• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slevin

Nachläufer
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Dresden
Nabend zusammen,

ich bin in der letzten Woche auf die o.g. Rolle aufmerksam geworden durch ein Video von THE REEL TEST. Die Suchfunktion im Forum zum Thema blieb erfolglos; Grund genug ein Thema aufzumachen, um ein paar Informationen zu sammeln.

Hier ein paar einführende Infos zur Rolle:
Website Okuma: https://www.okumafishing.com/de/product/Hakai-Low-Profile-Baitcast-Reel.html
Website Okuma USA: https://okumafishingusa.com/products/hakai-baitcast-reels#
Trailer Okuma Hakai:
THE REEL TEST #1 (Unboxing):
THE REEL TEST #2 (Test am Wasser):

Die Ausstattung der Rolle klingt ziemlich vielversprechend. Vor allem das Magnesiumgehäuse und die 9,5g Spulengewicht (inkl. Lager) sind in Kombination mit der UVP von 169,99$ eine ziemliche Ansage. Für 15$ mehr gibts die Finesse-Version der Rolle mit einer flacheren Spule und weniger Bremskraft (5 statt 9 kg). Zu der flachen Spule konnte ich noch keine Infos auf die Schnelle finden.

Ich hatte befürchtet, dass die Rolle dem amerikanischen Markt vorbehalten bleibt. Beim heutigen Besuch des örtlichen Tackledealers konnte ich aber einmal kurz die Hakai begrabbeln, weil der Vertreter gerade im Laden war; manchmal kann man auch echt Glück haben. Grundsätzlich machte die Rolle einen sehr soliden Eindruck und auch die 9,5g Spulengewicht passen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Rolle hier für 169 € in den Handel kommt. Den Preis der Finesse-Version hab ich vergessen zu erfragen. DIe Auslieferung soll wohl im November starten, sodass die Rolle ab Januar verfügbar sein soll. Der Affe ist mittlerweile ziemlich aufgeregt. Ich bin auf das nächste Video von THE REEL TEST gespannt wenn die Hakai direkt mit anderen Rollen verglichen wird.

Wenn ihr weiteres Infos zur Rolle habt, würde ich mich freuen davon zu hören.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Die ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat und wird angeschafft sobald sie verfügbar ist um einen ordentlichen Testbericht zu schreiben!
 

Slevin

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Dresden
Feine Sache, ich freu mich auf deinen Bericht. Auf welche Version hast du es abgesehen?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Schon wer Erfahrungen mit der Rolle machen können?
In den Videos von THE REEL TEST und DEBO'S Fishing macht die Rolle echt einen guten Eindruck.

Ich hab gerade eine günstige MC Benkei 66M geschossen und dafür brauche ich jetzt eine Rolle, wollte aber mal in eine andere Richtung als den üblichen Verdächtigen von Shimano (Curado 71 MGL), Daiwa (Tatula SV TW 103) oder Abu Garcia (Revo 4 Premier / Revo MGX 2).
Da ich schon seit dem ich mit dem Angeln angefangen habe öfters mal Okuma Rollen (08/15-Spinning/Forellen/Friedfisch-Kram) hatte, und immer (auch über Jahrzehnte) sehr zufrieden war, würde ich dem Ding gerne mal eine Chance geben. Aber passende Erfahrungsberichte ließt man vorher natürlich immer gerne.

Alternativ würde an die Benkei meine Revo 4 Premier wandern, allerdings bräuchte ich dann eine neue für meine 2oz-Rute. Dafür würde ich ebenfalls die Hakai in Betracht ziehen wollen, aber schafft sie dauerhaft bis 50g?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
 
M

mueslee

Gast
Mach doch einfach den Vorreiter, so teuer ist das Ding ja nicht :)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.981
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Habe die Hakai in der 7.3:1 Übersetzung seit 3 Tagen in meinem Bestand, sie aber noch nicht gefischt. Allerdings ,als bekennendes "Spielkind", die Rolle mit 10lb Mono bespult, pitche ich seit 3 Tagen einen 5gr Gummi an einer 5/8oz medfast Rute mit einem Dauergrinsen durch die Wohnung :). Also PITCHEN kann sie, ist wohl der 9gr Spule und der besonderen Spulenachse (eingelagerte Kugel in den Achsenende) zu zuschreiben.
Aufgrund des geringen Gesamtgewichtes ( ca 170gr), dem Magnesiumrahmen geschuldet, klingt sie beim Kurbeln leicht hohl. Läuft unglaublich sanft und leise trotz Out of the Box nur sehr spärlich gefettetem Getriebe. Auch beim Wurf keinerlei Geräusche!
Verarbeitungstechnisch und optisch alles paletti, lediglich bei 1-2 Bauteilen (Schräubchen des Handle Retainers und die Auslösetaste) hätte man imho etwas höherwertigeres Material verbauen können.
Die Mag-Bremse funktioniert bestens,sogar die Magnete sind wechselpolig eingesetzt und entsprechend gut und dauerhaft markiert. Habe aber einen Tick länger gebraucht um die Mag-Bremse für den Gummi optimal einzustellen.
Die Drillbremse arbeitet ruckfrei und lässt sich sehr fein justieren. 100 Punkte!
Unbedingt in 4 Stück 7x4x2.5mm Kugellager für die Knobs investieren, das Handling und das Kurbelgefühl wird dadurch noch besser, obwohl das auch mit den originalen Kunststoff-Buchsen schon sehr ordentlich war. Die Knobs hatten werkseitig keinerlei seitwärtiges Spiel. Gut gemacht Okuma!
Der Rolle würde ich die 60gr schon zutrauen, wäre mir allerdings auf einer 2oz Rute aufgrund des niedrigen Rollengewichts und der Schnurfassung eventuell etwas "zu zierlich". Geschmacksache halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.670
Gibt es in Europa auch eine ausreichende Ersatzteilversorgung für die Rolle? Ist, meiner Erfahrung nach, bei Okuma… schwierig.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.981
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Gibt es in Europa auch eine ausreichende Ersatzteilversorgung für die Rolle? Ist, meiner Erfahrung nach, bei Okuma… schwierig.
ist bei den Branchenriesen ABU, Shimano und big D, zumindest in Deutschland wahrlich auch nicht soo dolle. Wird aufgrund der weltweiten Situation auch in absehbarer Zeit nicht besser.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.670
ist bei den Branchenriesen ABU, Shimano und big D, zumindest in Deutschland wahrlich auch nicht soo dolle. Wird aufgrund der weltweiten Situation auch in absehbarer Zeit nicht besser.
Kann ich so nicht bestätigen. Leider.
Mein Versuch für eine Okuma Epixor EPXT 40 eine Ersatz-Kurbel zu beschaffen ist zumindest kläglich gescheitert. Weltweit.

Wenn ich alleine auf der Homepage von BAC nach ‚Shimano Kurbel‘ suche, bekomme ich über 500 Treffer.
Wie das bei Daiwa ist, keine Ahnung. Was ist überhaupt dieses Daiwa, von dem hier manche schreiben?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Kann ich so nicht bestätigen. Leider.
Mein Versuch für eine Okuma Epixor EPXT 40 eine Ersatz-Kurbel zu beschaffen ist zumindest kläglich gescheitert. Weltweit.

Wenn ich alleine auf der Homepage von BAC nach ‚Shimano Kurbel‘ suche, bekomme ich über 500 Treffer.
Wie das bei Daiwa ist, keine Ahnung. Was ist überhaupt dieses Daiwa, von dem hier manche schreiben?


Du meinst die Rolle im Anhang und die komplette Kurbel (Part No. 500) ??

Habe Anfang der Woche mit Okuma Taiwan etwas direkt zu klären. Frage dabei an ob die mir eine Kurbel schicken können.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Okuma_Epixor_EPXT-40_Spin.pdf
187,1 KB · Aufrufe: 19

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.670
Du meinst die Rolle im Anhang und die komplette Kurbel (Part No. 500) ??

Habe Anfang der Woche mit Okuma Taiwan etwas direkt zu klären. Frage dabei an ob die mir eine Kurbel schicken können.

Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,

Ich danke dir vielmals für das Angebot.
Das scheint es zu sein.
Hier die Parts List, die dabei lag:
 

Anhänge

image.jpg

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Sooo, kleiner Ersteindruck zur Rolle:

"Leider" lag die Rolle eine Weile wegen Quarantäne und früherer Geburt des zweiten Sohnes rum.
Gestern, Ostermontag, hab ich sie dann ein wenig zum Wesel-Datteln Kanal mitgenommen - allerdings auch eher ein Spaziergang mit der Familie, als ein wirklicher Angelausflug. Egal...

Hab die Rolle für 149€ bei H&B gekauft. Ein sehr guter Kurs wie ich finde.
Der Ersteindruck beim Auspacken der Rolle ist gut. Solide verarbeitet, kein wackeliger Eindruck, alles fühlt sich wertig an. Alle beweglichen Teile laufen satt und fühlen sich beim Kurbeln sehr gut an. Das erweckt schon mal viel Vertrauen und Vorfreude.
Was mir sehr gut gefallen hat war das Öffnen der Spulenabdeckung. Hier gibt es keinen direkten Schließmechanismus, sondern durch dosiert beherztes Drehen öffnet sich dieser. Das finde ich prinzipiell sehr gut, weil das Fehler beim Schließen vermeidet und einen sehr haltbaren Eindruck macht. Ähnelt ein wenig dem Mechanismus einer aktuellen Metanium oder Bantam
Äußerlich sollte man vielleicht erwähnen, dass der Hakai-Schriftzug an der Seite der Magnetbremseinstellung nicht so blau ist wie auf Bildern vielleicht anzunehmen. Er wirkt viel eher schwach grau mit einem winzigen Blaustich. Also nicht so störend wie ich gedacht hatte.

Die Rolle hat auf einer MC Benkei 662M platzgenommen. Bespult wurde sie mit Sufix Super 21 FC Clear in 0,25mm - dürften so 10-11lbs sein.
Getestet am Kanal habe ich mit Quantum 4street 10g Chatterbaits mit Keitech Shad Impact in 4 Inch als Trailer (ca. 18g Gesamtgewicht), Rapala DT10 Crankbait (17g) und SpinmMad Original 10g.

Zu Anfang hatte ich erstmal alles an der Rolle ziemlich zugedreht. Heißt, Achshemmung so eingestellt das der Chatterbait langsam fällt und die Bremse auf 8 (von 10). Allerdings nicht nur wegen der neuen Rolle, sondern auch weil ich das FC noch nicht kenne.
Erster Wurf war dann schon überraschend weit. Was direkt auffällt, dass die Rolle beim Wurf sehr leise daherkommt. Man hört die Spule zwar ein wenig, aber leiser als z.B. eine Curado MGL 71.
Habe mich dann auf 4 bei der Magnetbremse und die Achshemmung etwas unterhalb von "die Spule ist gerade nicht mehr am wackeln" runtergearbeitet. Die geworfenen Weiten wurden dementsprechend besser. Ich würde es auf einem (sehr gutem) Niveau mit der Curado MGL 71 sehen.
Die Rolle kurbelt sich wirklich angenehm smooth. Auch hier kann man sie mit einer Curado oder Tatula 103 ziemlich gut vergleichen.

Ich kann nach den ersten 100 Würfen also noch nichts Negatives berichten. Eine angenehme Rolle zu einem guten Preis. Ich würde sie - Stand jetzt - wieder kaufen und auch weiterempfehlen.
Bilder mit Vergleichen zur Curado MGL 71, Tatula 103 (2020) und anderen Modellen reiche ich die Tage noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
War heute spontan nach der Frühschicht nochmal schnell am Wasser und die Hakai war mit am Start.
Dabei sind ein paar Bilder und neue Impressionen entstanden.

In finde die Rolle optisch echt schick und sie passt (unerwartet) gut zur Benkei.
20220420_111247 (1).jpg


Das Blau des Hakai-Schriftzugs empfinde ich kaum als blau, sondern deutlich eher als Grau mit kleinem Blaustich. Nicht meine erste Wahl, aber nicht so schlimm wie gedacht/erwartet.
20220420_111304.jpg


Die Schnurverlegung empfinde ich als ordentlich mit dem benutzen Fluo. Allerdings sieht man auch das bei der "normalen" Hakai die Spule ziemlich tief ist. Hier sind gerade 100m Sufix Super 21 FC in 0,25mm ohne Backing aufgespult und es ist echt noch gut Platz. Denke darüber nach noch einmal alles runterzunehmen und ein wenig Backing davor zu machen. Ich mag meine Spulen eher voller als leerer - jeder wie er will... :D
20220420_111324.jpg


Auch von vorne gefällt sie mir ganz gut. Sieht aber aus der Perspektive gefühlt wuchtiger aus als sie ist. Von den Dimensionen und dem Handgefühl spielt sie in der gleichen Liga wie Tatula 103 oder Curado MGL 71.
20220420_111347.jpg


Hier der perspektivisch vielleicht nicht allzu gut getroffene Vergleich mit einer Aldebaran MGL 51 und einer Zillion SV TW 1000.
20220420_111126.jpg


Am Ende habe ich heute noch den Eindruck vom Wasser mitgebracht, dass ich mit der Hakai unheimlich stressfrei sehr gute Weiten hinbekomme die meiner Metanium MGL (aktuelles JDM-Modell, 70er Spule) wohl in nichts nachstehen - und das mit nicht gerade dem besten Fluo dieser Welt. Keinen Backlash oder Loop heute hinbekommen und mit Ködern zwischen 9-18g sehr weit geworfen. Weitenschätzungen sind immer so eine Sache, aber laut Google Maps Entfernungsmesser waren meine Würfe zwischen 40-45m weit. Und das war wirklich nicht schwer und die Rolle nicht sonderlich optimiert. Jemand der sich mehr reinfuchst und vielleicht mit PE unterwegs ist, sollte die 50m mit absoluter Leichtigkeit werfen. Als Ziel habe ich mir den Bereich neben dem Baum gelegt.
Der Spot ist übrigens kein großes Geheimnis. Hier geht der Dortmund-Ems-Kanal über die Lippe. Der Screenshot ist ein paar Meter nördlich der Brücke an der Lippe lokalisiert - nur falls man selber nochmal nachmessen möchte.
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 17.18.29.png

Alles in allem bin ich mit dem Kauf der Rolle, in Verbindung mit der Benkei, hoch zufrieden. Wird wohl eine meiner liebsten Go-To Searchbait-Kombos.
Mein Fazit bisher ist also durchweg positiv. Mal sehen wie sie sich auf Dauer schlägt.
Was man aber definitiv sagen kann: Für das Geld bekommt mein eine mega gut performende Rolle, die sich hinter Shimano und Daiwa nicht im geringsten verstecken muss. Nicht in Puncto Verarbeitung und schon gar nicht bei der Performance. Da sogar eher im Gegenteil: Stand jetzt macht mir die Hakai einen stressfreieren Eindruck als Curado MGL und Tatula 103 und wirft, vor allem im Vergleich zur Tatula, ein wenig weiter. Stände ich jetzt vor der Wahl, würde ich doch schon arg ins Grübeln kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Hab leider nirgends gesehen ob die Rolle einen Lineclicker hat. Wer kann meine Wissenslücke schließen?
Wenn du damit einen Abzugsklicker, bzw. Bremsklicken meinst, dann leider nein. Den hat sie nicht. Aber ich mache mich mal schlau wie und mit welchen Teilen man einen nachrüsten kann/könnte.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Schade, optisch gefällt sie mir nämlich und performen tut sie ja scheinbar auch gut. Gibt ja mittlerweile für etliche Rollen Nachrüstkits aber bei meinen teuren BCs ohne Clicker hab ich mich da bisher nicht rangetraut. Bei ner 150€ Rolle wär das aber was anderes.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Ihr meint das Klicken wie bei ner Stationärolle ?

Nochmal zur Hakai, zwecks Kugellager in den Knobs : Kann man die ganz einfach gegen die Gleitlager tauschen ? Hier im Thread hat ja dgspec schon die richtigen Abmessungen genannt ?!
 

Oben