Kaufberatung Rolle fürs Spinnfischen am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.991
Ort
Pott
@haubitze
Es kann durchaus sein, dass die Angaben zur Rute übertrieben sind. Aber, wenn ich mir das Gewicht der Rute so ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das schon passt. 228gr. Rutengewicht für eine Zanderrute ist schon eine Ansage, sofern die Rute wirklich so viel wiegt. Selbst meine 100gr Hechtrute wiegt deutlich weniger.
Die Stratic ist schon gut, machst du nichts verkehrt und du hast dann die volle Garantie. Ansonsten gibt es zB ne Daiwa Luvias aus 2023 in Größe 4000 für knapp über €300,- bei AM Angelsport, ich fische davon drei verschiedene Größen. Laufen wie geschmiert.

@Kaptklo
Straff hat nichts mit hohem Wurfgewicht zu tun, ich fische ne 40gr Rute, die ist voll straff und sauschnell, die kann 5inch und 25gr und auch mal 30gr am Buhnenkopf.

Aber sowohl der Angelkollege H. und W. haben uns ja jahrelang erzählt, dass man zum Zanderangeln eine Wumme braucht oder so ein Besenstiel, Die haben nie ne vernünftige Rute in der Hand gehabt, denke ich mir manchmal :) . Bei H. tönt es mittlerweile ja etwas andres, nachdem er seine neue Rute vermarktet.

Man muss also nicht alles glauben, was man so erzählt. Aber angeln kann man schon mit so Ruten und Fische fangen auch. Na ja und wie immer, jeder so wie er mag.

Allseits nen guten Tag.

LGB
 

haubitze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

hier noch die Rückmeldung zur Entscheidung.
Die Unvernunft hat wieder einmal gesiegt und es ist jetzt eine Certate 4000D-C geworden.
Allerdings neu und ein Modell aus dem Jahre 2024.
Ich hoffe, dass ich an dieser Rolle lange Freude haben und diese Entscheidung nicht bereuen werde.

Beste Grüße!
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
496
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Wenn ich 20gr mit nem 3" Köder Fische, dann spürt man das bestimmt mit der Rute. Der Köder wird wie ein Stein nach unten fallen. Zudem ist noch die schnurdicke entscheidend, aber um so schnelle der Köder gen Boden rauscht, desto eher wird man eine Rückmeldung spüren. Kritische wird es wenn auch mal Barsche im Buhnenkessel das Ziel sind oder aber die Gewichte leichter werden. Bei det angelei die hier beschrieben wurde, hätte es auch ne 40gr rute getan. Fall die Artemis wirklich nicht overrated ist im WG
 

Oben