• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Gibt es eigentlich einen Grund nicht die mhg Version zu nehmen? Die Schnurfassung z.B. auf der 4000er reicht ja dicke aus für jegliche realistische Anwendung.

Edit: Denkfehler natürlich. Der Grund wäre die Übersetzung selbstverständlich. Aber spricht sonst was gegen die mhg? Mir passt die Übersetzung sehr gut.
Es kommt darauf an was Du mit der Rolle fischen möchtest. Wenn Du in etwas stärkerer Strömung, oder mit Ködern angelst die mehr Wiederstand an Rute/Rolle haben wie zb. Größere Wobbler, Chatterbaits etc. Ist eine niedrigere Übersetzung besser. Der Anlaufwiederstand ist bei niedriger Übersetzung weniger und sie Kurbelt sich leichter. Die Unterschiede merkt man da deutlich bei der Übersetzung, deshalb habe ich inzwischen bis auf wenige Ausnahmen nur noch niedrig Übersetzte Rollen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Es kommt darauf an was Du mit der Rolle fischen möchtest. Wenn Du in etwas stärkerer Strömung, oder mit Ködern angelst die mehr Wiederstand an Rute/Rolle haben wie zb. Größere Wobbler, Chatterbaits etc. Ist eine niedrigere Übersetzung besser. Der Ablaufwiederstand ist bei niedriger Übersetzung auch wenige. Die Unterschiede merkt man da deutlich bei der Übersetzung, deshalb habe ich inzwischen bis auf wenige Ausnahmen nur noch niedrig Übersetzte Rollen
Sehr interessant. Das hatte ich nicht so auf dem Schirm, vielen Dank!
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
kann es sein dass es aktuell kein Stradic SW Modell gibt?
Habe auf der Shimano Seite keines gefunden.
Viele Grüße Simon
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wir sind hierzulande mit der Saragosa SW-A besser bedient, die Stradic SW ist ja nur die abgespeckte Variante der Saragosa.
Von daher, ich sehe keine Notwendigkeit sie hier anzubieten (vielleicht abgesehen vom Knob).
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.638
Wir sind hierzulande mit der Saragosa SW-A besser bedient, die Stradic SW ist ja nur die abgespeckte Variante der Saragosa.
Von daher, ich sehe keine Notwendigkeit sie hier anzubieten (vielleicht abgesehen vom Knob).
Du hast es glaube ich schon mal irgendwo angedeutet. In welchen Details ist die Stradic SW gegenüber der Saragosa abgespeckt?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Du hast es glaube ich schon mal irgendwo angedeutet. In welchen Details ist die Stradic SW gegenüber der Saragosa abgespeckt?
Die Stradic SW hat die doppelte Bremse (tough drag) der Saragosa nicht, das eine Kugellager mehr ist lediglich im Handle Knob.
Der handle Knob liegt zwar besser in der Hand als das "Ei", ist aber teilweise Plastik, nicht zu vergleichen mit dem Knob der Twin Power SW (Alu).
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo,
kann es sein dass es aktuell kein Stradic SW Modell gibt?
Habe auf der Shimano Seite keines gefunden.
Viele Grüße Simon
A+M hat die Stradic SW im Online Shop. Stradic SW, Saragossa, und Spheros haben die gleiche Basis, Unterschied zur Saragossa wurde ja schon geschrieben. Die Spheros hat noch den einfacheren Schnurfangbügel und Bushing statt Kugellager im Schnurlaufröllchen, und eine einfachere Bremse. Das 6000er Modell gibt es nur von der Stradic SW und Spheros in der niedrig Übersetzen PG version
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben