Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
10.122
Ort
Obermoschel
was sind einfach zu führende Swim/Glidebaits, die man einem Anfänger ans Herz legen würde, der mehr Wert auf P/L als auf Prestige legt?
ich hab mir jetzt mal einen Shimano Exsence Armajoint 190F "gegönnt" und will damit nach der Schonzeit mal in NL Großgewässern im Flachwasser angreifen.

über weitere Tips würde ich mich sehr freuen, gerne auch wenn es wirklich gute Alternativen auf Ali gibt...

Danke Euch :)
Savage gear shine glider. Günstiger als der Molix, wirft sich aber m.e. etwas schlechter.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.207
Mit Salmo Slider und Hybriden wie den Tailbaits mit Twisterschwanz aus der Svartzonker-Reihe macht man zu Beginn ebenfalls nichts falsch. Sind sehr günstig und eher Jerkbaits als Swimbaits, aber sie gliden wunderbar, fliegen super und können sehr variantenreich und dabei immer fängig präsentiert werden. Bzw. muss man sich schon sehr anstrengen sie unfängig zu führen.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.197
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Gibts unter uns Jungs und Mädels jemanden der den Klash 9 „erfolgreich“ fischt/einsetzt? Und evtl. ein Fazit im Vergleich zum Tiny Klash ziehen könnte?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.035
Punkte Reaktionen
5.924
Gibts unter uns Jungs und Mädels jemanden der den Klash 9 „erfolgreich“ fischt/einsetzt? Und evtl. ein Fazit im Vergleich zum Tiny Klash ziehen könnte?
Hab beide und Fische beide. Klash9 im Gegensatz zu Tiny leichter im glidemodus zu führen. Fürn Tiny Klash muss man sich da bisschen einarbeiten, dann klappt’s da auch. Ansonsten sind die sich sehr ähnlich was Lauf mit Lippen und tails betrifft. Was genau möchtest wissen?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.824
Punkte Reaktionen
5.507
Ort
Hamburg
Moin ;-)
weiß jemand welche Haken und Hakengröße beim Molix Glide Bait 178 dran sind? Wollte evtl welche gegen BKK UV Drillinge wechseln
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
1.459
Moin ;-)
weiß jemand welche Haken und Hakengröße beim Molix Glide Bait 178 dran sind? Wollte evtl welche gegen BKK UV Drillinge wechseln
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
IMG_2137.jpeg
falls du keine da hast zum probieren: Das ist n 2/0 würde ich als passend empfinden. Ca. 2-3 mm breiter als die originalen
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
105
Alter
30
Ort
Bochum
Moin, kurz und knappe Frage. Fc oder PE als Hauptschnur für Baits wie Balam 245, Tiny Klash, KGB Shad usw... also Ködergewicht -120g ca. Rolle Zillion Tw HD.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.035
Punkte Reaktionen
5.924
Moin, kurz und knappe Frage. Fc oder PE als Hauptschnur für Baits wie Balam 245, Tiny Klash, KGB Shad usw... also Ködergewicht -120g ca. Rolle Zillion Tw HD.
Kurz und knapp: Geschmacksache :)
Manche, zb Tiny Klash, laufen an fc geschmeidiger und sind einfacher zu animieren. Kgb is es egal ob fc oder pe, balam auch.
Probleme haben viele mit Fehlbissen am fc. Musst halt nach dem Biss mehr Druck machen und ankurbeln. Spontan würd ich sagen kurze Distanz fc, lange Distanz pe. Hoher angeldruck, klares Wasser und Ententeich fc, trüberes Wasser und windig pe.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
105
Alter
30
Ort
Bochum
Kurz und knapp: Geschmacksache :)
Manche, zb Tiny Klash, laufen an fc geschmeidiger und sind einfacher zu animieren. Kgb is es egal ob fc oder pe, balam auch.
Probleme haben viele mit Fehlbissen am fc. Musst halt nach dem Biss mehr Druck machen und ankurbeln. Spontan würd ich sagen kurze Distanz fc, lange Distanz pe. Hoher angeldruck, klares Wasser und Ententeich fc, trüberes Wasser und windig pe.
Ich würde gern auf FC gehen, jedoch glaube ich das die Zillion Tw HD nicht genug Schnurkapazität hat. 20lb passen maximal 65m drauf.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
395
Ort
Trier
Hab mal ne Grundsätzliche Frage an die FC Benutzer. Habt ihr da einen Unterschied bei der Bissausbeute / bzw Aussteiger quote gegenüber Braid. Vor allem bei großen Fischen ( sagen wir mal ab gut nem Meter)
Hab mal einen Artikel von einem US Musky Guru der ersten Stunde gelesen in dem er berichtet hat das die Erfindung von PE und deren Einsatz als Hauptschnur seine Bissausbeute extrem verbessert hat und er nie wieder zurück möchte.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.207
Ich möchte auch nicht mehr von PE als Hauptschnur beim Hechtangeln weg, weil man damit einfach keinen überdimensionierten Prügel für den Hookset braucht. Es wird ja gern in den Rutenthreads das doppelte Gewicht des schwersten Köders als optimales WG der Bigbait- bzw. Hechtrute empfohlen, ungeachtet der Einschränkungen, die das beim Werfen leichterer Gewichte vom Ufer aus mit sich bringt. Mit Geflecht als Hauptschnur reichen etwa 20 bis 40g max. WG der Rute über dem schwersten zu werfenden Köder und man bekommt auch auf volle Wurfdistanz den Haken eingetrieben.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.035
Punkte Reaktionen
5.924
Wie knotest du das an? Hab Angst um meine Ringe…
Wie @Jochen_Emsi schon schrieb mit FG knoten und mit einem Knotenzieher die Windungen so zusammenziehen das die pe leicht „transparent“ wird. Dann kannst du das fc recht bündig mit dem Knoten abschneiden, geht dann eigentlich ohne viel Reibung durch die ringe durch.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
1.556
Ort
Köln
Wie @Jochen_Emsi schon schrieb mit FG knoten und mit einem Knotenzieher die Windungen so zusammenziehen das die pe leicht „transparent“ wird. Dann kannst du das fc recht bündig mit dem Knoten abschneiden, geht dann eigentlich ohne viel Reibung durch die ringe durch.
Knotenzieher ist dieser Griff mit dem Haken dran? Müsste doch eigentlich auch mit ner Zange oder nem Knotentool gehen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.035
Punkte Reaktionen
5.924
Knotenzieher ist dieser Griff mit dem Haken dran? Müsste doch eigentlich auch mit ner Zange oder nem Knotentool gehen?
Hab so einen von Amazon. Im Prinzip zwei Alu Rohre mit einer Art schrumpfschlauch oben wo du Fluo und pe rumwickeln kannst. Ähnlich wie so ein abreißer beim Hänger .
 

Oben