Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Hi,
habe für mein SG E-rider Kajak einen Minn Kota Endura Max 40 Emotor und suche eine geeignete Batterie
für entspannte Tagestouren (mit ankern, driften, kein Vollspeed)
passt diese Batterie: Eco Worthy LiFePo4 12V 50 AH
und kann ich da auch einfach noch nen kleines Echo anschließen?

Danke!
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Hi,
habe für mein SG E-rider Kajak einen Minn Kota Endura Max 40 Emotor und suche eine geeignete Batterie
für entspannte Tagestouren (mit ankern, driften, kein Vollspeed)
passt diese Batterie: Eco Worthy LiFePo4 12V 50 AH
und kann ich da auch einfach noch nen kleines Echo anschließen?

Danke!
Dein Motor braucht bei Vollgas 480Watt/12V=40 Ampere. Mit der Batterie kannst du für 1 Stunde ein Gerät mit 50Ampere Verbrauch betreiben… in deinem Fall bei Vollgas knapp über ne Stunde..die Batterie find ich zu klein, vorallem wenn noch ein Echolot dazukommen soll was auch um 1 Ampere rum verbraucht
 

Benni23

Belly Burner
Registriert
23. November 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Kommt wohl eher auf die Strecken an die Du zurücklegen möchtest. Hab bei meinem Schlauchboot mit Traxxis 55lbs auch eine 50ah LiFePo Batterie beim Karpfenfischen im Einsatz. Bin da auch schon 4 Tage mit Spotwechsel, An- und Abreise und x-mal Ruten legen problemlos zurecht gekommen. Alles natürlich maximal Halbgas, nie Vollgas. Für's Echo würd ich aber auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung wählen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.028
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kurze Frage :
Schwarze Rolle für schwarze Rute L / ML - Tatula 70 oder Tatula 80 ?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.028
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hast du nicht neulich eine der beiden verkauft und hast Erfahrung..?
Ich habe mir jetzt die 80er für den Bereich geholt. 4-14 gr Rute ca.
Ja, aber mein Tackle-Gedächnis ist auf dem Stand einer Kaulquappe. Ich habe bis dato auch immer im Bereich UL/L gesucht, aber die Mini-Gewichte unter 3g brauche ich nicht mehr.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Die Tatula 70 ist in echt leider nicht ganz schwarz...eher so ein dunkles Anthrazit mit leichtem Braun-Ton im Licht.
Performance-technisch würde ich im Originalzustand beide nicht auf einer L/ML Rute fischen...hatte beide und die
out of the box performance war für mein Empfinden eher ab Klasse M.
Mit leichteren flacheren Spulen dann wiederum schon...habe meine Tatula 80 einem Kumpel geschenkt und der
fischt sie jetzt mit Roro-Spool vollends begeistert auf einer Levante f3-67 (ML).
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Ja, aber mein Tackle-Gedächnis ist auf dem Stand einer Kaulquappe. Ich habe bis dato auch immer im Bereich UL/L gesucht, aber die Mini-Gewichte unter 3g brauche ich nicht mehr.
Ich hab mir angewöhnt in meinen Notizen Kleinigkeiten übers Tackle von mir festzuhalten.
PS: kann leider noch keine Erkenntnisse vom Wasser teilen, aber wie gesagt hab mir die 80er geholt.
Gibt's (gerade geschaut) in der L noch für nen Hunni bei Fishcandy im Angebot
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.028
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Tatula 70 ist in echt leider nicht ganz schwarz...eher so ein dunkles Anthrazit mit leichtem Braun-Ton im Licht.
Performance-technisch würde ich im Originalzustand beide nicht auf einer L/ML Rute fischen...hatte beide und die
out of the box performance war für mein Empfinden eher ab Klasse M.
Mit leichteren flacheren Spulen dann wiederum schon...habe meine Tatula 80 einem Kumpel geschenkt und der
fischt sie jetzt mit Roro-Spool vollends begeistert auf einer Levante f3-67 (ML).
Das ist der Punkt. Für die 80er gibt es relativ günstige flache Spulen - für die 70er eher nicht. Und mWn sind die Spulen auch technisch unterschiedlich ( fester / beweglicher Ring ).
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Hatte die 80er. Musste gegen eine 71er Curado MGL antreten. Beide waren auf einer LD Standout 69M. Auch mit KKR Shallow spool hat die Tatula mich nicht vom Hocker gehauen. Ergebnis 80er Tatula durfte gehen. Gun smoke ist zudem schicker ;-)
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Welche Mikro SD ist für lowrance hookreveal 7 TS geeignet, worauf muss man achten?
Nachtrag: maximal 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Neue Combo für heuer : W3 Powercast 40-130g mit einer Abu Garcia revo beast 41 (niedrige/normale Übersetzung). Meine erste BC! Als Schnur wäre eine Kairiki 4 in der Stärke 0.23mm noch vorhanden. Ist das ausreichend dimensioniert ( fürGummis und Jerks bis 100,evtl 120g) ?

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.828
Ort
Hessen
Neue Combo für heuer : W3 Powercast 40-130g mit einer Abu Garcia revo beast 41 (niedrige/normale Übersetzung). Meine erste BC! Als Schnur wäre eine Kairiki 4 in der Stärke 0.23mm noch vorhanden. Ist das ausreichend dimensioniert ( fürGummis und Jerks bis 100,evtl 120g) ?

Vielen lieben Dank!
Glückwunsch zur neuen und ersten BC. :)
Für mich passt das ganz gut zusammen. Ich weiß nicht wie dick die 0,23er Kairiki 4 tatsächlich ist, aber ich denke die wird den einen oder anderen Schnurklemmer aushalten.
Ich fische auf einer ähnlichen Kombo bzw. für ähnliche Ködergewichte eine 0,25er Spiderwire. Ich denke da ist kein allzu großer Unterschied.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Die 0,23er Kairiki ist bei mir auf einer sehr ähnlich gerateten Combo, einer BE Dentist 45-220, passt perfekt und ich hatte bei Klemmern aufgrund eigenen Unvermögens noch nie einen Abriss.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Vielen herzlichen Dank für die rasche Antworten! Ich fische die Kairiki 4, nachdem sie Dietel mal so gehyped hat, mittlerweile eine Zeit lang auf unterschiedlichen Rollen in diversen Stärken (von 0,10 -0,20) und bin recht zufrieden damit. Vorallem das Preisleistungsverhältnis überzeugt mich. Nur bezüglich BC hab ich halt bisher null Erfahrung. Danke!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Neue Combo für heuer : W3 Powercast 40-130g mit einer Abu Garcia revo beast 41 (niedrige/normale Übersetzung). Meine erste BC! Als Schnur wäre eine Kairiki 4 in der Stärke 0.23mm noch vorhanden. Ist das ausreichend dimensioniert ( fürGummis und Jerks bis 100,evtl 120g) ?

Vielen lieben Dank!
Hey,

Hab die Zeck Little Mama mit ner Revo beast x mit ner ,23 kairiki.
Passt wie der Ar**** auf Eimer.

Schnurklemmer zahlreiche und no keine Abrisse deswegen.
 

Oben