Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchfinesse92

Nachläufer
Registriert
2. März 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
75
Alter
32
Ort
Hannover
Super thread hier muss ich sagen. War letztes Jahr in Kanada/Ontario im Urlaub, da hat mich die Swimbait angelei voll angefixt, deshalb hab ich mir dafür ne Rute aufgebaut (North Fork SWB809-1IM 5/8-10Oz) dazu eine Tatula 400HL. Habt ihr zu der Rolle Infos über Tuning elemente, wie zb drag Klicker usw? Bin noch dabei ein paar Teile in rot zu finden, um die etwas individueller und passend zur Rute umzubauen.
Es gibt wohl bei aliexpress für die Rolle einen dragclicker. Ich suche auch immer noch nach einem. Mein Rollen Spezi meinte aber das es echt schwer ist dafür welche zu bekommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
Liebe Leute, ich habe Sorge, dass mir mein allerliebster Multi-Section-Lure irgendwann abhanden kommt und ich keinen Ersatz dafür finde. Er mag lächerlich unscheinbar wirken, aber es ist mein bestes Pferd im Stall. Ich habe tolle Hechte und meinen Barsch-PB darauf gefangen.

Kennt irgendjemand den konkreten Namen des Modells? Er hat am Bauch den Jackal [EDIT] Jackson-Schriftzug mit Logo. Auffällig im Vergleich zu ähnlichen Ködern ist für mich die Schwanzflosse aus Hartplastik mit Rillen.
20240410_195635.jpg20240410_190012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
@Saturday Aufgrund deiner Bilder könnte es sich meiner Meinung nach um den Jackson Shaker sinking 14cm Nishiki Jerkbait handeln. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. :)

1A Jakob! Das ist er auf jeden Fall. Danke dir für den Post.

Weißt du zufällig noch warum Jackson drauf steht, aber das Logo von Jackall auf ihm prangt? Ist das der gleiche Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
Logos sind sich ähnlich aber nicht gleich. Jackson war auch so n Wolf / Fuchs Kopf.
Aber es ist nicht diese polnische Marke unter dem gleichen Namen und auch nicht die deutsche Unternehmensgruppe Cebbra GmbH mit Vertrieb über Stollenwerk, oder doch?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
War mal die unter Cebbra. Hab noch n real jerk zuhause der hat noch das alte Logo. Kann das morgen Abend mal fotografieren. Aber der Köder ist definitiv von Cebbra/Jackson. Glaub hab sogar noch einen Stollenwerk Katalog zuhause wo der drinnen ist .
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
282
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Angeln noch viele mit den alten Jackson Ködern? Hab noch einen Lakewalker und eine schmalen Flachläufer rumliegen. Wenig gefischt und auch nie richtig gefunkt. Reizt mich jetzt aber fast die Dinger wieder mal zu testen (wenn nicht soviel neues Klump da wäre:)
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
1A Jakob! Das ist er auf jeden Fall. Danke dir für den Post.

Weißt du zufällig noch warum Jackson drauf steht, aber das Logo von Jackall auf ihm prangt? Ist das der gleiche Hersteller?
Freut mich, dass der Köder gepasst hat :)

Über die Firmen weiß ich leider nichts genaues, aber balu1988 kennt sich ja zum Glück bestens aus :D
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Angeln noch viele mit den alten Jackson Ködern? Hab noch einen Lakewalker und eine schmalen Flachläufer rumliegen. Wenig gefischt und auch nie richtig gefunkt. Reizt mich jetzt aber fast die Dinger wieder mal zu testen (wenn nicht soviel neues Klump da wäre:)
Hab noch zwei oder drei Stück des Real Jerks rumliegen. War ja ne Kopie des River2Sea S wavers. Aber laufen ganz gut. Gabs dann auch von Balzer ne Zeit lang.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
282
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Vielleicht gebe ich den alten Dingern heuer tatsächlich einmal wieder eine Chance. Von den allzu exklusiven und kostspieligen Swimbaits halte ich ja noch standhaft fern. auch wenn sie mir in Sachen Optik und Lauf unheimlich gefallen. Wäre die nächste, viel fatalere Kostenfalle...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
Ich glaube nicht dran, dass die besser fangen als günstige. Es sind nur weniger schlecht laufende Modelle darunter. Bei günstigen Modellen wie denen von Cebbra/Jackson bietet sich eben eine kurze Recherche oder Nachfrage im Forum an und dann ist man ähnlich gut beraten wie mit manchem High-End-Swimbait.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Gibt ja eigentlich genug „günstige“ die mega performen.
Molix Glidebait 178
Savage Gear Shine Glider
Illex Freddy 170
River2Sea S Waver


Die teureren sind dann halt schon Kunstwerke die dann im Lauf nochmal ne Schippe drauflegen. Ob das dann den Biss bringt? Schätze in 75% der Fälle nicht…
Aber sie sind geil ^^
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Es gibt wohl bei aliexpress für die Rolle einen dragclicker. Ich suche auch immer noch nach einem. Mein Rollen Spezi meinte aber das es echt schwer ist dafür welche zu bekommen.
Ich hab mir jetzt für teuer Geld einen bei eBay gekauft, sollte morgen oder Samstag ankommen. Hat lange gedauert aber ich hoffe die knapp 60€ haben sich gelohnt, werde dir dann davon berichten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
Ist schon ganz schön copycat, aber haben sie wohl auch selbst gemerkt, weswegen das Logo jetzt so aussieht:

cache_2463773645.jpg
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
was sind einfach zu führende Swim/Glidebaits, die man einem Anfänger ans Herz legen würde, der mehr Wert auf P/L als auf Prestige legt?
ich hab mir jetzt mal einen Shimano Exsence Armajoint 190F "gegönnt" und will damit nach der Schonzeit mal in NL Großgewässern im Flachwasser angreifen.

über weitere Tips würde ich mich sehr freuen, gerne auch wenn es wirklich gute Alternativen auf Ali gibt...

Danke Euch :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
was sind einfach zu führende Swim/Glidebaits, die man einem Anfänger ans Herz legen würde, der mehr Wert auf P/L als auf Prestige legt?
ich hab mir jetzt mal einen Shimano Exsence Armajoint 190F "gegönnt" und will damit nach der Schonzeit mal in NL Großgewässern im Flachwasser angreifen.

über weitere Tips würde ich mich sehr freuen, gerne auch wenn es wirklich gute Alternativen auf Ali gibt...

Danke Euch :)
Gunki Scunner. Mit dem fang auch ich was.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
was sind einfach zu führende Swim/Glidebaits, die man einem Anfänger ans Herz legen würde, der mehr Wert auf P/L als auf Prestige legt?
ich hab mir jetzt mal einen Shimano Exsence Armajoint 190F "gegönnt" und will damit nach der Schonzeit mal in NL Großgewässern im Flachwasser angreifen.

über weitere Tips würde ich mich sehr freuen, gerne auch wenn es wirklich gute Alternativen auf Ali gibt...

Danke Euch :)
River2Sea S-Waver und Molix Glide Bait 178
 

Oben