M Kombo - Poison Adrena und passende BC Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Welchen Vorteil hätte die 20er Meta mit der 70er Spule?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
Weniger Schnurfassung=weniger Spulengewicht=bessere Performance im unteren WG-Bereich.
Obwohl der Unterschied nicht sehr groß ist.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Ah also nur das offensichtliche. Ich nahm jetzt an, dass die JDM Version noch bessere Lager/Innerein hat und deswegen ein Import so "wichtig" ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Wie wäre es denn alternativ mit der Daiwa SV Light Namiki als Alternative.
Die macht es untenrum noch etwas besser als die Metanium und bei einer M Rute langt der Bereich nach oben alle mal.
Ich habe beide Metanium und SV Light.

Beide absolut top, allerdings habe ich aktuell die SV Light drauf aus oben geb´nannten Gründen. Zsätzlich auch noch leichter, was bei der eh schon extrem leichten 1610 richtig gut kommt.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich bin für jegliche Alternativen offen. Die ist nur per Import zu haben richtig?

Auf die passt ja echt fast gar keine Schnur drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Wie wäre es denn alternativ mit der Daiwa SV Light Namiki als Alternative.
Die macht es untenrum noch etwas besser als die Metanium und bei einer M Rute langt der Bereich nach oben alle mal.
Ich habe beide Metanium und SV Light.

Beide absolut top, allerdings habe ich aktuell die SV Light drauf aus oben geb´nannten Gründen. Zsätzlich auch noch leichter, was bei der eh schon extrem leichten 1610 richtig gut kommt.
Das kann ich unterschreiben.

Ich nutze je nach Anwendung entweder die Metanium oder die SV light im M- Bereich.
Die Metanium wirft weiter und ist stabiler/griffiger und die SV Light ist "allroundiger" und irgendwie etwas gutmütiger/einfacher zu werfen.

Wenn es um reine Wurfweite geht kommt in der Preisklasse vermutlich nichts an die Metanium ran.
Wenn es um "kann alles sehr gut" geht, kann ich die SV Light empfehlen auch wenn sie optisch und haptisch eigentlich nicht mein Ding ist ;)
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Die Metanium wirft weiter und ist stabiler/griffiger und die SV Light ist "allroundiger" und irgendwie etwas gutmütiger/einfacher zu werfen.

Wenn es um reine Wurfweite geht kommt in der Preisklasse vermutlich nichts an die Metanium ran.
Wenn es um "kann alles sehr gut" geht, kann ich die SV Light empfehlen auch wenn sie optisch und haptisch eigentlich nicht mein Ding ist ;)

Das scheint ja zu bestätigen was meine "Recherchen" zu dem Unterschied der beiden Bremssysteme ergeben haben. Shimanos SVS ermöglicht, sofern man die Fähigkeiten hat, die weiteren würfe. Die Magforce Bremse von Daiwa sorgt dafür, dass der Umgang etwas nutzerfreundlicher ist dafür aber den ein oder anderen Meter an Wurfweite kostet.

Rein von der Optik/Haptik reizt mich die Metanium mehr.. Und irgendwie empfinde ich die "SVS Problematik" auch als kleine Herausforderung :D
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Hab es deswegen doch extra in "" gesetzt :D Einige Nutzer/Fischer berichten, dass sie mit dem System nicht so gut zurecht kommen und bei Magnetbremsen ihr "Heilmittel" gefunden haben. Ich kenne persönlich nur das Daiwa System von meiner Tatula SV TW die auf der Zodias H drauf sitzt und kann es deswegen nicht einschätzen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Magnetbremsen wirken halt immer gleich stark und dem Magneten ist es egal ob der Köder noch beschleunigt oder schon langsamer wird.
Dynamische Bremsen wie das SVS versuchen bei Volllast stärker zu bremsen und zum ende hin weniger zu bremsen.

Beim SVS muss man schon etwas mehr aufpassen und ich merke am Ende eines Angeltages oder wenn ich mal nicht so gut drauf bin, dass ich mehr Probleme mit dem SVS habe als mit dem gutmütigeren Magnetsystem von Daiwa. (Dafür wirft die Met aber wirklich traumhaft wenn man ein bisschen training hat!)

Wenn ich nur eine von beiden behalten dürfte, hätte ich wirklich Probleme mich für eine zu entscheiden o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
@Grey hier habe ich noch einen etwas älteren Thread der einige Rollen direkt vergleicht die bei dir auf der Liste stehen ;)

 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Hab es deswegen doch extra in "" gesetzt :D Einige Nutzer/Fischer berichten, dass sie mit dem System nicht so gut zurecht kommen und bei Magnetbremsen ihr "Heilmittel" gefunden haben. Ich kenne persönlich nur das Daiwa System von meiner Tatula SV TW die auf der Zodias H drauf sitzt und kann es deswegen nicht einschätzen.

Wenn ich natürlich der Meinung bin eine SVS-Rolle genau so einzustellen wie eine SV-Rolle geht das eben schief. Umgekehrt übrigens genau so...

Wenn ich mich nicht mit der Materie beschäftigen will kauf ich mir eine DC oder bleib bei der Statio. Ich hab mich selbst lange von irgendwelchem unqualifizierten Gerade von Shimano abhalten lassen. Wenn man sich mal zwei bis drei Stunden Zeit nimmt und sich die Tipps der langjährigen SVS-Nutzer hier im Forum zu Herzen nimmt existiert ein irgendwie geartetes Problem nicht im Geringsten.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
@Eternity
Ich bin 08/15 Baitcaster (Unqualifiziert!) und besitze beide,Shimano und Daiwa.Meine Frage an dich,wie stellt man ein SVS System ein?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
@Eternity
Ich bin 08/15 Baitcaster (Unqualifiziert!) und besitze beide,Shimano und Daiwa.Meine Frage an dich,wie stellt man ein SVS System ein?

Ich auch, willkommen im 08/15-BC Club. :cool:

Meine SVS-Settings:

Stressfrei: Zwei Pins aktiv, die Spule ohne seitliches Spiel (wichtig, einer der Hauptunterschiede zu Daiwa!). Alles andere über die Feineinstellung am rechten Drehknopf. Wenn das ganze noch nicht stressfrei sein sollte dann die Spulenquetsche weiter zudrehen.

Für maximale Wurfweite: 1 Pin aktiv und die Spulenquetsche minimal weiter zu.

Das Setting hab ich in letzter Zeit auch einigen BC-Einsteigern empfohlen, die damit alle gut zurecht kamen und schnell ordentliche Ergebnisse erzielt haben.

Ich selbst fische zweiteres Setting mit einem aktiven Pin mittlerweile als Standard.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
306
Ich auch, willkommen im 08/15-BC Club. :cool:

Meine SVS-Settings:

Stressfrei: Zwei Pins aktiv, die Spule ohne seitliches Spiel (wichtig, einer der Hauptunterschiede zu Daiwa!). Alles andere über die Feineinstellung am rechten Drehknopf. Wenn das ganze noch nicht stressfrei sein sollte dann die Spulenquetsche weiter zudrehen.

Für maximale Wurfweite: 1 Pin aktiv und die Spulenquetsche minimal weiter zu.

Das Setting hab ich in letzter Zeit auch einigen BC-Einsteigern empfohlen, die damit alle gut zurecht kamen und schnell ordentliche Ergebnisse erzielt haben.

Ich selbst fische zweiteres Setting mit einem aktiven Pin mittlerweile als Standard.
So handhabe ich das auch.
Hab seit kurzem die Chronarch MGL.
Mein Setting: 1 Pin, Spulenbremse mehr als nur geradeso kein Spiel zu und der rest über Feinjustierung. Über die Feinjustierung wird dann geregelt ob Jig oder Hardbait => Jig 1-2, Hardbait 4-6
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Ich weiss ehrlich nicht wie ihr das macht,aber mit solchen Settings würde ich ein Vogelnest nach dem andern produzieren.War bei meinen Alde mgl (2x) und Met mgl jeweils mit 2-3 aktiven Pins unterwegs.Spulenbremse komplett auf,Seitenspiel auf null.Ich habs auch probiert mit 2 aktiven Pins,dann war aber die Feinjustierung praktisch auf max.Mit der Spulenbremse experimentierte ich auch aber ohne grosse Fortschritte.Ich fand diverse Settings die sich stressfrei fischen liessen aber die Wurfweiten waren mir nicht ausreichend.Keine Ahnung!:(
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Ich weiss ehrlich nicht wie ihr das macht,aber mit solchen Settings würde ich ein Vogelnest nach dem andern produzieren.War bei meinen Alde mgl (2x) und Met mgl jeweils mit 2-3 aktiven Pins unterwegs.Spulenbremse komplett auf,Seitenspiel auf null.Ich habs auch probiert mit 2 aktiven Pins,dann war aber die Feinjustierung praktisch auf max.Mit der Spulenbremse experimentierte ich auch aber ohne grosse Fortschritte.Ich fand diverse Settings die sich stressfrei fischen liessen aber die Wurfweiten waren mir nicht ausreichend.Keine Ahnung!:(
Kommt auch auf die Schnur und Köder an ... mit Fluo hab ich z.b. 3 bis 4 pins, Mono 2-3 und erst mit PE 2 (und1)
Zusätzlich kommt es dann noch auf die Schnur selbst an. Nicht jede PE / Mono wirft sich gleich gut auf der Baitcaster. Hier sind meine Favoriten die Castaway und Career High 6 von Sunline wobei ich auch mit 4x geflochtener Power Pro sehr gut zurechtgekommen bin.
 

Oben