Stahlvorfach für Finesse / Spoon usw.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nibils

Keschergehilfe
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hessen
Bei 1x1 geht das ohne Probleme, ist ja nix anderes, als ein nach unten offener Ring, wenn es mit dem Albright gebunden wird.
Alles was aus mehreren Litzen besteht, würde ich auch immer mit Ring verbinden (gibt den 100er Pack bei AE für etwa 2€, wenn man "Carp Rings" in etwas stärker nimmt)
Welche Stärke kannst du empfehlen? Ich tu mich da immer etwas schwer, ohne die Ringe vorher in die Hand nehmen zu können.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.376
Ort
Linz
Ich würde auch immer darauf achten, das die Ringe aus rundem Material gefertigt sind.
Hatte mal Rig-Rings aus dem Karpfenzubehör, die waren aus flachem Draht, da riss das FC relativ leicht, direkt am Knoten
des Rig-Rings, wenn man auf Zug getestet hat.
 

nibils

Keschergehilfe
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hessen
Ich würde auch immer darauf achten, das die Ringe aus rundem Material gefertigt sind.
Hatte mal Rig-Rings aus dem Karpfenzubehör, die waren aus flachem Draht, da riss das FC relativ leicht, direkt am Knoten
des Rig-Rings, wenn man auf Zug getestet hat.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Beim Karpfenangeln werden die ja nur benutzt, um den Hakenköder am Haken zu befestigen. Da kommt dementsprechend kein Zug drauf.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Bei 1x1 geht das ohne Probleme, ist ja nix anderes, als ein nach unten offener Ring, wenn es mit dem Albright gebunden wird.
Alles was aus mehreren Litzen besteht, würde ich auch immer mit Ring verbinden (gibt den 100er Pack bei AE für etwa 2€, wenn man "Carp Rings" in etwas stärker nimmt)
VORSICHT!

Mit den Dingern bin ich böse auf die Nase gefallen. Die sind für boilies und nicht für vorfächer. Scharfkantig wie sau waren die.

Ansonsten gerne Link via PN an mich. Danke
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Welche Stärke kannst du empfehlen? Ich tu mich da immer etwas schwer, ohne die Ringe vorher in die Hand nehmen zu können.
3,7x2,4mm wäre schon sinnvoll, 2,5x1,8mm geht aber auch noch. Letzteres benutze ich, um an meiner Tenkara Rute die Level Line mit dem FC zu verbinden.

Hier mal ein Bild mit der 2,5x1,8 an der Level Line im Vergleich zu den Zeck Solid Rings am Titan:PXL_20240508_090936242.jpg

Edit: sind die hier, also keine reinen "Carp Rings", sondern nur "auch als solche zu gebrauchen":
Screenshot_20240508-111237.png
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Bei Fisherino gibts fertige Stahlspitzen.
Nutze ich ganz gerne
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Bei Fisherino gibts fertige Stahlspitzen.
Nutze ich ganz gerne
Bei 8-10 cm kann mans aber auch direkt sein lassen also das ist ja wirklich nix fürn Hechtmaul.
Zusätzlich siehts aus wie 1x1 das knickt also vermutlich äußerst schnell…
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
VORSICHT!

Mit den Dingern bin ich böse auf die Nase gefallen. Die sind für boilies und nicht für vorfächer. Scharfkantig wie sau waren die.

Ansonsten gerne Link via PN an mich. Danke
Absolut, carp rings oder auch tippet rings von ali habe ich alle schon probiert, die sind meistens scharfkantig, lieber tippet rings vom Fliegenfischen bedarf nehmen. Ich habe zum Beispiel die von Traun river.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Bei 8-10 cm kann mans aber auch direkt sein lassen also das ist ja wirklich nix fürn Hechtmaul.
Zusätzlich siehts aus wie 1x1 das knickt also vermutlich äußerst schnell…
Vorher wurden auch 10-15 cm genannt.
Wenn es gezielt auf Hecht geht ist das natürlich Quatsch, aber es geht ja nur darum beim Forellenfischen etwas gegen die Hechte zu machen.
Mir hat da bisher keiner was abgebissen und es hat immer seinen Zweck erfüllt.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
162
Ort
Palz
Pitzenbauerringe o.ä. zwecks Verbindung Fluo-Stahl/Snap am Fluo- Stahl/Titan:

Ich nutze seit Jahren die Contact Rings von Paladin in 1,8 + 2,4 mm, funzen, noch nie das Fluo durchgeschnitten.

Und ja, finde auch 15-20 cm sollten schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dechi1

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
42
Alter
23
Ort
Darmstadt
Pitzenbauerringe o.ä. zwecks Verbindung Fluo-Stahl/Wirbel am Stahl oder Titan:

Ich nutze seit Jahren die Contact Rings von Paladin in 1,8 + 2,4 mm, funzen, noch nie das Fluo durchgeschnitten.

Und ja, finde auch 15-20 cm sollten schon sein.
Das ist ja witzig. Ich habe exakt die gleichen und die schneiden fast alle das vorfach durch. Ich bin fast durchgedreht, weil ichs einfach nicht verstanden habe, dass der knoten ständig durchknallt (zum glück nicht beim fischen).
Von den 15 ringen waren 5 brauchbar... Teilweise richtige noch so halblose Metallstücke drin gewesen und super kantig. Hab welche von ali geholt die sind absolut einwandfrei. So stark können einzelne chargen abweichen.
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Danke für die Hilfe und die Info's :)

Hab mir jetzt das Knot to Kinky 1x7 Titan mit 2,7 kg und ein VMC 1x7 Stahl zum twizzeln mit 3 kg.
Jetzt hab ich gesehen, dass es noch den Single-Strand von Knot to Kinky gibt. Wäre das besser geeignet als das 1x7?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Danke für die Hilfe und die Info's :)

Hab mir jetzt das Knot to Kinky 1x7 Titan mit 2,7 kg und ein VMC 1x7 Stahl zum twizzeln mit 3 kg.
Jetzt hab ich gesehen, dass es noch den Single-Strand von Knot to Kinky gibt. Wäre das besser geeignet als das 1x7?
Bei dem dünnen Durchmesser hätte ich Angst beim Knoten, das es beim zusammenziehen reißt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke für die Hilfe und die Info's :)

Hab mir jetzt das Knot to Kinky 1x7 Titan mit 2,7 kg und ein VMC 1x7 Stahl zum twizzeln mit 3 kg.
Jetzt hab ich gesehen, dass es noch den Single-Strand von Knot to Kinky gibt. Wäre das besser geeignet als das 1x7?
Nein ist einfach nur anders. Single Strand, wenn du ein etwas steiferes Vorfach willst, wenn es möglichst weich sein soll, die Litze.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
6.223
Alter
54
Ort
Nähe BER
Meint ihr nicht, dass man beim Thema UL mit Spoons so leicht wie möglich rangehen sollte und da zwischengeschaltete Ringe und Stahl oder Titan Vorfahr eher suboptimal sind ?
Im schlimmsten Fall kann man halt in solchen Gewässern, wo diese Vorschriften gegeben sind, nicht Ultraleicht angeln…
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Meint ihr nicht, dass man beim Thema UL mit Spoons so leicht wie möglich rangehen sollte und da zwischengeschaltete Ringe und Stahl oder Titan Vorfahr eher suboptimal sind ?
Im schlimmsten Fall kann man halt in solchen Gewässern, wo diese Vorschriften gegeben sind, nicht Ultraleicht angeln…
Oder man möchte doch so angeln und die kleinen Spritzer schützen und geht den Kompromiss mit der Titanspitze ein ‍;)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
6.223
Alter
54
Ort
Nähe BER
Oder man möchte doch so angeln um die kleinen Spritzer zu schützen und geht den Kompromiss mit der Titanspitze ein ‍;)
Geht ja nicht um das schützen der kleinen Flöten ( sollte selbstverständlich sein ), sondern um die Führung der UL-Köder mit den vorgeschlagenen Vorfach-Varianten
 

Oben