Trailer hooks - wie befestigen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.115
Ich "experimentiere" :rolleyes: aktuell mit Chatterbaits und nutze dabei auch "überlange GuFis". Da die Haken mM nach bei Chatterbaits üblicherweise (extrem) klein ausfallen - insbesondere der Hakenschenkel passt häufig in der Länge überhaupt nicht- habe ich mir trailerhooks zugelegt. (Die zu kurzen Hakenschenkel findet man auch gerne z.B. bei Spinnerbaits, auch hier ist ein trailerhook oft sinnvoll bzw zwingend notwendig)

Die trailerhooks halten auch, allerdings muss man sie sehr häufig wieder "ausrichten". Idealerweise laufen sie parallel zum GuFi-Rücken. Spätestens nach einigen durchgezogenen Würfen zeigen die trailerhooks bei mir - unabhängig vom Hersteller- in alle möglichen Himmelsrichtungen und müssen neu ausgerichtet werden.
Heute habe ich einen etwas größeren Hecht gefangen, der nur am Trailerhook hing - Schwein gehabt...

Wie fixiert ihr den trailerhook auf dem GuFi ?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe eine Spirale in den Gummi gedreht und den Haken dann eingeclipt. Das geht glaube nur mit denen von Do-it. Kannst auch einfach nen Stück Draht zum "U" biegen mit Widerhaken und von oben in den Gummi, über den Haken gelegt, drücken.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
ich empfehle den Trailerhook zusätzlich zu sichern, mir hat ein Hecht den Trailerhook schon demontiert, wie auch immer er das hin bekommen hat.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich hol das hier mal wieder hoch. Wie halten die Trailerhooks überhaupt im Drill, ohne vom Haupthaken runterzurutschen? Nur durch den Silikonschlauch? Könnte man sich Trailerhooks auch selber machen, mit einem normalen Öhrhaken plus Silikonschlauch oder Schrumpfschlauch, oder würde das nicht halten?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Also einen normalen Öhrhaken wirst du im Regelfall nicht über den Widerhaken des Haupthakens kriegen.
Ich verwende langstielige Chebuhaken mit Schrumpfschlauch überm Öhr, in Größen über 1 mit Fahrradventilgummi und dann noch Schrumpfschlauch darüber.
hat bisher immer problemlos funktioniert.

P.S.: Der Schrumpfschlauch sollte relativ dickwandig sein sonst leiert das zu schnell aus und der Trailerhook schwingt zu leicht in alle Richtungen und bleibt evtl. z.B. in den Fransen von nem Chatterbait oder Skirted Jig hängen oder steht beim Biß nach vorne.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Aus Erfahrung würde ich da was stabileres als Sicherung verwenden. Ein Gummistopper in entsprechender Größe zbsp.
Es kommt sicherlich selten vor das ein Fisch den Trailer Hook ab bekommt, ist aber doch ärgerlich wenn es passiert.
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
111
Alter
28
Ort
Kiel
Bei den BKK Trailerhaken ist pro Haken so ein kleiner Gummiring drauf, den man zusätzlich noch als Sicherung über den Haken schiebt. Das funktioniert sehr gut
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ok, danke für die Hinweise. Ich werd mal ein bisschen rumprobieren.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Ich hol das hier mal wieder hoch. Wie halten die Trailerhooks überhaupt im Drill, ohne vom Haupthaken runterzurutschen? Nur durch den Silikonschlauch? Könnte man sich Trailerhooks auch selber machen, mit einem normalen Öhrhaken plus Silikonschlauch oder Schrumpfschlauch, oder würde das nicht halten?
Also die meisten die ich gekauft hatte hatten nur Schrumpfschlauch. Und die von BKK, oder auch pikecraft verkauft sie einzeln, sonen Silikonfingerhut?

Ich hab mal n paar selbst gemacht. Ziehe zuerst einen gerade so passenden Silikonschlauch übers Öhr und dadrüber dann Schrumpfschlauch manchmal auch 2. Macht das ganze Haltbarer mMn.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
369
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Also einen normalen Öhrhaken wirst du im Regelfall nicht über den Widerhaken des Haupthakens kriegen.
Ich verwende langstielige Chebuhaken mit Schrumpfschlauch überm Öhr, in Größen über 1 mit Fahrradventilgummi und dann noch Schrumpfschlauch darüber.
hat bisher immer problemlos funktioniert.

P.S.: Der Schrumpfschlauch sollte relativ dickwandig sein sonst leiert das zu schnell aus und der Trailerhook schwingt zu leicht in alle Richtungen und bleibt evtl. z.B. in den Fransen von nem Chatterbait oder Skirted Jig hängen oder steht beim Biß nach vorne.
Hast du einen Tipp für stabile Schrumpfschläuche? Ich hatte mal so Endkappen die waren super dick, die finde ich nicht mehr. Habe schon verschiedene Schrumpfschläuche geholt, die sind leider alle ziemlich dünn.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Hab damals auch mit Schläuchen aus versch. Quellen rumprobiert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr woher der kam der mir dann am besten gepaßt hat und den ich dann bevorratet habe.
Ich würde nach 3:1 oder 4:1 Schrumpfschlauch suchen (Schrumpfverhältnis), d.h. ein Schlauch mit 4:1 hat nach Durcherhitzung 1/4 des Ausgangsdurchmessers und natürlich auch eine entsprechend hohe Wandungsdicke. Manchmal ist auch die Ausgangsdicke der Wandung angegeben, meist nur das Schrumpfverhältnis.
Die billigen Sets aus´m Discounter sind sehr dünnwandig und haben (zumindest die die ich hatte/habe) ein Schrumpfverhältnis von 2:1, funzen zur Not aber doppelt evtl. mit Silikon- oder Fahrradgummi genommen auch. Fahrradventilgummi ist deutlich zäher als Silikon da, zumindest die hochwertigen, ganz oder zum Teil aus Naturkautschuk bestehen, kriegst aber nur über nicht zu große Öhre (bis ca. 1/0 -2/0) drüber ohne Beschädigung.
 

Oben