Schadstoffaustritt-Basf-Ludwigshafen-Rhein-04. 11.21

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
7.790
Ort
Uckermark
War rein informativ. Es betrifft ja praktisch jeden Rheinangler, ab Ludwigshafen. Ich hatte eigentlich vor hier mehr zu lesen und zu lernen und weniger zu schreiben und Dispute zu führen. Habe die Boardregeln nur überflogen. Habe ich die Stelle überlesen, in der es verpflichtend ist sich vorzustellen?
Verpflichtend sicher nicht. Freuen würde sich der Großteil trotzdem sicher ;-)
 

Wurz

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
36
Ort
Mainz
Also wenn ich den oben verlinkten SWR-Text richtig interpretiere, ists ja so ungiftig dass nicht mal Pflanzen bedroht sind. Mal nach meinem laienhaften Verständis: Fliessgeschwindigkeit lt. Messstation und dann die Rheinstrecke von Ludwigshafen bis zum Angelplatz, oder wie?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Abseits von dieser Geschichte,Klärwerke, industrielle Anlagen usw.,usw.
Der Rhein is einfach mehr als fertig,traurige Wahrheit...aber Hauptsache es ist offiziell "Trinkwasser" :emoji_unamused:
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Sehr optimistische Betrachtungsweise. Das liegt wohl eher an der Verdünnung. Ich habe 2kg ca. 14 Tage altes Barsch und Zanderfilet in der Gefriertruhe liegen, die zu Fischfrikadellen verarbeitet werden sollen und bin jetzt schon neugierig, wann genau das Zeug in den Rhein geflossen ist und wie lange und vor allem wie es mit der Verzehrfähigkeit und Belastung aussieht.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Bezüglich Grünen wäre ich auf der Seite der Moderatoren :p Die Vorstellung ist hier gerne gesehen, man wird nicht selten mMn fast schon penetrant zu gebeten.

Abseits von dieser Geschichte,Klärwerke, industrielle Anlagen usw.,usw.
Der Rhein is einfach mehr als fertig,traurige Wahrheit...aber Hauptsache es ist offiziell "Trinkwasser" :emoji_unamused:
Da bist Du wohl zu pessimistisch. Der Fischbestand einiger Arten ist in den letzten Jahrzehnten zurück gegangen, aber die Wasserqualität dürfte sich verbessert haben.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das hat mit pessimistisch nix zutun,leider.
Als Bspl.es gab sogar Studien wie beispielsweise Hormone die durch Klärwerke nicht gefiltert werden können, Einfluss auf Fische haben.
Manche Arten profitieren in gewisser Weise sogar davon.
Aber für uns Menschen ist das mehr als ungünstig.
Und so verhält es sich mit vielen Stoffen die durch Abwässer ins Gewässer gelangen.
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Ja, Ironie. Wir nennen eine Umkehrosmoseanlage unser Eigen und ziehen uns vermutlich mit dem Rheinfisch genau das rein, was wir aus dem Trinkwasser filtern. Naja, Paracelsus. "Die Dosis macht das Gift" . Hoffe ich zumindest. Ich persönlich bin kein Trophäenangler, ich esse kein Fleisch und nur Fisch, den ich selbst oder befreundete Angler gefangen haben. Deswegen sind die Informationen vom Unweltministerium ausschlaggebend für mich ob ich zukünftig den Rhein meide und auf einen Altrheinarm oder größeren See ausweiche. Unabhängig von dem Vorfall in Ludwigshafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
Ich habe 2kg ca. 14 Tage altes Barsch und Zanderfilet in der Gefriertruhe liegen, die zu Fischfrikadellen verarbeitet werden sollen
Mein kulinarisches Herz blutet! :disrelieved:
Wenn man Fischfrikadellen machen will, dann geht man doch Stippen auf Brassen und Co. Okay Hecht geht auch gut für.
Aber so leckere Filets gehören m. M. n. wenn dann auf der Hautseite kross gebraten und nahezu pur ohne viel Gewürz genossen.
.
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Mein kulinarisches Herz blutet! :disrelieved:
In der Kulinarik heißt es: Was gut reinkommt, kommt gut raus. Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Hat pragmatische Gründe. Wenn man Frikadellen verarbeitet und vakuumiert einfriert, hat man unter der Woche weniger arbeit und eine schnelle, leckere, hochwertige Proteinquelle. Die benötigen unaufgetaut dann nur 30 Minuten bei 100° C im Backofen und verlieren dadurch sogar noch etwas Fett. In der Zeit lässt sich dann gut frisch kochen. Mal davon abgesehen, mag ich es, mich beim Angeln zu bewegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.220
Ich habe mal das Umweltbundesamt zur Quecksilberbelastung in einem Gewässer dort in der Nähe kontaktiert und nicht nur keine brauchbare Auskunft erhalten, sondern mir wurde obendrein mitgeteilt, dass ich aus gesundheitlichen Aspekten überhaupt keinen selbstgefangenen Fisch aus deutschen Binnengewässern ohne Bedenken verzehren könne.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.923
Ort
NWM
Ich habe mal das Umweltbundesamt zur Quecksilberbelastung in einem Gewässer dort in der Nähe kontaktiert und nicht nur keine brauchbare Auskunft erhalten, sondern mir wurde obendrein mitgeteilt, dass ich aus gesundheitlichen Aspekten überhaupt keinen selbstgefangenen Fisch aus deutschen Binnengewässern ohne Bedenken verzehren könne.
Da hast Du wohl mit Käpt'n Iglo persönlich telefoniert.

Edit: Die Aussage in ihrer Pauschalität ist natürlich völlig daneben. Mich würde mal interessieren, auf welcher biochemischen Grundlage das beruhen soll. Schwermetalle können es schonmal nicht sein, es sei denn Du isst jeden Monat kiloweise Aal aus der Elbe im tschechischen Grenzgebiet.

Ich kenne Seen, die von Flüssen gespeist werden mit zu 95% bewaldetem Einzugsgebiet. Die Fische dort sind mit Sicherheit viel weniger belastet als alles, was Du im Tiefkühlregal findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da hast Du wohl mit Käpt'n Iglo persönlich telefoniert....

Glaub nicht dass der das war,weil der doch glaube ich momentan für Westin angelt, und damit beschäftigt ist deren Kram und Guidings in Holland zu verticken,der is schwer beschäftigt :emoji_thinking:

@Sir Saturday ,auf Infos von solchen Stellen würde ich eh nix geben,auch wenn die sagen kannste bedenkenlos Essen.
Einzige Möglichkeit ist sich selber Quellen bzw Infos bezüglich Belastungen rauszusuchen.Und selbst dabei sollte man vorsichtig sein,weil da auch viel "schön-geforscht" wird,sprich der Rhein hat ja auch offiziell so richtig leckeres Trinkwasser :emoji_shrug: :emoji_grin:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.220
Da hast Du wohl mit Käpt'n Iglo persönlich telefoniert.

Das glaube ich auch. Die Person hat mir tatsächlich Meeresfisch empfohlen. Ich wusste zum Glück selbst, dass die Aussage in ihrer Pauschalität Quatsch sein muss.

@Dr.Hook | Eigene Recherche ist nicht nur aufwändig, sondern bisweilen ist man auf Datenauskunft staatlicher Stellen angewiesen. Vor allem aber muss man ein solides Grundwissen zur sinnvollen Interpretation mitbringen. Weil mir das hinsichtlich Biochemie und Gewässerökologie fehlt, hatte ich um Rat gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.567
Ort
Rostock
Einzige Möglichkeit ist sich selber Quellen bzw Infos bezüglich Belastungen rauszusuchen.Und selbst dabei sollte man vorsichtig sein,weil da auch viel "schön-geforscht" wird,sprich der Rhein hat ja auch offiziell so richtig leckeres Trinkwasser :emoji_shrug: :emoji_grin:

Das klingt doch sehr nach "ich lese nur noch die Nachrichten, die meine Meinung zum Thema bestätigen". Und mit dem Ausdruck "schön-geforscht" diskreditierst du meiner Meinung nach jegliche Forschung.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@DurtyPerch
Das kommt nur so rüber,ich vertraue auf die Forschung.
Deswegen nehm ich auch nix mehr zum trinken mit wenn ich am Rhein angeln gehe,nur noch nen Becher.Damit genieße ich dann das von der hiesigen Forschung offiziell als Trinkwasser deklarierte,köstliche Rheinwasser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Musste auch mal probieren,schmeckt und Du sparst Geld :emoji_point_up:
Laut all diesen vertrauenswürdigen Untersuchungen und Studien von ebenfalls vertrauenswürdigen Institutionen absolut unbedenklich,also probier es ruhig mal aus :emoji_ok_hand:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.567
Ort
Rostock
@DurtyPerch
Das kommt nur so rüber,ich vertraue auf die Forschung.
Deswegen nehm ich auch nix mehr zum trinken mit wenn ich am Rhein angeln gehe,nur noch nen Becher.Damit genieße ich dann das von der hiesigen Forschung offiziell als Trinkwasser deklarierte,köstliche Rheinwasser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Musste auch mal probieren,schmeckt und Du sparst Geld :emoji_point_up:
Laut all diesen vertrauenswürdigen Untersuchungen und Studien von ebenfalls vertrauenswürdigen Institutionen absolut unbedenklich,also probier es ruhig mal aus :emoji_ok_hand:


Ich wohne zwar nicht in Rhein-Nähe, aber ich trinke tatsächlich immer Leitungswasser. Mich würde auch mal interessieren, woher du denn die Informationen hast, dass die wissenschaftlichen Studien alle gefälscht sind und "schön-geforscht" werden und wo man sich deiner Meinung nach besser informieren kann.
 

Oben