• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Ach und noch was.
Was ist so unrealistisch an Dietmars Preisen? Die Illex Sammler zahlen auch horrende Preise, bei der Miuras Mouse und DRT sind es auch krasse Preisentwicklungen.

Ich würde auch keinen ollen Popper für 25 Tacken kaufen, aber wenn mir einer n Wolfcreek Cub zum vierfachen Neupreis anbieten würde, dann :sweatsmile::innocent::emoji_money_mouth:
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
5.229
Ort
French Border - OG
Ohje, was ich schon für einen Haufen Kohle ausgegeben hab um eine Serie zu komplettieren oder nur weil ich unbedingt DIE Farbe/das Modell haben wollte.
Das fing damals mit den Star Wars Figuren an. Wenn da aus einer Wave eine Figur gefehlt hat, war ich auch gerne bereit das 10-20-30-fache dafür zu bezahlen. Hauptsache ich hatte die Serie komplett.

Bei Tackle ist die Bereitschaft Geld auf den Tisch zu legen auch noch mal ne andere Sache. Wenn es da was gibt was man unbedingt will, kennt jeder, ändert sich das Kaufverhalten :D
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
2.493
Ort
Berlin
Der Preis wird reguliert durch Angebot und Nachfrage. War schon immer so, wird auch so bleiben.

Kritik zu äußern ist absolut ok, besonders in Zeiten wo gebrauchtes Tackle zum oder überm Neupreis angeboten wird.

ABER: Der Ton macht die Musik!

Kurz und knapp - alles gesagt!
Ich finde auch, dass der Anbieter entweder im ersten Schritt per PN angeschrieben oder der öffentliche Kommentar mind. höflich formuliert werden sollte. So wie es sich für eine anständige Community (das Wort dieses Threads) gehört. Wer Anstand erwartet, in jeglicher Hinsicht und auch bei der Preisgestaltung, sollte sich dann auch anständig verhalten/kommentieren.

Und mal ehrlich: Geht hier doch wirklich fast immer gut!!!

Eins meiner Inserate wurde auch kommentiert: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bc-rolle-td-daiwa-sol.57020/post-878567
Kann man machen - mit dem Hinweis, was man dafür mal auf den Tisch legen musste. Dann zählen noch Zustand, Verfügbarkeit, Nachfrage, Preise aktueller vergleichbarer Modelle usw. dazu. Daran kann man sich orientieren und durchaus auch vernünftig diskutieren.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
Ich finde das Thema sehr schwer zu beurteilen. Ich habe auch schon bei dem einen oder anderen Angebot die Augenbrauen hochgezogen. Es gibt immer mal wieder "Massenverkäufe", wo jemand offenbar irgendwo einen Großeinkauf im Sonderangebot gemacht hat und dann hier mit Gewinn veräußert. Wenn ich das ursprüngliche Angebot nicht gesehen habe oder nicht wahrnehmen konnte ist das für mich ja immer noch ein Vorteil. Und auf Schnäppchen wird hier im Board ja auch immer wieder hingewiesen. Oder man googelt halt auch mal den Artikel bevor man zuschlägt. Wenn ich das Gefühl habe, da hat jemand ein online-Angebot leergekauft und stellt das Ergebnis hier ein, ärgert mich das aber auch. Ich hab das Original-Angebot vielleicht nicht wahrnehmen können, weil da jemand alles aufgekauft hat, und dann soll der noch an mir verdienen? Ich sehe aber keine Möglichkeit, das sinnvoll zu reglementieren. Von daher bleibt mir persönlich nur die Entscheidung, solche Angebote nicht anzunehmen, d. h. auf Schnäppchen zu verzichten, die ich als "moralisch fragwürdig" einstufe. Aber das ist dann meine persönliche Kaufentscheidung, wie auch sonst bei Angelmarken, fair-trade-Kaffee etc.

Ein anderer Aspekt ist mir noch aufgefallen: vor nicht allzu langer Zeit wurde (vermutlich zu Recht) geschimpft, dass zahlreiche Angebote im Biete-Forum mit dem Verweis auf aktuelle oder nicht zu weit zurückliegende Moritz-Sonderangebote gekontert wurden. Da die meisten ihr Tackle da nicht gekauft hatten hatten sie das Gefühl, unter Wert verkaufen zu müssen. Für die Verkäufer war das auch nicht nett.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.090
Ort
Lörrach
Gibt's von einem Admin da jetzt schon etwas eindeutiges, wie das gehandhabt wird bzw werden soll?

Wir sind alle voll berufstätig, da lassen sich solche Entscheidungen nicht innerhalb eines Tages treffen :) Sobald wir uns besprechen konnten, werden wir Rückmeldung geben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.081
Ort
Tief im Westen...
So stelle ich mir Diskussionen im Bundestag vor... :emoji_smile:

Als Beispiel, wenn jemand aus dem Forum einen (oder fünf) Köder XY für 5 Euro ergattert, (durch Sale, Verhandlungsgeschick, hohe Abnahme etc.) und verkauft diese(n) Köder dann hier für 10 Euro UND der Köder normalerweise 15 Euro kostet, wäre dann nicht alles super?
Der Verkäufer freut sich über 5 Euro "Gewinn", natürlich abzüglich seiner Arbeitszeit zum bebildern, einstellen, verpacken und zur Post fahren.
Der Käufer freut sich, dass er 5 Euro weniger bezahlt hat und eventuell noch 50% Versandkosten gespart hat. (ICH würde mich freuen!)
Wäre das nicht WIN/WIN in Perfektion?

Nun gibt es Menschen für die ist das Glas halb voll und die freuen sich über die Ersparnis und dann gibt es Menschen für die ist das Glas halb leer.
Die (halb leeren) denken sich vielleicht, "bah, dem gönne ich das nicht und warum nur habe ich dieses 5 Euro Angebot nicht gefunden"...

Es ist halt schwierig auf die Befindlichkeiten jedes einzelnen einzugehen...
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Lasst doch einfach alles wie es ist. Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn etwas zu teuer verkauft wird wird es negative Kommentare geben und umgekehrt. Wenn ich etwas nicht kenne bin ich dankbar wenn es Kommentare gibt, ob in die eine oder andere Richtung.
Muss man aus einer Fliege einen Elefanten machen? Gibt es nicht andere Probleme?
Gruß Martin
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
DE/ES/UK
Ich finde es recht interessant, dass die Argumentationsweisen hier in zwei total verschiedene Richtungen gehen.

Einerseits wird gesagt wir sind ein Forum und da sollte es keine Gewinnerzielungsabsicht geben. Quasi als eingeschworene Gruppe hält man zusammen und hilft sich. Das wäre, für mich, der Idealfall, aber das ist viel zu romantisch und BA viel zu groß dafür.

Andererseits kommt die Argumentation, dass der Markt das regelt. Find ich viel zu vereinfacht. Dann hau es doch einfach als Auktion bei eBay rein, oder in KA und lass es laufen. Klar, die €25 Popper jetzt als Extrembeispiel zunehmen, ist auch viel zu einfach.. und eine Steilvorlage. Die Frage ist, ob BA mit KA und eBay konkurrieren muss. Und ob wir als Nutzer das auch so sehen.

Hier gibt’s aber auch genügend Leute die regelmäßig Sachen aus Importen anbieten, die „über“ bleiben. Hab ich null Probleme damit. Ich glaube die Mods haben schon ein gutes Auge dafür… und wer an einem Köder €3 verdient nach Kosten und dafür zur Post rennen muss.. ich bitte euch. Hier wird sich niemand mit dem Reingewinn eine goldene Nase verdienen.

Ich fände es gut, wenn wir die Kommentare einfach so lassen. Warum nicht? Wir sind doch ein Forum zum Meinungsaustausch, da muss ich mir auch gefallen lassen, dass mich einer anpisst wenn ich Mondpreise ausrufe. Wir sind doch alle erwachsen… und ein bisschen Entertainment ist das doch auch.

Edit zum Thema Moritz: Das finde ich auch unter aller Sau, dass das immer als Referenzpreis ausgerufen wird. Klar ist es ein Vergleich, aber wenn das Angebot Quartale zurückliegt... ich habe vor einiger Zeit meine Saltiga Dogfight auf KA verkauft. Was hab ich an Nachrichten bekommen, dass die Saltiga vor 6 Monaten bei Moritz ja viel billiger war. Bitch, dann kauf halt zwei. Und eine DF lag da auch nicht rum. Moritz hat zum Teil Top-Preise, aber es sind halt Angebote und nicht die Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
5.229
Ort
French Border - OG
5 Seiten mimimimi wegen nem Popper und dann bei den Kleinanzeigen DRT, Evergreen, DEPS usw. in feinster "shut up & bend over" Manier für abartigste Preise kaufen. Genau mein Humor :D

Als ob er hier den Reibach seines Lebens auf Kosten der BA-Member machen wollte :D Ich hab auch Köder die es kaum noch gibt und würde die
definitiv nicht zum VK verkaufen. @dietmar , heb die Köder auf und warte bis der Dietel oder so n anderer "Influääänzer mal damit fischt. Dann kannste n Fuffi + Versand nehmen und alle Fanboys Glücklich :hearteyes:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wer nicht versteht, dass es hier gar nicht um Dietmar geht, sondern dass er nur Anlass war, dem ist aber auch nicht zu helfen.
Im Endeffekt kann man das Thema hier komplett losgelöst von irgendwelchen konkreten Membern besprechen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Wer nicht versteht, dass es hier gar nicht um Dietmar geht, sondern dass er nur Anlass war, dem ist aber auch nicht zu helfen.
Im Endeffekt kann man das Thema hier komplett losgelöst von irgendwelchen konkreten Membern besprechen.
Schon richtig.
Es ist ganz einfach.
Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Ist der Preis für jemanden in Ordnung, so wird er es kaufen. Ist es zu teuer, wird er es nicht kaufen.
Kommentare sind gut so lange sie freundlich und manierlich sind. Sind sie das nicht, gehören sie gelöscht.
Ist doch alles unkompliziert.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
... Meine Frenzys sind unbenutzt und original verpackt. Ich habe sogar noch welche in der ganz alten Hartplastikverpackung. Bis auf die drei oder vier Stück bei ebay.co.uk vor ein oder zwei Jahren, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Angebot sogar gepostet, wollte hier nur niemand, habe ich seit etlichen Jahren keine original verpackten Frenzys mehr gesehen. Vor einigen Jahren sind die bei Ebay für rund 70-90 $ und mehr pro Stück weggegangen. Jetzt gibt es sie nur noch gebraucht. Wir können und also nochmal gerne über einen realen Preis unterhalten, natürlich müsste man dann auch noch die gestiegenen Postgebühren aus den USA berücksichtigen. Zu dem Thema (Was ist Angelgerät wert) gibt es übrigens eine Seite in den USA. Würden die Köder den Namen einer teuren japanischen Köderschmiede tragen und wären seit Jahren vergriffen, dann gäbe es überhaupt keine Diskussion, obwohl der japanische Plastikpopper in der Herstellung nicht viel mehr als der Frenzy gekostet haben dürfte.
So ganz stimmt das ja nicht

 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
1.651
Ort
Erfurt
Lieber einen hohen Preis angeben als einen fairen. Wer fair angibt handelt sich meist selbst runter und verkauft zu billig. Hoher Preis bedeutet nicht gleich, dass man auch teuer verkaufen will, sondern man schafft eine gewohnte Verhandlungsbasis mit möglichem fairen Ausgang. Denn.....
b4re3zyv32h41.jpg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Es steht mir auch nicht zu, zu schreiben, daß jemand ziemlich dumm gewesen sein muß dieses oder jenes Produkt überhaupt gekauft zu haben weil es völlig unbrauchbar ist, qualitativ minderwertig ist, völlig überteuert ist, es billiggere und bessere Alternativen gibt. Bitte den Unterschied beachten. Wenn es etwas besseres oder günstigeres gibt, kann man das an anderer Stelle ruhig schreiben, finde ich völlig o.k. und fällt dann unter Schwarmwissen.

Hey dietmar,

ich hab von dir über die Jahre gelernt dass "der Handel es gut verstanden die Kunden dumm zu halten und den wahren Wert von Angelgerät zu verschleiern.", vieles also horrend überteuert ist. Dass weniger manchmal viel mehr ist.
Bei fishing-for-men hast du einige User mit deinen Ali-Angeboten fast zur Weißglut getrieben, da ging es richtig rund.

Kannst du auch dieses mal helfen?

 
Zuletzt bearbeitet:

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Schon richtig.
Es ist ganz einfach.
Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Ist der Preis für jemanden in Ordnung, so wird er es kaufen. Ist es zu teuer, wird er es nicht kaufen.
Kommentare sind gut so lange sie freundlich und manierlich sind. Sind sie das nicht, gehören sie gelöscht.
Ist doch alles unkompliziert.

Wenn man so einfach gestrickt ist, dann ist es ganz einfach und unkompliziert wie die unsichtbare Hand, welche alles regelt.
Da haste recht!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Wenn man so einfach gestrickt ist, dann ist es ganz einfach und unkompliziert wie die unsichtbare Hand, welche alles regelt.
Da haste recht!
Ist gibt keinen einzigen logischen Grund warum es anders sein sollte oder warum mehr Aufwand betrieben werden sollte.
Es funktioniert seit ewigkeiten wunderbar. Das Verkaufsforum ist nur ein Nebenteil des eigentlichen Forums und sollte weder für Betreiber noch für die Mods einen Mehraufwand darstellen.
Alternativ kann der Biete/Suche Teil ja auch komplett weg wenn der Menschenverstand es nicht möglich macht, Angebote die einem zu teuer sind zu ignorieren....
 

Oben