Minn Kota Steuereinheit Defekt / Anblick dea Grauens

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.914
Punkte Reaktionen
30.222
Ort
Mittelhessen
Ich habe meinen Terrova auch etwa 4 Jahre bis zum Verkauf ohne jegliche Problem im Süßwasser genutzt.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Werden die Motore in China Hinterhof gebaut? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wer auf E-Motore angewiesen ist, weil bestimmte Gewässer für Verbrenner verboten sind, sollte unbedingt gleich nach dem Neukauf eine Komplettwartung durchführen. Die Dichtungen, wie die große umlaufende machen keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Da sollte mit Gehäusedichtmasse nachgearbeitet werden.
Die Kugellager würde ich durch 2RS Edelstahllager ersetzen, sofern es die in den Maßen gibt. Falls ja, öffnen und das werksseitige Fett mit Löser entfernen. Neu fetten mit einem guten Marinefett und die Deckel wieder aufdrücken. Alle sonstigen metallenen und Kunststoffteile mit dem gleichen Fett einpinseln. Dann jährliche Kontrolle vornehmen und bei Bedarf nacharbeiten.
Haben die Dinger keine Opferanode aus Magnesium? Wenn nicht, würde ich eine im Gehäuse anbringen. Wenn auch im Brack- und Salzwasser gefahren wird, eine Anode aus Alu oder Zink nehmen.
Ist das gleiche Dilemma wie mit den meisten Angelrollen... Alle Teile werden trocken montiert, man könnte sonst dabei fettige Finger bekommen, und dann wird oberflächig etwas Fett rüber gepinselt....
Dem Händler würde ich Feuer machen und auf eine kostenlose Kontrollwartung bei Neukauf bestehen! Ansonsten Tschüss und eine andere Marke kaufen. Aber bei einem anderen Händler. Auch jetzt nach nur 2,5 Jahren wäre bei dem Händler „Krawall“ angesagt.....
 

BecksBest35

Barsch Simpson
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Eslohe
In der Zwischenzeit ist mein Motor wieder fit. Da der Zoll wegen Corona ewig gebraucht hat und ich fuerchtete das mit die letzten Wochen vor der NL Schonzeit floeten gehen, habe ich mir hier in NL noch kurzfristig ueber langes Suchen eine Steuereinheit besorgt.
Daher habe ich jetzt hier noch eine nagelneue rumliegen. Falls jemand eine braucht bitte melden. Preis wird man sich einig und ihr werdet def. min 100EUR gegenuber Mybait sparen.
Minn Kota Terrova 12V ab Baujahr 2017 an. Ersatzteilnummer 2997060.Anhang anzeigen 166744
Wo kriegt man das den so günstig her??
Gruß Mario
 

BecksBest35

Barsch Simpson
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Eslohe
In der Zwischenzeit ist mein Motor wieder fit. Da der Zoll wegen Corona ewig gebraucht hat und ich fuerchtete das mit die letzten Wochen vor der NL Schonzeit floeten gehen, habe ich mir hier in NL noch kurzfristig ueber langes Suchen eine Steuereinheit besorgt.
Daher habe ich jetzt hier noch eine nagelneue rumliegen. Falls jemand eine braucht bitte melden. Preis wird man sich einig und ihr werdet def. min 100EUR gegenuber Mybait sparen.
Minn Kota Terrova 12V ab Baujahr 2017 an. Ersatzteilnummer 2997060.Anhang anzeigen 166744
Wo kriegt man das den so günstig her??
Gruß
Hatte es bei ebay.com inkl kompletter zollabwicklung bestellt.
Dann hab ich noch ne Frage zur Montage,wie hast du die Pinne raus bekommen??
Kopfteil abmachen oder unten die Schraube??
Ich probiere das schon die ganze Zeit!
Mein Motor läuft arg ausUnd macht jetzt Geräusche!!
 

Anhänge

PXL_20221222_074923401.jpg PXL_20221221_131530165.TS_exported_19334_1671691385537.jpg

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wo kriegt man das den so günstig her??
Gruß

Dann hab ich noch ne Frage zur Montage,wie hast du die Pinne raus bekommen??
Kopfteil abmachen oder unten die Schraube??
Ich probiere das schon die ganze Zeit!
Mein Motor läuft arg ausUnd macht jetzt Geräusche!!

Von den Bildern kann ich dir schonmal sagen, dass deine Steuereinheit def im Ars.. ist.. Der Rostsaft ueberall am Motor ist das eindeutigste Zeichen. Dann bist du schon im fortgeschrittenen Stadium.

Achtung: Wenn ggf die defekte Steuereinheit klemmt versuch nicht irgendwie weiter zu drehen, steuern oder aehnliches. Dann schmorrt Dir die Platine durch, die glaube ich, um die 500-600 euro kostet und nicht reparierbar ist, da komplett in Epoxy eingegossen.

Zu deiner Frage:

Der unter Teil des Motors bleibt voellig unberuehrt. Man baut sehr simpel den Kopf ab und kann dann den Schaft unten raus ziehen. Gibt es auch etliche amerikanische Youtube Videos. Aber pass auf, die silberne Feder der Klappunterstuetzung, die am Schaft entlang laeuft wenn ausgeklappt, ist sehr schrfkantig. Die steht maechtig unter Spannung und darf sich auf keinen Fall komplett in ihr Gehaeuse zurueck ziehen. Das ist def. der heikelste Part. Darueber hinaus wirst du mit einem blossen Ersatzteil in 2 Jahren wieder den selben Defekt haben.

Ich verweise inzwischen die meisten Leute (ja das Problem haben sehr viele Leute) an einen hollaendischen Dealer der das ganze mit Edelstahllagern repariert. -> Marco von boatinnovation.nl Kosten inkl. Reparatur, Ultraschallreinigung der Steuereinheit je nach Ersatzteilen 190-250 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
672
Ort
19067
Ich verweise inzwischen die meisten Leute (ja das Problem haben sehr viele Leute) an einen hollaendischen Dealer der das ganze mit Edelstahllagern repariert. -> Marco von boatinnovation.nl Kosten inkl. Reparatur, Ultraschallreinigung der Steuereinheit je nach Ersatzteilen 190-250 EUR.

Auf Grund des extremen Preisgefälles in Richtung USA, hatte ich seinerzeit dort bestellt. Es war bei https://northlandmarine.com/. Dort gab es eine problemlose Kaufabwicklung und seinerzeit das beste Versandtangebot.
Beim Import sind sie Versandkosten ja auch nicht zu vernachlässigen. All in war ich mit ca. 175 € für die komplette Einheit Sterling House (Teilenummer 2997020) für meinen 24V Motor dabei, da lohnt sich eine Reperatur nicht wirklich, außer man scheut den Schritt des Importes.

Auf Youtube findet man unter den Schlagwörtern "minnkota sterling house replacment 2997020" auch einige Videoanleitungen zur Reperatur.

Eine Explosionszeichnung im PDF-Format bekomme ich leider nicht in den Beitrag eingefügt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Auf Grund des extremen Preisgefälles in Richtung USA, hatte ich seinerzeit dort bestellt. Es war bei https://northlandmarine.com/. Dort gab es eine problemlose Kaufabwicklung und seinerzeit das beste Versandtangebot.
Beim Import sind sie Versandkosten ja auch nicht zu vernachlässigen. All in war ich mit ca. 175 € für die komplette Einheit Sterling House (Teilenummer 2997020) für meinen 24V Motor dabei, da lohnt sich eine Reperatur nicht wirklich, außer man scheut den Schritt des Importes.

Auf Youtube findet man unter den Schlagwörtern "minnkota sterling house replacment 2997020" auch einige Videoanleitungen zur Reperatur.

Eine Explosionszeichnung im PDF-Format bekomme ich leider nicht in den Beitrag eingefügt.
Ausser das du wieder rostende Lager hast und das Problem in 2-3 Jahren wieder da ist. Die von mir geschrieben Reparatur war natürlich inkl Edelstahlkugellager mit denen man eine Weile Ruhe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
672
Ort
19067
Das mit den Edelstahllagern hatte ich überlesen, da liegt der Preis ja auch schon bei bei 80 €.

Bei mir kam nach Öffnen des Gehäuses keine Reparaturmehr in Frage, da sich die Außenschalen der Kugellager untrennbar mit dem Gehäuse verbackt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
672
Ort
19067
Ja.

Ggf. die Teilenummer mit der Explosionszeichnung des Motors abgleichen.
 

BecksBest35

Barsch Simpson
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Eslohe
In der Zwischenzeit ist mein Motor wieder fit. Da der Zoll wegen Corona ewig gebraucht hat und ich fuerchtete das mit die letzten Wochen vor der NL Schonzeit floeten gehen, habe ich mir hier in NL noch kurzfristig ueber langes Suchen eine Steuereinheit besorgt.
Daher habe ich jetzt hier noch eine nagelneue rumliegen. Falls jemand eine braucht bitte melden. Preis wird man sich einig und ihr werdet def. min 100EUR gegenuber Mybait sparen.
Minn Kota Terrova 12V ab Baujahr 2017 an. Ersatzteilnummer 2997060.Anhang anzeigen 166744
Hast du das Gehäuse noch zu verkaufen??
Gruß Mario
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
672
Ort
19067
Danke für den Link.

Ich habe gestern meinen Motor gewartet und vorab auch gleich zwei Edelstahlkugellager bestellt. Die waren gleich am Tag nach der Bestellung da.

Nachdem ich vor einem Jahr gerade die gesamte Steuerbox getauscht hatte, weil die zerbröselten Lager dort unlösbar festgebacken waren,gab es nun mal wieder eine böse Überraschung. Das untere Lager der Steuerbox war sichtlich korrodiert und bei genauer Prüfung auch auch innen etwas korrodiert und fest, also ohne Funktion. Das obere Lager war noch wie neu.

IMG_2342.jpg.IMG_2340.jpg
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Nachdem ich vor einem Jahr gerade die gesamte Steuerbox getauscht hatte, weil die zerbröselten Lager dort unlösbar festgebacken waren,gab es nun mal wieder eine böse Überraschung.
In welchen Gewässern und wie oft bist du unterwegs? Mein Motor ist jetzt fast ein Jahr alt und ich überlege, ob ich die Lager vorsorglich wechseln sollte.
 

Oben