Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Finde ich vernüftig. Den Händler kostet dieses Hin und Her einen guten Teil seiner Marge. Muss nicht sein. Ich kenne jemand, der früher mal beim Schuhkauf bei Zalando immer die 39 und 40 bestellt hat. Muss ja nicht sein. Und wenn Machete unbedingt eine BA Caste in 2,24 m und 10 g Wurfgewicht haben hätte wollen, hätte er sich den Weg zu einem Händler schon gebahnt. Infsofern passt das doch alles so, wie es ist. Vielleicht führt euch der Zufall noch zusammen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Federn, Einzelhaken hinten, schöne Farben. Das ist dann der BA Beitrag für eine etwas fischfairere Wobbelwelt, ohne dass man Angst haben muss, weniger zu fangen.

Ich selbst würde am liebsten ganz auf Widerhaken und Drillinge verzichten. Aber dazu braucht es zu viel Angelmut oder einen größeren Markt.

Der Feder-Einzelhaken ist aber schon mal ein guter Anfang. Sobald die Dinger auf dem Markt sind, schreibe ich mal was zu den Farben.
 

CalleausHB

Nachläufer
Registriert
27. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Alter
41
Ort
Bremen
Und im Video zur Outdoor meinte Carsten Zeck etwas mit zwei Wochen noch.
Weiß jetzt aber nicht ob er ein Update oder Release meint.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke, dass ihr euch gegenseitig updatetd! Jetzt kommt echt viel Neues angerollt bzw. wird viel davon auch eingeflogen, damit wir einiegrmaßen unsere Termine halten und ihr das Material zum Saisonauftakt checken könnt. Ich habe z.B. gerade eine Kiste geöffnet mit allen Hardbaits mit den BA-Farben. Ich bin so happy damit. Da wurde zum Schluss nochmal ein bisschen was verändert. Z.B. haben wir so Glitzer an den Bauch rangearbeitet. Das sieht überragend geil aus. Ich hab gerade ein bisschen viel zu tun. Aber da mache ich euch in den nächsten Tagen mal einen kleinen Bericht fertig.

Hier mal Spook - das skelettierte Gespenst:
 

Anhänge

PXL_20240415_085407778.jpg PXL_20240415_085351731.jpg PXL_20240415_085343368.jpg PXL_20240415_085336048.jpg PXL_20240415_085332883.jpg PXL_20240415_085323654.jpg

CalleausHB

Nachläufer
Registriert
27. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Alter
41
Ort
Bremen
Da wurde zum Schluss nochmal ein bisschen was verändert. Z.B. haben wir so Glitzer an den Bauch rangearbeitet. Das sieht überragend geil aus.
Geiles Design! Sieht mega aus! @dietel und das Konzept mit dem Einzelhaken hinten sowieso!
In diesem Sinne verabschiede ich mich schon mal von meinem Gehalt
 
Zuletzt bearbeitet:

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Danke, dass ihr euch gegenseitig updatetd! Jetzt kommt echt viel Neues angerollt bzw. wird viel davon auch eingeflogen, damit wir einiegrmaßen unsere Termine halten und ihr das Material zum Saisonauftakt checken könnt. Ich habe z.B. gerade eine Kiste geöffnet mit allen Hardbaits mit den BA-Farben. Ich bin so happy damit. Da wurde zum Schluss nochmal ein bisschen was verändert. Z.B. haben wir so Glitzer an den Bauch rangearbeitet. Das sieht überragend geil aus. Ich hab gerade ein bisschen viel zu tun. Aber da mache ich euch in den nächsten Tagen mal einen kleinen Bericht fertig.

Hier mal Spook - das skelettierte Gespenst:
Sieht richtig geil aus, danke!
Finde den Schritt mit dem Einzelhaken mutig, aber auch sehr gut und wichtig <3
Noch eine Frage: Ist ein "Guide" geplant, mit welchem Einzelhaken man den Drilling ersetzen kann, ohne dass das Laufverhalten leidet?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Zum Thema "Laufverhalten bei Hakentausch":

Für den großen Hitch mussten wir eine separate Form anfertigen, damit der Suspender (suspendet perfekt bei 12 Grad Wassertempoeratur, was der mittleren Temperatur in einem hiesigen Binnengewässer entspricht) nicht schwimmt. Da machen schon kleinste Unterschiede von 0,X Gramm einen Unterschied im Schwebeverhalten aus. Bei den kleinen Modellen gilt: Einzelhaken gleichgroß oder leicht größer als der entnommende Drilling und umgekehrt. Bei größeren Modellen wird es schwieriger. Wie gesagt: Im Falle des "großen" Hitch musste eine neue Form her.

Ich finde den Schritt eigentlich überfällig. Wird höchste Zeit, dass man mal vom Drilling wegkommt. Wir angeln alle immer besser. Die Geräte werden immer besser. Die Köder werden immer krasser. Dazu noch Echolote, Anglernetzwerke usw. Da kann man schon mal auf einen Fisch verzichten, der nicht von außen mitgenommen wird. Wenn die Fische regulär auf den Köder beißen, gibt's mit Einzelhaken nicht einen Fisch weniger. Nur die geratzen Dinger fallen großteils weg.

Ich würde mich echt über ein Drillingsverbot freuen. Ich bin selber auch oft zu faul zum Umrüsten und muss in meinem Job eigentlich auch besser jeden Fisch fangen. Heißt, dass auch an meinen Wobblern und Blinkern noch Drillinge dran sind. Und an Hechtködern manchmal auch. Beim Gummifischangeln bis 14 cm Köder bin ich aber inzwischen komplett weg vom "Angsthaken". Der ist echt was für Schisser in meinen Augen. Aber ich angle natürlich auch unverhältnismäßig öfter als der Druchschnitt und sehe deshalb auch öfter Zeug, das ich eigentlich nicht sehen will. Dazu gehören unter anderem im Auge gehakte Wobbelbarsche. Das passiert deutlich seltener, wenn man nur den Bauchdrilling angelt. Insofern: Überfällig. Hatte ich vor Jahren schon mal dem Patrick Sebile gesagt, dass ich Fairplay-Varianten mit Einzelhaken gut fände. Hat er dann auch mal bei manchen Modellen beigelegt. Jetzt kann ich selber Einfluss nehmen. Und dann wird das auch gemacht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zum Thema "Laufverhalten bei Hakentausch":

Für den großen Hitch mussten wir eine separate Form anfertigen, damit der Suspender (suspendet perfekt bei 12 Grad Wassertempoeratur, was der mittleren Temperatur in einem hiesigen Binnengewässer entspricht) nicht schwimmt. Da machen schon kleinste Unterschiede von 0,X Gramm einen Unterschied im Schwebeverhalten aus. Bei den kleinen Modellen gilt: Einzelhaken gleichgroß oder leicht größer als der entnommende Drilling und umgekehrt. Bei größeren Modellen wird es schwieriger. Wie gesagt: Im Falle des "großen" Hitch musste eine neue Form her.

Ich finde den Schritt eigentlich überfällig. Wird höchste Zeit, dass man mal vom Drilling wegkommt. Wir angeln alle immer besser. Die Geräte werden immer besser. Die Köder werden immer krasser. Dazu noch Echolote, Anglernetzwerke usw. Da kann man schon mal auf einen Fisch verzichten, der nicht von außen mitgenommen wird. Wenn die Fische regulär auf den Köder beißen, gibt's mit Einzelhaken nicht einen Fisch weniger. Nur die geratzen Dinger fallen großteils weg.

Ich würde mich echt über ein Drillingsverbot freuen. Ich bin selber auch oft zu faul zum Umrüsten und muss in meinem Job eigentlich auch besser jeden Fisch fangen. Heißt, dass auch an meinen Wobblern und Blinkern noch Drillinge dran sind. Und an Hechtködern manchmal auch. Beim Gummifischangeln bis 14 cm Köder bin ich aber inzwischen komplett weg vom "Angsthaken". Der ist echt was für Schisser in meinen Augen. Aber ich angle natürlich auch unverhältnismäßig öfter als der Druchschnitt und sehe deshalb auch öfter Zeug, das ich eigentlich nicht sehen will. Dazu gehören unter anderem im Auge gehakte Wobbelbarsche. Das passiert deutlich seltener, wenn man nur den Bauchdrilling angelt. Insofern: Überfällig. Hatte ich vor Jahren schon mal dem Patrick Sebile gesagt, dass ich Fairplay-Varianten mit Einzelhaken gut fände. Hat er dann auch mal bei manchen Modellen beigelegt. Jetzt kann ich selber Einfluss nehmen. Und dann wird das auch gemacht.
Gewichtsangaben für die Haken (also euer komplettes Sortiment) wären halt super, dann kann man sich den passenden Einzelhaken bei euch aussuchen. Wenn das Gewicht mal nicht übereinstimmt, weiß man, welches Bleischrot man an den Schenkel klemmen kann
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
Klar, Drillingsverbot, wir haben ja noch nicht genug verordnete Einschränkungen…es kann doch jeder (verantwortungsvolle?) Angler die Drillinge an seinen Ködern ersetzen, wenn er möchte. Dieses Fordern von Verboten ist dieser Tage echt befremdlich geworden, finde ich.

PS: Warum geht ihr dann nicht vorbildlich voran und lasst bei den Wobblern die Drillinge komplett weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Musst ja nicht gleich nervös werden :) Kommt doch eh nicht. Ich fordere auch kein Verbot. Ich würde es begrüßen. Das darf meine Meinung sein. Deine ist eine andere. Passt für mich. Auf Insta ist die meistgestellte Frage, warum wir die Wobbler nicht mit Drilling ausstatten. Also im Sinne von 'mit Drilling wäre geiler'. Insofern sehe ich das mit dem Endeinzelhaken als guten Kompromiss und in jedem Fall auch als Fortschritt. Vielleicht animiert das Angler und Hersteller, es auch mal so zu versuchen. Dann wäre das doch ein guter Schritt. Die Barsche, Hecht- und Zanderfritten würden es sicher begrüßen, wenn die OPs kürzer wären.

Ist ja alles freiwillig.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Ich find's Klasse.
Ich habe es als störend empfunden immer alle Wobbler umrüsten zu müssen plus ein sp ist danach oft nicht mehr sp...
Ich glaube man hat sich lediglich an die Drillinge gewöhnt.
Wenn mehr Leute vernünftig mit Fischen umgehen würden, gäbe es weniger Verbote :)

Den meisten scheint es auch skurril auf Friedfisch mit Drilling zu angeln ;) alles Gewöhnung.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
Nervös macht mich das gar nicht und als fast ausschließlicher Fliegenfischer habe ich mit Drillingen sowieso eher wenig am Hut.
Von daher ist alles gut. Es ging mir nur darum, dass doch jeder von sich aus gern auf Drillinge verzichten darf, ohne ein weiteres Verbot in den Raum zu stellen, zu begrüßen oder was weiß ich.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
94
Alter
26
Ort
Berlin
Ich denke mal der 0815 Durchschnittsangler (also nicht die besonnenen und umsichtigen BA-Cracks) wird im Laden denken "Meh, Einzelhaken hakt weniger als Drilling, ich kauf den mit zwei Drillingen dran."
Und mit nur Einzelhaken umso mehr. Unterstelle ich einfach mal, ohne Beweise dafür. Aber die Aussage von Johannes über die Insta-Nachfragen suggeriert das.


Ich find die Farben und Federn mega cool.
Sitze hier irgendwie so:

1713191105709.png
 

Oben