• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Moin Moin. Mal eine Frage in die Runde. Was meint ihr? 6lbs. FC für eine Rute mit einem max Wurfgewicht von 10g. Zu wenig stark oder besser gesagt wie stark würdet ihr nehmen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.853
Moin Moin. Mal eine Frage in die Runde. Was meint ihr? 6lbs. FC für eine Rute mit einem max Wurfgewicht von 10g. Zu wenig stark oder besser gesagt wie stark würdet ihr nehmen?
Das wird ganz gut passen. Bei viel Hindernissen oder Steinen vl auf eine 7 oder 8er, aber ansonsten sollte das gut funktionieren.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Welche Rute, für welche Köder, an welchem Gewässer (Steine, Muscheln)?
Aber 6 lbs sollten reichen in der Regel.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.268
Ort
Linz
Moin Moin. Mal eine Frage in die Runde. Was meint ihr? 6lbs. FC für eine Rute mit einem max Wurfgewicht von 10g. Zu wenig stark oder besser gesagt wie stark würdet ihr nehmen?
Das sind ja immer wieder so weitschichtige Fragen, bzw. dann auch Antworten...
Kaum einer kennt deine Gewässer...
Generell reichen 6lb sicher, aber wenn du, wie ich z. Bsp. ein Gewässer befischst, wo Milliarden von Muscheln die Steine bewohnen und beim 1. Kontakt das FC aufspleisst, beim 2. dann sicher ab ist, dann musst du wohl oder übel 7, 8 oder sogar höher wählen...
Ist immer ein Tanz auf der Klinge..."how low can you go?"
Ich nehm mittlerweile eher eine Klasse drüber und hab ein wenig "Kopf"-Reserve...
Bei richtigem Schrubb-Kontakt bin ich aber trotzdem im A....
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ist eine Raid Gladiator maximus GX-65ML⁺C-ST [THE MAXX Lt.]. Gedacht für leichtes Texas und Free Rig an einem relativ grossen See. Muscheln und andere Hindernisse sind eher zu vernachlässigen. Momentan ist noch pe auf der Rolle bin aber am überlegen zu wechseln. Trotz reinem Grundgezuppel.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ist eine Raid Gladiator maximus GX-65ML⁺C-ST [THE MAXX Lt.]. Gedacht für leichtes Texas und Free Rig an einem relativ grossen See. Muscheln und andere Hindernisse sind eher zu vernachlässigen.
Dann dürfte 6 lbs easy reichen. Was sagt denn der Hersteller?
Die Angaben beziehen sich ja meist auf FC.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Der Hersteller meint bis Max 14 lbs.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.268
Ort
Linz
Sehe das auch so wie @booeblowsi , sollte im Normalfall reichen...
Im schlimmsten Fall hast du knapp 65m Vorfachmaterial übrig...( hab irgendwo noch im hinterkopf, du fischst eine CC bfs drauf, da gehen ca 65-70m 6lb drauf)...
Aber im Normalfall sollte das perfekt harmonieren:emoji_thumbsup:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.268
Ort
Linz
Die Angabe bezieht sich wieder auf jap. Bass Voraussetzungen...die BFS'ler dort verwenden gern mal 12 oder 14lb auf bfs Rollen, da sie wirklich nur leichte Köder ins Cover pitchen...und da reichen meist 30-40m.
Dass das bei uns die Regel ist, mit leichtem Geschirr den Barschen nachzujagen, ist den Asiaten fremd:tearsofjoy:
 

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
50
Ort
Pissen (OT Rodden)
Bei einer Casting - Rute mit maximalem Ködergewicht von 10 gr würde ich vermuten, dass es sich um eine L-Rute handelt. (Nachtrag: Inzwischen habe ich verstanden, dass es sich um eine ML mit Solid Tip handelt, bleibe jedoch bei meiner Empfehlung.) Dafür dürften 6lb perfekt sein, mehr dürfte wirklich nur dann angeraten sein, wenn mehr oder weniger intensiver Kontakt mit Hindernissen zu erwarten ist.
Die Aufzählung von @booeblowsi gibt einen sehr guten Überblick, mit dem man an den meisten Gewässern auf der sicheren Seite sein dürfte, teilweise könnte man sogar noch weiter heruntergehen, um das Laufverhalten von bestimmten Hardbaits auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Bei einer Casting - Rute mit maximalem Ködergewicht von 10 gr würde ich vermuten, dass es sich um eine L-Rute handelt. Dafür dürften 6lb perfekt sein, mehr dürfte wirklich nur dann angeraten sein, wenn mehr oder weniger intensiver Kontakt mit Hindernissen zu erwarten ist.
Die Aufzählung von @booeblowsi gibt einen sehr guten Überblick, mit dem man an den meisten Gewässern auf der sicheren Seite sein dürfte, teilweise könnte man sogar noch weiter heruntergehen, um das Laufverhalten von bestimmten Hardbaits auszureizen.
Ja, würde ich auch machen, wenn ich vom Boot fische und kein Grundkontakt, Kraut, größere Hechte zu erwarten sind, dann langt auch 4/5 LBS.
Die Baits laufen einfach schöner, runder, natürlicher.
Eine 5 LBS Schnur langt dicke, die größte Belastung entsteht beim Biss.
Das ist „Belastung“ für die Schnur, danach dürften sogar 4 lbs langen, wenn die Spitze überwunden ist.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kommt halt auch drauf an, wie nah am cover du angelst. Wenn direkt daneben Totholz im Wasser ist, musst du halt die Bremse ziemlich weit zudrehen, was einfach mehr Tragkraft erforderlich macht (wenn der Fisch mal da drin hängt sowieso).
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich bin eben auch am überlegen was sinnvoll ist. Cover und Muscheln sind eigentlich wirklich nicht das Problem. Die Überlegung ist, entweder das 6lbs FC als Hauptschnur zu nutzen oder halt PE in#0.8 zu nehmen und das Vorfach gegebenenfalls anzupassen. Die Rute wird ja nur für Grundgezuppel eingesetzt. Auf den Hardbait Kombos ist so oder so FC in 6lbs oder MGC drauf.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ein guter Trick am Cover:
Nicht versuchen beim Biss den Fisch vom Cover auf Krampf wegzuziehen, so wie man es oft in Videos sieht beim Bassfischen, der es ggf. auch instinktiv Sinn macht.
Gerade wenn die Schnur nicht extrem robust ist. Das geht nur mit sehr robuster Schnur, da die Spannungsspitzen schon hoch sind für die Schnur.

Einfach nur konstant gegenhalten, das langt und die Rute nicht groß bewegen, nur gegenhalten.
Konstanter Gegendruck, nicht ziehen.
Der Fisch löst sich und schwimmt in der Regel auf euch zu.

Der versucht instinktiv anderweitig Schutz zu finden. Schnur aufkurbeln und wenn er weg ist vom Cover kann man normal drillen.
Das ist auch wesentlich schonender für die Schnur.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ich bin eben auch am überlegen was sinnvoll ist. Cover und Muscheln sind eigentlich wirklich nicht das Problem. Die Überlegung ist, entweder das 6lbs FC als Hauptschnur zu nutzen oder halt PE in#0.8 zu nehmen und das Vorfach gegebenenfalls anzupassen. Die Rute wird ja nur für Grundgezuppel eingesetzt. Auf den Hardbait Kombos ist so oder so FC in 6lbs oder MGC drauf.
Würde ich abhängig machen wie tief dein Gewässer ist.
Konstant über 6/8Meter in denen du fischt würde ich ggf. PE nehemn, sonst sehe ich FC im Vorteil.

Auch wenn du an Kanälen fischt, wo du ständig Hänger hast, ist FC nicht unbedingt ideal.
Wenn du auf die gegenüberliegende Seite feuerst und hängst fest, kannst du gar nicht den Druck aufbauen und Schnipsen wie es mit PE möglich ist.
Wenn du zu viel ziehst, leierst du die Schnur quasi aus. FC ist also mMn nicht in allen Situationen überlegen. Es ist total vom Gewässer abhängig.

FC am Boden:
Es ist eine leichte Umstellung, da das typische "tocken" fehlt beim Biss.
FC ist dennoch sehr sensibel. Merkt man wenn man nur gegen die Schnur schnippt, oder die gegen die Rute kommen lässt.
Wenn du eine Rute mit FC hast und eine mit PE. Teste es mal und schnipp gegen die Schnur.
FC überträgt wesentlich krasser die Vibrationen über den Blank.

Es überträgt insgesamt super, nur eben anders, dumpfer auch am Boden.
Man muss ggf. etwas aufmerksamer fischen. Deswegen fällt den meisten auch der Übergang so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Das Gewässer hat schon stellen da geht es schnell auf 10 bis 12 Meter auch direkt am Spot in Wurfdistanz. Aber gerade in den wärmeren Monaten steht der Fisch in der Regel etwas flacher. So 4 bis 5 Meter Tiefe würde ich sagen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Das Gewässer hat schon stellen da geht es schnell auf 10 bis 12 Meter auch direkt am Spot in Wurfdistanz. Aber gerade in den wärmeren Monaten steht der Fisch in der Regel etwas flacher. So 4 bis 5 Meter Tiefe würde ich sagen.
Wie mein Gewässer. Da hast du teilweise so kranke Kanten, da hast du nach paar Metern 10/12 Meter.
Da fische ich als reine Bodenrute (NRX) Geflecht dann. Nutze da konstant 7-9gr plus Trailer, was anderes fische ich da nicht mit.
Ach und natürlich DS/CR auf der Spinning. Alle anderen Ruten (Castings) sind mit FC/Mono bestückt.

Du kannst dir für schmales Geld einen (kenne den Fachbegriff nicht) Schnurumspuler? besorgen, gibt es günstig beim Alinesen und dann die Schnur auf eine ERsatzspule spulen und im Sommer auf der Rute FC fischen.
Ist mit so einem "Umspuler" sehr schnell gemacht und bei 4-5 Meter würde ich definitiv zu FC wechseln.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich habe so ein Teil von Dress. Funktioniert super. Aber ich glaube ich werde es wie du machen. FC kommt drauf und fertig. Ich fische FC eh sehr gern. Und mit dem 6lbs. werde ich einfach mal probieren. Das wird schon passen hoffe ich.
 

Oben