Stationärrolle für Wolfsbarsch und Mefo gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Bin auf der Suchen nach einer Stationärrolle mit der ich auf Wolsbarsch und Mefo vom Strand aus fischen kann.
Auf Mefo habe ich bisher in der Ostsee ne alte 4000 Technium benutzt die ihren Job noch immer gut macht.
Da ich dieses Jahr aber an den Atlantik fahre der ja einen deutlichen höheren Salzgehalt hat sollte ich wohl besser ein SW - Model nehmen oder ?
(Ich weiß dass man diese ebenfalls mit Süßwasser spülen muss und es kein 100 % dichte Rolle fürs Salzwasser gibt.)
Viele von euch empfehlen die Stradic FL 4000 MHG aber die gibt es ja aktuell nicht mehr, ist die genau so gut abgedichtet wie das SW Model ?
Ist das Nachfolgemodell die Stradic FM ebenfalls für den hohen Salzgehalt des Atlantik geeignet?
Es scheint aktuell kein SW Modell der Stradic FM zu geben oder ?
Auf der Shimano Seite habe ich keines gefunden.
Was für eine Rolle würdet ihr mir raten.
Es soll eine 4000 max 5000 der Shimano werden. Die TP und Stella sind mir für einmal m Jahr zu teuer und die Saragosa ist mir mit ihren 450g für mein Vorhaben zu schwer.
Danke für Euren Rat.
ich suche schon ne Weile aber komme nicht so recht weiter.
Viele Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn es ein Import sein darf ? (Amazon jp! dort zZt am günstigsten, unter 100,-- all in)
Speziell fürs Salzwasser konzipiert und zB in Australien und NZ sehr beliebt:

ABU Roxani, gibt's von 2000 -4000er Grösse
als SH (flache Spule 2000-3000SH)
oder MSH (tiefe Spule 2500-4000 MSH)

für Mefo und Woba würde imho eine 2500MSH, max. 3000 MSH ausreichen .

Habe seit etwa 5 Jahren 2 Stück davon im genau gleichen og. Einsatz und nie ein Problem.
Bestes P/L Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Einfach ne Süßwasserrolle fischen und nach dem Gebrauch abspülen.
Keine Rolle ist dauerhaft SW tauglich ohne Pflege, manche halten nur mehr aus als andere. Dann bist du aber in der Kategorie Twin Power/certate aufwärts.

Tendenziell würde ich ne normale Stradic nehmen oder eben die technium fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beorock

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Schleswig
Ich könnte noch die Daiwa BG empfehlen, habe die jetzt auch schon intensiv auf der Ostsee gefischt und nie besonders gepflegt und sie läuft weiterhin sehr gut. Aber ich schließe mich meinen Vorredner an, für 1x im Jahr nimm dir eine Süßwasserrolle auf die du Bock hast und Spüle die durch. Aber natürlich zielfischorientiert.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.853
Du brauchst definitiv keine Sw Rolle, stradic-Klasse passt. Nimm aber ein Ersatz SLR bzw. Lager mit. Öl schadet auch nicht.
Bei WB solltest du auf eine wirklich gute Bremse achten.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Was ist denn mit einer Exsence 3000 oder 4000 XR, die sind bezahlbar und dafür gemacht...?!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Zumal die Stradic ja von Shimano auch für Salzwasser empfohlen wird.
Es gibt eh keine Rollen fürs Salzwasser, nur stabile Rollen und weniger stabile.
Abgedichtete und weniger abgedichtete.
Habe schon etliche Jahre mit einer Technium FA im Salzwasser problemlos geangelt, aber auch eine Stella SW innerhalb einer Woche retourenreif gefischt...
Meine Stradic FL läuft jetzt im fünften Jahr an der Shorejigge.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Die 4000 Stradic FL HG ist bestellt.
Zusammen mit noch ein paar Shimano Exsence Assassin Wobblern.
Die Black Minnow und den Crazy Eel habe ich mir ebenfalls besorgt.
Nun suche ich noch ein paar Shore jigs
Dann habe ich glaub ich alles zusammen .
Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben