Stradic Ci4+ 2500 FB - Spule bremst ab

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Moin,
seit einiger Zeit macht eine meiner Lieblingsrollen komische Geräusche und bremst sich selber, wenn die Bremse vom Fisch ausgelöst wird, bei einer bestimmten Stellung der Spule an der Endkappe ab. Geht dann ca 1/4 Umdrehung so, danach ist das reibende Geräusch weg. Schwierig zu beschreiben.
Wenn ich die Bremseinstellung lockere, wirklich auf so gut wie keine Bremswirkung, ist das Geräusch bzw reiben weg.
Zieht man einfach nur an der Schnur, so dass man die Bremse auslöst, sieht man dass die Spule eine wirklich nur leichte "Unwucht" zur Seite hat wo sie oben an der Endkappe/Einstellung abbremst. Man könnte es als normales Spiel bezeichnen, so wenig ist es.
Die Rolle ist mir nie runter gefallen und wurde immer behutsam behandelt. Ist die Spule defekt, der innere Metallring oder vielleicht sogar der Rotor(?) ? Habe mal den Messschieber angehalten.
Leichten Abrieb sieht man auf den Bildern der Endkappe.
Heute abend wenn der Sohn schläft, wollte ich mich an die Reinigung und einfache Schmierung machen. Hatte letztes mal allerdings schon nichts gebracht.
Danke für Hinweise und Tipps!
 

Anhänge

20231110_111259.jpg 20231110_111337.jpg 20231110_111545.jpg 20231110_111647.jpg

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Das sieht so aus als lässt sich die Kopf weiter auf das Gewinde aufschrauben als normal. Ich würde sagen hier sind die Filsscheiben der Bremse verschließen. Einen anderen Grund dafür kann es eigentlich nicht geben.
Man sieht auch einen größeren Abstand von der Klammer, welche die Bremse nach oben fixiert, und dem Druckdeckel auf der Bremse selbst.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, zerlegen, reinigen und neufetten wären meine ersten Maßnahmen. Sollte es dann immernoch so sein, es gibt bei BAC noch Ersatzspulen für die Rolle.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Hi, zerlegen, reinigen und neufetten wären meine ersten Maßnahmen. Sollte es dann immernoch so sein, es gibt bei BAC noch Ersatzspulen für die Rolle.
Genau das werde ich heute abend mal machen, danke. Hab auch schon gesehen, dass BAC die auf Lager haben soll.
Das sieht so aus als lässt sich die Kopf weiter auf das Gewinde aufschrauben als normal. Ich würde sagen hier sind die Filsscheiben der Bremse verschließen. Einen anderen Grund dafür kann es eigentlich nicht geben.
Man sieht auch einen größeren Abstand von der Klammer, welche die Bremse nach oben fixiert, und dem Druckdeckel auf der Bremse selbst.
So viel war die eigentlich nicht im Einsatz seit dem Kauf und halt immer nur auf Barsche mit selten mal ü35. Hatte ich auch schon dran gedacht, vielleicht einfach ein Fehler ab Werk, aber das abbremsen/reiben ist halt nur an ca einem viertel der komplett drehenden Spule.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Denke auch das da die Bremscheiben hinüber sind. Wenn du die Klammer entfernt hast und das "Bremspaket" entnimmst wirst du bestimmt direkt sehen was da los ist ....
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
2.852
Alter
43

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Danke für die Tipps, ich schau direkt später mal.
Kann man an der Bremse viel falsch machen? Bis jetzt habe ich wie gesagt nur immer einfache Wartungen gemacht und Rollenlager der BCs getauscht.

Finde bei CK nur Scheiben für die Ci4 2500, kein bestimmtes Modell. Zur Not schreibe ich denen eine Mail.

P.S.: Müssen nur Carbonscheiben oder auch die Filz- und Teflonscheiben gefettet werden?
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
2.852
Alter
43
Der Aus und Einbau ist sehr leicht. Klammer raus nehmen und das Paket entnehmen und in der Reihenfolge wieder zusammen setzen. Teflon, keine Ahnung, aber die Carbon und die Filzscheiben werden leicht gefettet. Am besten mit Cal's Drag and Greece. Am besten ne Mail schreiben und dann sollte dir das richtige angeboten werden. Ist ein bisschen verwirrend die Übersicht.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Habs nun mal auseinander gebaut. Tatsächlich sind die Bremsscheiben defekt, obwohl die Rolle echt noch nicht doll gearbeitet hat.
Und es war kein Hexenwerk wie gedacht! Werde mich gleich mal ransetzen und die Carbonscheiben ordern, bzw ne Mail zu CK schicken.
Vielen Dank!

Anbei setze ich nochmal Fotos von dem zerschossenen Filz für die nächsten Leser mit rein.
 

Anhänge

20231110_181924.jpg 20231110_182042.jpg 20231110_182057.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Habs nun mal auseinander gebaut. Tatsächlich sind die Bremsscheiben defekt, obwohl die Rolle echt noch nicht doll gearbeitet hat.
Und es war kein Hexenwerk wie gedacht! Werde mich gleich mal ransetzen und die Carbonscheiben ordern, bzw ne Mail zu CK schicken.
Vielen Dank!

Anbei setze ich nochmal Fotos von dem zerschossenen Filz für die nächsten Leser mit rein.
Die Metallscheiben am besten mal überprüfen ob da vielleicht ein Grat ist der die Filzscheibe zerstört hat. Wenn ja, dann die Scheiben mit feinem Schleifpapier abziehen !
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.670
Alter
46
Guter Einwand, in 30 Jahren Shimano ist mir noch keine einzige Filzscheibe kaputt gegangen. Was mir auffällt ist viel zu viel Fett.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Die Carbontexscheiben sind geordert. Glaube ich werde direkt auch mal meine anderen Stradic's umrüsten. Die Metallscheiben habe ich auch geprüft, sind wie neu. Kein Grat, kein Schmutz oder ähnliches was Kerben ziehen konnte.
... Was mir auffällt ist viel zu viel Fett.
Daran habe ich tatsächlich, aus Unwissenheit, nie die Finger angelegt. Habe mir gestern noch ein Video angeguckt, da waren nur die "Einbuchtungen" seitlich gefettet und natürlich die Bremsscheiben. Da wurde extra gesagt, es soll nur leicht Fett auf die Scheiben.
Hab das Cal's Star Brake Grease direkt mit geordert.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Sodele, Carbontex Bremsscheiben kamen Samstag an und wurden direkt verbaut.
Habe sie so gefettet, dass sie nur leicht glänzen. Frage: Ist es normal, dass die Carbonscheiben leicht hörbar sind wenns in die Bremse geht? Vorstellbar wäre es da es ja ein etwas anderes, ich sage mal rauheres, Material ist als die original Filzscheiben.
Wollte nun auch nicht zu viel von Cals Drag Grease rauf machen.

Und ich kann die Bremse sogar komplett zudrehen, so dass gar nichts mehr bremst und auf macht. Ist das normal? Vorher ging es nicht so fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Das Fett einmassieren bis nichts mehr geht, dann mit einem Lappen abwischen. So mache ich das immer.
Durch die Carbonscheiben erhöht sich die Bremskaft. MM läuft die Bremse auch schöner damit.
 

Oben