Unterstützung & Empfehlungen für einen Anglerneuling zur Auswahl der "richtigen" Angelrute für das Fischen auf Hecht und Zander (generell Raubfische)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gimi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es für jemanden ist, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Da muss man einfach an die Hand genommen werden und so unnötige Kommentare wie "lese die anderen Beiträge" helfen da wirklich nicht, weil man eben einfach schlichtweg überfordert ist und nicht weiß oder definieren kann, was man will. Man möchte eben an die Hand genommen werden, was ich mir damals als Neueinstieg auch gewünscht hätte. Damals war ich auch schlichtweg überfordert und war froh, als man mir eine Richtung mitgegeben hat.

Und ich finde in deinem Zuge sind sogar viele gute Aspekte genannt worden.

Bei den genannten Gewässern und Voraussetzungen würde ich dir tatsächlich eine Spinnrute empfehlen, mit der du ziemlich Allround unterwegs sein kannst, jedoch zeitgleich auch sehr viel Spaß beim Spinnfischen hast. Ich persönlich fische auf Barsch, Zander und Hecht gleichermaßen und nutze dafür eine 2,4m lange Spinnrute mit einen Wurfgewicht von 15-45gr. Damit kannst du kleinere Gummifische mit Jigs von 5 - 10gr und mehr optimal fischen, jedoch auch etwas(!) größere Köder auf Hecht verwenden. Optimal für das Jiggen/Faulenzen, Wobbler, Spinner, Jig-Spinner, Shatter-Baits und anderes. Da bist du dann sehr flexibel mit.

Als Rute kann ich dir da die Rute empfehlen, die ich selbst auch als Hauptrute verwende und häufiger anderen empfehle und verkaufe. Der Transparenz wegen möchte ich aber gleich klarstellen, dass ich für diese Marke angle und auch dadurch Vorteile haben könnte.

In meinem Falle fische ich die Maximus Gravity X in 2,40m Länge und dem Wurfgewicht von 15 bis 45gr. Die Rute würde ich da aber eher im etwas leichteren Segment einordnen. Darüber hinaus liegt die Rute sehr leicht in der Hand, man hat einen wunderbaren Kontakt zum Köder und dem Gewässergrund und viel Spaß damit. Als Rolle verwende ich meist eine 3000er DAIWA Fuego oder eine 3000er Shimano Stradic. Und passend als Schnur nehme ich persönlich die DAIWA 8Braid Tournament Evo. Eine andere 8facht geflochtene (8braid) Schnur sollte aber auch gehen. Da achte ich immer darauf zwischen 10 und 12kg Tragkraft zu wählen. Für dich als Anfänger dann vielleicht eher die 12kg.

Hi Dennis,

danke dir für deine Ausführung. Du hast es richtig erfasst die Thematik ist für mich als totaler Anfänger sehr schwierig zu erfassen. Die Oberforderung nimmt da überhand bei den zigtausenden von Möglichkeiten und Kombinationen. Ich werde mir die Rute mit deiner Kombination anschauen!
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
905
Ort
Hessen
Du kannst dir auch gerne mal die W3 Ruten anschauen. Dazu eine Daiwa Legalis 3000 oder 4000 und du hast auch eine sehr solide erste Kombo für Raubfisch.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Bedenke immer wie du's machst, machs du's falsch :)
Von daher entscheide nach Bauchgefühl und geb nicht zu viel Geld für die Rute aus. (Bis 100€) damit kannst du später immer noch Spaß haben und gleichzeitig kannst du wenn du weißt worauf du Lust hast dich spezialisieren. Das Geld kommt schon weg keine sorge.
Außerdem würde ich ehrlich gesagt ein wenig allroundiger anfangen und eine 30g Rute wählen mit einer Länge bis 2,20m
Damit kann man noch auf barsch angeln und kürzere Ruten machen das Gefühl und das Handling am Anfang leichter :)
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
@Gimi Warum muss es denn direkt am Anfang schon auf Hecht und Zander gehe, wenn du wie gesagt keinerlei Erfahrung mit dem Angeln hast. Meine Vorschlag wäre gewesen, das du eher mit einer leichteren barschtauglichen Rute anfängst. Aus Folgenden Gründen:
Als Anfänger geht es vor allem darum die ersten Fische zu fangen, wobei die Größe eher Zweitrangig ist. Sich hier den Zander direkt als Zielfisch herauszusuchen, naja ich glaube das wird eher in Frust und Enttäuschung enden, allein schon gewässebedingt. Als Neuling wirst du dich vermutlich erstmal auf ein Gewässer fokussieren um die Ersten Erfolge zu erreichen, dabei haben jedoch nicht viele Gewässer einen so Guten Zanderbestand, dass du ohne extrem viele Schneidertage und dem damit verbundenen Frust auskommen wirst.
Dahingegen gibt es in quasi jedem Gewässer Barsche, wobei sich die kleineren auch fast überall (eher leicht) fangen lassen. Das fände ich als Einstieg sinnvoller, mehr Erfolge und damit verbundene Erfahrungen, weniger Frust…
Was für dich als totaler Anfänger sicher hilfreich ist ist der „LieblingsKöder“ YouTube Kanal, ich finde es zwar absolut schrecklich, für dich ist es bestimmt hilfreich, dort wird alles seeeeher kleinschrittig erklärt.

Was eine konkrete Rutenempfehlung angeht, wäre meine folgendes:
Shimano Expride ML ( vorletzte Generation), mit der Rute solltest du das meiste im Barsch Bereich abdecken können, Alternativ Zodias ML oder vielleicht die Yassei LTD Serie.
Als Rolle eines Stradic FM 2500, oder auch Vanford wenn es shimano sein soll, bei Daiwa habe ich in dem Preissegment keinen so guten Überblick.
Mit einer möglichst hochwertigen Schnur drauf (hier würde ich am wenigsten sparen) wie z.B. einer Varivas Super Trout Advance Max Power S-Spec in PE no. 0.8.
Damit hast du eine mehr als solide Einstiegskombo mit sehr gutem P/L Verhältnis. Damit hast du allerdings erst die Hälfte der Rechnung.
Noch dazu kommen Kescher, Abhakmatte, Lösezange, Boxen und natürlich Köder. Hier würde Ich zuerst einmal auf Chebus (5,7,10g), ein Päckchen, Jig Köpfe und Bullet Weights in ähnlichen Gewichten wie die Chebus setzen. Dazu Shads in 2“ und 3“ Inch z.B. Easy Shiner und ein Päckchen Krebse z.B. Reins Ring Craw, dann hast du vielleicht noch Geld übrig für ein/zwei Twitchbaits, Cranks, Spinner… hier wird dir im Angelladen sicher gut geholfen.
Nicht zu vergessen sind auch noch Snaps, Haken, Wirbel und Co. sowie Vorfachmaterial…. Ich würde dafür einfach in den Angelladen gehen und mich beraten lassen… Mit dem Ganzen Kleinzeug dazu wirst du am Ende bestimmt auch bei 700€ Erstanschaffungskosten liegen.
btw, aus welcher Ecke des Schwarzwalds kommst du?

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen und dich nicht noch mehr verwirrt.
 

Oben