Neue Regeln für Tackle-Blogger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Übrigens: Signaturen werden in der mobilen Ansicht nicht angezeigt.
Im Querformat schon.


Guten Morgen Barsch-Alarm!

Eine Sache liegt mir noch am Herzen, es wurde hier viel darüber philosophiert warum Martin aka scorpion1 das Forum verlassen hat.
Es gibt nunmal Situationen im Leben in denen sich Interessenslagen diametral gegenüber stehen. Johannes hat seine Gründe rund um Teamangler und Sponsoren transparent, klar und öffentlich dargelegt und ich finde das ist ihm sehr hoch anzurechnen.

Martin aka scorpion1 hat aber die gleichen Rechte dies bzgl seiner Teamanglerschaft genau so zu betrachten. Er musste sich quasi entscheiden, ob der Weg mit BA oder seinem neuen "Projekt" weitergehen soll, beides gemeinsam ist nicht miteinander vereinbar.

Er hat das Forum nicht aus Dünnhäutigkeit, Bockigkeit oder Ähnlichem verlassen, seine Beweggründe liegen ausschließlich in der Loyalität gegenüber seinem "Sponsor" bzw dem Sponsor seines YT-Channels, welcher hier im BA aus den von Johannes genannten Gründen außen vor bleiben muss.

Ich nenne so eine Entscheidungsfindung konsequent, gradlinig und nachvollziehbar, sowohl die von Johannes wie auch die von Martin. Wir alle haben das einfach so zu akzeptieren wie es ist.

Dennoch macht es mich ein wenig traurig, klar, denn er hat vielen von uns in Sachen BC sehr viel geholfen, besonders auch mir.
Alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft, Martin!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hin und wieder habe ich das Gefühl, die Hälfte vom Forum nicht mit zu bekommen.
Daher meine Frage...
Er musste sich quasi entscheiden, ob der Weg mit BA oder seinem neuen "Projekt" weitergehen soll, beides gemeinsam ist nicht miteinander vereinbar.
... warum muss er sich entscheiden? Es geht doch auch beides, nur eben eingeschränkt.

Auch ich bin mittlerweile wieder Team Angler und möchte mich dennoch weiterhin als User am Forum beteiligen. Der Transparenz entsprechend, habe ich es deutlich gemacht und ich werde es vermeiden, Test-Berichte über meine gesponserten Artikel hier zu posten da ich meine Authentizität waren möchte. Am Ende möchte und werde ich nach wie vor der selbe Angler und User sein, der ich vorher war. Ich habe schon immer mehr über Gott und die Welt, philosophische Gedanken zum angeln, wie es gerade am Wasser läuft und über meine und andere Fänge gesprochen. Für mich - auch wenn ich damit eher alleine dastehen mag - ist Tackle nur Zweitrangig.

Jetzt hat man - vor allem auch in diesem Thread - des öfteren das Gefühl, dass man direkt als Teamangler auch der Feind ist. Als hätte man sich gegen das Forum entschieden. Nur woher kommt dieses Verhalten und diese Einstellung. Sobald ein paar ganz Fragen gestellt werden um die Regeln besser zu verstehen, wie es @Promachos getan hat, wird gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Daher meine Frage: Habe ich irgendwo irgendetwas verpasst, weshalb viele direkt so aggressiv reagieren? Man hat ja nicht direkt seine Seele verkauft.
 
G

GregKeilof

Gast
etzt hat man - vor allem auch in diesem Thread - des öfteren das Gefühl, dass man direkt als Teamangler auch der Feind ist. Als hätte man sich gegen das Forum entschieden. Nur woher kommt dieses Verhalten und diese Einstellung.

Nicht böse gemeint, aber das hier traf es eigentlich ganz gut:
Ich denke zu den Regeln ist alles gesagt - vielleicht sollte man Themen auch einfach mal schließen, damit sie nicht immer wieder ausgegraben werden :) ...

Meine persönliche Meinung: die Diskussion dreht sich im Kreis und wird nicht dadurch gehaltvoller, dass man bekundet, sich an die Regeln zu halten.
Eine abwertende Haltung gegenüber @Promachos Anfrage oder generell gegenüber Teamanglern/Bloggern kann ich dabei nicht rauslesen. Es gibt halt einige, denen eine Teamzugehörigkeit bzw Bloggertätigkeit egal ist (mir inklusive), bzw diese für überflüssig erachten. Das hat aber nix damit zu tun, dass dieser Personenkreis hier im Forum weniger angesehen oder weniger sympathisch ist.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Es ist doch mehrfach alles gesagt worden bezüglich der Regeln,da muß man jetzt nicht noch diskutieren ,
wie wer über seinen Verbleib oder Nichtverbleib hier im Forum entschieden hat.Macht dat Dingen hier zu.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Was hier wieder für ein Drama draus gemacht wird und das jetzt auch noch von nem Mod:fearscream: Dietels Forum, Dietels Regeln! Punkt.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
550
Es ist doch mehrfach alles gesagt worden bezüglich der Regeln,da muß man jetzt nicht noch diskutieren ,
wie wer über seinen Verbleib oder Nichtverbleib hier im Forum entschieden hat.Macht dat Dingen hier zu.
Lasst doch die Leute, die es interessiert, diskutieren. Der thread wird geschlossen und das Thema kommt irgendwo anders eh wieder auf. Also einfach hier ausdiskutieren lassen. Niemand muss die Diskussion hier verfolgen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Nicht böse gemeint, aber das hier traf es eigentlich ganz gut:
Wenn alles gesagt worden und klar wäre, dann würden nicht hin und wieder Fragen auf den Tisch kommen, ob und wie man es richtig macht. (Das Nachfragen finde ich dann sogar löblich, weil man eben sicher gehen möchte, nichts falsch zu machen)

Folgende Formulierung wird für den ein oder anderen vielleicht unschlüssig sein und manche Dinge sind nach wie vor nicht eindeutig geklärt.
In den Beiträgen, in denen das gesponserte Angelgerät vorgestellt wird, muss klar erkenntlich sein, dass es sich um gesponserte Ware handelt. Z.B. durch die Angabe: „Die Rute XY wurde gesponsert von YZ.“

Natürlich, wenn man ein Team-Angler ist, dann ist es eindeutig. Aber wir haben hier eben auch andere Fälle gehabt, wo ein Nachfragen noch vollkommen legitim ist.

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum man nicht über das Thema ganz neutral sprechen darf?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn alles gesagt worden und klar wäre, dann würden nicht hin und wieder Fragen auf den Tisch kommen, ob und wie man es richtig macht. (Das Nachfragen finde ich dann sogar löblich, weil man eben sicher gehen möchte, nichts falsch zu machen)

Folgende Formulierung wird für den ein oder anderen vielleicht unschlüssig sein und manche Dinge sind nach wie vor nicht eindeutig geklärt.


Natürlich, wenn man ein Team-Angler ist, dann ist es eindeutig. Aber wir haben hier eben auch andere Fälle gehabt, wo ein Nachfragen noch vollkommen legitim ist.

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum man nicht über das Thema ganz neutral sprechen darf?

Schau mal Dennis ich mache das jetzt so:

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-lt.36278/page-13#post-506422

Auf Links zu unserem Blog verzichte ich im BA komplett.

Und schon halte ich mich an die Regeln - seit dem hat es niemanden mehr gestört.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
.. warum muss er sich entscheiden? Es geht doch auch beides, nur eben eingeschränkt.
Das steht hier nicht zur Diskussion und wurde bereits mehrfach erläutert, die meisten hier haben es verstanden. Und jetzt wird es nochmal hochgekocht? Was soll das?

Wenn Ihr als User oder Teamangler Fragen zu den Regelwerken habt steht Euch das Team vom BA gerne helfend zur Seite. Ihr könnt Fragen zu den Regeln hier posten oder einem von uns eine PN schicken, aber bitte nicht zu einem Drops der längst gelutscht ist.

Danke.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Auf Links zu unserem Blog verzichte ich im BA komplett.
Ja, sehr schön.

Das machen andere leider nicht und die überprüfen bitte mal ihre Beiträge und löschen die Verlinkungen da raus, insbesondere auch Verlinkungen in Bildern, welche dann bei einem Klick die Datei vom Webspace des "Bloggers" laden.

Für mich ist das auch ein ganz klarer Regelverstoß und recht plumper Versuch die bekannten und verkommunizierten Regeln zu umgehen, denn so wird über BA traffic auf der "Bloggerseite" erzeugt was meines Erachtens nach einen geldwerten Vorteil darstellt.

Umsetzung? Unverzüglich!
Fragen dazu? PN!

Gruß

André
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das machen andere leider nicht und die überprüfen bitte mal ihre Beiträge und löschen die Verlinkungen da raus, insbesondere auch Verlinkungen in Bildern, welche dann bei einem Klick die Datei vom Webspace des "Bloggers" laden.

Für mich ist das auch ein ganz klarer Regelverstoß und recht plumper Versuch die bekannten und verkommunizierten Regeln zu umgehen, denn so wird über BA traffic auf der "Bloggerseite" erzeugt was meines Erachtens nach einen geldwerten Vorteil darstellt.
Ohne Witz jetzt?
Ich habe schon über Jahre hinweg meine Bilder als Thumbnail erstellt und dann das große Bild dahinter verlinkt.
Ganz einfach aus dem Grund, weil die Bilder in klein eine Vorschau sein sollen und wer sie in groß sehen möchte, der kann es anklicken. Das sieht einfach besser aus, als wenn man es über das interne "Datei hochladen" macht. (Ich habe kein Problem damit, es zukünftig über die Upload Funktion des Forums zu machen. Nur die Erklärung, warum ich es gemacht habe)

Hammer - was einem hier unterstellt wird nach dem Motto "plumper Versuch". Denn davon habe ich keinen Vorteil.

Umsetzung? Unverzüglich!
Fragen dazu? PN!
Verstehe ich das richtig, du erwartest jetzt, dass ich meine über 700 Beiträge durchgehe, prüfe und alle Beiträge anpasse? Mein Großteil der Beiträge besteht eben aus dem Teilen der Fänge und damit auch aus solchen Bildern.

Ich mache es deshalb nicht per PN - weil es offensichtlich eine Unklarheit ist. Und das sollte meiner Meinung nach öffentlich geklärt werden dürfen, denn jeder sollte die Regeln verstehen können. Damit möchte ich dir in diesem Atemzug nicht in den Rücken fallen.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, wie @dietel das sieht.

Kommen mir hier mittlerweile vor wie ein Verbrecher und solche Unterstellungen - die recht eindeutig gegen mich gerichtet sind - kann und will ich nicht gutheißen. Nicht jeder Mensch ist ein geldgeiler Geier, der nur seinen Vorteil im Sinn hat.

Verstehe mich nicht falsch. Ich will und werde mich an die Regeln halten. Aber wenn manches Unklar ist, mir falsche Dinge unterstellt werden und ich nun meine alten Beiträge - die ich über Jahre hinweg (hier und wo anders) so erstellt habe - nun anpassen soll. Dann sollte es genehm sein, dass ich nachfrage.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
du erwartest jetzt, dass ich meine über 700 Beiträge durchgehe, prüfe und alle Beiträge anpasse?
Die Regeln gelten seit dem 3.5.2018 wenn ich mich recht erinnere. Es sollte kein Problem sein bei den paar Beiträgen, welche Du nach dem Stichtag erstellt hast, die Links zu Deinem Blog zu entfernen und die Bilder direkt hier einzustellen.

Viele andere schaffen das auch und es sieht wunderbar aus.

Kommen mir hier mittlerweile vor wie ein Verbrecher und solche Unterstellungen - die recht eindeutig gegen mich gerichtet
Nö, brauchst Du nicht. Und es ist nicht "gegen" Dich oder sonst jemanden gerichtet, sondern "an" die Blogger welche sich nicht an die Regeln halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die regeln gelten seit dem 3.5.2018 wenn ich mich Recht erinnere. Es sollte kein Problem sein bei den paar Beiträgen, welche Du nach dem Stictag erstellt hast, die Links zu Deinem Blog zu entfernen und die Bilder direkt hier einzustellen.
Alle Beiträge - die ich finden konnte - entfernt. 200 Beiträge in Rückgang und nach spezieller Suche, ich hoffe nichts übersehen zu haben. Bei Vollzitaten habe ich keinen Einfluss mehr, die kann ich natürlich nicht bearbeiten. Neu Hochladen werde ich diese Bilder aber jetzt auch nicht, das kostet zu viel Zeit die zu suchen und hochzuladen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Naja. Den Topf hast aber schon Du nochmal auf die Kochplatte gestellt. Ich sehe es wirklich auch nicht so wie Du und hatte mir direkt nach deinem Post schon überlegt, ob ich dazu was schreiben soll. Das mache ich jetzt. Du schreibst:

Er musste sich quasi entscheiden, ob der Weg mit BA oder seinem neuen "Projekt" weitergehen soll, beides gemeinsam ist nicht miteinander vereinbar.

Ich will jetzt gar nicht über Scorpion diskutieren. Er ist nicht mehr da. Wenn seine Entscheidung, sich hier zurückzuziehen, die einzige Möglichkeit ist, wie er als Teamangler mit der Situation klarkommt UND wir ihn in seinem Handeln auch noch bestätigen, ist das das komplett falsche Signal. Das würde ja bedeuten, dass Teamangler GENERELL hier nicht mehr mitmachen können. Und das ist nicht Sinn der Regeln. Im Gegenteil. Die Regeln haben drei Ziele:

1. Es muss für jedermann erkennbar sein, ob User XY neutral oder markengebunden ist. Daraus kann man dann seine Schlüsse ziehen. Es ist durchaus möglich, dass ein Teamangler eine objektive Einschätzung gibt. Und als Teamangler darf man sich natürlich auch zu Produkten äußern. Man soll sie halt nicht bewerben. (Oder Flyer seines Sponsors in die Schnäppchen posten.)

2. Ich will nicht, dass das Forum als Werbeplattform missbraucht wird. Die Regeln sollen übertriebenes Guerilla-Marketing eindämmen.

3. Die Regeln sollen aber auch den Teamanglern helfen, weiter Teil der Community sein zu können. Es geht nicht um Ausgrenzung.

Ganz ehrlich: Mir geht das Regel-Gequassel selber auf den Keks. Ich kann verstehen, wenn Leute langsam dicht machen. Ich beschäftige mich seit Wochen schwerpunktmäßig mit Threads und PNs, in denen es um Verstöße, Regeln, Regelauslegungen usw. geht. Ich hoffe sehr, dass ihr auch andere Themen hier findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Er musste sich quasi entscheiden, ob der Weg mit BA oder seinem neuen "Projekt" weitergehen soll, beides gemeinsam ist nicht miteinander vereinbar.
Ja, genau, und weiter oben steht auch das es Martins eigene und alleinige Entscheidung war.

Niemand hat ihn dazu gezwungen oder genötigt. Vielen war und ist das klar, einigen anscheinend nicht.

Und noch etwas:
Den Topf hast aber schon Du nochmal auf die Kochplatte gestellt.
Ja, das habe ich getan nachdem Martin mich darum gebeten hat genau das, was ich oben beschrieben habe, hier noch einmal klar darzulegen. Ich habe auch einen ganzen Tag lang überlegt ob und wie ich das dann mache.

Martin und auch mir ging es mächtig gegen den Strich wie hier über ihn, der sich ja -aufgrund seiner eigenen Entscheidung- nicht mehr beteiligen kann, philosophiert und diskutiert wurde.

Das gehört sich einfach nicht und ich würde das gleiche für jeden User, der mich darum bittet tun und der sich entscheidet BA zu verlassen oder ein paar Tage Urlaub genießt und nicht mehr mitdiskutieren kann.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das ist aber doch klar gewesen.

Martin und auch mir ging es mächtig gegen den Strich wie hier über ihn, der sich ja -aufgrund seiner eigenen Entscheidung- nicht mehr beteiligen kann, philosophiert und diskutiert wurde.

Man kann auch leiser abtreten. Dann hätte es weniger Getöse gegeben. Er ist ja auch nicht zum Mitlesen gezwungen worden. Das war seine Entscheidung. Und ich finds - ehrlich gesagt - auch nicht richtig, wenn wir Mods und Admins uns instrumentalisieren lassen. Das ist jetzt hart ausgedrückt. Aber wenn Du nen Tag überlegst, bevor Du dieses Statement von Martin in deinem Namen postest, hat das schon seinen Grund. Ich finde, dass die Message, die damit transportiert wurde, halt schlichtweg FALSCH ist. Es ist nicht so, dass Teamangler hier generell geächtet wurden. Sie müssen sich halt an Regeln halten.

@all: Auch Mods und Admins dürfen mal unterschiedlicher Meinung sein. Ich schätze André's Wirken hier ansonsten sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Das ist aber doch klar gewesen.
Einigen anscheinend nicht, aber dazu steht viel mehr in whatsapp als hier im BA.

Ich schätze André's Wirken hier ansonsten sehr.
Danke Johannes!

Auch ich habe mir anfangs gewünscht das ganze leise, quasi unter dem Radar der Community, abzuwickeln. Nun, es kam anders.

Und ich habe nichts, wirklich gar nichts gegen Tackle Blogger.
 

Oben