• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basel1893

Keschergehilfe
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Hallo zusammen,

beim letzten Drill einer 38cm BAFO bei mir am Bach ist mir im Drill die Spitze von meiner TICT SRAM Rute gebrochen. Ich war an einem relativ schnell laufeden Abschnitt. Ich fische Flussaufwärts und alls die BAFO mir entgegen geschwommen ist und mich überholt hat bzw ich Flussabwärts drillen musste (wie gesagt schnell laufendes Gewässer) ist mir die Spitze in 3 Teile gebrochen :confused:. Ich konnte die schöne BAFO dennoch landen musste dann jedoch heim eine neue Rute holen :)

Nun wollte ich bei JDM (Japan Tackle Heaven) mir einen neue Spitze bestellen und dachte mir, ich könne ja gleich eine neue Rute gebrauchen :emoji_upside_down: Ich fische sehr leicht mit 2-6g Wobbler (eigentlich nur Wobbler oder kleine Swimmbaits).

Momentanes Setup:
TICT SRAM EXR-66T-Sis 1-4g (alltagsrute)
Destroyer P5 SP - F0st-63XS Kirisame Ultimate -2g (ganz kleine wobbler / top water)
Surgeon Spin 198 2-10g (schwerere Rute für auch für Egli/Barsch)

Nun hätte ich gerne eine Rute im bereich 2-8g welche eine gute Ergänzung wäre zu meiner Spinning Sammlung. Ich habe nun folgende zwei Ruten Rausgesucht:

Shimano 21 Poison Adrena 265UL-S/2 Sensible Option 2-6g
Shimano 22 Expride 264UL-2 2-7g
Shimano 21 Cardiff AX S62UL 2-6g
Tenryu Rayz Spectra RZS61LL 1-8g

Die Rute sollte schon ein bisschen straff sein da ich meine Wobbler (meist Suspending) twitche. Sie sollte nicht über 2m lang sein und wenn möglich 2 Teilig. Falls jemand einen anderen Vorschlag hat oder die Ruten die ich heir aufgelistet habe kennt wäre ich gerne froh um ein Feedback.

Grüsse aus Basel,
Tobi
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Ich bin auch in deiner Gegend, Lörrach. Fische noch nicht so lange auf Forelle, also bin ich hier noch nicht sehr erfahren. Ich hab mir eine sehr kurze Baitcaster (regular taper) zugelegt, macht super Spaß und hat den Vorteil, dass man auf engem Raum werfen kann (Gestrüpp auf beiden Seiten; Flip Cast vor dem Körper) und relativ präzise ist. Falls du das noch nicht ausprobiert hast, würde ich das mal machen. Bei Wobblern nutze ich in der Regel keine Suspender, sondern sinkende Modelle, die stabiler in starker Strömung laufen (ohne Twitchen, sondern einfach einkurbeln wie ein Crankbait).
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.630
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und selbst die kann man mit leichten Twitches (wie bei einem Stickbait) einholen. Gibt denen eine unglaublich geniale Aktion.
Mach ich sehr gerne beim Palms Beatrice und beim MB GH Humpback.
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Hi David,
Danke für deine Antwort. Ich fische an der Birs. Da gibt es diverse schnelle mal weniger schnelle Abschnitte. Ich fische mehrheitlich SP wobbler, bei den schnellen Abschnitten dann doch lieber ein sinkenden. Da da ich nicht überall hinkomme bzw. runter ans Ufer muss ich manchmal schon mal 30m weit werfen an bestimmten Spots. Somit kommt eine kurze Rute eigentlich nicht in Frage. Baitcast fischen hat mir bis anhin nie wirklich spass gemacht vielleicht muss ich dies mal probieren.

Bezüglich der Technik. Es kommt stark auf die Wassertemeratur an, momentan wo das Wasser noch keine 14 Grad erreicht hat sind die Forellen eher vorsichtig. Ich habe mit SP Wobbler zu dieser Jahreszeit bessere Erfahrungen gemacht (spinnstops, schnell/langsam).
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Zu meinen Wobbler, ich fische momentan am liebesten:

OSP Durga SP
Duo Ryuki 50 SP
Duo 63 Rozzante
Jackson Trout Tune SP
Smith D-Contact S
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Tenryu Rayz Spectra RZS61LL 1-8g
Die Fische ich und bin sehr zufrieden.
DUO Spearheads bis zum 50S
DUO Bay Ruf 75
Und Jikarigs bis 5 Gr.
arbeitet wunderschön im Drill, wirft auf kurze bis mittlere Distanz sehr genau, hat Refos bis 55cm und Barben bis 60cm gedrillt.
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Die Fische ich und bin sehr zufrieden.
DUO Spearheads bis zum 50S
DUO Bay Ruf 75
Und Jikarigs bis 5 Gr.
arbeitet wunderschön im Drill, wirft auf kurze bis mittlere Distanz sehr genau, hat Refos bis 55cm und Barben bis 60cm gedrillt.
Danke für das Feedback, die sieht irgendwie relativ wabbelig aus... sowas hab ich eben schon oder teusch ich mich da? Kann ich mit dieser auch ein 7g wobbler twitchen?

Jikarigs auf Forelle? Was nimmste da? Ein Krebs?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Solid tip erscheint mir für hardbaits nicht optimal. Ich denke die expride L wäre eine sehr gute Wahl für dich. Fischen wir zumindest mit den Duos sehr gerne im Salzwasser.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Danke für das Feedback, die sieht irgendwie relativ wabbelig aus... sowas hab ich eben schon oder teusch ich mich da? Kann ich mit dieser auch ein 7g wobbler twitchen?

Jikarigs auf Forelle? Was nimmste da? Ein Krebs?
Jop genau Krebsimitate, wir haben viele Signalkrebse.
Weich ist sie schon aber ich empfinde sie nicht als wabbelig, 7 Gr. Würde ich aber als too much einschätzen zumindest gegen den Strom.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Hatte das mit dem straff überlesen und bin von Truttenruten ausgegangen, da Du 2 in Deiner Auswahl hattest.
Ich benutze da eine Xesta Black Star TZ tuned Power twitcher....die wirst Du aber kaum noch finden WG bis 12 Gr. Und Tubular tip.
Aktuelle Nachfolger müsste die sein

Ansonsten mal bei den Yamaga Blanks Blue current gucken, die schaffen den Spagat zwischen Schnelligkeit und guter Aktion im Drill.

Generell würde ich eine Klasse über den von Dir genannten suchen also WG bis 10/12 Gr. Power L wenn Du 7 Gr. twitchen möchtest
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Super! 1000 Dank für die ganzen Vorschläge!

Ich habe noch was vergessen, z. T. habe ich auch Hänger bzw. Wobbler die sich verfangen. Die Rute darf wegen dem auch nicht zuu wabbelig sein. Mit meiner TICT kam ich sehr oft an die Grenzen. Ich glaube wegen dem fällt die Tenryu breits raus.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Super! 1000 Dank für die ganzen Vorschläge!

Ich habe noch was vergessen, z. T. habe ich auch Hänger bzw. Wobbler die sich verfangen. Die Rute darf wegen dem auch nicht zuu wabbelig sein. Mit meiner TICT kam ich sehr oft an die Grenzen. Ich glaube wegen dem fällt die Tenryu breits raus.
Die solltest Du aber nicht über die Rute lösen oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Hatte das mit dem straff überlesen und bin von Truttenruten ausgegangen, da Du 2 in Deiner Auswahl hattest.
Ich benutze da eine Xesta Black Star TZ tuned Power twitcher....die wirst Du aber kaum noch finden WG bis 12 Gr. Und Tubular tip.
Aktuelle Nachfolger müsste die sein

Ansonsten mal bei den Yamaga Blanks Blue current gucken, die schaffen den Spagat zwischen Schnelligkeit und guter Aktion im Drill.

Generell würde ich eine Klasse über den von Dir genannten suchen also WG bis 10/12 Gr. Power L wenn Du 7 Gr. twitchen möchtest
Yamaga kannte ich bis jetzt nicht. Welches Modell könntest du da empfehlen? Da gibt es ja einige von diesen Blanks Blue current.

Welche Power L bis 10-12g könntest du dann empfehlen? Ich habe ja auch die Bullseye bis 10g.
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Die solltest Du aber nicht über die Rute lösen oder verstehe ich da etwas falsch?
wenn ich mal im Baum hänge oder an einem Ast im Wasser löse ich dies meistens über die Rute (bis jetzt). Falls nichts mehr geht natürlich per Hand aber dann ist der 20 Euro Wobbler meistens weg :anguished:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Yamaga kannte ich bis jetzt nicht. Welches Modell könntest du da empfehlen? Da gibt es ja einige von diesen Blanks Blue current.

Welche Power L bis 10-12g könntest du dann empfehlen? Ich habe ja auch die Bullseye bis 10g.
Ich fische die TZ 85 all Range, die ist wirklich sehr breitbandig. Würde ich eine für kleine Minnows suchen...was ich aktuell so halbherzig tue :) hätte ich die mal ins Auge gefasst.


83TZ Nano Flex...oder halt die Xesta, ich bin aber auch Fanboy


Man muss aber wirklich nicht soviel Geld ausgeben
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Ich fische die TZ 85 all Range, die ist wirklich sehr breitbandig. Würde ich eine für kleine Minnows suchen...was ich aktuell so halbherzig tue :) hätte ich die mal ins Auge gefasst.


83TZ Nano Flex...oder halt die Xesta, ich bin aber auch Fanboy


Man muss aber wirklich nicht soviel Geld ausgeben
Danke! Die Ruten sind aber mit 250cm aufwärts viel zu lange für an den Bach oder wo fischt du die?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Danke! Die Ruten sind aber mit 250cm aufwärts viel zu lange für an den Bach oder wo fischt du die?
Die allrange am Fluss, Breite bis 40m, die z.B. Nanoflex würde ich aber am Meer nutzen.
2m gefallen mir am Fluss auch besser sowohl beim Waten als auch vom bewachsenen Ufer aus
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Schau mal im LightRockFishing LRF Bereich und da bei den Mebaruruten, da sollte es eine große Auswahl an Ruten im angepeilten WG und Powerbereich geben, die Mebaruruten haben eher eine Regularfast Aktion RF, die kommt Dir bei Forellen entgegen.
Reine Forellenruten sind eher Regular R also parabolischer in der Aktion und das scheint ja nicht gewünscht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich fische einen Blaas XF 12gr auf Bafo und Döbel, extrem schneller Blank, der schön mitarbeitet und gut zurück meldet. Ich fische bevorzugt 3-5cm Countdown‘s als sinkende Version. Da merkt man jede Vibration, auch sofort, wenn sich etwas am Haken eingehängt hat. Lädt sich wunderbar auf und bringt leichte Köder sehr gut auf Weite. Unter Last geht die Rute in die Parabolik. Aber noch nicht bei einer 30cm BaFo. Meine Version ist 210cm, damit komme ich gut klar. Gibt es aber auch in 6.6f.

Wenn man noch leichter fischen will und auch High End will, dann gibt es zB in 6.8f die Trout Area Serie. Die hat noch mehr Flex, ist dabei immer noch recht schnell, ist aber eindeutig etwas schwächer… also eher für die Kleineren … gibt es auch kürzer. M.M das Beste was es an Blanks für die kleinen Bäche gibt. Die Spezies haben sich häufig spezielle Blanks in Japan geordert… gibt es jetzt in der EU/ DE. Mittlerweile sind diese Blanks Bestandteil der Wettkampfszene an den Teichen, wo unfassbares Tackle mit getunten High End Rollen gefischt wird. Total verrückt was diese Leute für eine Kombi ausgeben … Aber die werfen auch 0.8gr Spoons über den Teich und drillen 4kg Forollen mit 3gr Ruten. Aber wie gesagt, andere Szene.
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Kurzes Update, bzw ich habe mich entschieden. I bestell mir jetz glaube ich einfach die Shimano 21 Poison Adrena 265UL-S/2 Sensible Option 1.5-6g. Die japanischen Bassruten sind generell relativ straff wie ich finde... Wobbler mit 7g sind eben doch eher selten bei mir.. am heufigsten fische ich um die 5g rum (wo meine TICT schon am oberen limit ist).

Hier noch der Link zur Rute: https://jdmtackleheaven.com/products/shimano-21-poison-adrena-265ul-s-2-sensible-option
 

Oben