Kaufberatung Baitcast Setup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.835
Auch nett, gerade für den Preis,

Ist jetzt aber schon die BFT Roots G2 Bayonet geworden. Mal sehen wie zufriedenstellend die bei kleineren performt. Habe noch etwas bedenken, gerade bei 21g Spinnerbaits mit etwas kleineren gummis als Trailer.
201 Curado is im erweiterten Kreis der Rollen. Nutze gerade auf nem anderen Setup ne 151er MGL und würde iwie gerne auf der Combo mal was anders probieren.
Hast eh viel Auswahl
Würd ne Revo Beast 41 nehmen. Mega Rolle mit super Performance.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Ich hätte eine gebrauchte Revo Beast 41 abzugeben. Bei Interesse gerne per PN melden.
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Ich habe jetzt mein Setup so weit zusammen. Es ist die Revo Beast 41 von bananes geworden, danke dafür ! Sieht sehr passend an der Bayonet aus.
Jetzt bin ich lediglich bei der Schnur noch etwas unschlüssig. Habe mal eine Sunline Siglon X4 in 30lbs (PE 1.7) bestellt. Nach recht viel lesen hier im Forum bin ich aber wieder unsicher, ob ich die wirklich aufspulen soll.
Eigentlich reicht eine 30lb Schnur ja dicke für den Zweck, aber ich habe wiederholt gehört, dass Leute deutlich dicker fischen um das Risiko Baits in der 100g Region bei Backlashs abzureißen zu minimieren.
Ist das übervorsichtig oder wirklich ein Thema? Würde schon gerne nicht zu kräftig fischen und hoffe mit der Combo auch Spinnerbaits in der 30-50g Region werfen zu können.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.835
Ich habe jetzt mein Setup so weit zusammen. Es ist die Revo Beast 41 von bananes geworden, danke dafür ! Sieht sehr passend an der Bayonet aus.
Jetzt bin ich lediglich bei der Schnur noch etwas unschlüssig. Habe mal eine Sunline Siglon X4 in 30lbs (PE 1.7) bestellt. Nach recht viel lesen hier im Forum bin ich aber wieder unsicher, ob ich die wirklich aufspulen soll.
Eigentlich reicht eine 30lb Schnur ja dicke für den Zweck, aber ich habe wiederholt gehört, dass Leute deutlich dicker fischen um das Risiko Baits in der 100g Region bei Backlashs abzureißen zu minimieren.
Ist das übervorsichtig oder wirklich ein Thema? Würde schon gerne nicht zu kräftig fischen und hoffe mit der Combo auch Spinnerbaits in der 30-50g Region werfen zu können.
30lbs Siglon würd ich auf alle Fälle wieder runter. Viel zu dünn. Ist eine PE 1.7
Persönlich würd ich mindestens eine eine 2.5 wenn nicht sogar 3.0 aufspulen. Leichten Ködern ist es eigentlich egal ob da dünnere oder dickere Schnüre oben sind, Wurfweite beeinträchtig das kaum. Aber bei einer 1.7er PE wird’s schon spannend bei einem Backlash wenn du einen 80gr Bait feuerst.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Da kann ich @balu1988 nur beipflichten, nicht zu dünn zu fischen. PE 2.5 wäre bei mir auch absolutes Minimum. Es geht nicht um die Tragkraft sondern eher um die Robustheit und die Schockbelastungen die bei einem Backlash auftreten können. Ich habe auf meiner 3oz Kombo eine PE 3.0. Die Wurfweite reicht hier auch völlig aus. Zu kräftig kann man beim Hecht kaum fischen. Außerdem stört das den Hecht nicht. Meiner Erfahrung nach sind Hechte alles andere als schnurscheu. Kumpels von mir nutzen noch viel gröberes Zeug und fangen auch Hechte.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
107
Alter
26
Ort
Berlin
Ich hab ja auch ne ähnliche Kombo mit der Beast 41 und einer Rute bis 120g WG. Da ist die Siglon X8 in PE2.5 (40lbs) drauf. Frage mich da schon ob ich nicht doch lieber auf PE3 wechseln sollte, so als blutiger BC Anfänger.

Spielt es in den Schnurklassen auf der BC noch ne Rolle (haha) ob ich X4 oder X8 Schnur nehme? In dünneren Durchmessern ist das klar wegen der dickeren Einzelfasern, aber bei PE2.5-3?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.835
Ich hab ja auch ne ähnliche Kombo mit der Beast 41 und einer Rute bis 120g WG. Da ist die Siglon X8 in PE2.5 (40lbs) drauf. Frage mich da schon ob ich nicht doch lieber auf PE3 wechseln sollte, so als blutiger BC Anfänger.

Spielt es in den Schnurklassen auf der BC noch ne Rolle (haha) ob ich X4 oder X8 Schnur nehme? In dünneren Durchmessern ist das klar wegen der dickeren Einzelfasern, aber bei PE2.5-3?
Geschmacksache. 4 fach sind bisschen robuster wenn du an Hindernissen angelst. Ich hab auf meinen überall 8fach oben. Komm da gut klar.
Persönlich fische ich 2.5 pe maximal bis 80gr, danach geh ich auf 3.0 pe. Wobei die 3.0 pe auch mit 80gr gut zurecht kommt. Wobei da auch die Rute eine Rolle spielt. Ist die bretthart macht der Köder natürlich beim backlash eher einen Abgang. Zwischengeschaltetes Fluo gibt den ganzen dann auch noch bisschen Sicherheit.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Spielt es in den Schnurklassen auf der BC noch ne Rolle (haha) ob ich X4 oder X8 Schnur nehme?
Beim Thema x4 oder x8 auf der BC geht es eher darum, dass eine x4 deutlich steifer ist als eine x8. Das vereinfacht das Werfen und macht as Lösen von Backlashes (teilweise deutlich) einfacher.
Am Ende bleibt es aber natürlich Geschmackssache. Will man geschmeidiger oder "robuster".
Wenn ich Geflecht auf einer BC fische, dann ausschließlich x4. :)
 

timmi

Barsch Simpson
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
18
Ich fische bis 100g WG ne 13 kg Stroft GTP S5 und schalte noch 1,5m-2m Fluo und Titanvorfach davor. Abrisse sind da wirklich selten.
Was ich festgestellt habe ist das ein schmaler Knoten PR/FG usw. zwischen Fluo und geflochtener wichtig ist, da er deutlich leichter durch die Ringe gleitet als zb. der doppelte Grinner, der schnell mal verkanntet und dadurch auch zu Backlashes/Abrissen führt.
Ich würde allerdings auch beim Hecht nicht zu sehr auf die Schnur achten, wenn du Probleme mit Abrissen hast nimm ne Nummer stärker oder probiere ne andere Schnur.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Ich würde definitiv auch zu einer PE3.0 raten.
Bei mir sind folgende Schnüre drauf:
Expride XH 56g WG PE2.5 Sunline Super PE 8 Braid, damit werfe ich aber auch schon mal einen Guppie Junior mit 70g
Eastfield Slingshot 110g WG FireLine 0,28mm Tracer Braid 29,4kg
SG Custom Predator 170g WG FireLine 0,30mm Tracer Braid 36,3kg
SG Custom Predator 240g WG FireLine 0,30mm Tracer Braid 36,3kg

Kannst auch noch 2m Fluo zwischen Hauptschnur und Vorfach schalten. Hilft definitiv bei backlashes. Mache ich persönlich aber eigentlich nie.
 

Goaty

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
33
Ort
Jena
Jo ich hab mir jetzt ne Sunline Siglon X4 in PE 3.0 (50lbs) aufgezogen und auch 2m 45er FC vorgeschaltet. Jetzt noch 1 1/2 Wochen warten, bis ich starten darf...
Bin vor allen Dingen gespannt, wie sich die BFT Roots g2 bayonet im unteren WG Bereich werfen lässt. Da ich immer leichtere Combos gefischt habe besitze ich mehr Köder im 30-50g Bereich als in der Nähe von 100g
 

Oben