Welche Action Cam würdet ihr empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Cool. Lädst du bei Gelegenheit mal ein kurzes Video hoch, damit man die Qualität sieht?

Danke
Promachos
Ich habe es hier noch nicht probiert. Geht das bei BA überhaupt? Ich bin auf dem Wissensstand, dass nur verlinkte Videos (YT etc.) im BA funktionieren.
Habe erstmals auch mal nachgekaufte Akkus getestet. WLAN und Sprachsteuerung abgeschaltet und Aufnahme auf HD mit Stabilisator komme ich auf 1:05h mit ständig laufendem Display. Das reicht für einen kompletten Tauchgang :)
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Moin ,
Ich möchte dieses Jahr gerne mal ein paar Aufnahmen beim Bellyangeln machen und spiele mit dem Gedanken mir eine action cam zu besorgen. Da sie auch mal für lostplaces Touren verwendet werden soll ist mir eine gute Stabilisierung auch bei schlechten Lichtverhältnissen wichtig.
Habe mich auf die sony FDR 3000 eingeschossen.
Hat die jemand in Gebrauch und kann was zur allgemeinen Zufriedenheit und zu den Akkulaufzeiten sagen?
Grüße erik
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
und warum nehmt ihr nicht einfach ein 100-200€ teures china handy mit großem 4500-5000mAh akku und einer brauchbaren camera?
Wird 100% bessere camera und akku Laufzeit haben als die teuerste goPro.
zum Beispiel
so was hier:
#Aliexpress € 187,28 33%OFF | IP68 Wasserdicht DOOGEE S68 Pro Robuste Telefon Helio P70 Octa Core 6GB 128GB Drahtlose Lade NFC 6300mAh 12V2A Ladung 5,9 zoll FHD +
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.095
Ort
Lörrach
@Karauschenfreund > Actioncams sind gerade wegen des sehr weiten Bildwinkels interessant. Nur so bekommst du Rute, Hände, Landschaft, Wasser und ggf. den Drill mit erhobener Rute ganz aufs Bild. Ansonsten könnte man sich ja gleich eine x-beliebige Digitalkamera umschnallen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Ich bilde mir ein, dass es für meine Anforderungen momentan noch keine passende Cam gibt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Ideen parat, wenn ich euch meine Vorstellungen mitteile. Ich möchte sie an einem Brustgurt befestigen, an dem ich bisher mein Smartphone verwende.

Letzteres hat vor allem die Nachteile, dass kein Handy für spontane Telefonie o. Ä. einsetzbar ist, dass es sich am Brustgurt nicht gut ausrichten lässt (da der Bildschirm nicht einsehbar ist), dass es keine Weitwinkelaufnahme macht (umso weniger bei aktivierter Bildstabilisierung) & dass es aufgrund seiner Gehäusetasten nicht annähernd mittig montiert werden kann (und dadurch nach kurzer Zeit schief hängt).

Daher soll ein separates Gerät zum Filmen angeschafft werden. Preislich sind alle aktuellen Actioncams von GoPro und co. im Rahmen. Folgende Eigenschaften sollte mein Wunschgerät haben:
  • sehr gute Bildstabilisierung (bei 1080p & 30/60FPS)
  • automatische Fisheye-Effekt-Korrektur (bei 1080p & 30/60FPS)
  • kein Stuttering & kein Freezing
  • keine spürbare Aufnahmeverzögerung auf dem Bildschirm des Geräts (weil auch "klassisch per Sucher" gefilmt werden soll)
  • bei Nahaufnahmen scharfes Bild (um Fische auch direkt vor die Linse zu halten und am PC Fotos aus den Videos zu generieren)
  • Verbindungsmöglichkeit mit dem Smartphone (zur Ausrichtung des Neigungswinkels, da am Brustgurt kein Bildschirm einsehbar ist)
  • ohne separates Rundumcase gegen Feuchtigkeit geschützt (um bei Regen ohne Soundverlust verwendet zu werden)
  • austauschbare Objektivabdeckung (was bei GoPro Hero 5 / 6 / 7 noch der Fall war und mit Hero 8 aufgegeben wurde)
  • Sprachsteuerung oder lange Akkulaufzeit (um entweder spontan per Sprachkommando eine Aufnahme zu starten und zu beenden, oder, um stattdessen mit zwei Akkus einen ganzen Nachmittag lang durchgängig filmen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Bis auf die Objektivabdeckung würde doch doe Hero 8 alles abdecken, oder nicht? Es kommt drauf an, wie lange deine Nachmittage sind, weshalb 2 Akkus bei deren verbrauch dann wohl nicht reichen werden. Aber Sprachsteuerung klappt ja alternativ dazu.
Über die App auch per Blauzahn über das Handy steuerbar, wobei das zugegeben verbesserungswürdig ist, da es einfach zu lange dauert, bis jedes mal die Verbindung steht. Aber Winkel ausrichten und Modi optimieren klappt darüber super.
Wenn irgendwann erhältlich, auch mit separatem Bildschirm erweiterbar.
Bin kein Profiknipser, sondern absoluter Dilettant, aber recht zufrieden mit ihr.
Bildstabilisierung is top, Fisheye is passé, einzig Gegenlicht Aufnahmen sind recht dunkel, aber damit hat wohl fast jede Cam Probleme.
Ich mache in der Regel ein Video vom Fang und erstelle daraus das Foto.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Hey Rubumark, danke für die schnelle Antwort :)

Ja, Hero 8 / Hero 7 kommen meinen Vorstellungen wohl wirklich am nächsten. Meine Nachmittage sind ca. 4 Stunden lang und auf vier Akkus habe ich echt keine Lust, aber da käme dann die Sprachsteuerung ins Spiel. Wobei auch diese ja gewissermaßen von der Akkukapazität eines Geräts abhängt, weil es permanent in Bereitschaft stehen muss, oder? Hast du Sprachsteuerung mal bei deiner Hero 8 ausprobiert? Wie lange hält sie beim bloßen Warten auf Sprachbefehle durch?

Blauzahn finde ich ehrlich gesagt nicht so schnell und funktionell wie Wifi, es wäre aber in meinem Anwendungsfall sicherlich verschmerzbar, weil ich nur einmal zu Beginn der Session die Cam ausrichten und einstellen möchte und dann sollte das passen. Add-ons wie seperater Bildschirm oder Licht finde ich eher uninteressant, weil sie für mich ein wenig dem Funktionsprinzip der Minicams widersprechen. Genauso Powerbankaufbauten, weil ich mir dann auch wieder ein seperates Smartphone (mit Weitwinkelobjektiv) vor die Brust klemmen könnte. Ist mir alles zu groß und unhandlich für's Angeln.

Bin kein Profiknipser, sondern absoluter Dilettant [...] Ich mache in der Regel ein Video vom Fang und erstelle daraus das Foto.

Die Ausgangslage ist bei uns beiden jedenfalls gleich. Vielleicht sollte ich einfach eine Objektivschutzfolie anbringen, obwohl ich keine Lust auf ein dadurch verändertes Bild habe. Schon bei Bildschirmfolien fällt mir ein verändertes Bild sehr schnell negativ auf ... Weißt du zufällig mehr über die Hero 7? Mich würde vorrangig interessieren, ob inzwischen alle Softwareprobleme gepatcht wurden, oder, ob inzwischen nach wie vor sowohl Stutterings als auch Freezings vorkommen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.095
Ort
Lörrach
@Sir Saturday > Die Aufnahmen, Stabilisierung, Sprachsteuerung und WLAN-Verbindung schlucken halt schon ordentlich Saft. Denke so 2-3 Std hält der Akku schon aus. Die Akkus sind ja nicht sonderlich groß / schwer, da kann man easy 2-3 Ersatzakkus mitnehmen.

Die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut. Ich würde die Standby-Zeit (bei aktiver Sprachsteuerung) auf sogar mehrere Tage schätzen. Die Kamera schaltet sich ja fast vollständig aus und startet dann auf Anfordernug ("GoPro einschalten"). Funktioniert gut und zuverlässig. Sie ist dann nach wenigen Sekunden schon startbereit. Wenn man alleine unterwegs ist, kann man die Kamrea einfach mit einem Affenbein-Stativ irgendwo an den Baum hängen oder auf den Boden stellen. Mit dem Kommando "GoPro Foto" kann man auch sehr gut Selfies machen.

Ich habe die GoPro 7 und keinerlei Probleme; weder Stuttgering noch Freezings. Auch die WLAN-Verbindung lässt sich bei mir recht schnell koppeln.

Hier mal ein Beispielbild. War früh morgens und bei schlechten Lichtverhältnissen / Gegenlicht. Dafür bin ich echt zufrieden.

7D762A24-70F2-4EB6-8085-4501D2AC16F5.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
@PM500X | Zwei bis drei Stunden hält ein Akku? Bist du dir sicher? Das wäre ja fernab von den mickrigen Werten die man so liest und hört ... Gerade mal ca. eine Stunde soll das Teil angeblich schaffen – oder bist du unter 1080p/FHD-Auflösung unterwegs? Wie viele Bilder nimmst du pro Sekunde auf?

Ich bin meistens mit solch kleinem Gepäck unterwegs, dass ich garantiert nur einen einzigen Zusatzakku wasserdicht untergebracht bekäme. Aber vier Stunden Gesamtlaufzeit wären doch schon eine Ansage, mit der ich sinnvoll filmen könnte. Vielleicht drei Stunden am Stück und die letzte Stunde bliebe mir dann für reine Fangaufnahmen via Sprachsteuerung übrig. Ein Stativ benötige ich nicht, da ich mich selbst nicht filmen / fotografieren möchte.

Es berichten einige Besitzer der Hero 7 Black von Freezings und Stutterings und einige scheinen völlig frei von solchen Problemen zu sein. Ich habe Bedenken, dass das nicht nur an der Software liegt und dementsprechend auch nicht bei jedem Exemplar per Update behoben werden kann. Hier ist übrigens (linkes Bild ab 4:47) zu sehen, was ich überhaupt mit Stutterings meine:


Ich habe auch schon über die Yi 4k nachgedacht, die wohl ebenfalls einen Großteil meiner Anforderungen erfüllt. Der Preis ist gering genug, um sie auf eigenes Risiko ohne das wasserdichte Case bei Wind und Wetter am Brustgurt zu verwenden. Aber das Hauptproblem ist einfach die Bildstabilisierung, die nicht mit GoPro 7 & 8 mithalten kann:

 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.095
Ort
Lörrach
@PM500X | Zwei bis drei Stunden hält ein Akku? Bist du dir sicher? Das wäre ja fernab von den mickrigen Werten die man so liest und hört ... Gerade mal ca. eine Stunde soll das Teil angeblich schaffen – oder bist du unter 1080p/FHD-Auflösung unterwegs? Wie viele Bilder nimmst du pro Sekunde auf?

Wie gesagt, das kommt auf verschiedene Faktoren an. Aber bei mir halten die Akkus locker 2 Stunden, filme allerdings nur mit 1080p. FPS weiß ich gar nicht auswendig....glaube 60. Müsste ich aber zu Hause mal nachschauen. Ich lass die GoPro heute Abend mal zu Hause filmen. Mal schauen, wie lange ein Akku schafft. Welche Einstellungen interessieren dich denn? Dann nehme ich genau die Werte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Das ist super lieb von dir. Da ich bisher wie geschrieben "nur" Smartphones am Brustgurt gemountet hatte, bin ich mir über die benötigte Bildrate gar nicht so sehr im Klaren. 60 FPS sind wohl besser für eine natürlichere Darstellung schneller Bewegungen, während 30 FPS der aus TV & Kino über Jahrzehnte gewohnten Bildrate ähneln und verschwimmende Bewegungen dementsprechend traditioneller wirken. Für YouTube sollte beides gut passen.

Wichtig wäre mir hingegen die H.265/HEVC-Kodierung, obwohl ich nicht weiß, inwiefern sich Kodierung überhaupt auf die Akkuleistung auswirkt. "Linear" ist als Sichtfeld bei der GoPro die Option zum Ausgleich des Fischaugeneffekts und das Bildformat 16:9 ergibt sich automatisch aus der FullHD-Auflösung. Als Stabilisierung kannst du ruhig "HyperSmooth" wählen, obwohl mir in der Praxis vielleicht auch die Standardstabilisierung reichen könnte. Das kann ich jetzt leider auch noch nicht abschätzen. ISO und solche Parameter auf Auto belassen, weil ich das als Laie bestimmt in dieser Art verwenden werde. Gibt's noch andere relevante Videosettings im Menü, bei denen ich eine Auswahl treffen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
+/- 60 min sind bei meiner Hero 8 drin, wenn ich sie laufen lasse auf "höchster Stufe"
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.095
Ort
Lörrach
@Sir Saturday > Mein Test mit 1080p, 60 FPS, Stabilisierung an, Superview an und WLAN/Sprachsteuerung aus ergab 1 Std und 42 Min Laufzeit. Ok, doch nicht ganz "2-3 Std"... :D

Die GoPro 8 gibts heute übrigens bei Saturn für nur 294€... ;-)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich nutze die OSmo Acition auf dem Kajak. Die hab ich u.a. daher gewählt, da man Die Linsenabdeckung tauschen kann, und ich so Pol- und ND Filter nutzen kann. Gerade bei viel Sonne ist das genial. Ich nutze die Kamera fast nur auf dem Kajak, da hat man gerne auch gegenlicht, da ist ein 8-64er ND Filter Gold wert.

Ich nutze bei der Osmo sehr viel den "Panikknopf" mit dem die Kamera sofort an geht und mit der Aufnahme beginnt. Nach beenden der Aufnahme geht die Kamera sofort in den Standby, so kommen auch recht lange Akkulaufzeiten bei mir zustande. Ich filme jedoch auch "nur" in Full HD, was etwas mehr Akkulaufzeit bringt.

Zur Bildqualität kann ich jetzt nur von der Osmo sprechen. Das von dir verlinkte Video ist in meinen Augen auch nicht ganz Zeitgemäß, da Osmo einiges an Features per Update nachgeliefert hat, Hyperlapse gibts meine ich seit ende Oktober.

Zu den Nahaufnahmen, da war meine Osmo jetzt auch bei ~20-25cm einigermaßen scharf, jedoch verwischt das Bild bi Bewegung. Ergo macht es wenig Sinn in meinen Augen, zu nah an den Fisch ran zu gehen. Auch das rausrechnen des Weitwinkels frisst massiv an Qualität. Und bei den kleinen Bildsensoren ist die von Haus aus nicht so besonders. Bei PM500X sieht man ja schon das starke Bildrauschen. Da muss man halt abstriche machen, wenn man so ein kompaktes Gerät hat, welches dann auch noch ohne alles Wasserdicht sein soll. Daher nutze ich nach wie vor noch das Smartphone, das stellt sich dank den mehreren Kameras selbständig scharf und passt die Belichtung besser an. Geht aber meist nur wenn man zu 2. ist.

Da ich auf dem Kajak viel von meinem Camerboom filme, habe ich auch das 2. Display der Osmo sehr lieb gewonnen. So kann man schnell mal die Kamerapsoition überprüfen, ohne sich mit dem Smartphone draufschalten zu müssen. Das ist bei mir nämlich immer Wasserdicht eingepackt.

Ich hab in den ANhang mal 2 Bilder von vorletztem Freitag gepackt. Beide sind per Videosnapshot aus VLC geholt, Aufnahme war Full HD. Gerade bei dem Zanderbild sieht man, wie die Kamera mit den Lichtverhältnissen kämpft, und die Packung wie auch das Wasser unscharf werden. Rects hingegen fängt die Überbelichtung schon an. Dennoch wäre ich ohne die Kamera wohl nicht zu den Bilder gekommen und für meinen Privatgebrauch sind die Aufnahmen ausreichend.
 

Anhänge

vlcsnap-2020-06-05-19h29m00s681.png vlcsnap-2020-06-05-19h27m09s353.png

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
@PM500X | Danke für den Test extra für mich. Das sind für Actioncamverhältnisse schon wirklich ordentliche Werte. Ich werde wohl noch einige Zeit lang den Markt beobachten und vielleicht bei einem guten Deal für die Hero 7 Black zuschlagen. Ich würde mir mal wieder ein neues Modell von Xiaomi (Yi 4K) wünschen, dass deren geniale Akkulaufzeit beibehält, aber bei der Bildstabilisierung nachzieht.

@rheingauner | Danke für die ausführlichen Worte zu deiner Osmo. Die Filterwechselei finde ich auch reizvoll, aber das sollte bei der Hero 7 ebenfalls möglich sein. Wie bereits geschrieben hängt die Cam bei mir beim Angeln dauerhaft am Brustgurt (den Sucher würde ich lediglich sporadisch bei anderen Aktivitäten verwenden), insofern wäre auch die Bildverzögerung zu verschmerzen. Tritt die eigentlich immer noch auf, oder wurde sie inzwischen per Update behoben? Ich unterstütze ungern halbfertig auf den Markt geworfene Produkte, deren Funktionen erst mit der Zeit nachgeliefert werden. Außerdem will ich die Arme mit Fisch eben nicht für gute Bildqualität lang machen müssen. GoPro beweist ja, dass es sehr wohl im Nahbereich funktioniert.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bezüglich der Laufzeit will ich noch ein Akkupack einwerfen.
Wenn es nicht regnet und keine UW Aufnahmen geplant sind, schließe ich einen an und filme 12 Std. am Stück! ;)
GoPro 5 und 7 laufen bei mir ca. 1 Std. pro Akku.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
So etwas könnte ich lediglich nutzen, wenn ich es zusammen mit der Cam vor die Brust schnallen kann. Das geht doch aber nicht, oder doch?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
So etwas könnte ich lediglich nutzen, wenn ich es zusammen mit der Cam vor die Brust schnallen kann. Das geht doch aber nicht, oder doch?
Doch, das geht.
Bis zur 7er machst Du einfach den Deckel über der Buchse ab, bei der 8er, gibt es einen Adapter. Ich benutze für meine eine Halterung von Ulanzi, da ist für das Kabel dann noch extra eine Führung drin. Zusätzlich noch Schienen für Licht oder Mikrofon und Adapter.
 

Oben