• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330

Wo lebt es sich als Angler am besten?


Ich kann das (leider) noch nicht beurteilen (wird auch noch ein paar Jahre dauern), aber ich vermute mal stark.... im Ruhestand :p.
(Oder halt als Privatier ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Onny

Nachläufer
Registriert
20. März 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
283
Alter
65
Ort
Geesthacht
@Onny: Das klingt auch richtig gut. Hast du die tollen Bilder selber gemacht?
Danke für die Blumen …
Ja eigene Bilder …
Fotografieren ist neben dem Fischen meine große Leidenschaft …
Bin Nikon User komplett !
D850/ D500/Z6 und jede Menge Glas..
Nur im Angelrucksack hab ich eine kleine Canon G1 X Mark II..
Bin vom Portfolio breit aufgestellt..
Landschaft , Tiere , Natur ….
Makro, Hamburg NightStreet..usw.
Gerne auch Lüneburger Heide …
Anfang des Jahres hatte die Elbe bei uns Hochwasser und es hat endlich mal mit ein paar brauchbaren Biberpic‘s geklappt..
Hänge da nich was zum stöbern mit ran..
Lg Andreas
 

Anhänge

DSC_6026 1 Kopie.jpeg Deich & Heide 27.08.2022 6.jpeg DSC_3579.jpeg Hamburg 29.12.2019 ..D500Hamburg 29.12.2019 ..D500 ..s.jpeg Hamburg 29.12.2019 ..D500Hamburg 29.12.2019 ..D500 ..s 10.jpeg AG5_2312.jpeg Wildlife Homespot D850-200-500 15.- 25.01.2023 9.jpeg DSC_6362.jpeg DSC_5992 1 Kopie.jpeg AG5_1796 1 Kopie.jpeg

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde

Wo lebt es sich als Angler am besten?


Ich kann das (leider) noch nicht beurteilen (wird auch noch ein paar Jahre dauern), aber ich vermute mal stark.... im Ruhestand :p.
(Oder halt als Pivatier ;)).
Das halte ich nicht für richtig. Was leicht ist, man immer haben kann, das wird schnell langweilig!!
Man wird dann schnell zum Schönwetterangler und kriegt den Allerwertesten kaum noch hoch.
Fische, gefangen bei Regen, Sturm und Kälte oder morgens um 04.00, das sind die erfüllensten. Besser als jeder Fisch aus'm "Puff" oder z.B. Livescope.
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Das halte ich nicht für richtig. Was leicht ist, man immer haben kann, das wird schnell langweilig!!
Man wird dann schnell zum Schönwetterangler und kriegt den Allerwertesten kaum noch hoch.
Fische, gefangen bei Regen, Sturm und Kälte oder morgens um 04.00, das sind die erfüllensten. Besser als jeder Fisch aus'm "Puff" oder z.B. Livescope.
Wenn ich an die vielen Bürotage im Herbst denke, an denen meine Gedanken zum Kanal bzw. zu den Seen um die Ecke driften und an die Wochenenden, an denen statt Angeln all das anliegt, was unter der Woche zu kurz gekommen ist.....
Privatier klingt da schon gut. ;)

Es lebt sich da am besten, wo der Weg zum Wasser kurz ist.. Mein wahrer Schatz ist nicht die Menge oder Größe an Fisch, sondern die Tatsache, dass ich in 5' mit dem Rad am Wasser bin. Da lohnt sich selbst eine halbe Stunde zu jeder Tageszeit
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.973
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mein Traum:

alleinstehendes kleines eingeschossiges (Block- oder Ziegelstein -) Häus'chen (nächster Nachbar min. 700m weg) an einem größeren Bach oder kleinem Fluss mit Mischbestand inkl Forellen, am liebsten so 1-2km als mein Privatstück.

2-3 Stillgewässer in der Nähe und max 1.5 Std Fahrt zum Meer.

Vielleicht im nächsten Leben :cool:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Mein Traum:

alleinstehendes kleines eingeschossiges (Block- oder Ziegelstein -) Häus'chen (nächster Nachbar min. 700m weg) an einem größeren Bach oder kleinem Fluss mit Mischbestand inkl Forellen, am liebsten so 1-2km als mein Privatstück.

2-3 Stillgewässer in der Nähe und max 1.5 Std Fahrt zum Meer.

Vielleicht im nächsten Leben :cool:

Ich denke in Albanien oder Montenegro könnte das noch halbwegs machbar sein :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.122
Mein Traum:

alleinstehendes kleines eingeschossiges (Block- oder Ziegelstein -) Häus'chen (nächster Nachbar min. 700m weg) an einem größeren Bach oder kleinem Fluss mit Mischbestand inkl Forellen, am liebsten so 1-2km als mein Privatstück.

2-3 Stillgewässer in der Nähe und max 1.5 Std Fahrt zum Meer.

Vielleicht im nächsten Leben :cool:
Dir würde ich es gönnen, aber es ist auch gut, dass das nicht jeder haben kann.

Was hier von vielen im Thread als wahrer Schatz gepriesen wird, nämlich die Gewässerfreizügigkeit in den sog. Neuen Bundesländern, existiert eben gerade aufgrund der Tatsache, dass hier nicht an jeder Ecke irgendjemand sein Privatgewässerstück hat oder Grundstücke bis an die Uferkante einfrieden darf. Gemeinschaft ist wertvoller und kann mehr für alle erreichen als jeder Einzelne für sich allein.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.973
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Dir würde ich es gönnen, aber es ist auch gut, dass das nicht jeder haben kann.

.Gemeinschaft ist wertvoller und kann mehr für alle erreichen als jeder Einzelne für sich allein.
Danke für's Gönnen.
Das "kann" bei Gemeinschaft...ist das Entscheidene...eben "kann"

Grund für meinen Wunsch "Privatstrecke" liegt nicht bei " nicht zugänglich" für Andere.
Privatstrecke eher aufgrund der Möglichkeit die Bedingungen fest zu legen (Mitnahme, Techniken etc).
Angenehme Menschen wären willkommen.
Bei eingefriedeten Grundstücken bin ich im Prinzip bei dir, mein Hund sieht das allerdings tendenziell anders.
Da bedarf es gewisser Präventiv-Massnahmen im beidseitigem Interesse :) .
BTW "träumen" darf ich aber immer noch was ich will...ätschi kolätschi :emoji_laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Was hier von vielen im Thread als wahrer Schatz gepriesen wird, nämlich die Gewässerfreizügigkeit in den sog. Neuen Bundesländern, existiert eben gerade aufgrund der Tatsache, dass hier nicht an jeder Ecke irgendjemand sein Privatgewässerstück hat oder Grundstücke bis an die Uferkante einfrieden darf. Gemeinschaft ist wertvoller und kann mehr für alle erreichen als jeder Einzelne für sich allein.
Hat sich historisch halt anders entwickelt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.122
Grund für meinen Wunsch "Privatstrecke" liegt nicht bei " nicht unzugänglich" für Andere. Privatstrecke eher aufgrund der Möglichkeit die Bedingungen fest zu legen (Mitnahme, Techniken etc).
Hier in Brandenburg und Sachsen (wo ich unterwegs bin) legen eben auch nicht kleine Ortsvereine die Bedingungen an den von ihnen betreuten Gewässern fest, sondern jeweils ein Landesverband mit zehntausenden Mitgliedern. Da kommen durchaus vernünftige Regelungen zustande und kein Kleinklein, sodass nicht an jedem Gewässer völlig unterschiedliche erlaubte Methoden und Mitnahmeregeln gelten.
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Hier in Brandenburg und Sachsen (wo ich unterwegs bin) legen eben auch nicht kleine Ortsvereine die Bedingungen an den von ihnen betreuten Gewässern fest, sondern jeweils ein Landesverband mit zehntausenden Mitgliedern.
Das sehe ich auch als großen Vorteil. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt für die neuen Bundesländer.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Es lebt sich da am besten, wo der Weg zum Wasser kurz ist.. Mein wahrer Schatz ist nicht die Menge oder Größe an Fisch, sondern die Tatsache, dass ich in 5' mit dem Rad am Wasser bin. Da lohnt sich selbst eine halbe Stunde zu jeder Tageszeit
Sehe ich genauso. Ich bin in 2min per pedes von der Haustür am Boot und kann losfahren und habe eine schöne und große Wasserfläche zur Verfügung... Das ist soooo geil. Ansonsten gibt es rund um Berlin so wahnsinnig viele Gewässer, dazu die Ostsee nicht allzu weit entfernt, die Elbe und Oder ebenfalls, Die ruhigen Seen im Norden Brandenburgs. Das Havelland mit seinen zusammenhängenden Gewässersystemen südwestlich, südöstlich die Spree und Dahme mit ihren seenartigen Erweiterungen. Der Spreewald, die Nuthe- Nieplitz Niederung, der Werbellinsee ... Eigentlich alles viel zu viel für ein Anglerleben.

Zusammengefasst: Brandenburg!
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich lebe im bayrischen Schwaben, habe wunderschöne Bäche und Flüsse mit Salmoniden vor der Haustür, bin in einer Stunde an verschiedenen Alpseen mit Seeforelle und Renkenbestand und habe unzählige Baggerseen mit Friedfisch in der Umgebung.
Das ist alles super.
Trotzdem denke ich oft voller Neid an meine Freunde in Norddeutschland, die (gefühlt) permanent Zander fangen und ruck zuck am Meer sind...

Wie so oft im Leben muss man sich halt ein bisschen anpassen und ab und zu daran denken: "Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!"
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
Trotzdem denke ich oft voller Neid an meine Freunde in Norddeutschland, die (gefühlt) permanent Zander fangen und ruck zuck am Meer sind

Und ich hier in Hamburg beneide Euch, die auf Salmoniden fischen können :)
Aber ich will mich nicht beklagen, jetzt, da ich gerade in Rente bin, habe ich alle Zeit mich auf der Doveelbe und dem Elbe Hauptstrom rumzutreiben.
Gerade mal 9 Km vom Hamburger Zentrum entfernt. Eigentlich kaum zu glauben:
 

Anhänge

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
I can't complain living in Gent, Belgium. Catching zander and some all year round in the small city canals and the big sea canal (Gent-Terneuzen) It's a 40 minute drive to Westerschelde where i fish for seabass . I'm located in the city centre so I go fishing by bike. To give an example, after dinner I jumped on my bike, drove 5 minutes to get to the spot. Fished for 2 hours or so and caught about 8 zander.
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Ich lebe im bayrischen Schwaben, habe wunderschöne Bäche und Flüsse mit Salmoniden vor der Haustür, bin in einer Stunde an verschiedenen Alpseen mit Seeforelle und Renkenbestand und habe unzählige Baggerseen mit Friedfisch in der Umgebung.
Das ist alles super.
Trotzdem denke ich oft voller Neid an meine Freunde in Norddeutschland, die (gefühlt) permanent Zander fangen und ruck zuck am Meer sind...

Wie so oft im Leben muss man sich halt ein bisschen anpassen und ab und zu daran denken: "Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!"
Renken haben wir im Norden auch. Wir nennen sie Maränen und es angelt kaum jemand darauf. Aber beim Hegefischen zeigen sie sich manchmal.
 

Anhänge

IMG_2973.jpeg

Oben