Weiß eure Partnerin was ihr für angeln ausgebt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siehe threadtitel

  • Ja Partner(in) weiß es sehr genau

    Stimmen: 139 31,0%
  • Zum Glück nicht Mal annähernd:)

    Stimmen: 99 22,1%
  • In etwa, aber um einen guten Prozentsatz geschönt

    Stimmen: 136 30,4%
  • Die Finanzen des anderen Partners diskutieren wir generell nicht

    Stimmen: 74 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    448

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.399
Alter
35
Ort
Bayern
Meine Frau weiß natürlich nicht, was ich genau dafür ausgebe.
Sie weiß nur,dass ich einen angelkeller mit einem Haufen Zeug habe, das bestimmt nicht geschenkt war.
Darüber aufregen ….
Ab und zu
Aber eher nach dem Motto
,,Braucht man soviel Zeug“
,,Muss das sein“
,,ist das den überlebenswichtig“
Natürlich ist es das nicht
Aber…
Wir hatten die Diskussion erst beim Essen
Ich hab ihr das dann so erklärt:
Jeder hat seine Hobbys, und seine Leidenschaften.
Meine ist das Angeln, und deine ist gutes gehobenes Essen
während Mein Zeug einen gewissen werterhalt hat, ist das Essen am nächsten Tag nur noch ein Haufen schei… .
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Meine Partnerin weiß das und es würde für mich auch nie in Frage kommen, dies zu verheimlichen.
Im Gegenteil, wenn ich mir was neues geholt habe oder holen möchte, erzähle ich ihr davon und sie freut sich für mich mit. Das mache ich ebenso bei ihren Hobbys.

Selbst als ich im vorletzten Jahr über 40k für das Hobby ausgegeben habe, hat sie es unterstützt. Warum auch nicht?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.399
Alter
35
Ort
Bayern
Meine Partnerin weiß das und es würde für mich auch nie in Frage kommen, dies zu verheimlichen.
Im Gegenteil, wenn ich mir was neues geholt habe oder holen möchte, erzähle ich ihr davon und sie freut sich für mich mit. Das mache ich ebenso bei ihren Hobbys.

Selbst als ich im vorletzten Jahr über 40k für das Hobby ausgegeben habe, hat sie es unterstützt. Warum auch nicht?
Vielleicht weil 40k das ist was ich im Jahr so verdiene :grinning:
PS: ich bin Alleinverdiener
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Vielleicht weil 40k das ist was ich im Jahr so verdiene :grinning:
Das verdiene ich glaube ich nicht einmal im Jahr.
Und dennoch: Warum sollte meine Partnerin ein Problem damit haben? Ich verdiene mein Geld und gebe das eben für die Dinge aus, die ich möchte.
So ist es auch bei ihr. Das Geld kann ich natürlich auch nur deshalb ausgeben, weil niemand anderes von meinen Finanzen abhängig ist.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.399
Alter
35
Ort
Bayern
Das verdiene ich glaube ich nicht einmal im Jahr.
Und dennoch: Warum sollte meine Partnerin ein Problem damit haben? Ich verdiene mein Geld und gebe das eben für die Dinge aus, die ich möchte.
So ist es auch bei ihr. Das Geld kann ich natürlich auch nur deshalb ausgeben, weil niemand anderes von meinen Finanzen abhängig ist.
War ja auch nicht böse gemeint
Ich vergönn jedem alles was er will oder macht!!
Ich muss es hald anders Händeln
Hauptjob:
Frau,Kinder, Hund, Haus, und Katz
Nebenjob:
Für den kleinen Stephan
Und ja , es ist es mir wert einen Nebenjob zu haben von dem ich nur meine Hobbys finanziere, auch wenn ich mit sparsamerer Herangehensweise da warscheinlich nicht nötig hätte.
Ich geh jetzt Nachtschicht schieben :emoji_muscle:

VG
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Nebenjob:
Für den kleinen Stephan
Und ja , es ist es mir wert einen Nebenjob zu haben von dem ich nur meine Hobbys finanziere, auch wenn ich mit sparsamerer Herangehensweise da warscheinlich nicht nötig hätte.
Lief bei mir auch über den Nebejob, hatte damit das Boot finanziert.
Leider gab es dann gesundheitliche Probleme, weshalb ich die zweite Arbeit runter schrauben musste und ich auch gezwungen war, das Boot wieder abzugeben.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.399
Alter
35
Ort
Bayern
Lief bei mir auch über den Nebejob, hatte damit das Boot finanziert.
Leider gab es dann gesundheitliche Probleme, weshalb ich die zweite Arbeit runter schrauben musste und ich auch gezwungen war, das Boot wieder abzugeben.
Das tut mir leid.
Wenn’s Probleme mit der Gesundheit gibt, is einfach schei… !
Ich hoffe, dass bei dir jetzt wieder alles im lot ist!
Ich hab auch nicht vor, das ewig so zu betreiben
Irgendwann wird meine holde auch wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen müssen.
Aber bis es soweit ist
,,ohne Fleiß kein Preis“
Zum Glück bin ich mit meinen 35 noch fast voll im Saft, und end die Maschine

Bisschen Saft fehlt allerdings schon in L4 und L5, und wenn ich mich mit einer Maschine vergleichen müsste……
Naja, als ich grad nach der ,,langsamsten und ineffizientesten maschine der Welt“ gegoogelt habe, stand da mein Name :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.399
Alter
35
Ort
Bayern
Was auch gut kommt
,,ach, du hast dir schowieder eine neue Angel gekauft“

,,Ja Schatz, die war bei …… so brutal reduziert, da konnte ich nicht nein sagen .
Ich hab schon lange darauf gewartet die mal für so einen Preis zu bekommen“

,,Ja dann viel Spaß damit“

Die Rute war natürlich nicht reduziert :expressionless:
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Ich lasse es immer zu meinem Elternhaus schicken, da mein Tackle eh in meinem Angelkeller aus Jugendzeiten untergebracht ist.
Meine Mutter diesen Sonntag: "Es ist schon lange kein Paket mit Angelsachen mehr angekommen..."
:sweatsmile:

Unterm Strich interessiert es meine Frau aber recht wenig, was ich für mein Hobby ausgebe.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich lasse es immer zu meinem Elternhaus schicken, da mein Tackle eh in meinem Angelkeller aus Jugendzeiten untergebracht ist.
Meine Mutter diesen Sonntag: "Es ist schon lange kein Paket mit Angelsachen mehr angekommen..."
:sweatsmile:

Unterm Strich interessiert es meine Frau aber recht wenig, was ich für mein Hobby ausgebe.
Dann frag doch deine Mum mal nach ner Taschengelderhöhung... ;)
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
270
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Das Schlimmste was mir passieren kann? Dass meine Frau meine Angelsachen zu dem Preis verkauft, zu welchem sie denkt dass ich die Sachen gekauft habe :eek:

Ich sollte deiner Frau mal ein Angebot machen

Bei uns ist es so, kleinere Sachen wie Köder o.Ä. werden nicht abgesprochen, sondern nur erwähnt nach dem Kauf oder der Bestellung.
Größere und teurere Sachen wie zb aktuell ein neues Kajak werden schon angesprochen und meistens, aufgrund meiner Selbstständigkeit, an gewisse Umsatzziele geknüpft.

Im Vordergrund steht bei mir aber immer, dass meine Frau und meine Kinder haben was sie wollen. Ob es die nächste Beautybehandlung oder Klamotten oder sonst was ist. Da wird dann auch nicht gefragt braucht man das oder so, weil die Frage soll ja auch nicht zurück kommen
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Nein, meine Frau ahnt es aber - und steht dahinter.
Die Antwort lautet wie bei vielen anderen hier auch: Mehrere Konten.
  1. Eins für alles Gemeinsame (Essen, Wohnung, Kinder, Klamotten, etc.), wo auch die Gehälter eingehen
  2. Eins für Rücklagen (Reparaturen, Urlaube, etc.)
  3. Privates Konto für die Dame des Herzens
  4. Privates Konto für mich
Alles, was auf Nummer 4 passiert, geht nur mich was an. Da man über die Jahre ja nicht immer nur Tackle kauft, sondern auch mal wieder das ein oder andere verkauft, ist dort meistens etwas Spielgeld fürs Hobby drauf. Man darf halt nicht alles ausgeben. Monatlich noch ein fest vereinbartes "Taschengeld" via Dauerauftrag...

Voila. Keinen Stress und knapp 20 Jahre zusammen....
Und wenn mal extra-Investitionen nötig sind (Boot), dann muss man einfach drüber sprechen - und gemeinsam entscheiden.
Wertschätzung in beide Richtungen halt. :emoji_thumbsup:
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Meine Frau kriegt es eigentlich meistens nicht mit. Dank viel Homeoffice kann ich die Pakete unbemerkt annehmen und direkt wegsortieren. Thema war es noch nie. Allerdings halten sich meine Investitionen auch im Rahmen. Solange wir genug Geld für den Alltag haben, kontrollieren wir uns da eigentlich nicht. Größere Anschaffungen würde ich mit ihr absprechen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Wir besprechen das nicht. Ich glaube es interessiert sie auch nicht wirklich. Manchmal fragt sie neben, was etwas gekostet hat, aber dann kommt meistens nur "aha" oder "ist dein geld" und gelegentlich auch "wenn du es brauchst".
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.824
Also ich habe mir das hier alles mal durchgelesen.. Schon krass wie es teilweise bei manchen Zeitgenossen zugeht, was die Notwendigkeit der Rechtfertigung und Absprachen für gekauftes Tackle angeht, bzw. bei anderen das Verschweigen oder Herunterspielen der wahren Ausgabesumme für gekauftes Tackle, damit es keinen Ärger gibt...

Um es vorweg zu nehmen: Mir ist völlig klar, das das Thema Tacklekauf bei sehr vielen Leuten im Zusammenhang mit deren Partnern überhaupt keine Probleme verursacht ! Aber wenn ich das teilweise hier so lese UND vor allem was ich aus eigener Erfahrung aus meinem Umfeld so mitbekomme, bin ich mit knapp Ü50 fast froh, das ich nie geheiratet habe...(bin seit gut 10 Jahren in einer Beziehung mit einer 15 Jahre jüngeren Frau)

Seit ich seit Ende der 80er-Jahre Tackle fürs Spinnfischen und fürs Karpfenfischen neu kaufe und deshalb auch immer mal wieder verkaufe,
ist mir schon immer aufgefallen, wie viele Jungs sich das von mir gekaufte Zeug in die Firma bzw zu ihrem Arbeitsplatz schicken lassen...
Die Tendenz war und ist so, um so teurer das Zeug, bzw. um so größer das Paket, um so höher ist in der Regel der Anteil der Leute, die das Zeug keinesfalls nach Hause gesendet haben wollen...Natürlich hat das manchmal auch nur rein praktische Gründe.
Viele entscheiden sich jedoch ganz bewusst dafür, das der Partner es einfach nicht mitbekommen soll, wohlwissend was einen Zuhause erwartet, wenn mal wieder ein großes Paket mit einem 3er-Satz handgebauter (gebrauchter!!) Century Armalites für knapp 1000 Euro erworben wurde...
Ebenso verhält es sich teilweise mit der Angelzeit, die manche Kollegen bewusst vor ihrer Parnerin verschweigen. Da gibt es in meinem Umfeld ein, zwei Leute, die morgens in aller Frühe vor der Arbeit still und heimlich ne Spinnrute mit kleiner Zubehörtasche inklusive Wechselklamotten ins Auto packen, um ohne leidige Diskussionen nach der Arbeit mal Angeln gehen zu können...Der Partnerin erzählt man am Abend zuvor "Schatz, wird spät morgen Abend, wir haben noch ein Meeting"....
Traurig aber wahr ..
Und dann soll es noch diejenigen geben, die immer alles ehrlich und offen mit ihrer Frau oder Freundin
kommunizieren, und trotzdem nur selten auf Verständnis hoffen dürfen..
Bezüglich einer Verabredung zum Angeln mit einem sehr guten langjährigen Freund und Angelgefährten bedarf es oft wochenlanger Planung im voraus und trotzdem klappt es maximal nur 2 Mal im Jahr, weil seine Frau das Zeitmanagement für die Wochenenden regelt ...
Letztes Jahr hat anderer Kumpel mir gegenüber das geplante Angeln am Wochenende abgesagt,
weil seine Frau ihn dazu verdonnert hat, mit einem "befreundeten Pärchen" Ostereier anzumalen !!
Habe daraufhin zu ihm gesagt, das er anstatt irgendwelche Eier anzumalen, mal lieber schauen sollte, ob seine eigenen noch vorhanden sind....

Bei vielen von euch läuft der Tacklekauf und auch die von euch in Anspruch genommene Angelzeit
innerhalb eurer Beziehung harmonisch und unkompliziert ab.
Bei nicht wenigen ist es aber auch nicht so, (da wird getrickst, vertuscht, verschwiegen oder aber sich mit Frust eingeschränkt, bzw. hingenommen, um keine Auseinandersetzungen führen zu müssen)
Leute denen es so geht, werden sich hier nicht oder nur sehr spärlich zu Wort melden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben