Hoverstrolling Erfahrungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Meint ihr es ließe sich auch mit schwererem Gerät schütteln? Ich denk auch eher so an 4-5“ Köder. Hover Rig an slack Line fallen lassen hat letztes mal auf Bass funktioniert, geschüttelt hab ich das aber noch nicht. Bei dem vielen Hard Cover traue ich mich aber nicht recht mit einer L und 6lb ran. Oder sind nur L Ruten schlaff genug, um die richtig in Schwingung zu bekommen ohne sich ne Sehnenentzündung zu zu ziehen :D

Was ich im Hestellertext spezieller Ruten für die Technik gelesen hatte war, dass die vorne rum bissl schwerer sind damit sie eine Eigenschwingung aufbauen, ergo das Gegenteil von der hier so gelobten schnellen Rückstellung. Bissl gemütlicher Schwabbel.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Meint ihr es ließe sich auch mit schwererem Gerät schütteln? Ich denk auch eher so an 4-5“ Köder. Hover Rig an slack Line fallen lassen hat letztes mal auf Bass funktioniert, geschüttelt hab ich das aber noch nicht. Bei dem vielen Hard Cover traue ich mich aber nicht recht mit einer L und 6lb ran. Oder sind nur L Ruten schlaff genug, um die richtig in Schwingung zu bekommen ohne sich ne Sehnenentzündung zu zu ziehen :D

Was ich im Hestellertext spezieller Ruten für die Technik gelesen hatte war, dass die vorne rum bissl schwerer sind damit sie eine Eigenschwingung aufbauen, ergo das Gegenteil von der hier so gelobten schnellen Rückstellung. Bissl gemütlicher Schwabbel.
Klar kann man auch mit schwererem Gerät strollen, ich persönlich habe letztes Jahr eigentlich mit dem fischen großer Köder meine Leidenschaft dafür entdeckt.

Deps frilled Shad 4.7 oder sogar Jackall driftfry in 4 oder 5.2 ' am ganz leichten jigköpfchen sind ein Traum !

Ich hab hier auch keine spezielle Rute für angeschafft, meine 2,40 er Seabass Rute und losgeschüttelt.
Optimal war das auf längere Zeit nicht, weil einfach zu lange Rute.

Schau dir mal die Legit Design Wild Side WSS 67 L + an bis 21g , da gibts auch gute Videos von Bass Fischern, welche an großen Seen mit 5 Inch Sakamata Shad etc. dicke Bass raus strollen.

Da gibt es bestimmt bessere Optionen, aber im Endeffekt zählen für mich persönlich immer die Faktoren :

- Wohlfühlfaktor einer Rute auch bei Dauereinsatz.
- und die bestmögliche Köderpräsentation, welches die richtige Führung und Rutenaktion natürlich total fördern.

Und wer schonmal 6-8 Stunden durchgestrolled hat der weiß was ich meine :)
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ich finde das Video gibt einen ganz guten Überblick über den "Strolling-Kosmos" und ordnet die ganzen Namen der Methoden ein wenig ein. Zumindest hat es mir einen Überblick verschafft.

 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Moin Leute !

Wie schon angekündigt - haue ich euch mal meine Favorite Baits, Hooks & Jigheads für meine Strolling Vorhaben raus ! :)

Baits :
- Noike SLT Minnow
- D Style Virola
- PDL Super Living Fish
- PDL hovering Fish
- OSP Mylar Minnow
- Evergreen Last ACE 80 floating
- Gà Highroll 3,5
- Jackall drift fry

Hooks :
- Ryugi Hover Shot
- Decoy Jig Limerick 52 & Limerick 60•

Jigheads :
- Ryugi Vespa Jig Head
- Keitech Tungsten super round jighead
- Cultiva Swing head

Die Cultiva Jigheads sind mein Geheimtipp - ich bin mit denen mega zufrieden.

Und noch ein Tipp um dem Chaos bisschen entgegenzusteuern, ich sortier meine Haken, Jigs immer mit dem kleinen produktschild in dem jeweiligen Fächern.

So funzt das für mich recht gut und ich kann recht schnell und gezielt reagieren am Wasser.

Ich bin schon auf eure Insights gespannt und wünsche euch noch einen entspannten Sonntag !

Keep on strollin…….. :)
 

Anhänge

IMG_9642.jpeg IMG_9638.jpeg IMG_9639.jpeg IMG_9640.jpeg IMG_9641.jpeg IMG_9643.jpeg IMG_9644.jpeg IMG_9645.jpeg IMG_9646.jpeg

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Woher beziehst die Cultiva Heads?
Schöne Sachen hast da beinander.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Weiß jemand was das im verlinkten Video für Silikon(?)-Überzieher für die Hakenösen sind ?
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo , bin auch voll inspiriert von all den Techniken, was mir momentan Kopfzerbrechen macht ist dieser 90 Grad Winkel, ist damit das Öhr gemeint oder die Biegung zum Öhr?
Finde da nämlich verschiedene Möglichkeiten , — macht das einen Unterschied wie das Öhr steht?
Lg Martin
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Damit sollte i.d.R. gemeint sein, dass das Öhr im 90° Winkel zum Hakenschenkel steht. Sprich, wenn du von vorne auf den Köder/Haken schauts, schaust du durch das Öhr durch. Bei vielen Haken, die hier in Frage kommen würden (z.B. leichte Jigköpfe oder der Fish Arrwo Spine Hook) ist die Öse in einer Linie mit dem Schenkel.
Also schaust du durch die Öse, wenn du seitlich auf den Köder/ Haken schaust.

Ich kann das selber nicht beurteilen, aber manche Quellen sagen, dass die 90°-Winkel-Haken zu einem besseren Lauf führen, weil der Knoten nicht durch den Zug in der Öse nach vorne wandern kann.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Besten Dank, bin echt schon gespannt wie das ganze hier läuft.
Lg Martin
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Damit sollte i.d.R. gemeint sein, dass das Öhr im 90° Winkel zum Hakenschenkel steht. Sprich, wenn du von vorne auf den Köder/Haken schauts, schaust du durch das Öhr durch. Bei vielen Haken, die hier in Frage kommen würden (z.B. leichte Jigköpfe oder der Fish Arrwo Spine Hook) ist die Öse in einer Linie mit dem Schenkel.
Also schaust du durch die Öse, wenn du seitlich auf den Köder/ Haken schaust.

Ich kann das selber nicht beurteilen, aber manche Quellen sagen, dass die 90°-Winkel-Haken zu einem besseren Lauf führen, weil der Knoten nicht durch den Zug in der Öse nach vorne wandern kann.
Das „queere“ Öhr sorgt für den flankenden bzw. wackelnden Lauf des Köders. Der macht ja das Midstrolling bzw. das Strolling im Allgemeinen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Und ohne zappelt nischt oder was? Egal, wird sich spätestens im Sommer zeigen. Hätte nicht gedacht, dass mich eine „neue“ Technik nochmal so abholen kann :)
 

Oben