Rute bestellt - Ring beschädigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blubird

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute,

habe heute ne neue Rute von einem belgischen Shop zugeschickt bekommen. Beim Auspacken und Inspizieren habe ich festgestellt, dass einer der Rutenringe nicht sauber gewickelt / geklebt bzw. an der Stelle leicht beschädigt zu sein scheint. Der Ring wackelt nicht und ist fest aber wo die anderen Ringe sauber aussehen scheint dieser zwei "Risse" aufzuweisen. Es fällt erst auf den zweiten Blick auf.

Was meint ihr?
Ist das eine Reklamation, kein Grund zur Sorge und so hinnehmbar oder leicht selbst zu beheben (bin kein Rutenbauer)?
Einerseits ist die Rute neu nur noch schwer erhältlich (Expride 173XH) - daher auch der belgische Shop - weshalb ich sie nur ungern zurückschicken würde. Andererseits hat sie auch ein paar Mark gekostet und ich will keine fehlerhafte Ware behalten.

Besten Dank für eure Ratschläge!

IMG_7444.jpgIMG_7447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ist scheinbar nur der FlexCoat gerissen. Würde ich nicht als dramatisch erachten solange die Wicklung nicht locker oder beschädigt ist.
Bei den allermeisten Ruten entsteht dieser unschöne „Mangel“ im Laufe der Jahre von Haus aus und ist nicht weiter schlimm.
Habe ich an einigen meiner Ruten auch und wenn es mich zu sehr stört oder ich merke das sich in dem Bereich Wasser reinzieht trenne ich die gerissene Stelle sauber und sorgsam mit einem Cuttermesser auf, nehme den losen FlexCoat weg, anschleifen bis kein lockerer Lack mehr ersichtlich ist und lackiere die Stelle nach.

Zur Not macht das auch ein netter Rutenbauer für ne Mark :)
 

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Vielen Dank für deine Antwort! Ausgezeichnet, das beruhigt mich! Hab mich nämlich tatsächlich schon verliebt und hätte sie nur sehr ungern wieder rausgerückt :D
 

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Danke, das hat mir sehr geholfen! Wollte sie echt nur super ungern zurückschicken, daher bin ich entsprechend erleichtert :)
Wenn meine Bantam nun noch kommen würde, könnte es auch schon losgehen. Aber der Auftrag wurde seit Dienstag nicht bearbeitet -.-
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Wenn du mal einen dicken Fisch dran hast, werden deine anderen Wicklungen wahrscheinlich nicht anders aussehen. Der Lack scheint wenig flexibel zu sein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Schön finde ich es nicht und das sollte bei einer neuen Rute definitiv nicht sein, unabhängig vom Preis. Da kann Feuchtigkeit eindringen. Rost konnte die Folge sein.

PS hatte vorherige Tage eine für KBJ aufgebaute Rute in der Hand, die hat schon viele Fische gesehen. Nichts, aber auch gar nichts war daran zu sehen. Meine, sie ist seit 7 Jahren im Einsatz.

Allerdings lackiere ich auch 3-4x und benutze 2K Lacke. Das wird sich keiner bei einer Massenproduktion leisten können.

Liebe Grüsse Bernd
 

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Danke für alle Meinungen. Ich behalte die Rute jetzt auf jeden Fall mal und beobachte die Situation weiter. Wie ich schon rausgehört hab ist es ja kein Weltuntergang und kann bei Bedarf behoben werden :)
 

Oben