• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
3.906
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Guten Morgen liebe Schwarmintelligenz .... äähhhh .... Anglerkollegen ...

ich bin mit Familie Ende August/Anfang September für 2 Wochen auf Zirje und wollte als kleinen Zeitvertreib mit meiner Großen abends bzw. morgens ab und zu ein wenig angeln.

In neues Tackle wollte ich jetzt eigentlich nicht viel investieren und muss auch keine kapitalen Fänge haben. Deswegen dachte ich daran, mich mal im LRF zu versuchen.

Als Tackle würde ich meine BA BFS S&J mit ALC BF-7 einpacken, mit #0.8 Sunline Saltimate und 10lbs FC Leader, meine Tochter hätte eine Cherrystick mit 4-16g WG und 2000er Rolle. Ist für LRF afaik auf der schweren Seite (bzw. eigentlich schon fast zu schwer), aber was anderes ist halt nicht da (abgesehen vom Forellenbesteck, aber das passt mMn nicht).

Als Köder hab ich mir dazu ein paar Casting Jigs in 3g, 5g und 7g in blau/silber/weiss Dekoren von MajorCraft und Duo bei amazon.jp bestellt.
Weiterhin wollte ich noch kleine Minnows/Twitchbaits in 57 - 75mm (von 1m bis 2,5m Lauftiefe) und kleine 45mm Cranks (0,5 - 2m Lauftiefe) einpacken. Mal gucken, ob ich noch kleine Stickbaits und Popper in meiner Kiste finde.

Dann dachte ich noch ein ein paar Dartjigs in #2 (3,5 & 5g) mit kleinen Pintails, Lohmöller Tubes (Wacky und mit Tubejig) und Chebus bzw. Micro-Jigs mit winzigen Crazy Fish Creatures & Crays.
Ned-Rig vielleicht noch (das kann man kleineren Nedworms ja auch relativ zackig führen)?

Liege ich da grundsätzlich halbwegs richtig, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

Im Übrigen habe ich deshalb einen neuen Thread erstellt, weil es mir eben nicht um konkrete Tipps fuer Kroatien geht, sondern vielmehr um das LRF (im Mittelmeerraum) an sich (hierzu hat die Suche auch nix ergeben).

Beste Grüße,
der Kai
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Ich habe im Sommer auch immer eine L/UL-Combo dabei und fische damit kleine Casting-Jigs, Hardbaits bis 5cm und Mini-Topwater-Köder.
Immer in Kombination mit 0.8 PE und 0,22mm FC. Kleine Gummiköder nutze ich kaum, da ich damit eigentlich nur haufenweise Schriftbarsche fange und die echt nerven können. Wirklich empfehlen kann ich den Rapala Solid Shad in 5cm und der Farbge Glassy gill UV. Fliegt gut, fängt bombastisch.
Ich komme damit gut klar und fische hauptsächlich auf Meerbrassen damit.
Allerdings, das darf man nicht verschweigen, 1-2 Fische pro Urlaub gehen damit unhaltbar verloren, dafür ist das Mittelmeer einfach zu unberechenbar
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Ich habe im Sommer auch immer eine L/UL-Combo dabei und fische damit kleine Casting-Jigs, Hardbaits bis 5cm und Mini-Topwater-Köder.
Immer in Kombination mit 0.8 PE und 0,22mm FC. Kleine Gummiköder nutze ich kaum, da ich damit eigentlich nur haufenweise Schriftbarsche fange und die echt nerven können. Wirklich empfehlen kann ich den Rapala Solid Shad in 5cm und der Farbge Glassy gill UV. Fliegt gut, fängt bombastisch.
Ich komme damit gut klar und fische hauptsächlich auf Meerbrassen damit.
Allerdings, das darf man nicht verschweigen, 1-2 Fische pro Urlaub gehen damit unhaltbar verloren, dafür ist das Mittelmeer einfach zu unberechenbar
Bei Kindern würde ich allerdings trotzdem ein paar kleine Gummis mitnehmen, irgendwas fangen motiviert die Kids ja schon.

Wenn die Kinder dann ein paar Mini Fische gefangen haben können sie ja auch auf nen größeren köder wechseln wenn sie wollen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
3.906
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So, Urlaubstackle ist gepackt. Wurde tatsächlich ein Bootsbakkan in M-Größe randvoll. Hauptsächlich das oben beschriebene Zeug, das durch ein paar skirted Jigs erweitert wurde.

Zusätzlich habe ich auf Anregung ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter tatsächlich die XUL mit 0,5-4g WG und eine Packung Panfish Magnets, 1g Chebus (mit 6er und 8er Haken) und helle Spoons und Wobbler aus der Forellenbox mitgenommen. Die 500er Vanford wurde aber gegen eine 1000er Theta ALX getauscht (Salzwasser und so).

Ist mit Sicherheit (wie immer) viel zu viel, aber haben ist besser als brauchen :emoji_grin:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
3.906
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute das erste Mal direkt vorm Haus am Wasser gewesen und im 2ten Wurf direkt abgerissen.
Neu geknotet und aus Jux einen Skirted Jig mit Hakenschutz drangemacht. Wieder ein Hänger, ohne dass ich irgendwas gemerkt hätte. Einfach nur fest. Angefangen zu zupfen, ließ sich dann nach eine Weile einkurbeln, ging aber echt schwer.

Eigentlich dachte ich, ich hätte ein Büschel Seegras dran, aber zum Vorschein kam ein Tintenfisch. :astonished:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
3.906
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und heute Abend die ersten zwei Bernsteinmakrelen. Leider nur 25 und ca. 28 cm. Oder vielleicht doch zum Glück, die geben nämlich ordentlich Gas an der BFS. Hatte bei der zweiten kurz Bedenken, ob sie mir doch noch in die Felsen abhaut.

Abgelichtet hab ich aber nur eine, die andere durfte deutlich schneller zurück, weil mir die erste schon beim knipsen vom Maßband gehüpft ist

Nachtrag: Gefangen auf 7g Jig Para Casting Jig in Sardine von MajorCraft, Gleichmäßig gekurbelt mit Twitches etwa 1-1,5m unter der Oberfläche geführt.
 

Anhänge

PXL_20230827_165650630.MP.jpg
Zuletzt bearbeitet:

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Heute Morgen gab's neben diversen Köderverlusten (bodennah angeln ist hier einfach nix :rolleyes:) den ersten "echten" Fisch.
Ich schnorchel immer erstmal die Stellen ab, bevor ich von Land angel. Dann weiß ich wo besonders fiese Hänger sind, ausserdem hab ich schon einige Köder mit dem Schnorchel wieder raus geholt. leider ist bei mir bei 7-8m Tiefe Schluss. Tiefer bekomme ich Ohrenschmerzen, trotz Druckausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
3.906
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute hatte ich ein paar Brandbrassen am Band. Fotos gäbe es aber allenfalls als Tellerbild, weshalb ich drauf verzichtet habe :grin:

Die zweite tatsächlich auf einen Hitch in Barschdekor.

Und nochmal ein fettes Lob an meine BA BFS S&J. Die wirft auch bei ordentlich Wind noch schön weit raus, selbst so ein Twitchbait.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
3.906
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute Morgen war der Wahnsinn. In der ganzen Bucht, in der unser Ferienhaus ist, war immer wieder "feeding frenzy". Mein Köder hat nur leider nicht ins Beuteschema gepasst :emoji_shrug:

Danach hatte ich immer wieder "Phantombisse", aus denen ich irgendwie nicht schlau wurde. Erst dachte ich an einen Sardinenschwarm, der in meine Schnur geraten ist. Bis ich dann tatsächlich mal im anscheinend richtigen Moment angehauen hab. Zum Vorschein kam ein kleiner Hornhecht von vielleicht 20cm Länge (und ein ganzer Schwarm weitere, die ihm seine 'Beute' abjagen wollten). :D

Nächste Fischart abgehakt :grin:

Der JigPara wird langsam mein Lieblingsköder.
 

Oben