• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!

Da ich trotz Suchfunktion leider nicht so recht was gefunden habe, hier meine Frage:

Welche Rutensocken nutzt ihr für geteilte Spinnings zwischen 2,10m und 2,40m. Habe bisher immer Rutenbänder benutzt, nur leider habe ich ein Talent die Dinger zu verlieren. Und so richtig geil fand ich nur die bei meiner Expride dabei waren, die anderen sind mir meist zu "klobig".
Daher würde ich gerne auf Rutensocken umsteigen, geht glaube ich auch schneller ;)

VG,
swobeas
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Bin immer noch nicht zu 100% sicher, ob die sich gut für geteilte Spinnings machen.
Was nutzt Ihr für geteilte Spinnings?
Rutensocken - Rutenbänder - oder verstellbare Rod-Protektoren (die mit den zwei Täschchen und nem Band dazwischen)

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Äußerungen.
VG

swobeas
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Die "SPRO Freestyle Rod Protector" sind sehr gut und relativ günstig.... Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich nutze für zweiteilige mittlerweile ganz gerne die von Zeck (Rod Protector Adjustable oder so ähnlich).

Machen genau das was sie sollen und nehmen nicht viel Platz weg, wenn sie nicht an der Rute sind. Ist für mich wichtig, da ich sie mit dem Schutz transportiere und erst am Wasser montiere. Dann muss das Ding ja irgendwo hin.
Bei den "üblichen" Mesh-Socken kotzt mich richtig an, dass sich die gerade bei kleinen Ringen gerne verheddern.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Was spricht deiner Meinung nach denn gegen eine Rutensocke?
Das schon angesprochene Verheddern und die Unklarheit, ob sie gut reinpassen, bei Zweiteilung wie gesagt. Könnte mir auch vorstellen, dass die Rutenteile aneinander reiben / klappern falls dir Socke zu viel Platz bietet.
Mir fehlen allerdings die Praxiserfahrungen, Angelkumpel hat ne Socke für ne einteilige. Daher frage ich...

Geht halt um 2 Custom-Ruten -> die Schätze sollen es schon gut haben, aber praktisch soll es halt auch sein...
 

malcomx201

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
142
Ort
Binnenland
Ich nutze auch die "normalen" Rutensocken für meine 2teiligen Spinnings und ich kann da absolut nichts negatives feststellen. Bei mir klappert/verheddert da auch nichts. Hab allerdings auch immer noch zusätzlich ein Rutenband unten drum.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Für einteilige und montierte (nicht zu lange) zweiteilige, sind die Neopren-Varianten (zB von RodGlove) auch immer geil.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ich benutze für meine wenigen 2-teiligen diese hier:
1711637000636.png
Super simpel, aber effektiv.
Gibts in verschiedenen Längen (180-210cm & 210-240cm) für versch. lange Ruten (die für 240cm und länger sind dann mit gelber Aufschrift aber auch von spro)
Lassen sich auch am Angelplatz super verstauen, bzw. kann man sie im eingerollten Zustand in die Buxe stecken und so vorbeilaufende Freizeitsportler und Passanten mit seinem "Riesen-Paket" beeindrucken:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
221
Ort
Wetterau
Lassen sich auch am Angelplatz super verstauen, bzw. kann man sie im eingerollten Zustand in die Buxe stecken und so vorbeilaufende Freizeitsportler und Passanten mit seinem "Riesen-Paket" beeindrucken:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Genial...dann brauch man ja gar keine "Ersatzsocken" mehr mitnehmen :emoji_frowning:
 

Oben