• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
4.779

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
13.260
Ort
meckpomm
allzu viele tipps kann ich selbst zwar auch noch nicht geben (war erst drei mal oben, dieses jahr stehen tour vier und fünf an), aber ein paar vielleicht doch.

zumindest für flugreisen im sommer in den norden...(bootsangeln)
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
Sehr gute Idee mit dem Thema.

Mich zieht es im Sommer auch nach Norwegen, das erste Mal zum Angeln.
Bei mir geht es in den Süden nach Farsund/Bjornevag. Dort habe ich für die Familie ein Haus mit Boot (Dolmoy/100PS) gemietet. Wird aber ein Familien und kein Angelurlaub, wobei Angeln eine Hauptaktivität für mich und hoffentlich auch für meine Töchter sein wird.
Ich habe mittlerweile auch schon einiges an Tackle gekauft, einiges steht noch an. Gern stelle ich hier mal im Detail vor was schon da ist und was noch kommen soll.
Vor allem Köder und Kleinteile fehlen mir noch.

Bin mal gespannt wer noch oben ist. Gerne auch melden falls jemand im Juli auch in der Gegend um Farsund/ Bjornevag ist.

Mfg Flo
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
1.090
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich bin im Juli (13.-20.) im Trysfjord mit meinem Vater und Nachbar zum Angeln unterwegs. Das dritte Mal jetzt, von daher kann ich jetzt auch nicht die mega Tipps geben. Die Ecke ist echt schön, Häuschen mit Boot und nur 20 Minuten Fahrt vom Anleger in Kristiansand.
Bei uns geht es aber auch nicht darum den 2m Heilbutt rauszukurbeln. Es ist ein Männerurlaub und Grillen/Hopfenschorle stehen genauso im Fokus wie Fische fangen ;)
Beim Tackle hab ich gemerkt, das es mit Hecht/Zander Geschirr super klappt und zudem richtig Spaß macht auch bei kleineren Fischen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
756
Ich war noch nie in Norwegen, hab aber mal eine grundsätzliche Frage:
Macht Bootsangeln dort mit führerscheinfreien Booten überhaupt Sinn, oder braucht man da schon entsprechend große, stark motorisierte Boote, damit man sicher unterwegs ist und auch vernünftig angeln kann? Mein Eindruck von verschiedenen Berichten ist, dass doch immer ordentliche Kaliber zum Einsatz kommen.

Dass Uferangeln dort auch erfolgreich sein kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
4.779
Soweit ich weiß liegt die Grenze in Norwegen bei 8m / 25PS.
Wenn man sich auf dem offenen Meer bewegt können, alleine die Strömung betrachtet, diese 25PS schnell an die Grenze kommen. Wenn dann noch Wind und Welle dazukommen, kann es schnell kritisch werden.
Den größten Knackpunkt bietet aber die ggf. mangelnde Sachkunde der Freizeitkapitäne ohne Schein und die damit einhergehende Einschätzung einer Gefahrensituation. Ich sehe die Regelung in Deutschland schon für sehr kritisch, wenn man mal betrachtet, mit was für Kalibern führerscheinfrei z.B. auf der Müritz gefahren wird. Gruselig.
In Norwegen (wie woanders natürlich auch) kommt dann dazu, das zwischen den Spots teils ordentliche Strecken liegen.
Was die Leistung des Bootes angeht, halte ich es nach dem Motto „besser haben als brauchen“.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
1.090
Alter
40
Ort
Pinneberg
Die Bootsgröße bzw. Motorleistung orientiert sich an dem was Du vorhast. Auf offener See Plateaus befischen kannst Du mit 25 PS m.M. vergessen. Gibt bestimmt Leute die das machen bzw. Bedingungen die das mal hergeben aber ich würde mich das nicht trauen!
Wir z.b. fischen nur im Fjord und Schären, da reicht uns ein 5 Meter Boot mit 20 PS. Wie oben geschrieben machen wir aber auch nur „Norwegenangeln light“

Über Freizeitkapitäne auf der Müritz gab es mal vom NDR ne lustig/gruselige Reportage. Was man da gesehen hat war echt krass!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.291
Bei mir geht es in den Süden nach Farsund/Bjornevag.
Ich war einmal mit der Familie exakt in der Gegend, und sonst nur selten in Norwegen (Lofoten).
Die gute Nachricht : Tolle Gegend, Wetter oft milder als im Norden, wunderschöne Landschaft. Auch zum Bootfahren großartig, insgesamt eine gute Gegend für einen Familienurlaub in der Natur.

Die andere Nachricht : Erwarte nicht allzu viel beim Fischen. In den Fjorden ist häufig fischtechnisch nicht allzuviel los. Die Fischgrößen sind deutlich kleiner als "nördlich von Bergen", die Fischmasse ebenfalls - da geht für viele das Norwegenangeln erst richtig los.
Nimm leichtes Gerät mit, normale/schwere Spinnruten reichen vollkommen. Wenn es weiter rausgehen soll (Seegang, Wetter !) fahren viele "zu den Kletten". Ein Besuch im örtlichen Angelladen bzgl der Köderwahl hat sich für mich sehr gelohnt - der dort empfohlene "Blinker" war der mit Abstand fängigste Köder. Wer abends mit einer Maurerkiste voller wirklich sehr kleiner Dorsche zum Haus zurückfahren will, der kann dort glücklich werden - ich wurde es nicht.

Viele Infos in Sachen Fischen kannst Du im NAF /Norwegenangelforum erhalten, hier wird aber das Fischen in dieser Region mM nach sehr, sehr positiv dargestellt (Vermieter der Region als user/guides im Forum etc).

Zum Süsswasserangeln in der Region kann ich nichts beitragen.

Es kann ein toller Urlaub werden, wenn Du mit realistischen Fangerwartungen (Anzahl, Größe) der Fische dort hin fährst - auch kleine Pollaks vom Ufer können Spaß machen.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
495
Ort
D
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Dass Uferangeln dort auch erfolgreich sein kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Ich war auch noch nicht dort, habe es aber oft so aufgefasst, dass gerade Uferangeln dort überdurchschnittlich gut funktioniert. U.a. aufgrund der steil abfallenden Uferlinie & vermutlich auch weil das Wasser selbst im Sommer schlicht nicht so warm wird. Ist halt nicht so flach & heiß wie hier an der Ostsee.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
13.260
Ort
meckpomm
Sehr gute Idee mit dem Thema.

Mich zieht es im Sommer auch nach Norwegen, das erste Mal zum Angeln.
Bei mir geht es in den Süden nach Farsund/Bjornevag. Dort habe ich für die Familie ein Haus mit Boot (Dolmoy/100PS) gemietet. Wird aber ein Familien und kein Angelurlaub, wobei Angeln eine Hauptaktivität für mich und hoffentlich auch für meine Töchter sein wird.
Ich habe mittlerweile auch schon einiges an Tackle gekauft, einiges steht noch an. Gern stelle ich hier mal im Detail vor was schon da ist und was noch kommen soll.
Vor allem Köder und Kleinteile fehlen mir noch.

Bin mal gespannt wer noch oben ist. Gerne auch melden falls jemand im Juli auch in der Gegend um Farsund/ Bjornevag ist.

Mfg Flo
da solltest du echt nicht viel erwarten.
im sommer ist es nachts meistens deutlich ergiebiger als tagsüber.

ansonsten solltest du dich da mit makrelen, kleineren pollack und plattfischen, lippfischen zufrieden geben...

offshore ginge bestimmt auch leng/lumb, aber das ist wohl eher nix für deine mädels.

viel mehr als ein paar zocker/mefo blinker in 15-30g, gummis um 10/12cm mit köpfen von 20 bis ca 50g und ein paar plattfisch vorfächer brauchst du eigentlich nicht.

wenn du doch mal in's tiefe willst brauchst du halt noch bleie von 300-700g(je nach tiefe, strom und drift).
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
13.260
Ort
meckpomm
Ich war noch nie in Norwegen, hab aber mal eine grundsätzliche Frage:
Macht Bootsangeln dort mit führerscheinfreien Booten überhaupt Sinn, oder braucht man da schon entsprechend große, stark motorisierte Boote, damit man sicher unterwegs ist und auch vernünftig angeln kann? Mein Eindruck von verschiedenen Berichten ist, dass doch immer ordentliche Kaliber zum Einsatz kommen.

Dass Uferangeln dort auch erfolgreich sein kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
kommt echt total auf das gebiet an...
in kleineren fjorden, bzw in den schären reicht so'n kahn auf jeden fall aus.

offshore, in stark strömenden gebieten, oder bei wind macht's keinen sinn...

generell ist's aber schon echt gut nen schein zu haben (oder aber halt genug praxis mit kleineren booten auf größeren gewässern).
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
13.260
Ort
meckpomm
wer wirklich nur zum angeln hoch möchte und nichts gegen große fische hat, sollte sich ne ecke ab ca hitra raussuchen.

wobei natürlich auch südlicher gut gefangen wird, gerade pollack, leng, seehecht usw.
je südlicher, desto weiter muss man oft raus für gute fische.

und man sollte sich vorher überlegen was man wirklich möchte.
also fischmenge, zielarten, seegebiet...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
da solltest du echt nicht viel erwarten.
im sommer ist es nachts meistens deutlich ergiebiger als tagsüber.

ansonsten solltest du dich da mit makrelen, kleineren pollack und plattfischen, lippfischen zufrieden geben...

offshore ginge bestimmt auch leng/lumb, aber das ist wohl eher nix für deine mädels.

viel mehr als ein paar zocker/mefo blinker in 15-30g, gummis um 10/12cm mit köpfen von 20 bis ca 50g und ein paar plattfisch vorfächer brauchst du eigentlich nicht.

wenn du doch mal in's tiefe willst brauchst du halt noch bleie von 300-700g(je nach tiefe, strom und drift).
Ich nehme trotzdem noch ein paar Pilker und Slow Jigs und Inchikus mit.
Werde wohl überwiegend auf Naturköder und leichte Gummis am Jig setzen.
Du machst mir ja nicht gerade Hoffnung das ich den richtigen Ort gewählt habe. Naja vielleicht fangen wir ja wenigstens ein paar Makrelen oder Plattfische und ein-zwei Pollacks.
Mein Vermieter macht auch geführte Touren mit seinem Boot (Mini-Kutter) ins Offshore Gebiet, da kann ich hoffentlich auch mal die Bootsrute (Eisele 2-1 + Penn Fathom 25NLD2LH) zum Einsatz bringen.
Die anderen Ruten sind wahrscheinlich unnötig und die Zanderruten reichen auch, aber ihr kennt ja die Affen.
Ich werde Berichten wenn es was zu berichten gibt. ( also vermutlich nichts)
Mfg Flo
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
13.260
Ort
meckpomm
für ne kuttertour auf jeden fall (schweres) naturköder zeug einplanen.

makrelen, pollack und plattfisch (+knurrhahn) sollte es aber eigentlich auf jeden fall geben.

makrele solltest du so leicht wie möglich beangeln, "10g" rute ca und dann mit kleinen jigs/zockern... das macht echt total spaß.

du könntest auch glück haben, dass die bonitos an deiner ecke vorbei kommen... dann wird's richtig lustig.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
4.779
für ne kuttertour auf jeden fall (schweres) naturköder zeug einplanen.

makrelen, pollack und plattfisch (+knurrhahn) sollte es aber eigentlich auf jeden fall geben.

makrele solltest du so leicht wie möglich beangeln, "10g" rute ca und dann mit kleinen jigs/zockern... das macht echt total spaß.

du könntest auch glück haben, dass die bonitos an deiner ecke vorbei kommen... dann wird's richtig lustig.
Ich war vorletztes Jahr in der Region um Kristiansand und habe vom Ufer aus gefischt.
Etliche Makrelen, Pollacks und Hornhechte konnte ich dabei fangen.
An Ruten haben mir eine Shimano Bassterra LRF und die Shimano Dialuna MB 900 ML-4 jeweils mit 3000er Rollen ausgereicht.
Es war eine sehr kurzweilige Angelei.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
für ne kuttertour auf jeden fall (schweres) naturköder zeug einplanen.

makrelen, pollack und plattfisch (+knurrhahn) sollte es aber eigentlich auf jeden fall geben.

makrele solltest du so leicht wie möglich beangeln, "10g" rute ca und dann mit kleinen jigs/zockern... das macht echt total spaß.

du könntest auch glück haben, dass die bonitos an deiner ecke vorbei kommen... dann wird's richtig lustig.
Also vielleicht noch eine Barschrute fürs Spaßangeln mitnehmen? Habe z.B. noch eine 72L-Lurkshooter (15g Hard-Solid-Tip) oder eine 68ML-Zodias die die Kinder und ich auch gerne im Urlaub nutzen, die könnten ganz gut für Makrelen geeignet sein.
Mfg Flo
 

PBSnaps_sind_gut

Forellen-Zoologe
Registriert
22. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
Alter
26
Ort
Dresden
Wir fahren im Juni an den Kvernesfjord. Nach 8 Jahren Norwegenabstinenz bin ich gespannt, ob das Revier immer noch gut ist.
 

Oben