Suche Rolle für Svartzonker 8.6, bis 220gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robert Hofer

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
55
Ort
Kirchdorf am Inn
Hallo an alle,
ich steige nach über 20 Jahren ohne wieder ins Hobby ein.
Die Ausrüstung ist mittlerweile besorgt, es fehlt nur noch eine Rolle um durchzustarten.
Welche Rolle empfehlt ihr für eine Abu Svarzonker bis 220 Gramm?
Ich glaube, ich werde sie nicht ausreizen, 80 bis 150 gr. Ködergewicht. Bei Daiwa gefällt das TW- System, Prorex oder Tatula. Penn Fanthom, warum liest man hier nichts, ich bin von Penn begeistert, auch, wenns Gewicht manchmal etwas höher ist.
Okuma finde ich klasse, unterschätzt, ließ mich noch keine im Stich, Komodo?
Savage Gear 300er hab ich noch auf dem Schirm.
Grösse....300er oder 400er?
Was meint ihr?


Was
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Kannst ganz einfach eine Tatula 300 raufgeben, wird gut passen.
Auch möglich eine Abu Revo Beast 41 oder Shimano Tranx 301.
Komodo fischen auch paar Leute, kenn die Rolle leider nicht, kann ich nix dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Ich würde die Lews super duty 300 ins Rennen werfen.
Preisleistung top, gut verarbeitet, drag clicker, wirft sich echt rund….
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.430
Ort
Rheinhessen
Kannst ganz einfach eine Tatula 300 raufgeben, wird gut passen.
Auch möglich eine Abu Revo Beast 41 oder Shimano Tranx 301.
Komodo fischen auch paar Leute, kenn die Rolle leider nicht, kann ich nix dazu sagen.
Die Revo Beast ist bei 150g schon ausserhalb ihrer Spezifikation. Mit einer 300er Daiwa oder Shimano liegst du da richtig. Von den Komodos hört man nur gutes.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Die Revo Beast ist bei 150g schon ausserhalb ihrer Spezifikation. Mit einer 300er Daiwa oder Shimano liegst du da richtig. Von den Komodos hört man nur gutes.
Findest du? Revo Beast fühlt sich bei 150 richtig wohl. Hätte keine Probleme da bis 200 zu gehen. Schnurfassung reicht auch meiner Meinung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.430
Ort
Rheinhessen
Findest du? Revo Beast fühlt sich bei 150 richtig wohl. Hätte keine Probleme da bis 200 zu gehen. Schnurfassung reicht auch meiner Meinung.
Schnurfassung ist sicherlich nicht das Thema. Bei mir ist die Schmerzgrenze bei 130g. Für alles drüber habe ich die Revo Toro Beast 61. Die wirft übrigens genauso leichte Gewichte wie die 41er, was mich doch sehr erstaunt hat.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Schnurfassung ist sicherlich nicht das Thema. Bei mir ist die Schmerzgrenze bei 130g. Für alles drüber habe ich die Revo Toro Beast 61. Die wirft übrigens genauso leichte Gewichte wie die 41er, was mich doch sehr erstaunt hat.
Naja das ja dann die Premiumlösung.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Ich finde für 80 bis 150 g die Tranx 301 ideal.
Super gutmütig beim werfen, ideal zum wiedereinsteigen.
Noch ne Cast away 40 lb drauf und gut ist. Wenn du dich meist bei 140 bis 150 g bewegst wäre auch ne 50lb Schnur zu überlegen.
Viele Grüße Simon
 

Robert Hofer

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
55
Ort
Kirchdorf am Inn
Ich danke euch allen für euren Rat, entscheide mich dann doch für die Penn Fanthom 400.
Luft nach oben, voll synchrone Schnurführung bei der 400er, das Mehrgewicht stört mich in dieser Klasse eher wenig, eine Stationärrolle wäre schwerer und die Svartzonker eher kopflastig.
Mir gefällt auch das Design.
Schnur wird eine 0,30er Geflochtene, 4 oder 8 fach, FC Vorfach, evtl. kurzes Titan davor.
So der Plan, die Praxis wirds zeigen.
Danke
 

Robert Hofer

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
55
Ort
Kirchdorf am Inn
Es wurde nun doch die 400er Tatula.
Bleibt die Frage nach der passenden PE Schnur. Blick hier bald nicht mehr durch. Ne Daiwa, Shimano, WFT, Strong? Was taugt?
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Musst dir mal den Text unten auf der Seite durchlesen, die ich dir gelinkt habe.
Die Gelbgrüne wird irgendwie aus anderen Fasern gemacht und hat dadurch eine höhere Tragkraft. Meine Erfahrung basiert ausschließlich auf der Gelbgrünen! Super langlebige Schnur, teuer, aber würde ich immer wieder kaufen!
 

Oben