Ruten im Flugzeug mit nehmen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chanut P.

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen habe eine Frage
hat jemand von euch schon mal die Rute ins Urlaub mitgenommen ?
wie und Extrakosten ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jop…. Ryanair via "Sportgepäck". Ansonsten hatte ich im Mittelmeer immer die Ruten dabei. Da war ich aber so clever und hab mir Reiseruten besorgt, die in den Koffer passen :D
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Bei Easy Jet als Zusatzgepäck aufgeben,am Besten im Rutenrohr,Ca 45 Eus.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ja sicher ... zB Lauda Motion, leider €30 hin und zurück ...

Dh demnächst baue ich mir ne 3-4 teilige Reiserute :)
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
bei mir ist nur einmal hin
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Da kann man mur die Airline fragen.

Früher hat die LTU Sportgepäck sogar kostenlos mitgenommen, heutzutage ist bei einigen Airlines (Billigflieger) sogar das Essen an Board kostenpflichtig. Habe z.B. bei einem Flug von Bangkok nach Deutschland eine zweiteilige 2,10 Meter Spinnrute vor 30 Jahren im Handgepäck mitgenommen, glaube aber, dass das heutzutage nicht mehr möglich ist und wohl auch von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt wird.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Hallo zusammen habe eine Frage
hat jemand von euch schon mal die Rute ins Urlaub mitgenommen ?
wie und Extrakosten ?

Ja, fällt unter Sportgepäck. Musste im Detail schauen, ist je nach Fluggesellschaft abweichend. Meist so um die 30-60€ einfach in Europa.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe 2 Teleruten samt Rollen, Kleinkram usw. im Handgepäck in der Kabine mitgeführt, solange das Gepäckstück in das Staufach passt, gibt es keine Probleme!

Natürlich kann man sein Tackle auch im Koffer transportieren, aber wenn das Bodenpersonal am Zielort streikt oder das Gepäck aus anderen Gründen nicht ausgeladen werden kann, (wie ich das mal auf Las Palmas (Gran Canaria) erlebt habe, dann bekommt man das Gepäck eben 3-4 Tage später, wenn man Glück hat...
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich hatte vor Jahren mal mein Rutenrohr mit nach Kiev genommen ohne mir Gedanken darüber zu machen das ich dafür extra zahlen muss. Bei meinem ersten Kuba Trip das Selbe. Ich tat am Schalter ahnungslos und sie meinten das ich das eigentlich extra zahlen müsste. Haben mich dann aber durchgewunken. Glück gehabt :relieved: War aber keine Bazuka oder ähnliches...ein normales Rutenrohr wo 2 Ruten drin waren. Reiseruten hatte ich auch mal mit im Koffer aber die geteilten Ruten kommen einfach nicht an 2-geteilte Ruten ran. Aktuell als Sportgepäck 150,-€ pro Strecke. Schon saftig aber es ist ja unser Hobby und wenn man schon mal am anderen Ende der Welt ist dann richtig! Zu zweit kann man sich ja die Kosten dafür teilen. Ich meine damit aber nicht die Frau:grinning: Wenn man mit der Familie unterwegs ist oder nicht viel Geld zur Verfügung hat, macht eine Reiserute aber durchaus Sinn. Meine Meinung....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Bei der jeweiligen Fluggesellschaft nachfragen und sich die Auskunft schriftlich bestätigen lassen. Schreiben mit an den Schalter nehmen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Hat jemand aktuelle Erfahrungen bzgl. Sportgepäck bei Ryanair? Kostet ja 35 Euro pro Strecke. Hatte vor ein 2m PVC Rohr aufzugeben.
 

SirSimi

Keschergehilfe
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
War schon ein paar Mal mit Ruten im Urlaub (Schweden, Island, USA, Argentinien). Immer auf die selbe Art gereist. Rolle und Köder ins Check in Gepäck und Rute in PVC Rohr außen am Rucksack befestigt. Ging so wohl bei Check in, als auch bei Carry on gut durch....
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hat jemand aktuelle Erfahrungen bzgl. Sportgepäck bei Ryanair? Kostet ja 35 Euro pro Strecke. Hatte vor ein 2m PVC Rohr aufzugeben.
Achte darauf, dass du den Platz zwischen Ruten und Rohr mit Ködern, Gewichten, Socken, Unterhosen, Zangen etc. ausstopfst um nahe an das begrenzte Gewicht zu kommen, das sparst du dann beim anderweitig aufzugebenden Gepäck. Es ist auch wichtig, dass nichts hin und her schlackert. Gut ist es, beim Packen darauf zu achten, dass dein Rutenrohr gut austariert ist, das kannst du gut mit Bleiköpfen oder anderen Gewichten regeln, das erhöht den Reisekomfort am Airport erheblich. Guten Flug und schönen Urlaub!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass verschiedene Airlines verschiedene Präferenzen haben. So hat (hatte?) Lufthansa z.B. ein großes Herz für Wintersportler ;) https://www.urlaubstracker.de/lufthansa-gepaeck/amp/ ob die Seite noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Nur soviel: ich bin schon im Südafrikanischen Hochsommer mit einem Snowboard angereist, die Reparaturkosten eines Surfboards, welches zwar gut verpackt war aber trotzdem beim Transport beschädigt wurde, haben sie danach auch bereitwillig übernommen:grimacing: . Emirates hat (hatte?) dagegen ein Herz für Golfer. Evtl lohnt sich die Anschaffung entsprechender Taschen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Die Geschichte kenne ich auch, aber du wirst du gefragt was du verschickst und hinterher wird dein Gepäck bei der Security gescanned. Wenn man dann Ski Equipment angegeben hat und die sehen dort, dass Angelruten drin sind, weiß ich nicht ob das so cool kommt?!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Du musst das vorher anmelden und dann am Sperrgutschalter abgeben, da fragt dann keiner mehr was da drin ist. Den Securitys geht’s auch garnicht um korrekte Deklaration, sondern um illegales und gefährliches Gepäck. Die sind ja auch beim Flughafen und nicht der Airline beschäftigt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Nur soviel: ich bin schon im Südafrikanischen Hochsommer mit einem Snowboard angereist, die Reparaturkosten eines Surfboards, welches zwar gut verpackt war aber trotzdem beim Transport beschädigt wurde, haben sie danach auch bereitwillig übernommen:grimacing: . Emirates hat (hatte?) dagegen ein Herz für Golfer. Evtl lohnt sich die Anschaffung entsprechender Taschen.

Mich würde auch mal interessieren, wie ihr das mit dem Rutengepäck möglichst sicher angeht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der Billig-Airlines bei Transportschaden auch nur irgendeinen Cent bezahlt, bevor sie richtig Druck bekommen. Ich vermute mit irgendwelchen Taschen ist man da schonmal raus, es kommen eigentlich nur sehr stabile Rohre, Rod-Bazookas etc in Frage. Bei 5 Ruten können da ja schnell über 1500€ Gegenwert entstehen, bei einigen hier sicher noch mehr.

Die andere Sache die ich mit Sportgepäck (Rod-Hardcase) erlebt habe: Die Gepäckausgabe ist weder selber abzuholen, noch stellen sie das Hardcase in die Nähe der Koffer-Ausgabe. Ich hab es bei zwei Flügen a vier Ausgaben jedes mal erlebt, dass sie das Hardcase IRGENDWO in der großen Ausgabehalle hingelegt haben. Teils nur mit Suchen & Fragen findbar, lag dann einfach irgendwo rum. Könnte praktisch jeder nehmen und damit rauslaufen. Ich glaube das war jedes mal Ryanair oder EasyJet.
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Ich benutze für Flugreisen eine Sportube2, vollgestopft mit allem und wird als 2. Gepäckstück aufgegeben. Natürlich erst am Gepäckschalter melden und nen Tag abholen, dann zum Sperrgepäck damit. Fliege damit Norwegian, SAS, Lufthansa, Swiss, Wideroe....
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
3.335
Ort
DE/ES/UK
Langes Sportgepäck liegt doch immer separat woanders. Kannst doch nicht auf die Standard-Gepäckbänder werfen bzw erwarten, dass dein 2m Rohr zwischen den Koffern kommt. Das hat auch nichts mit der Airline sondern mit dem Baggage Handling am Flughafen zu tun. Alles Große (Bazookas, Kites, Kinderwägen etc) geht doch immer aufs Special oder Oversize Band bzw wird irgendwo separat abgesetzt.

Reise immer mit Sportube 1 oder 2. Die ganz anfälligen Sachen (zB AGS Ringe) liegen da nochmal im HT Rohr drin. Bekomme damit 4-5 einteilige Ruten mit.
 

Oben