Richtige Schnur fürs Shore Jiggen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Unterwassertiger

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hi an Alle,

Ich werde diesen Sommer nach Kroatien fahren und will es mir natürlich nicht nehmen lassen dort das Shore Jogging auszuüben.

Habe mir auch schon ne Combo bestehend aus einer Major Craft Triple cross 962h und einer shimano Saragagosa 6000 zusammen gestellt. Dazu eine Stroft Gtp E in 19 kg. Leider sind alle Angaben bezüglich der Schnurempfehlungen in Pe angegeben.
Passend für die Rute wäre eine pe 3. Kommt das ungefähr hin mit der Schnur, die ich gekauft habe?

Schon mal vielen Dank
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Da ich keine Stroft Schnüre mehr fische kann ich dir zur Schnur selber nichts sagen, auf die 6000er Saragosa gehen aber genau 300m PE3, so kannst du ja sehen wie der Durchmesser ausfällt. Und nicht vergessen die Schnur mit ordentlich Druck aufzuspulen.
 

Unterwassertiger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Da ich keine Stroft Schnüre mehr fische kann ich dir zur Schnur selber nichts sagen, auf die 6000er Saragosa gehen aber genau 300m PE3, so kannst du ja sehen wie der Durchmesser ausfällt. Und nicht vergessen die Schnur mit ordentlich Druck aufzuspulen.

Ja genau. Ne PE 3 Schnur aus Japan wird mit zwischen 38 und 42lbs Tragkraft angegeben. Von der Stroft, die 19kg tragen soll, hab ich allerdings nur 250m drauf bekommen. Will auf jedenfall nicht zu dick Fischen...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Ich würde bei der Rute her eine 2.5 bevorzugen um maximale Köderkontrolle zu behalten. PE3 ist schon heftig, ich weiß nicht wieviel Bremsdruck du fischen willst, aber mit einer 2.5 sind 5kg kein Problem, das ist schon viel und ich würde der Rute nicht zwingend mehr zumuten glaube ich.
Und dann gleich eine bewährte Schnur nehmen.
 

Unterwassertiger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ich würde bei der Rute her eine 2.5 bevorzugen um maximale Köderkontrolle zu behalten. PE3 ist schon heftig, ich weiß nicht wieviel Bremsdruck du fischen willst, aber mit einer 2.5 sind 5kg kein Problem, das ist schon viel und ich würde der Rute nicht zwingend mehr zumuten glaube ich.
Und dann gleich eine bewährte Schnur nehmen.
Jetzt im Nachhinein ergibt das alles Sinn. Weil Stroft eben nur KG angibt, hab ich mich an den KG Angaben der PE Schnüre orientiert und diese waren teilweise bei 2.5pe mit 35lbs angegeben.

Hat sich Stroft bei dir nicht bewährt?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Jetzt im Nachhinein ergibt das alles Sinn. Weil Stroft eben nur KG angibt, hab ich mich an den KG Angaben der PE Schnüre orientiert und diese waren teilweise bei 2.5pe mit 35lbs angegeben.

Hat sich Stroft bei dir nicht bewährt?
Bei der GTP finde ich die E noch die erträglichste. In der Preisklasse kaufe ich aber lieber eine Schnur eines renommierten Herstellers, bei dem ich auch weiß wo die Schnur produziert wird, Gosen jigging 8, Daiwa Saltiga 12, YGK Jigman z.B. sind made in Japan und werden rund um den Globus im Salzwasser eingesetzt.
Die Stroft GTP ist halt ein Nischenprodukt mit unklarer Herkunft, dafür finde ich sie extrem überteuert und qualitativ maximal auf einer Stufe mit der ebenfalls in Japan produzierten Daiwa J-Braid Grand X8, nur kostet diese gerade mal die Hälfte.
Zudem bieten alle genannten Schnüre eine zutreffende PE-Klassifizierung, etwas das mir sehr wichtig ist.
 

Unterwassertiger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Bei der GTP finde ich die E noch die erträglichste. In der Preisklasse kaufe ich aber lieber eine Schnur eines renommierten Herstellers, bei dem ich auch weiß wo die Schnur produziert wird, Gosen jigging 8, Daiwa Saltiga 12, YGK Jigman z.B. sind made in Japan und werden rund um den Globus im Salzwasser eingesetzt.
Die Stroft GTP ist halt ein Nischenprodukt mit unklarer Herkunft, dafür finde ich sie extrem überteuert und qualitativ maximal auf einer Stufe mit der ebenfalls in Japan produzierten Daiwa J-Braid Grand X8, nur kostet diese gerade mal die Hälfte.
Zudem bieten alle genannten Schnüre eine zutreffende PE-Klassifizierung, etwas das mir sehr wichtig ist.
Aso. Ich dachte die Stroft ist "made in Germany"?!
Die Gosen und die YKG werden sehr häufig von Shore Jiggern verwendet. Dann schau ich mich da mal um. Dank dir
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
936
Moin, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu!

Tipp 1: Nimm auf jeden Fall 300m Ersatzschnur mit. Es kommt immer wieder vor, das größere Mengen abreißen, gerade als Anfänger.

Tipp 2: Nimm dir was zum unterfüttern mit ink. leerer Schnurspule, damit du im Notfall hin und her spulen kannst.

Tipp 3: Edelschnur ist meiner Meinung nach fehl am Platz, nimm was solides in X8

6000er Rolle --> PE 2,5

Ich habe gute Erfahrungen mit der Owner Kizuna, und der Gosen Jigging gemacht.

Zuguterletzt. Hau was raus!
 

Unterwassertiger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
@xbuster: mit den Tragkraft Angaben der PE Schnüre steh ich etwas auf Kriegsfuß. Wie ich jetzt gelesen habe, orientiert sich die Einheit PE an dem Durchmesser der Schnur,was bei einer Geflochtenen nicht so einfach ist. Wenn ich die Durchmesser deiner Genannten mit anderen auf dem Markt befindlichen Schnüren mit gleichem Durchmesser vergleiche, kommen mir 40lbs etwas viel vor.

Bei PE 2.5 Schnüren findet man viele unterschiedliche Tragkraftangaben.
Was ist denn bei PE 2.5 realistisch?

@Max Fischer:

Dank dir. Klingt nach ordentlich Erfahrung. Kauf mir einfach noch ne Ersatzspule.

Wird gemacht. Bin heiß wie Frittenfett. ;)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
472
Ort
IRE/PT/ES
@xbuster: mit den Tragkraft Angaben der PE Schnüre steh ich etwas auf Kriegsfuß. Wie ich jetzt gelesen habe, orientiert sich die Einheit PE an dem Durchmesser der Schnur,was bei einer Geflochtenen nicht so einfach ist. Wenn ich die Durchmesser deiner Genannten mit anderen auf dem Markt befindlichen Schnüren mit gleichem Durchmesser vergleiche, kommen mir 40lbs etwas viel vor.

Bei PE 2.5 Schnüren findet man viele unterschiedliche Tragkraftangaben.
Was ist denn bei PE 2.5 realistisch?

@Max Fischer:

Dank dir. Klingt nach ordentlich Erfahrung. Kauf mir einfach noch ne Ersatzspule.

Wird gemacht. Bin heiß wie Frittenfett. ;)
Bei allen Herstellern AUßER Sunline und Stroft kann man sich nicht auf die Tragkraftangaben verlassen, vor allem bei den Daiwa J-Braids musst du einiges abziehen. Die Sunline hält mit sauberem Knoten ihre 40lb, dafür kostet sie aber auch 40-60 Euro (wenn man sie in Japan bestellt) was ich für 300m allerdings nicht teuer finde. Viele schlechtere Schnüre bei uns kosten ja schon 150m 25-30 Euro. So wichtig wie die Schnur ist auch der Knoten, nimm dir dazu Zeit, wenn du was großes dran hast zählt jedes kg Tragkraft. FG mit mindestens 30-35 Wicklungen oder PR wenn du ein Bobbin Tool hast und das Teil richtig übst. TN Knoten fürs Vorfach zum Solid Ring. Hakenfeile - Haken, Sprengringe und Knoten regelmäßig checken, manchmal dreht sich irgendwo ein Ring auf oder der Haken ist leicht stumpf, du wirst nicht viele Kontakte bekommen aber die wenigen muss man dann eben verwandeln.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
936
Das Geld für den Bobbin kann man sich beim SJ auf jeden Fall sparen! Der Knoten ist aufwändig, verbraucht viel Schnur und muss richtig geübt sein.

FG trägt alles - hat bei mir in 5 Jahren noch nie schlapp gemacht. Meine Empfehlung ist nicht mehr als 20 Schläge und die dann richtig komprimieren. Hab mir dazu ein Tool gebastelt (Holzstab aus dem Baumart überzogen mit Aquarienschlauch). Den Abschluss mit 10 halben Schlägen im Wechsel. Ach ja. Lege die rute von dir weg und bring Spannung drauf indem du die PE zwischen den Schneidezähne einklemmst, das geht am besten und gibt keinen Blutstau in den Fingern, wie manch andere Methode...


Bei Minute 3:46 siehst du kurz ein paar Ausschnitte wie ich den komprimiere.

Schnell, sicher und einfach.
 

Unterwassertiger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
@Max Fischer:
Danke für die nützlichen Tipps. Dann werde ich die Tage mal Knoten üben.
Oder ist der Albright Knoten ungefähr gleichstark?

@Lord Finesse:
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wo ich genannte Schnüre kaufen kann. Online finde ich nur sehr wenig.
Warum wird denn die Stroft generell hier im Forum so wenig geschätzt? Welche Gründe gibt es denn?
Ich fische seit 10 Jahren nur Stroft und kann über die Schnur nichts negatives sagen. Allerdings habe ich mit ihr nur selten im Salzwasser gefischt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Das Geld für den Bobbin kann man sich beim SJ auf jeden Fall sparen! Der Knoten ist aufwändig, verbraucht viel Schnur und muss richtig geübt sein.

FG trägt alles - hat bei mir in 5 Jahren noch nie schlapp gemacht. Meine Empfehlung ist nicht mehr als 20 Schläge und die dann richtig komprimieren. Hab mir dazu ein Tool gebastelt (Holzstab aus dem Baumart überzogen mit Aquarienschlauch). Den Abschluss mit 10 halben Schlägen im Wechsel. Ach ja. Lege die rute von dir weg und bring Spannung drauf indem du die PE zwischen den Schneidezähne einklemmst, das geht am besten und gibt keinen Blutstau in den Fingern, wie manch andere Methode...


Bei Minute 3:46 siehst du kurz ein paar Ausschnitte wie ich den komprimiere.

Schnell, sicher und einfach.
Hallihallo Max,
Deine Videos sind ja handwerklich top gemacht, Bild und Musikuntermalung sind wirklich klasse.
Fänge und Content sowieso.
Was ich immer schwierig fand waren Deine Kommentare bzw. Deine Art zu sprechen, das hörte sich furchtbar monoton an....ein bisschen autistisch;).

Jetzt seit dem man Dich sieht und direkt hört wirkt das deutlich frischer und sehr sympathisch an, das rundet die Videos viel besser ab wie ich finde.

Ich habe mir auch u.a. Dein LRF Video angesehen sehr schön und schöne Fänge, gute Größe für die Sargos wie ich finde.

Eine Frage noch, wie lässt Du den Bonito im Kühlschrank ruhen?
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
936
@Max Fischer:
Danke für die nützlichen Tipps. Dann werde ich die Tage mal Knoten üben.
Oder ist der Albright Knoten ungefähr gleichstark?

@Lord Finesse:
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wo ich genannte Schnüre kaufen kann. Online finde ich nur sehr wenig.
Warum wird denn die Stroft generell hier im Forum so wenig geschätzt? Welche Gründe gibt es denn?
Ich fische seit 10 Jahren nur Stroft und kann über die Schnur nichts negatives sagen. Allerdings habe ich mit ihr nur selten im Salzwasser gefischt.
In Sachen Shore Jiggen sollte man nur den FG verwenden. Auch ist es so, dass du auf Grund der Vorfachlänge das Ding durch alle Ringe schießt und da ist neben der Tragkraft eben auch einer der Gründe.
 

Oben