Strapazierfähige Wathose

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo in die Runde,

ich hatte bisher eine atmungsaktive Wathose, fürs Fliegenfischen oder Belly Boot. Da ich oft mit dem Rad am Wasser bin, leidet natürlich die Wathose und im letzten Jahr hatte ich Probleme mit undichten Nahtstellen an den Beininnenseiten. Ich denke, dass das am Radfahren liegt.

Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination von atmungsaktiver Wathose und Fahrrad?

Nun überlege ich, wieder auf Neopren umzusteigen. Das hält sicherlich länger umd ist strapazierfähiger.
Wenn, dann eine mit Füßlingen. Das macht es einfacher mit den Flossen fürs Belly.

Danke und Gruß
Markus
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin,
Rad ist schwierig. Die Premiummodelle von Simms könnten das länger mitmachen. Die gehen dann allerdings hart ins Geld. Kannst du Taschen an dein Rad machen?
Auf dem Belly nutze ich seit Jahren ne günstige Cormoranhose aus Neopren ohne Probleme. Ansonsten trage ich eine Simms Tributary ohne Probleme seit 3 Jahren. Die lässt sich auch recht klein zusammen falten und passt gut in einen Rucksack.

Lg Matthias
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
116
Also wathose und fahrrad gehen für mich nicht zusammen. Egal welche hose, keine hat das radfahren bisher länger unbeschadet überstanden. Selbst solche die explizit dafür gemacht sind, also radlerhosen. Die reibung ist da einfach sehr hoch.

Demnach wirds eine wathose im sitzbereich immer aufscheuern. Insofern bin ich da bei meinem vorredner @don_luigi . Die günstigste gepäckträgertasche besorgern, die zu finden ist, wathose rein und in der jogger ab aufs rad. Oder was du halt drunter trägst ;)

LG
 

MarkusD

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Ich danke euch für die Rückmeldungen!
Also sollte ich auch mit Neopren nicht mit dem Rad fahren? Da ist dann wohl zu viel Zug auf den Nähten oder?

Naja, da werde ich wohl wieder mehr laufen müssen. ... oder dann wirklich immer wieder an- bzw. ausziehen.
An einem Fluss ist es halt sehr bequem und auch einfacher Strecke zu machen, wenn man radelt.

Danke und Gruß
Markus
 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Im Sommer nicht das schönste aber gummierte Wathosen von Pros sind schon sehr widerstandsfähig. Gehe damit über Stock und Stein, selbst quer durch das Dickicht ist kein Problem. Dazu sind die Pros auch noch recht günstig, habe aber nach 8 Jahren Einsatz immer noch die gleiche. Aber im Winter wirklich doll Kalt und im Sommer ordentlich am Schwitzen. Ansonsten noch P\L, da würde ich Decathlon in den Raum werfen haben verschiedene Modelle und Umtausch/Kulanz ist extrem auf Seiten des Käufers.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Kürzere Stecken würde ich ohne Bedenken mit der Wathose radeln, bis 5 mm Neopren durchgescheuert sind dauert es...:p
Die Nähte könnten tatsächich als erstes Probleme bekommen, aber nicht gleich bei wenigen Kilomertern auf dem Rad.
Ich würde mir einfach ein Tuch auf den Sattel legen, das die Beanspruchung des Materials und die Reibung am Sattel zusätzlich minimiert.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich bin mit meiner ersten Jenzi -Neopren-Wathose jahrelang Fahrrad gefahren, notgedrungen.
Ging ohne Probleme, allerdings war das Modell wirklich extrem gut.
Seit 15 Jahren benutze ich jetzt atmungsaktive, aktuell seit ein paar Jahren Simms, und die können nicht mehr als andere, sprich, irgendwann kommt Wasser rein.
Neoprenhosen haben nicht das Hauptproblem atmungsaktiver, nämlich den Zug auf die Nähte in Kombination mit unflexiblem Stoff.
Dafür steht man nach einer halbstündigen Fahrradtour in der eigenen Suppe.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Vielen Dank!
Na da werd ich wohl auf eine Neoprenwathose umsteigen mit Füßlingen umsteigen. Für den Hochsommer kann ich ja dann die alte atmungsaktive WH nutzen. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn es ein Bisschen durchdrückt.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich fahre ab und zu mit meiner 4,5 mm Neopren-Wathose mit dem Fahrrad ca. 1 km frühmorgens zum Badestand zum Angeln.
Habe eine preiswerte von Spro. Die macht das jetzt schon 5 Jahre ohne Probleme mit und früh morgens ist es auch noch nicht so warm! :)
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Ich danke euch für die Rückmeldungen!
Also sollte ich auch mit Neopren nicht mit dem Rad fahren? Da ist dann wohl zu viel Zug auf den Nähten oder?

Naja, da werde ich wohl wieder mehr laufen müssen. ... oder dann wirklich immer wieder an- bzw. ausziehen.
An einem Fluss ist es halt sehr bequem und auch einfacher Strecke zu machen, wenn man radelt.

Danke und Gruß
Markus
Moin. Kurze Frage. Ist vielleicht ein E-Roller die bessere Lösung? Oder kann man mit dem Roller nicht auf deinen Wegen fahren.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Das ist keine Alternative.
Entweder fahre ich über das Feld an den Fluss und dann über die Wiese von Stelle zu Stelle oder maximal 10 Minuten Fahrradweg und dann wieder Wiese.
... also recht robust alles
 

Oben