfer-System: Hat hier nicht geklappt, weil man den Hitch nicht großartig teurer machen wollte als den Vorgänger. Das werden aber nicht die letzten Hardbaits sein, die wir auflegen. Da kommt bestimmt auch mal eine Variante mit WTS.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Augsburg
Ich fische den Hitch in unterschiedlichen Größen schon länger mit einer Einzel-, Drillingshaken Kombination. Sowohl Forellen als auch Barben lieben ihn. Den dadurch generierten leichten Auftrieb nehme ich gerne in Kauf. Viel zu oft habe ich mit dem hinteren Drilling Fische quer gehakt. Passiert jetzt einfach nicht mehr.

Die Neuauflage passt mir hervorragend. Die Farben sehen top aus. Glitzer beim blauen Köder z.B., genial. Das wird dann wohl einmal die komplette Farbpalette werden müssen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Als Einzelhakenbefürworter beide Daumen nach oben :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Jeder Fisch, der wegen eines Einzelhakens nicht gehakt wird, hat es verdient, nicht gehakt worden zu sein.
Obwohl die Hardbaits toll aussehen und ich mich über jeden positiven Kommentar bezüglich des Einzelhakens freue, möchte ich dennoch wieder einmal nachfragen, ob es mittlerweile schon ein genaues Lieferdatum für die Rushkas gibt?
 

Oben