Passende Rolle zur Angel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norash

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Einen wunderschönen Abend, ich suche noch eine passende Rolle zu der

Quantum Smoke S3 Plus Spinning 12-75gr​

Gedacht ist diese als leichte Hecht Rute.
Kann mir jemand was zu dieser Rolle sagen?

DAIWA 21 PROREX MQ LT SPINNROLLE​


Ansonsten ist die Shimano Stradic in Überlegung.

Oder doch die
DAIWA Ballistic?

Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Liebe Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, Du wirst hier keine zufriendenstellende Antwort erhalten! Die eine Gruppe empfiehlt Dir die Daiwa und die andere die Shimano. Alle 3 von Dir genannten sind wirklich gute Rollen. Mein Tip, fahr zum Händler, nimm Deine Rute mit und schraub Dir das Modell an die Rute welches Du favorisierst. Meine persönliche Meinung tendiert zur Stradic, warum? Sieht geil aus, Langlebig, seidenweicher Lauf und ne klasse Bremse. Nachteil zu den Daiwas, Shimano ist etwas schwerer, aber das musst Du halt einmal testen. Viel Erfolg
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Gehe zum Angelgerätehändler in deiner Nähe, nimm deine Quantum mit und sag ihm, dass du dafür eine Rolle benötigst.

Er wird die verschiedene Rollen zeigen die du ansetzen kannst und testen kannst von wegen Gewicht an und mit der Rute, Handling usw.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Danke für die antworten.
Dann hätte ich noch gerne gewusst zu welcher Größe ihr tendieren würdet.
Ist ja für leichtes Hecht/Zander angeln gedacht.
Die DAIWA 21 Prorex MQ LT 2500 hat schon eine Bremskraft von 10kg und fässt 150m / 0,28mm was ja locker reichen sollte?
Diese Rolle könnte man theoretisch auch noch zum Forellenangeln verwenden, oder was meint ihr?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Ich würde pauschal für diesen Anwendungszweck eine 4000er Rolle empfehlen. Hängt halt auch von den Ködergrößen ab, die du verwenden willst. Aber mir wäre eine 2500er für Hechtköder (ab 15cm) zu filigran.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Was genau bis auf die Bremskraft ändert sich denn noch bei einer 4000er Rolle?
Bei der DAIWA 21 Prorex ändert sich die Bremskraft von 10kg auf 12kg bei der 4000er, was ja an sich keinen großen Unterschied macht.
Wenn ich eine 4000er nehmen sollte, könnte ich die auch noch für eine 5-20gr Forellenrute nehmen?
Finde es irgendwie sinnlos für jedes Wurfgewicht eine andere Rolle zu kaufen..

Für große und schwere Köder hab ich eine Shimano Tranx 301 mit einer passenden Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Naja, je größer eine Rolle desto schwerer und robuster ist sie (z.b. Rotor, Bügelfeder, Achse) in der Regel auch. Sie ist also für größere Belastungen geeignet. Außerdem sollte sie schon zur Rute passen. Eine 4000er Rolle auf einer 5-20 g Rute ist genauso unpassend wie eine 2500er Rolle auf einer 40-80 g Rute...
Ein größerer Spulenkopf bedeutet zudem mehr Wurfweite.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Kannst du mir noch sagen wie sich eine 4000er Rolle auf einer 5-20gr negativ auswirkt bis auf das Gewicht natürlich ?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
Die wenigsten Rollen haben heutzutage eine zweite Spule dabei. Von daher wird es schwer, mit einer Rolle auf Hecht und auf Forelle zu fischen und dabei eine geeignete Schnur zu verwenden.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Das stimmt, allerdings hab ich schon geschaut und für die Rolle kann man eine Ersatzspule kaufen, also sollte das kein Problem sein.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
Das stimmt, allerdings hab ich schon geschaut und für die Rolle kann man eine Ersatzspule kaufen, also sollte das kein Problem sein.
Ich finde auf die schnelle nur Ersatzspulen für ca 45 Euro. Da würde ich mir lieber für das selbe Geld eine 2500er Daiwa Ninja LT holen. Für eine Forellen Rute definitiv besser geeignet.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Gut dann mache ich das so, danke für den Tipp.
Als Forellenrute hätte ich mir die :
ABU GARCIA Diplomat X
Spin ML 2,13m 5-20g
geholt.

Gibt es dazu Meinungen?
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
215
Die Bremskraft bei unseren Fischen ist sowas von wurscht , da langen auch 2kg :)

Stelle mal 5 kg auf den Boden und versuch sie mit deiner Rute mit geschlossener Bremse anzuheben …

Ich selbst fische eine 2500er stradic an einer 65gr Rute, darüber würde ich in der Tat aus optischen und haptischen Gründen eine 4000 nehmen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
Gut dann mache ich das so, danke für den Tipp.
Als Forellenrute hätte ich mir die :
ABU GARCIA Diplomat X
Spin ML 2,13m 5-20g
geholt.

Gibt es dazu Meinungen?
Ich kenne die Rute nicht. Gibt es einen Grund, warum du eine vierteilige Reiserute holen willst und keine "normale" ein- oder zweiteilige?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Also meine Meinung ist me 4000er Rolle auf die Quantum. Zum einen hast du, bei Bedarf, nen höheren schnureinzug, die Rolle ist stabiler, fasst mehr schnur und bietet eine höhere Wurfweite durch den größeren Spulenkopf.
Allerdings finde ich die MQ Modelle nicht sonderlich gelungen. Ja sie laufen halbwegs ruhig und es ist eine "neue Errungenschaft" von Daiwa, ABER lediglich die teuersten Modelle haben dann ein CNC Gefräßtes getriebe. Ja das heißt auch Tough Digigear, aber im Katalog von Daiwa ist es so angegeben. Wenn du knapp 200 für ne Rolle ausgeben willst würde ich, wenn es Daiwa sein soll, die Ballistic Ex Lt nehmen. Die Kostet das gleiche, hat ein CNC Gefräßtes Getriebe und wiegt mal eben 20gr weniger bei der gleichen Schnurfassung, Bremskraft und gleichem Schnureinzug.
Dazu kommt dass sie statt 6, 11 Kugellager besitzt (falls wen das wirklich interessiert) und auch CRBB Kugellager besitzt, also tendenziell auch für leichtes Salzwasser und Brackwasser geeignet ist.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Danke für die ausführliche Antwort, es muss nicht zwingend eine Daiwa sein sein.
Fand die DAIWA 21 Prorex optisch einfach sehr ansprechend :p
Aber bin für andere Vorschläge auch sehr gerne offen.
Vom Preis darf sie um die 200€ kosten.

@Michael_05er
Zu der Angel, als Forellenangel finde ich eine 4 teilige einfach viel praktisch, zum einen für den Urlaub, zum anderen kann man sie einfach in den Rucksack packen.
Und für diesen Zweck gleich noch ne zweite Rute zu kaufen finde ich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
Danke für die ausführliche Antwort, es muss nicht zwingend eine Daiwa sein sein.
Fand die DAIWA 21 Prorex optisch einfach sehr ansprechend :p
Aber bin für andere Vorschläge auch sehr gerne offen.
Vom Preis darf sie um die 200€ kosten.

@Michael_05er
Zu der Angel, als Forellenangel finde ich eine 4 teilige einfach viel praktisch, zum einen für den Urlaub, zum anderen kann man sie einfach in den Rucksack packen.
Und für diesen Zweck gleich noch ne zweite Rute zu kaufen finde ich übertrieben.
Das ist nachvollziehbar. Wenn du bei der Angelei und hier im Forum dabei bleibst, wird sich das mit der zweiten Rute schnell erledigen ;). Bis dahin kannst du das aber natürlich so machen, da spricht nichts dagegen.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Wenn das erst meine zweite Rute wär, dass wird dann die 5 Spinnfischrute, ich denke das sollte erstmal reichen :p
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
849
Alter
40
Ort
Eifel
Ma 3000er Daiwa BG ma angucken. Fische ich auf einer Rute mit ähnlichem Wg-Bereich und Länge und bin zufrieden.
 

Norash

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Also meine Meinung ist me 4000er Rolle auf die Quantum. Zum einen hast du, bei Bedarf, nen höheren schnureinzug, die Rolle ist stabiler, fasst mehr schnur und bietet eine höhere Wurfweite durch den größeren Spulenkopf.
Allerdings finde ich die MQ Modelle nicht sonderlich gelungen. Ja sie laufen halbwegs ruhig und es ist eine "neue Errungenschaft" von Daiwa, ABER lediglich die teuersten Modelle haben dann ein CNC Gefräßtes getriebe. Ja das heißt auch Tough Digigear, aber im Katalog von Daiwa ist es so angegeben. Wenn du knapp 200 für ne Rolle ausgeben willst würde ich, wenn es Daiwa sein soll, die Ballistic Ex Lt nehmen. Die Kostet das gleiche, hat ein CNC Gefräßtes Getriebe und wiegt mal eben 20gr weniger bei der gleichen Schnurfassung, Bremskraft und gleichem Schnureinzug.
Dazu kommt dass sie statt 6, 11 Kugellager besitzt (falls wen das wirklich interessiert) und auch CRBB Kugellager besitzt, also tendenziell auch für leichtes Salzwasser und Brackwasser geeignet ist.
@GeFished kannst du noch andere Rollen in dieser Preisklasse empfehlen, unabhängig von Daiwa?
Und evtl. auch noch eine gute Forellen Rolle ? Danke!
 

Oben