Loch im Anka - Wie schließen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung. Mein Anka (habe ich super günstig von einem Freund bekommen) hat von unten ein Loch im Rumpf.
Schätzen würde ich es auf 4-5 cm vielleicht auch weniger. Nur frage ich mich, wie ich diese Loch am besten schließe.

Dabei muss es keine Premiumlösung sein. Ein grundsolides Flicken des Lochs würde mir ausreichen.
Ich habe leider keine Bilder, da das Boot nicht wirklich in Reichweite liegt.

Ich danke euch schonmal im Voraus!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
In etwa so
Als Harz polyester oder epoxy. Polyester muss mit Lack oder Gelkoat wasserdicht gemacht werden, Epoxy nicht.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Haben uns leider auch ein Loch ins Boot gefahren, wohl irgendwo am Stein aufgerissen.
IMG_20240318_135517.jpg
Habe das ganze Boot außen angeschliffen und an der Stelle wo es kaputt ist komplett geschliffen. Werde das Loch mit Glasfassermatten und Epoxidharz wieder zu machen, dann wird wieder geschliffen, nochmal Primer drauf und dann streiche ich das ganze Boot von außen mit 2K Bootslack in matt Schwarz.
Von innen habe ich auch alles angeschliffen, den Boden werde ich auch nochmal mit Epoxid dicht machen, wieder Primer drauf und dann mit 2k Bootslack in matt Grau streichen.
Am Ende werde ich dann nochmal durch die Wartungsluke in der Mittelbank Epoxidharz in den Bootsrumpf füllen, damit der sich dann unten im Kiel schön verteilen/fließen kann und auch nochmal alles dicht macht und den Kiel wieder stärker macht. Und unten klebe ich dann noch einen Kielschutz aus Gummi drauf, damit wir uns das Boot nicht wieder kaputt fahren, falls wir mal irgendwo aufsetzen sollten.
Ist zwar eine Menge Arbeit und blöd gelaufen mit dem Kiel aufreißen, aber danach sollte das Boot wieder Wasserdicht, gut in Schuss sein und auch wieder 1A aussehen.
IMG_20240318_205137.jpgIMG_20240318_205146.jpgIMG_20240318_205154.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich hätte das auch n büschen großflächiger abgeschliffen...

über den alten schaden hätte ich nicht laminiert, aber vielleicht (hoffentlich) war das ja gut gemacht und innen trocken...
an meinen kisten waren das immer die ecken an denen es gegammelt hat.

aber jetzt ist's ja eh zu spät für schlaue ratschläge;-)
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
ich hätte das auch n büschen großflächiger abgeschliffen...

über den alten schaden hätte ich nicht laminiert, aber vielleicht (hoffentlich) war das ja gut gemacht und innen trocken...
an meinen kisten waren das immer die ecken an denen es gegammelt hat.

aber jetzt ist's ja eh zu spät für schlaue ratschläge;-)
Das Boot stand jetzt 1,5 Wochen in der Lackierkabine und diese wurde jeden Tag mehrmals auf 35-40 Grad erhitzt. Das Boot ist komplett trocken. Habe einige Schichten Glasfaser aufgetragen und richtig viel Epoxidharz drüber gestrichen und auch an den Seiten und druchtrocknen lassen und dann den Rest abgeschliffen. Also das musste Bombenfest halten
 

Oben