• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Petri,

War etz schon länger nimmer.
Fahr heute nachmittag mit nem Vereinskollegen an unseren Baggersee, leider fällt das Hochwasserwelsspinnfischen aus, so lange, das es sich lohnt den weg auf sich zu nehmen hat er leider keine Zeit.

Grüße
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Gestern mal ab Nachmittags unterwegs.
Neuer platz neues Glück war der Plan.
Raus kam ein Barsch mit gut 25cm auf Crankbait.
Die abend und Nachtstunden brachten Ernüchterung.
Nix ging mehr.
Hat jemand von euch erfahrung mit Wobbeln über den Steinpackungen auf Zander?
Frunktioniert bei mir a mal überhaupt nicht.

Grüßla
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.182
Das nächtliche flache Angeln direkt am Ufer, der Uferkante funktioniert definitiv auch am fränkischen Kanal. Dämmerung + 2 Stunden empfehle ich, an Ködern kannst du Wobbler, sehr leichte Gummis nehmen - habe früher in Erlangen auch wirklich gut mit Streamer und Fliegenrute gefangen. Ködergröße waren so 10-12cm, Streamer auch bis 15cm aber sehr schlankes Profil. Ich empfehle eig immer weiß, in erster Linie damit man den Köder selbst - und vor allem nachfolgende Zander frühzeitig auch im schlechten Licht sieht.
Meiner Erfahrung nach braucht es definitiv Strömung im Kanal, sonst lief es quasi nie. Kannst dich an erfolgversprechenden Spots festkrallen und die zwei Stunden da bleiben, oder du suchst halt. Ich war quasi immer stationär, hatte aber auch einen interessanten Platz. Die beste Zeit dafür war mit Abstand die ersten zwei Novemberwochen , habe da teilweise richtig abgeräumt.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Das nächtliche flache Angeln direkt am Ufer, der Uferkante funktioniert definitiv auch am fränkischen Kanal. Dämmerung + 2 Stunden empfehle ich, an Ködern kannst du Wobbler, sehr leichte Gummis nehmen - habe früher in Erlangen auch wirklich gut mit Streamer und Fliegenrute gefangen. Ködergröße waren so 10-12cm, Streamer auch bis 15cm aber sehr schlankes Profil. Ich empfehle eig immer weiß, in erster Linie damit man den Köder selbst - und vor allem nachfolgende Zander frühzeitig auch im schlechten Licht sieht.
Meiner Erfahrung nach braucht es definitiv Strömung im Kanal, sonst lief es quasi nie. Kannst dich an erfolgversprechenden Spots festkrallen und die zwei Stunden da bleiben, oder du suchst halt. Ich war quasi immer stationär, hatte aber auch einen interessanten Platz. Die beste Zeit dafür war mit Abstand die ersten zwei Novemberwochen , habe da teilweise richtig abgeräumt.
Danke,
Ich werde es mal probieren und berichten.
Muss mich jetzt eh mal an zwei Spots festbeißen, die müssen mal liefern.
Barsche alles kein Problem aber Zander ist sehr mau.
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Hi,

hab das Gefühl die Zander werden langsam wach... Vorgestern hab ich in der Dämmerung ab 20 Uhr 3 erwischt: 2x Kindergarten und einen Besseren mit ü 50. War übrigens mit ca. 10 cm Gummis und 5g im grellen (weiß/ orange) Dekor.
 

Alexerh

Bibi Barschberg
Registriert
5. September 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Röttenbach
Moin moin allerseits, ich bin der Alex aus Röttenbach bei Erlangen und ich bin vor 3 Jahren nach Franken gezogen und habe das zweite Jahr die Verbandskarte! Konnte leider noch nicht einen guten Erfolg verbuchen! Vielleicht gibt es ja jemanden, mit dem man mal hin und wieder losziehen kann! Würde mich sehr freuen!

Beste grüße
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Moin moin allerseits, ich bin der Alex aus Röttenbach bei Erlangen und ich bin vor 3 Jahren nach Franken gezogen und habe das zweite Jahr die Verbandskarte! Konnte leider noch nicht einen guten Erfolg verbuchen! Vielleicht gibt es ja jemanden, mit dem man mal hin und wieder losziehen kann! Würde mich sehr freuen!

Beste grüße
Hei Alex, meine Nummer hast ja schon ;-)


Gruß Stephan von der Strecke Möhrendorf
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Mittelfranken
Ich war gestern an meinem Standardplatz. War mau. Zwei Barsche, sonst kam nichts. War kaum Strömung und immer noch viiiiiiel Kleinfisch unterwegs. Auffallend ist auch der stark angestiegene Grundelbestand. Da waren in den letzten zwei Jahren deutlich weniger hier.
@Frankenkopf bei mir laufen Zander auch nicht...ich hoffe auf die fallenden Wassertemperaturen
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ich war gestern an meinem Standardplatz. War mau. Zwei Barsche, sonst kam nichts. War kaum Strömung und immer noch viiiiiiel Kleinfisch unterwegs. Auffallend ist auch der stark angestiegene Grundelbestand. Da waren in den letzten zwei Jahren deutlich weniger hier.
@Frankenkopf bei mir laufen Zander auch nicht...ich hoffe auf die fallenden Wassertemperaturen
Moin,
Eigentlich wollte ich gestern an ein Vereinsgewässer aber die zwei Plätze waren besetzt.
Bin dann spontan an den Kanal. Mein bisher bester Zanderplatz war leider besetzt mit einem Ansitzangler.
Also gut, alternative überlegt und hingefahren.
2ter Wurf und der bisher größte Barsch dieses Jahr.
20230905_203703.jpg
Nette 38cm, das Bild ist Schrott war alleine und in Eile da der Gute meinte sich mit dem Crank im Kescher einzuwickeln.

Danach no 4 Stunden Seife gekaut auf Zander.
@silversurfer ich hoffe auch.

Grüße
 

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Ihr lieben, da es mit den Temperaturen nun etwas runter geht, will ich wieder verstärkt am Kanal angreifen, speziell Wobbeln auf Zander in den Abendstunden. Brauche ich dazu eine extra Rute oder tut es die harte Hechtrute (Sportex Black Pearl, 2,4m, 33-93 WG) da auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Für den Fall, dass du eine hast, würde ich ehrlich gesagt eine leichtere Rute nehmen (bis 35g) die mehr parabolisch ist...

Aber ums nur mal zu testen wirds vermutlich schon gehen
 

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Für den Fall, dass du eine hast, würde ich ehrlich gesagt eine leichtere Rute nehmen (bis 35g) die mehr parabolisch ist...

Aber ums nur mal zu testen wirds vermutlich schon gehen
Hmm, tatsächlich nur eine schnelle Forellen/Barschrute mit 7-21g WG in 2 Meter.

Wäre dies die bessere Wahl?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Nüx,

Zanderspot war leider belegt mit zwei Plumsanglern.....
Da ich keine Lust auf ne weitere Fahrt hatte hab ich einfach Abstand gelassen und 100m weiter mein Glück versucht.

Zwei zaghafte Bisse wo der Anschlag ins leere ging und die Ernüchterung das es jetzt langsam Zeit wird das so richtiges Shitwetter kommt wo alle daheim bleiben.

Werd net schlau ausm Kanal im Moment

Grüßla
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Mittelfranken
Nachdem mir der Kanal am Freitag mit meinem ZanderPB schon mehr als wohlgesonnen war, bin ich gestern/heute nochmal raus. Heute gab es mal wieder einige Barsche, aber nur Zwerge bis knapp ü20. Außerdem hatte ich wieder nen dicken Zander von geschätzt ü70 auf der Barschrute. Diesmal aber mit dem besseren Ende für den Zetti. Beide Zettis kamen auf nen 7cm Gummi am 5g Köpfen und auf der viel zu soften Rute...
Ich werde es in den kommenden Wochen mal intensiver probieren, muss mir wegen der leichten Köder aber noch was einfallen lassen. Ich brauch da ne Rute mit mehr Dampf, die aber trotzdem die kleinen Gummis gut verarbeitet.
 

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Hier mal ein kleines Update von mir.

Letzte Woche habe ich mein Glück mit der Pose auf Zander ausprobiert. Posemontagen nutze ich ja sehr gerne für den "Alten Kanal" auf Friedfisch, das klappt ganz gut. Die Wechselströmung hat mich etwas in den Wahnsinn getrieben und auch wenn am Ende kein Zander am Band war, war es eine coole Erfahrung.

Diesen Mittwoch war ich dann wieder auf Barsch und beim Ruderverein Nürnberg konnte ich einen großen Schwarm Barsche ausmachen und am Ende einen 26er landen, danach war der Schwarm verschwunden.

Was mir aufgefallen ist, es sind überall kleine Brutfische (Rotfedern?) unterwegs und ich konnte richtig beobachten wie die Barsche meinen Kunstköder ignorierten.

Kommende Woche will ich mich daher zum ersten Mal mit Drop Shot befassen, dann aber auch mit einem Wurm am Haken.

Wie sind da eure DS Erfahrungen auf der Strecke Nürnberg Hafen Richtung Fürth?
 

mirkonbg

Bibi Barschberg
Registriert
31. August 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
9
Alter
48
Ort
Roth
Gestern war ich am Kanal angeln. Zander ab Sonnenaufgang nix. ich konnte in 4 Std, ca 10 Barsche fangen. Der größte war 35cm, am Köder 11cm Gummifisch. Voll der Fressrausch. Tatzeit so 08.00 - 12.00 Uhr. Danach war es zu Windig. War seit langem mal zufrieden mit dem Angeltag. Jetzt brauche ich noch einen Zander dieses Jahr. Mal sehen......
 

Oben