Welche maximale Rutenlänge passen in die Sportex Super Safes?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Da ich wieder vor der Anschaffung eines Sportex Super Safes stehe und ich beim Ersten gleich einen Fehlkauf getätigt hatte (Länge des Safes ist nicht gleich der Länge der Öffnung 2-teilige Rute mit 8Fuß passt nicht in die Tasche mit 125cm Länge), dachte ich mir ich frag mal hier die Besitzer der verschiedenen Modelle welche maximale Rutenlängen in die verschiedenen Modelle so reinpassen.

Interessieren würden mich die Maße der Modelle in 165cm Länge. Ihr könnt aber gerne auch Angaben zu den anderen Längen machen.

Ich selber hab hier einen mit zwei Fächern (Model II) der Länge 150cm (156cm wahre Länge stehend vom Boden gemessen) Ruten gehen aber nur bis 146cm Teillänge in die Tasche. Also 4cm weniger als suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
347
Ort
Saarbrücken
Habe aus dieser Übersicht das Modell VII in 125 cm: https://www.sportex.de/rutenfutterale/

Ist nicht kerzengerade, hat aber auch mit der leichten Krümmung und vom Boden aus gemessen knapp 129 cm Außenlänge. Innen sollten annähernd 127,5 cm reinpassen, wäre mir aber zu stramm und damit zu heikel. Die angegebenen 125 cm würden also problemlos funktionieren.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich habe nochmal bei meinen 8 Fuß Ruten nachgemessen, zusammengesteckt haben die 243cm und die Einzelteile 125,5cm aufgrund der Steckverbindung. Genau wegen einem halben Zentimeter bekomme ich die nicht in den 125cm Ruten Safe, da sich das Handgteil nicht biegen lässt. Passte also nicht für meine Ruten.

Also halten wir fest beim 125er Modell VII stimmt die Öffnung von 125cm.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich selber hab hier einen mit zwei Fächern (Model II) der Länge 150cm (156cm wahre Länge stehend vom Boden gemessen) Ruten gehen aber nur bis 146cm Teillänge in die Tasche. Also 4cm weniger als suggeriert.
Habe die Größe auch und gerade 150cm Innenlänge gemessen. Hab jetzt nur keine Rute mit 150cm Transportmaß hier um zu testen, ob die reinpasst.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Bei den Rohren mit einem Fach waren die Jungs bei Sportex schlauer, da geht der Reißverschluss also bis um die Ecke.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
So ich habe von dem Modell II in 150cm ein paar Bilder gemacht. Leider führt Sportex hier die Reißverschlüsse nicht bis ans Ende der Tasche. Das zweite Bild ist mit dem Meter auf dem Boden der Tasche gemessen.
 

Anhänge

20240125_101601.jpg 20240125_101619.jpg

Brasletti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich habe mittlerweile bei einem Händler nachgefragt, ob beim Futteral mit zwei Fächern der Reißverschluss volle 165cm geöffnet werden kann. Die Antwort war so wie erwartet, Innenmaß des Futterals ist 165cm jedoch kann der Reißverschluss nicht soweit geöffnet werden. Wird wahrscheinlich ähnlich wie beim 150cm Futteral sein, dass man den Reißverschluss nur ca. 161cm öffnen kann.

Aus diesem Grund habe ich jetzt das Futteral für eine montierte Rute gekauft, hier passt wie @ollo_H oben schon bestätigt hat, eine Rute mit 165cm ohne Probleme hinein.
 

Oben