• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sind die Asienimporte auf langer Sicht schädlich für die lokalen Tackle-Vertreiber?

  • Ja, sie können durchaus für die Hersteller schädlich werden.

    Stimmen: 22 25,6%
  • Nein, das können die Hersteller verkraften.

    Stimmen: 11 12,8%
  • Die Importe sorgen für einen Preiskampf.

    Stimmen: 17 19,8%
  • Die Qualität wird sich am Ende durchsetzen.

    Stimmen: 36 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.758
Ort
Uckermark
Ich spreche von Sebastian Lagatz, es gibt aber auch noch andere. Holzköder, handmade, individueller Dekorwunsch und ironischer Weise immer noch billiger, als ein Massen-KGB-Shad aus China.
Da holt mich die Qualität nicht ab. Nicht perfekt ausgerichtete Ösen. Zu viele Fehler im Coating. Vom Support gab’s keine Antwort dazu.
Über Insta habe ich auch mal 2 Baits in Sonderdekor bestellt. Nach ein paar Wochen mal nachgehakt. Die Nachricht wurde zwar gelesen aber geantwortet wurde nicht. Eine weitere dann auch nicht.
Da Kauf ich lieber bei den Schweden. Wobei ich das auch ein bisschen schade finde.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
860
Alter
35
Ort
Marburg
Wieder weniger Arbeitsaufwand. Hat irgend ein Anbieter seine Preise gesenkt? Nein. Es war eher das Gegenteil der Fall.
Für wieviel Euro pro Stunde würdest du arbeiten bzw das machen?
...Illex Squirrel in der Produktion? Selbst in Japan kostet der keine 2 $, denn die meisten Arbeiter arbeiten da auch in Japan im Niedriglohnsektor.
Ihr müsst den Kram ja nicht kaufen...
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Hi,

was glaubst du denn kostet ein Zeck Dany oder ein Illex Squirrel in der Produktion? Selbst in Japan kostet der keine 2 $, denn die meisten Arbeiter arbeiten da auch in Japan im Niedriglohnsektor. Wir hatten die Diskussion schon recht oft und ich habe früher genug Beispiele genannt.
Dann musst du deine Termini mal ordnen. Produktionskosten bis Ladenpreis hier ist nicht die Gewinnspanne des Importeurs die ihm den Luxus ermöglicht. Ich kann dir versichern dass keiner der Beteiligten mehr als 300% Aufschlag im Schnitt macht.

Und bevor der Aufschrei kommt: von den 300% Aufschlag muss Logistik, Personal, Marketing, Energiekosten und vieles mehr bezahlt werden. Die Preise steigen aktuell nicht weil die Leute mehr in ihre Taschen stecken. In meiner Branche Fasse ich keinen Artikel an, den ich nicht mit Minimum Faktor 2,5 kalkulieren kann. Dabei habe ich kein schlechtes Gewissen, wir machen gute Umsätze und trotzdem habe ich trotz dieser Wuchermarge (Achtung Sarkasmus), nicht 3 Ferraris vor der Tür stehen.

Profitipp: das meiste sind GmbHs, deren Jahresabschlüsse sind öffentlich einsehbar. Kannste ja mal gucken wie sich die Gewinne von 2015 bis 2022 entwickelt haben.

Im (Angel)Einzelhandel sind die Margen nicht gigantisch. Ich bin Unternehmer und hatte bis 2020 Preise bei einem der Großhändler gesehen, unter anderem für recht bekannte Gummis. Ich würde mir den Aufwand nicht machen und die verkaufen, da macht aber vermutlich die Menge das Geschäft.

Man kann natürlich immer fleißig alles im Ausland nah am Hersteller kaufen. Die Praxis hat aber flächendeckend über alle Geschäftsbereiche hinweg massive ökonomische Folgen für unser Land.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Auch ein schönes Beispiel. Früher wurden Jerkbaits mit der Bandsäge oder Stichsäge ausgesägt, mit der Oberfräse die Kanten bearbeitet.......Das waren die Anfänge. Dann begannen immer mehr schwedische Custom Builder ihre Rohlinge auf CNC-Fräsen fertigen zu lassen. Grob gesagt Arbeitsaufwand halbiert. Viele gingen dazu über Wassertransferfolien aus dem Drucker zu verwenden. Wieder weniger Arbeitsaufwand. Hat irgend ein Anbieter seine Preise gesenkt? Nein. Es war eher das Gegenteil der Fall.
Kann ich gleich weiter einhaken:

- Anschaffungskosten der Maschinen
-Energiekosten
-Personal/Zeitaufwand weil höhere Produktion und höherer Absatz

Nur weil die reine Herstellung günstiger wird, sinken nicht unbedingt die Kosten des Unternehmens. Ganz im Gegenteil. Viele der von dir zitierten Skandinaven haben die Produktion erheblich hochgefahren. Sowas kostet Geld. Übrigens, beim Mechaniker zahlt man mittlerweile 60-100€ Stundensatz. Als Selbständiger würde ich auch da runter keinen Finger mehr rühren. Du zahlst fleißig Steuern, du hast das unternehmerische Risiko und Altersvorsorge, Krankenversicherung etc. kosten auch nicht nur 2,50€ im Monat.

Selbst Zahlungsverkehr kostet Geld. Wir bezahlen jährlich deutlich 5-stellig Gebühren nur für Paypal. Die kassieren zwischen 1,7% und 4,9% (je nach Land des Käufers) Gebühren auf die gesamte Transaktionssumme.
 
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
DUO Produktion

Das Video gibt einen guten Einblick in die Komplexität einer Köderproduktion in Japan.
Wenn man sich die gefertigten Stückzahlen von DUO mal anschaut, dann erkenn ich da auch ein gewisses unternehmerisches Risiko und auch ne gehörige Entwicklungsarbeit, Marketing (Pro Staff), Vertrieb etc.… Interessant und mehr als respektabel.
Daraus Stückkosten abzuleiten traue ich mir nicht zu und will damit auch nicht an den Spekulationen beteiligen.

History DUO
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
GmbHs, deren Jahresabschlüsse sind öffentlich einsehbar. Kannste ja mal gucken wie sich die Gewinne von 2015 bis 2022 entwickelt haben.
Das hatte ich in der Vergangenheit interessehalber tatsächlich mal gemacht für ein paar bekannte deutsche Importeure/Vermarkter (northdata.de hilft). Am Hungertuch nagen die defintiv nicht. Hatte direkt überlegt meinen Job zu wechseln ;) :sweatsmile:
Aber man muss dazu halt auch seine Komfortzone verlassen und mit dem Arsch an die Wand kommen! Und wenn man diesen Weg wählt, dann will man den natürlich auch entsprechend vergütet bekommen. Sei Ihnen gegönnt. Meinen Respekt haben all diese Jungs und Mädels.
.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.099
Ort
Lörrach
Das hatte ich in der Vergangenheit interessehalber tatsächlich mal gemacht für ein paar bekannte deutsche Importeure/Vermarkter (northdata.de hilft). Am Hungertuch nagen die defintiv nicht.
Werd doch mal konkret, auf wen du dich beziehst. Und was genau sollen die blanken Zahlen auf North Data aussagen, insb. weil dort oft auch nur der Umsatz statt Gewinn angezeigt wird?

Beim zweiten Absatz stimme ich dir natürlich zu.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Werd doch mal konkret, auf wen du dich beziehst. Und was genau sollen die blanken Zahlen auf North Data aussagen, insb. weil dort oft auch nur der Umsatz statt Gewinn angezeigt wird?
Nein, genau das möchte ich eben nicht! Die Daten (i. d. R. Gewinn und Umsatz) sind öffentlich und für jeden mit etwas Eigenintiative einsehbar. Aber ich werde sie hier nicht in einem Angelforum veröffentlichen (würde ich von meinen Daten auch nicht wollen).
.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.099
Ort
Lörrach
Nein, genau das möchte ich eben nicht! Die Daten (i. d. R. Gewinn und Umsatz) sind öffentlich und für jeden mit etwas Eigenintiative einsehbar. Aber ich werde sie hier nicht in einem Angelforum veröffentlichen (würde ich von meinen Daten auch nicht wollen).
.
Ist doch sowieso öffentlich. Aber ok, dann bleibt es wohl dein Geheimnis, um wen es geht und was man daraus (vermeintlich) ableiten kann :)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Ist doch sowieso öffentlich. Aber ok, dann bleibt es wohl dein Geheimnis, um wen es geht und was man daraus (vermeintlich) ableiten kann :)
Ist halt meine Einstellung bzgl. solcher Daten. Aber hier für dich nun ein anonymisiertes Beispiel:

1705393957996.png
Ich glaube daraus lässt sich schon ableiten, dass es ein sehr gewinnbringendes Geschäft ist ;)
.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.099
Ort
Lörrach
Ich glaube daraus lässt sich schon ableiten, dass es ein sehr gewinnbringendes Geschäft ist ;)
Daraus kann man so gut wie gar nichts ableiten, ohne dass man die restlichen Zahlen wie Umsatz, Firmengröße, etc. kennt. Aber gut…lassen wir das. Geht jetzt auch ins Offtopic.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Daraus kann man so gut wie gar nichts ableiten, ohne dass man die restlichen Zahle wie Umsatz, Firmengröße, etc. kennt.
Naja, Ansichtssache. Ersichtlich ist dass der Gewinn kontinuierlich gesteigert wird. Und wir reden über kleine deutsche Angelbuden, welche oftmals als 1 oder 2 Personen GmbH starten. Für mich sieht dass nach einem sehr profitablen Geschäft aus. Der/die Betreiber scheinen auf Ihrem Weg alles richtig zu machen. Glückwunsch!
Die restlichen Daten kannst Du dir selbst ergooglen.

Und nun back to Chinaimporte...
.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.179
Ist halt meine Einstellung bzgl. solcher Daten. Aber hier für dich nun ein anonymisiertes Beispiel:

Anhang anzeigen 277798
Ich glaube daraus lässt sich schon ableiten, dass es ein sehr gewinnbringendes Geschäft ist ;)
.
Aus Jux und Tollerei wird es keiner machen ...
Daraus kann man so gut wie gar nichts ableiten, ohne dass man die restlichen Zahlen wie Umsatz, Firmengröße, etc. kennt. Aber gut…lassen wir das. Geht jetzt auch ins Offtopic.
Das sind die Daten von Zeck Fishing, da kennt man ja ungefähr die Größe der Firma:


Wenn man solchen Aufwand wie die Jungs betreibt und auch, wie Carsten Zeck, so ins Risiko geht, sollte schon was dabei rausspringen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.099
Ort
Lörrach
Ersichtlich ist dass der Gewinn kontinuierlich gesteigert wird.
Krass. Eine, sehr wahrscheinlich einfach nur wachsende, Firma steigert ihre Gewinne. Sachen gibt's :eek:

Das sind die Daten von Zeck Fishing:

Bei mir wird der Gewinn nicht angezeigt, sondern nur der Umsatz (und der entspricht ohnehin nicht dem Screenshot von @Spin+Fly )
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Aus Jux und Tollerei wird es keiner machen ...
Eben, genau meine Meinung ;)
Aber man muss dazu halt auch seine Komfortzone verlassen und mit dem Arsch an die Wand kommen! Und wenn man diesen Weg wählt, dann will man den natürlich auch entsprechend vergütet bekommen. Sei Ihnen gegönnt.

Krass. Eine wachsende Firma steigert ihre Gewinne (in absoluten Zahlen, nicht prozentual).
Richtig. Gewinn, also Betrag nach Abzug aller Kosten. Für mich läuft diese kleine GmbH wirtschaftlich sehr vorbildlich.
Warum versuchst du eigentlich so energisch die Lukrativität herunter zu spielen? Was treibt dich dazu an? (Rhetorische Frage. Bitte back to topic. Hab kein Bock mehr auf die Diskussion.)
Ist doch ne tolle Sache. Und auch gute Steuereinnahmen für den Staat. Ist doch schön wenn die deutsche Wirtschaft wenigstens in manchen Bereichen noch funktioniert und expandiert.

PS:
(und der entspricht ohnehin nicht dem Screenshot von @Spin+Fly )
Das Beispiel wäre mir dann auch zu offensichtlich gewesen ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.179
Krass. Eine, sehr wahrscheinlich einfach nur wachsende, Firma steigert ihre Gewinne. Sachen gibt's :eek:


Bei mir wird der Gewinn nicht angezeigt, sondern nur der Umsatz (und der entspricht ohnehin nicht dem Screenshot von @Spin+Fly )
Gewinn waren 2020 um die 400k ....

Passt doch, dass die Jungs für ihre Arbeit belohnt werden ... wäre schlimm, wenn es anders wäre.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.678
Alter
46
Bissl offtopic aber ich komm ja ausm Einzelhandel und kenn etliche Produkte aus dem täglichen Gebrauch die mit 1000 % kalkuliert sind ( kein Reingewinn).

Als ich meine Lehre vor 25 Jahren gemacht habe wurden die meisten Artikel schon mit 300 bis 400 % kalkuliert.
Da ich auch im Einzelhandel (Angelsport) gearbeitet habe, kann ich dazu nur sagen, es kommt ganz auf den Artikel an. Eine vernünftige Marge bekommt man nicht bei Ruten und Rollen. Kleinkram macht das Geld, wenn z.B. ein Franchiseunternehmen simple Fadenstopper selber aus Asien importiert (sog. "Eigenmarke") und dann für 1,29 verkauft, dann kommst du auf einen vierstelligen Prozentbereich. Bei einer Stella z.B. wurden vor einigen Jahren 50 bis 70,- auf den EK aufgeschlagen, davon bleibt nicht wirklich viel Gewinn übrig, da verkauft jeder Shop lieber 20 Exages und muss sich nicht das Geheule der Sofa-Angler mit den Flüsterohren für Schleifgeräusche im Ultraschallbereich anhören.
Je teurer das Produkt, desto mehr wird verglichen, desto kleiner der Spielraum für den Verkäufer.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Kann ich gleich weiter einhaken:

- Anschaffungskosten der Maschinen
-Energiekosten
-Personal/Zeitaufwand weil höhere Produktion und höherer Absatz

Nur weil die reine Herstellung günstiger wird, sinken nicht unbedingt die Kosten des Unternehmens. Ganz im Gegenteil. Viele der von dir zitierten Skandinaven haben die Produktion erheblich hochgefahren. Sowas kostet Geld. Übrigens, beim Mechaniker zahlt man mittlerweile 60-100€ Stundensatz. Als Selbständiger würde ich auch da runter keinen Finger mehr rühren. Du zahlst fleißig Steuern, du hast das unternehmerische Risiko und Altersvorsorge, Krankenversicherung etc. kosten auch nicht nur 2,50€ im Monat.

Selbst Zahlungsverkehr kostet Geld. Wir bezahlen jährlich deutlich 5-stellig Gebühren nur für Paypal. Die kassieren zwischen 1,7% und 4,9% (je nach Land des Käufers) Gebühren auf die gesamte Transaktionssumme.
Hi,

man kann sich auch besonders anstrengen dumm zu bleiben um seine Konsumgewohnheiten zu rechtfertigen. Natürlich hat damals keiner der schwedischen Custom Builder sich eine CNC-Fräse gekauft. Die sind nur mit dem Brett unter dem Arm zu einem Tischler / Schreiner gefahren und haben sich mal eben aus dem Brett ein paar Dutzend Rohlinge fräsen lassen. Gab genügend Videos dazu. Leider hat niemand in den Kommentaren gefragt, ob jetzt die Köder billiger werden. In Schweden haben sehr viele Leute zwei oder mehr Jobs. In so mancher Garage steht deshalb eine Drehbank oder eben auch eine Fräse. Die meisten Köderbauer machen das auch als "Zweitjob" und als Einmannbetrieb. Es gibt aber auch welche die das zu zweit oder dritt machen. Heutzutage wird so mancher Köderbauer wahrscheinlich eine eigene kleine Portalfräse haben. Die Anforderungen bei Holz sind nicht so hoch und man kommt mit 2000 - 3000 € leicht zum Ziel. Ich kenne ein paar Köderbauer und die machen ihren Zweit-Job nicht, weil sie gerne viel arbeiten und dabei wenig verdienen möchten. Sie gehen gerne und oft Fischen oder verbringen die meiste Zeit bei der Jagd im Wald, weil sie nicht gerne viel arbeiten. Viele haben früher Jerkbaits gebaut. Heute giessen sie Gummies, denn das geht noch schneller. Trotzdem läuft es gut, es gibt öfter mal ein neues Auto, das Boot kostet locker über 50.000 €, das Häuschen ist schnell abbezahlt oder es kommt noch ein Ferienhäuschen am Wasser dazu. Wovon das wohl bezahlt wird? Die ersten Schätzungen bezüglich des Umsatzes rund um das Angeln betrug rund 1 Milliarde Euro. Das ist einige Jahre her und heute liegen die Schätzungen bei rund drei Milliarden Euro. Angeln ist für viele kein Hobby mehr, sondern eher ein Lifestyle. Damit nahmen die Umsatzmöglichkeiten drastisch zu und die Vernunft bei vielen Anglern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
@dietmar: Wo liegt eigentlich das Problem, wenn Hersteller X Produkt Y anbietet und der Markt bereit ist, den aufgerufenen Preis zu bezahlen? So funktioniert das halt. Anderes Beispiel:Ich persönlich halte meine Oldtimer auch so weit es mir moeglich ist selbst instand, meine Freunde machen das an ihren Oldies nicht. Die haben halt keinen Bock da drauf,und wenns nur ZK sind, mir macht das Spass. Da geh ich auch net hin, und erklär denen wie doof sie sind, weil das geht ja so einfach und ist auch noch günstiger.

Ist doch völlig wurscht, ob irgendjemand mit seinen Produkten den Nerv der Kunden trifft und damit erfolgreich ist. Man koennte meinen, dass in der Sicht so mancher Erfolg nur mit Betrug einhergehen kann, anders kann man die Missgunst ja fast nicht erklären.

Edit: möglicherweise gibt es neue Standardwerk, vor knapp 20 Jahren waren aber Wöhe, Mankiw und Varian ein guter Einstieg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
216
Wo liegt eigentlich das Problem, wenn Hersteller X Produkt Y anbietet und der Markt bereit ist, den aufgerufenen Preis zu bezahlen? S

Problem ist, wenn 50% der Leute absurde Preise bezahlten, trifft es halt die anderen 50%, die diesen Preis nicht zahlen möchten, aber keine Möglichkeit haben, es eben günstiger zu erwerben. Oder gibt es im Dönerladen eine Kasse für 9€ und eine Kasse für 5€.

Leute, redet euch nicht so einen Sch... ein. Der Consumer wird gemelkt, bis es einfach nicht mehr geht.
Wer das nicht sieht hat die Realität aus den Augen verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben