Spinnrute zum Uferangeln (Talsperre) gesucht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muellerltbg

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Hallo nochmal,

bin noch etwas unschlüssig, was die optimalste Lösung für mich ist und über die Suchfunktion habe ich es zwar bereits etwas eingrenzen können, aber final konnte ich mich noch nicht entscheiden. Vielleicht mal das Pferd von hinten aufsatteln....

Hauptgewässer (die hauptsächlich beangelt werden:
1. Talsperren im Mittelgebirge (nur Uferangeln, aber keine Hindernisse, die das Werfen beeinträchtigen könnten) - Vorhandene Raubfischarten - seit Talsperrenbau vor knapp 100 Jahren Hechte (ca. 50%) in jeder Größe, Barsche (ca. 30&) und seit rund 25 Jahren werden auch Zander eingesetzt (ca. 20%). Forellen kommen nicht entsprechend hoch (weil Hechtfutter).
2. Rückhaltebecken/-stausee (nur Uferangeln (keine Hindernisse) mit künstlichen Ködern erlaubt) - Bach- und Regenbogenforellen, vereinzelt noch Saiblinge...

Gewässer, wo weniger oder kaum geangelt wird:
3. Teiche im Mittelgebirge (nur Uferangeln (viel Baumbewuchs am Ufer) - (keine Hechte, nur eine Anzahl an Zandern und Barsche)
4. Mittelgebirgsbäche (nur Fliegenfischen und vereinzelt andere künstliche Köder- viel Baumbewuchs)

Für die Gewässer Nr. 3 und 4 besitze ich 2x Balzer UL Ruten sowie mir dieses Frühjahr eine LK ultraboost bullseye Barsch zugelegt (könnte dieser aber, wenn notwendig, auch verkaufen?)
Für die Gewässer gibt es verschiedene Optionen für mich, bei zwei Ruten sollte jeweils eine Rute zwischen ca. 150,- bis 300,- kosten (man muss ja nicht beide Ruten gleichzeitig kaufen und wenn gut erhalten nehme ich auch eine teurere als gebraucht).

Fische bestimmt seit rund 40 Jahren und bisher beim Gewässer Nr. 1 mehr oder wenig nur mit Köfis auf Raubfische geangelt (u.a. im Laufe der Jahre ca. 1x Dutzend Hechte über 1m und bisher größter wog über 30 Pfund - leider nach dem Ablaichen im Frühsommer gefangen ( da hatte sie nichts auf den Rippen) - mit Winterspeck im Spätherbst wäre die Hechtdame sicherlich bei ca. 40Pfund angekommen). Aber halbsoschlimm, das macht doch u.a. auch den Reiz des Angeln aus, in der Natur zu sein, vom stressigen Beruf runterzukommen und wenn man dann noch Fische fängt schön (und insgeheim hofft man ja auch mal einen Kapitalen zu fangen).
Da der Gewässerboden hauptsächlich hart ist hatte ich mir vorgenommen mit Gufi-angelei (+/- 10cm Gummifische am passenden Jigkopf(?) zu beginnen. Wenn das Spaß macht, kommt sicherlich Rigs noch dazu.

Option 1:
Wenn die Angelei am Rückhaltestausee durch UL Ruten und Bombarderuten abgedeckt ist und ich nur eine Rute für die o.g. Köder für die Talsperre (Nr. 1) nehme dachte ich an eine gebrauchte Jig Whip 20-50g oder 30-60g von bullseye oder gibts Alternativen? Wäre z.B. eine Zeck UBS Baitjigger MH (15.-60g) eine Alternative?
Option 2:
Oder nehme 2x Ruten z.B. eine Shimano Lunamis S90 (274cm - 5-21g oder Hearty Rise Zanderforce II MH 7-32g oder (?) als Rute für leichtere Köder) und später evtl. noch eine zweite Rute für schwerere Köder, z.B. eine Zeck UBS Baitjigger H (bis 80g) oder evtl. sogar eine XH (bis 120g)?

Bißchen viel Text, ich weiß, aber ich muss schon rund 100km zu einem Gerätehändler fahren, der über eine entsprechende Rutenauswahl zum testen verfügt. Außerdem würde ich es gerne schon etwas im Vorfeld eingrenzen und außerdem wiegen doch Erfahrungswerte in der Praxis mehr.

Ich suche keine eierlegende Wollmilchsau, mit der ich am Hindernisreichen Bachufer auf Forelle und gleichzeitig gezielt auf die Hechtmutti angeln gehe, sondern der Schwerpunkt meiner Frage bezieht sich auf die Talsperre (Nr. 1), ob es besser wäre mit einer Highendrute (ggf. auch gebraucht) auf Zander jiggen gehe (die aber auch mit einem barsch oder Hecht fertig werden könnte - steht ja kein Etikett am Gummifisch "nur Zander beißen") oder eine bis zwei Preiskategorien niedriger und dafür dann 2x Ruten fürs leichtere und für schwerere Köder zum angeln?

Danke fürs lesen und Antworten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Wenn es auch auf Wurfweite ankommt, würde ich an Deiner Stelle eher eine Proforce 2 ins Auge fassen, anstatt einer Zanderforce.
Angelst Du zufällig im Harz?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Ich kann die Hearty Rise Innovation nur wärmstens empfehlen.... Da mir allerdings nicht ganz klar ist, was du genau damit vor hast, kann ich in meiner Empfehlung (Modell H, XH, HH) nicht konkreter werden.
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Wenn es auch auf Wurfweite ankommt, würde ich an Deiner Stelle eher eine Proforce 2 ins Auge fassen, anstatt einer Zanderforce.
Angelst Du zufällig im Harz?
U.a., aber auch z.B. im Sauerland, Hessen oder Thüringen...

Weil man mit einer Proforce2 weiter werfen kann als mit einer Zanderforces 2?!
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Es wird schwer dir eine gute Empfehlung zu geben, da du nicht genau definiert hast, welche Köder du genau bedienen möchtest.

Vermutlich möchtest du eine Rute für Hecht und Zander. Wahrscheinlich soll sie zum Jiggen an Talsperren nutzbar sein und vermutlich aber auch Movingbaits auf Hecht abkönnen. Wenn dem so sein sollte, würde ich dir eine Rute empfehlen, die Jiggewichte 10-20g plus Gummifisch abkann, ansonsten hast du zu wenig Schmackes für die Chatterbaits, Spinnerbaits etc fürs Hechtangeln. Da müsstest du noch mal nacharbeiten, sonst wirst du keine gezielten Empfehlungen kriegen.
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Ich kann die Hearty Rise Innovation nur wärmstens empfehlen.... Da mir allerdings nicht ganz klar ist, was du genau damit vor hast, kann ich in meiner Empfehlung (Modell H, XH, HH) nicht konkreter werden.
Danke schon mal für die Antwort und den Vorschlag. Habe die Innovation mal gegoogelt, ist natürlich wieder eine Preisklasse höher als die angedachte Zanderforce 2.
In erster Linie suche ich eine Rute zum Uferangeln zum leichten Zanderfischen. Wollte aber u.a. nur darauf hinweisen, das wie beim angeln üblich auch ein Hecht oder Barsch beißen könnte. Deshalb wollte ich es mit Gummifischen mit 10-12cm jiggen starten und wenns Spaß macht kann man die Köderart/-größe später noch erweitern.

Habe jetzt drei Ruten in der Auswahl HR Innovation 902H, Shimano Lunamis S90Loder doch eine Bullseye Jig Whip 2.0 in 20-50g oder 30-60g?
Bin eigentlich bisher immer damit gut gefahren, wenn ich was neues ausprobiere erstmal was gutes gebrauchtes zu kaufen.
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Es wird schwer dir eine gute Empfehlung zu geben, da du nicht genau definiert hast, welche Köder du genau bedienen möchtest.

Vermutlich möchtest du eine Rute für Hecht und Zander. Wahrscheinlich soll sie zum Jiggen an Talsperren nutzbar sein und vermutlich aber auch Movingbaits auf Hecht abkönnen. Wenn dem so sein sollte, würde ich dir eine Rute empfehlen, die Jiggewichte 10-20g plus Gummifisch abkann, ansonsten hast du zu wenig Schmackes für die Chatterbaits, Spinnerbaits etc fürs Hechtangeln. Da müsstest du noch mal nacharbeiten, sonst wirst du keine gezielten Empfehlungen kriegen.
Danke für die Antwort, hat sich anscheinend zeitlich mit meiner überschnitten.
 

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
164
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
...... Deshalb wollte ich es mit Gummifischen mit 10-12cm jiggen starten und wenns Spaß macht kann man die Köderart/-größe später noch erweitern.

Habe jetzt drei Ruten in der Auswahl HR Innovation 902H, Shimano Lunamis S90Loder doch eine Bullseye Jig Whip 2.0 in 20-50g oder 30-60g?
........
Die Shimano aus deiner Auswahl habe ich. Die von Dir angedachten Köder würde ich selbst damit allerdings nicht fischen. Halte ich für deutlich zu groß und schwer. Vor allem beim Jiggen. Zu den beiden anderen Ruten in höheren Gewichtsklassen kann ich nichts sagen.
 

Oben