Neue Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich zitiere jetzt mal unseren ERSTEN Newsletter, den ihr hoffentlich alle bekommen habt. Es ist einfach wichtig, dass das jeder mitbekommt. Vielleicht schaut ihr eure Zugangsdaten an und sichert eure Passwort (bzw. merkt es euch):

Jetzt ist es ja so, dass man auch als Angelforum die Nutzungsbedingungen und Datenschutzvereinbarungen im Rahmen der DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) aktualisieren muss. Über dieses Phänomen stolperst Du sicher auf vielen anderen Websites und Services.

Im Laufe der ersten Maiwoche wirst Du beim Einloggen in Deinem Barsch-Alarm-Account die neuen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung als Anzeige erhalten. Du musst zustimmen (ein Häkchen machen), um den Barsch-Alarm weiter wie bisher nutzen zu können.

Leider müssen wir euch alle am einmal ausloggen, damit auch jeder mitbekommt, dass er die neuen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung bestätigen muss. Die Dokumente findest du bereits jetzt zur Ansicht im unteren Bereich des Barsch-Alarm.

Ihr werdet nicht alle Veränderungen mitbekommen, dennoch wird euch eines möglicherweise fehlen. Tapatalk wurde aus unserem System gestrichen und vollständig entfernt. Dieser Service ist nicht ohne Risiko mit der neuen Verordnung einsetzbar.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Mit der Thematik der DSGVO müssen sich ja ("leider") viele Bereiche rumschlagen. Sicher hat sie im Sinne des Datenschutzes eine Daseinsberechtigung, aber beispielsweise für viele Vereine macht es enorme Arbeit.

In unserem Fall finde ich es sehr schade, dass Tapatalk auf der Strecke bleibt. Ich für meinen Teil nutze das gern, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.942
Ort
Münster
Yeeeahhh!!

Willkommen in meinem Alltag der Rechtsabteilung einer Versicherung :)
Was ein wunderschönes erquickendes Thema. Das so etwas bereits für ein Forum nötig ist.....deutsche Bürokratie toppt selbst die EU noch ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Tut mir auch echt leid. Es ist wirklich ein Horror. Man investiert Stunden an Arbeit und Euro und ist sich dann doch nicht sicher, ob man jetzt alles dafür getan hat, damit ein Abmahnanwalt keine Chance mehr hat. @PaintSplasher macht alles, um den BA hier wasserdicht zu bekommen.

Dass Tapatalk jetzt wegfällt ist traurig. Kann man aber nix machen. Es ist einfach nur nervig.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, bin in der IT einer Versicherung tätig. CoC / IDD / EU-Datenschutzgrundverordnung / SEPA / vor ein paar Jahren die VVG-Reform sind vor allem eines: ABM-Maßnahmen erster Güte!!!!
Zwar werden alle damit begründet, dass man ja zum Wohle des Kunden die Sachen umsetzen muss, letztendlich bewirken sie aber nur, dass
- bis dato schlanke, kundenfreundliche Prozesses und Formular- und Bürokratiemonster ausarten
- die entstehenden Millionenkosten für die Unternehmen natürlich auf die Kunden abgewälzt werden
- ...
Praktisch sieht es so aus, dass wir im Unternehmen ca. 2007/8 auf dem Höhepunkt der Prozessoptimierung waren. Kunden waren zufrieden, Vermittler waren zufrieden > alles gut
Mittlerweile kotzen die Kunden, die Vermittler, der Innendienst, die IT. Unsere Prozesse sind von vollschlank in umständlich hoch 10 ausgeartet. Und ein Ende des Wahns zeichnet sich nicht ab :(
99,9999% der Kunden interessiert sich einen feuchten Kehricht für das ganze Geraffel. Die wären zufrieden, wenn sie nach wie vor per 2, 3 Mausklicks ihre Abschlüsse machen könnten und gut ist. Die teilweise im dreistelligen Seitenbereich befindlichen Bedingungen liest eh kein Mensch ... .
Könnt ich jeden Tag drüber abreiern :(
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
aktisch sieht es so aus, dass wir im Unternehmen ca. 2007/8 auf dem Höhepunkt der Prozessoptimierung waren. Kunden waren zufrieden, Vermittler waren zufrieden > alles gut
Mittlerweile kotzen die Kunden, die Vermittler, der Innendienst, die IT. Unsere Prozesse sind von vollschlank in umständlich hoch 10 ausgeartet. Und ein Ende des Wahns zeichnet sich nicht ab

Genau meine Meinung... wir waren so blauäugig und haben versucht einen Benutzerfreundlichen, mobilfähigen Tarifrechner auf den Markt zu schmeißen^^

Da haben wir die Rechnung wieder ohne den Datenschutzbeauftragten gemacht ;D

"Die Widerrufsbelehrung muss in einen schwarzen Rahmen eingefasst sein" :D:D
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.942
Ort
Münster
Das ist der Anfang ;)


Wartet auf den Zusatz der "Geeignetheitsprüfung" im Bereich Fonds-LV und Anlagen. Welch Spaß....und ich muss das nachher controllen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der zweite große Trümmer, der uns in der IT den Krumpen reinmacht, sind die unsäglichen Datenschutzverordnungen im Hinblick auf die Zugriffsberechtigungen. Vor 5, 6 Jahren konnte ich im Falle eines Fehlers durch die Sachbearbeitung auf Zuruf die Sache in Sekundenschnelle ausbügeln, indem ich direkt auf der Datenbank den entsprechenden Eintrag angepasst habe. Natürlich mit dem entsprechenden Vermerk in "geändert von".
Mittlerweile beschäftigt ein solcher Vorgang 3 Bereiche, 4 - 5 Personen und dauert von der Meldung bis zur Ausführung 2 bis 3 Tage (!!!!!) Jep, wir waren mal eine schlagkräftige, flexible IT. Nu sind wir nur noch ein Krampf :(
Aber Hauptsache die Innenrevision kann sich auf den Mist einen scherbeln :(
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Jep, wir waren mal eine schlagkräftige, flexible IT.
Das Lied singe ich gerne mit.
Als Software Entwickler macht es auch eine Menge Spaß, jede sonstiges Regel in der Programmierung zu beachten und egal wie sauber man arbeitet, man hat das Gefühl mit einem Bein im Knast zu stehen.

Wenn man heut zu Tage kein Jurist ist, hat man ein richtiges Problem überhaupt ein Unternehmen/Forum/Whatever zu führen.
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
... Aufwand ohne Ende, aber irgendwas müssen Unternehmensberater wie ich ja auch machen :D
Den Banken wird hier der Bedarf dank des Regulators so schnell nicht ausgehen.
Kommt ja indirekt auch der angelbranche zu Gute, wenn mein Tackleaffe dadurch mehr Futter bekommt :D
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nö!
Wie ich immer zu sagen pflege: irgendwann geht der Laden entgültig den Bach runter, weil wir schlicht gar nix mehr schaffen können - aber immerhin geht er gesetzes- und revisionskonform den Bach runter!
Hauptsache jeden EU- / Bundesfurz 150%ig erfüllen wollen, aber dabei so ganz nebenbei übersehen, dass das Geld mit operativen Sachen verdient wird, nicht mit dem Ausfüllen von drölfzig Formularen und Erstellen von unzähligen Tickets.
Ich frag mich eh, was das für Menschen sind, die freiwillig so einen Job ausführen ... . Ganz seltsame Truppe bei uns auch ...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.942
Ort
Münster
Es sind die, die verhindern, dass Verträge durch Formfehler schwebend unwirksam bleiben und dann das Risiko nach Jahren erst eintritt. Frag mal die Bausparkassen. Dann ist nämlich auch der Job in der IT am A......
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ok, betrifft mich/uns nicht. Sind reiner Sachversicherer. Möchte gar nicht erst wissen, wie es im Kranken-/Lebens-/Bausparbereich zugeht ...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geh weg, da war ich auch schon ... :eek:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Also ich habe schon eine Message von @PaintSplasher bekommen: auf meinem langjährigen Avatar lag "geistiges Eigentumsrecht".

Die ticken nicht mehr ganz sauber im Oberstübchen am Hofe zu Brüssel. Und auf diese Aussage beanspruche ich jetzt "geistiges Eigentumsrecht".
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben