Was an fast allen FC's die hier in D verkauft werden extrem nervt sind die Spulengrößen.
In der Regel (man kann die Rolle nicht bis zum Rand füllen) werden hier 80m oder 100 Meter etc. angeboten.
Ich habe im Schnitt 60-70 Meter würde ich sagen auf den Rollen.
Ergo für 2. Füllungen zu wenig und für eine zu viel!
Ich bin deswegen auf das Seaguar Bass R18 gewechselt und besorge mir das nur noch auf 160-240m Spulen.
Mit dem Zeug bin ich wirklich zufrieden, es ist recht günstig, gutmütig und macht was es soll.
Ich mache da aber auch keine Wissenschaft draus, ich teste FC's beim Fischen und nicht im Labor.
Wenn mir das Zeug taugt, weil es sich gut werfen lässt (stressfrei) und ich gute Kontakt zum Köder habe, was will ich mehr?
Ich habe jetzt über die Jahre echt viele gefischt.
Unterschiede sind da, aber auch nicht so gigantisch, wie hier manchmal dargestellt wird.
Gutes FC ist mMn das Sniper von Sunline. Für mich sind nur die Spulengrößen einfach nichts, was soll ich mit 100 Meter?
Ich würde mir das Zeug dann nur in 300m Spulen kaufen, aber dadurch bin ich beim Seaguar gelandet.
Das R18 Hard ist etwas direkter aber ebenfalls recht gutmütig.
Ich bekomme aber auch alles am R18 Bass mit. Gestern habe ich auf einer MGC1.5 (eher universelle Rute mit guter Rückmeldung im M Bereich) in 9 Metern gefischt mit Keitech Rubber Jig 2.0 in 9gr. dürften das gewesen sein mit 3,5" OSP Beaver als Trailer und das Ding bremst eher und sinkt nicht wie ein Stein.
Ich habe selbst auf volle Distanz zu jeder Zeit alles mitbekommen.
Entscheidend ist allerdings auch wie man die Rute "winkelt" beim Fischen.
Die optische Rückmeldung ist ebenfalls gut gewesen.
Was zu beachten ist:
Beim FC nicht nur auf die Lbs Angaben schauen, auch auf den Durchmesser.
Hier z.B ein Seaguar Bass 14 Lbs und ein Sunline Sniper 12 Lbs, das Sunline in 12 Lbs ist sogar etwas dicker vs das dem 14 Lbs R18.
Wohlgemerkt laut Angaben, ich habe das nicht überprüft und nachgemessen. Achtet auf die Angaben im Bild unten:
Hatte ich in einem anderen Tröt schon, was ich als grobe Richtung ansetzen würde.
Nicht jede M ist gleich und nicht jede H ist gleich, das ist logisch, aber dafür habt ihr die Angaben auf der Rute, was empfohlen wird. Ich bewege mich meistens leicht unterhalb der Mitte. Diese Lbs Klassen fische ich grob:
ML=8Lbs
M= 10 Lbs
MH= 12/14 Lbs
H = 14/16 Lbs
XH= 20 Lbs