Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Mein heimischer Angelverein hat mal eben die Preise für Jahresgebühr und Arbeitsstunden verdoppelt...
Hab's nur durch reinen Zufall mitbekommen. Gab keine schriftliche Benachrichtigung und keine in der entsprechenden WhatsApp Gruppe.
Bin schon ein wenig angepi**t gerade :emoji_triumph:
Naja, mal eben geht sowas nicht. In meinen zwei Vereinen entscheiden sowas die Mitglieder. D.h. es muss eine Abstimmung gegeben haben. Auch wird sowas normalerweise nicht mitten im Jahr mit sofortiger Wirkung beschlossen, sondern immer frühestens für das kommende Jahr. Ändert sich was an den Beiträgen, sowohl dem Jahresbeitrag, als auch am Beitrag pro nicht geleistete Arbeitsstunden, wird dies in der Gebührenordnung festgehalten. Die Gebührenordnung ist eine Anlage der Satzung und somit für jedes Mitglied einsehbar. Voraussetzung ist die zeitnahe Anpassung dieser.
Klar könnte /sollte der Vorstand rechtzeitig informieren, muss es aber meines Wissens nach, nicht zwingend. Es steht ja jedem frei sich zu informieren und zB zu den Mitgliederversammlungen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Naja, mal eben geht sowas nicht. In meinen zwei Vereinen entscheiden sowas die Mitglieder. D.h. es muss eine Abstimmung gegeben haben. Auch wird sowas normalerweise nicht mitten im Jahr mit sofortiger Wirkung beschlossen, sondern immer frühestens für das kommende Jahr. Ändert sich was an den Beiträgen, sowohl dem Jahresbeitrag, als auch am Beitrag pro nicht geleistete Arbeitsstunden, wird dies in der Gebührenordnung festgehalten. Die Gebührenordnung ist eine Anlage der Satzung und somit für jedes Mitglied einsehbar. Voraussetzung ist die zeitnahe Anpassung dieser.
Klar könnte /sollte der Vorstand rechtzeitig informieren, muss es aber meines Wissens nach, nicht zwingend. Es steht ja jedem frei sich zu informieren und zB zu den Mitgliederversammlungen zu kommen.
Müssen und sollten sind natürlich zwei verschiedene Dinge - rechtlich sehe ich da auch wenige Probleme, allerdings sollten bei so einer drastischen Änderung alle Kanäle zeitnah genutzt werden, dass auch Mitglieder die keine Zeit für die jährliche Mitgliederversammlung hatten, über sowas (möglichst direkt/zeitnah) informiert sind. Zumindest sehe ich das so und fände es auch nur fair den anderen Mitgliedern gegenüber. Zumal die Hürde dafür mit aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten doch sehr gering ist (WhatsApp, etc.)...

Natürlich gilt die neue Gebührenordnung erst ab kommendem Jahr, und auch den demokratischen Ursprung bezweifle ich nicht, allerdings ist der Sprung so gewaltig, dass ich die Art der Kommunikation schlichtweg unter aller S*u finde...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Müssen und sollten sind natürlich zwei verschiedene Dinge - rechtlich sehe ich da auch wenige Probleme, allerdings sollten bei so einer drastischen Änderung alle Kanäle zeitnah genutzt werden, dass auch Mitglieder die keine Zeit für die jährliche Mitgliederversammlung hatten, über sowas (möglichst direkt/zeitnah) informiert sind. Zumindest sehe ich das so und fände es auch nur fair den anderen Mitgliedern gegenüber. Zumal die Hürde dafür mit aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten doch sehr gering ist (WhatsApp, etc.)...
Das ist auch bei einem meiner Vereine das Problem: komplett papierbasiert, es gibt im Nachgang kein Protokoll, das nach den Mitgliederversammlungen digital zur Verfügung gestellt wird oder überhaupt verschickt etc.pp. Auch Mitgliedsbeiträge werden bar kassiert etc.pp.
Könnte alles so einfach sein.
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Das ist auch bei einem meiner Vereine das Problem: komplett papierbasiert, es gibt im Nachgang kein Protokoll, das nach den Mitgliederversammlungen digital zur Verfügung gestellt wird oder überhaupt verschickt etc.pp. Auch Mitgliedsbeiträge werden bar kassiert etc.pp.
Könnte alles so einfach sein.
Dann arbeite doch im Vorstand mit, nur so kannst du etwas ändern.
Es ist nur so, dass die "jungen Mitglieder" nicht mitarbeiten wollen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Dann arbeite doch im Vorstand mit, nur so kannst du etwas ändern.
Es ist nur so, dass die "jungen Mitglieder" nicht mitarbeiten wollen.
Es ist aber auch oft so, dass jüngere wollen, es ein paar Jahre lang probieren und dann wieder aufgeben weil die alten "Säcke" es den Jungen schwer machen und jede Veränderung torpedieren. ;)
Kann da mehr als ein Lied von singen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Das ist auch bei einem meiner Vereine das Problem: komplett papierbasiert, es gibt im Nachgang kein Protokoll, das nach den Mitgliederversammlungen digital zur Verfügung gestellt wird oder überhaupt verschickt etc.pp. Auch Mitgliedsbeiträge werden bar kassiert etc.pp.
Könnte alles so einfach sein.
Ich hätte gedacht, es ist bei deinen beiden Vereinen so ;)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Der blöde Wind bzw eher Sturm nervt mich wie sau - immerhin hatte ich mal die Möglichkeit meinen ND1000-Filter zu testen. Hab versucht, bei den Wolken etwas Bewegungsunschärfe hinzubekommen und den Wind zu veranschaulichen - das Ergebnis war eher unbefriedigend - massig Bilder nix brauchbares. Das hier war das Beste - noch ein bisschen mit SW-Filter gepimpt:smirkcat:IMG_7583_nd1000sw.JPG
 

m1chelson

Keschergehilfe
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Ort
Münsterland
Müssen und sollten sind natürlich zwei verschiedene Dinge - rechtlich sehe ich da auch wenige Probleme, allerdings sollten bei so einer drastischen Änderung alle Kanäle zeitnah genutzt werden, dass auch Mitglieder die keine Zeit für die jährliche Mitgliederversammlung hatten, über sowas (möglichst direkt/zeitnah) informiert sind. Zumindest sehe ich das so und fände es auch nur fair den anderen Mitgliedern gegenüber. Zumal die Hürde dafür mit aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten doch sehr gering ist (WhatsApp, etc.)...

Natürlich gilt die neue Gebührenordnung erst ab kommendem Jahr, und auch den demokratischen Ursprung bezweifle ich nicht, allerdings ist der Sprung so gewaltig, dass ich die Art der Kommunikation schlichtweg unter aller S*u finde...
Da spreche ich das gestern so ganz nebenher in Pause der Vorstandsitzung an und zack ......für 2025 in Betracht gezogen. Ich Depp :tearsofjoy:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Der blöde Wind bzw eher Sturm nervt mich wie sau - immerhin hatte ich mal die Möglichkeit meinen ND1000-Filter zu testen. Hab versucht, bei den Wolken etwas Bewegungsunschärfe hinzubekommen und den Wind zu veranschaulichen - das Ergebnis war eher unbefriedigend - massig Bilder nix brauchbares. Das hier war das Beste - noch ein bisschen mit SW-Filter gepimpt:smirkcat:Anhang anzeigen 288149
Das sieht auch insgesamt eher unscharf/verwackelt aus. Stativ zu leicht? Gerne das Stativ ballastieren, speziell bei starkem Wind.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Das sieht auch insgesamt eher unscharf/verwackelt aus. Stativ zu leicht? Gerne das Stativ ballastieren, speziell bei starkem Wind.
Jo hatte den Gorillapod 5k geschnappt kurz hoch auf den Acker - Problem war auch der im Wind wehende Kameragurt sowie die starken Böen während der Belichtung - nun was solls war eh nur ein erster Test, um Anfängerfehler zu vermeiden wenn ich das Ding mal für ein schönes Bild verwenden will;)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Es ist aber auch oft so, dass jüngere wollen, es ein paar Jahre lang probieren und dann wieder aufgeben weil die alten "Säcke" es den Jungen schwer machen und jede Veränderung torpedieren. ;)
Kann da mehr als ein Lied von singen.
Bei uns wird gerade ein Jugendwart gesucht, wie es scheint hat keiner Interesse. Für mich ein klares Zeichen das viele nur meckern aber nicht selber Verantwortung tragen wollen. So kanns auch gehen.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
375
Ort
D
Bei uns wird gerade ein Jugendwart gesucht, wie es scheint hat keiner Interesse. Für mich ein klares Zeichen das viele nur meckern aber nicht selber Verantwortung tragen wollen. So kanns auch gehen.
Erst mal richtig, kenn ich zu Genüge aber Bonobo liegt da ebenso richtig und das bringt jedemenge Frust. Manch Ältere sind in ihrem Auftreten wie graue Eminenzen erst wollen das jemand mit anpackt und demjenigen bis ins kleinste Vorschreiben wie er seine Aufgabe zu erfüllen hat und ja keinen Bewegungsraum zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
998
Alter
40
Ort
Pinneberg
Das ich noch keine Versandbestätigung für meine neue Rute habe, die ich letzten Montag bestellt habe. Lieferzeit war mit 4-7 Tage angegeben, aber scheint Shimano liefert nicht :( (Aussage Shop).
Hoffe mal das wird diese Woche noch was, sonst wird‘s nix mit Mefoangeln am WE.
Da meine noch recht neue Moonshot, beim letzten Trip im Spitzenteil durchgebrochen ist und Shimano keine Ersatzspitze liefern kann, stehe ich grad ohne Meforute da :(
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
375
Ort
D
Wodurch? Krankheit?
Das große Vergessen, ja Krank Demenz. Ab und an waren ja schon Aussetzer, so das er aller zwei Stunden dasselbe wieder und wieder gefragt hat. Dann gings mal ne ganze Weile und alles schien halbwegs normal. Parkinson ist auch noch, allerdings ist der Tremor nicht sehr ausgeprägt aber fahrige Bewegungen. Ein Jahr älter als ich,
Das beschäftigt mich jetzt schon ordentlich.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.822
Innerhalb einer Woche ist das schon recht krass und sehr traurig.
 

Oben