• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonsai1805

Keschergehilfe
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Ich befische ein oligotrophen see mit 26m tiefe. Zwei Kanten 0-12 und 12-26m. Strukturen sind zwei Spots mit Erhöhung von 15 auf 10 Meter. Ufer sofort abfallend. Sichttiefe max 8m.

Im Sommer sind die Barsche am Ufer. Die restliche Jahreszeit im tiefen (oligotropher see, Sauerstoff in 26m vorhanden, auch unter der Sprungschicht im Sommer).

Aktuell Fische ich eine BC mit 14gr Jigkopf und 3,5" Gummi.

1. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis der Köder da unten angekommen ist. Liegt das an der BC. Sollte ich lieber auf Spinning umsteigen?

Fische ich die Kanten runter, sind die so steil abfallend, das nach einer halben Kurbelumdrehung der Köder schon 3 sec. absinkt.

2. Sollte ich mir Quer zur Kannte mit dem Boot stellen und an dieser Entlangfischen, oder doch lieber rauf bzw runter?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich verstehe nicht inwiefern Spinning oder BC Einfluss auf die absink-geschwindigkeit haben sollten? Wie stellst du dir das vor?

Bist du dir bewusst das du jeden Fisch bei solchen tiefen mitnehmen solltest aufgrund der Mortalität durch Barotrauma

Runter Fischen
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
(oligotropher see, Sauerstoff in 26m vorhanden, auch unter der Sprungschicht im Sommer).
ist zwar OT aber interessiert mich mal, wie hast Du das gemessen?

1. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis der Köder da unten angekommen ist. Liegt das an der BC. Sollte ich lieber auf Spinning umsteigen?
das klingt als würdest Du nicht werfen sondern den Köder senkrecht ab lassen, in Verbindung mit einer relativ geschlossener Spulenbremse.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Wenn du ein Boot hast, dann könntest du versuchen dich parallel zur Kante zu stellen und zu werfen. So müsstest du deinen Köder nicht von unten nach oben (oder umgekehrt) führen sondern könntest die Kante parallel in einer bestimmten Tiefe abfischen (am besten die, in der die Barsche gerade stehen ;)) Du könntest dann auch vermeiden, tiefer als 8-10 m zu fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Im Sommer mag man die Barsche ja relativ leicht an den Kanten finden, im kalten Wasser wirds schwierig überhaupt einen zu finden, gerade in grossen und tiefen Gewässern.
Würd mich wundern wenn man dann einfach im Tiefen drauflos angelt und fängt.
 

Bonsai1805

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Im Sommer mag man die Barsche ja relativ leicht an den Kanten finden, im kalten Wasser wirds schwierig überhaupt einen zu finden, gerade in grossen und tiefen Gewässern.
Würd mich wundern wenn man dann einfach im Tiefen drauflos angelt und fängt.
Ja so in etwa sieht es bei mir aus. Ich glaube da muss ich mit mehr Strategie dran gehen. Ich Frage mich ob die großen dicken Barsche das ganze Jahr da unten sind.
 

Bonsai1805

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Ich verstehe nicht inwiefern Spinning oder BC Einfluss auf die absink-geschwindigkeit haben sollten? Wie stellst du dir das vor?

Bist du dir bewusst das du jeden Fisch bei solchen tiefen mitnehmen solltest aufgrund der Mortalität durch Barotrauma

Runter Fischen
Das war eine Frage an euch. BC - Schnur dreht beim ablaufen die Rolle mit. Spart euch Aussagen wie, ist die Spulenbremse ganz offen. Spinning - Schnur "fliegt" von der Rolle. Aktuell werfe ich aus, lass den Köder mit offener Spule absinken und Jigge dann. Würde ich die Spüle nach dem auswerfen zu machen, sinkt der Köder max 26m im Winkel zum Boot. Da bleibt nicht viel übrig zum Jiggen.
 

Bonsai1805

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Ich verstehe nicht inwiefern Spinning oder BC Einfluss auf die absink-geschwindigkeit haben sollten? Wie stellst du dir das vor?

Bist du dir bewusst das du jeden Fisch bei solchen tiefen mitnehmen solltest aufgrund der Mortalität durch Barotrauma

Runter Fischen
Ne wusste ich nicht. Ich hab meinen Angelschein beim Spazieren gefunden.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Das war eine Frage an euch. BC - Schnur dreht beim ablaufen die Rolle mit.
Ja und an anderer Stelle hat man anderen Widerstand also wirklich.

Denk nach bevor du Müll fragst.
Sei nett wenn man dir trotzdem nicht scheiße antwortet .

So unhöflich wurde ich hier noch nicht behandelt.
Und nur weil ich jemandem der offensichtlich keine Ahnung hat helfen wollte.
 

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dicke Barsche im Winter auf 26m Tiefe am Grund kleben. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass die bei der 12m Kante irgendwo kuscheln und im Sommer im Freiwasser rumwuseln.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Lieber Bonsai,
Du stellst eine (berechtigte) Frage - jeder kann nachvollziehen dass man sich Gedanken zur Strategie an einem gegebenen Gewässer macht.
Dann bekommst du Antworten und gibst dann dermaßen unfreundliche Antworten. Was erwartest du denn? Dass du dadurch eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Infos auslöst? Ich jedenfalls habe überhaupt keine Lust jemandem zu helfen, der sich so benimmt wie du. Lieber mal nochmal nachdenken, bevor man auf Antworten klickt....
 

Bonsai1805

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Lieber Bonsai,
Du stellst eine (berechtigte) Frage - jeder kann nachvollziehen dass man sich Gedanken zur Strategie an einem gegebenen Gewässer macht.
Dann bekommst du Antworten und gibst dann dermaßen unfreundliche Antworten. Was erwartest du denn? Dass du dadurch eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Infos auslöst? Ich jedenfalls habe überhaupt keine Lust jemandem zu helfen, der sich so benimmt wie du. Lieber mal nochmal nachdenken, bevor man auf Antworten klickt....
Hallo Fuchur, danke für deine Nachricht. Selbstverständlich hast du Recht und auch mir macht es so keine Freude. Allerdings sind für mich die Kommentare doch auch Ärgerlich. Das Sprichwort: wie es in den Wald schallt so schallt es auch raus passt hier doch ganz gut.

Es ist nicht immer leicht seine Gedanken in einem Text zu verfassen und verständlich rüberkommen. Gerne würde ich es noch einmal versuchen:

Hallo Liebes Barsch Forum, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin neu im Barsch Sektor, davor war der Hecht mein Zielfisch.

Seit November fische ich regelmäßig auf Barsch an meinem Hausgewässer. Ein 20ha großer Baggersee der speziell ist. Ihr könnt ihn euch vorstellen wie eine Badewanne. Flache Ufer gibt es nicht. Struktur, oder Pflanzen so gut wie gar nicht. Der See wurde bis an die Grenze gebaggert. 2m vom Ufer entfernt ist der See bereits 5m tief. 5m entfernt schon 8... Der See wird Grundwasser gespeist. Barsch Bestand ist gut. Sichttiefe ist bei zirka 8 m. Je nach Wetter mehr oder weniger. Färbung ist Türkis ähnlich.

Ich habe mit C-Rig im November angefangen und bin mit meinem Köder vom Ufer immer weiter Richtung Freiwasser um herauszufinden wo sie stehen. Viele Tage später hatte ich einen in 10 m Tiefe.

Etliche Tage auf dem See Angelte ich einfach im nirgendwo in 26 m Tiefe. Dabei biss ein 45er Barsch. Im Sommer sind etliche Barsche direkt am Ufer in 1-2 m Tiefe. Größere in 6m tiefe. Allerdings wurden so große wie meinen 45er etliche Jahre nicht mehr gefangen.

Versteht mich bitte nicht falsch mein Ziel ist es, große Barsche zu fangen. Aber nur wie?

Sollte ich mit dem Echolot raus und schwärme suchen. Sind die großen nicht Einzelgänger... Fragen über Fragen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Es freut mich, dass du so einsichtig bist. Danke dafür!

Grundsätzlich wird hier im Forum C&R gerne gesehen, was bei 26 m Tiefe beim Barsch halt nicht möglich ist. Das erklärt auch einige der Antworten auf Seite 1.
Ich selbst befische keine Gewässer, die so tief sind, daher kann ich nicht sagen, ob Barsche wirklich so tief stehen. Kann es mir aber kaum vorstellen. Wobei, wenn es dort unten Futter gibt, wieso eigentlich nicht?
Grundsätzlich bist du ja schon auf einem guten Weg, wenn du schon einen 45er gefangen hast. Aber vermutlich sind das in deinem Gewässer auch seltene Einzelfische, daher ist Geduld und Ausdauer gefragt. Im Baggersee ziehen die Barsche sehr viel rum - daher ist Strecke machen angesagt. Der beste Anhaltspunkt sind die Futterfische. Wenn du die findest, werden die Barsche auch nicht weit sein. Tendenziell würde ich dann aber nicht am Grund jiggen, sondern z.b. mit Twitchbaits, Cranks, Spinmad oder Chatterbaits die Schwärme abwerfen, auch gern mal ein paar Meter abseits. Das hat dann auch den Vorteil dass du in "verträglichen" Tiefen unterwegs bist und somit selektiv entnehmen kannst....
 

Bonsai1805

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Die Sache mit C&R verstehe ich auch ich bin ein großer Freund davon. Allerdings wenn ich 100 mal angeln gehe und dann 2x einen größeren Barsch in der Tiefe fangen würde. Gäbe es bei mir zwei Mal im Jahr Barsch. Indirekt war das von mir auch darauf bezogen, das Forum zu Fragen ob die Barsche denn das ganze Jahr so tief stehen?
Wie finde ich futterschwärme? Mir dem Echo raus und suchen
 

Oben