Hochwertige Swimbait Rute -5oz gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
105
Alter
31
Ort
Bochum
Moin,
was fischen denn die Swimbait Enthusiasten an Rute hier? Möchte mir gern eine gezielte Kombo fürs Swimbait Angeln zulegen.



1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
C
[X] Hardbaits, und zwar Swimbaits bis maximal 5oz, eher weniger
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____egal____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.991
Ort
Pott
Moin von neben an :)

wichtig wäre noch das Gewicht was du fischen willst.

Persönlich fische ich den Pike 150 in 8f. Wirft 40gr, aber auch 150gr als Höchstgrenze. Für mich die perfekte Hechtrute, schwerer mag ich nicht fischen. Diesen speziellen Hechtblank kannst du aber auch mit 100gr WG bekommen ab 7,6f oder auch eine Big Bait Version, die für über 200gr ausgelegt ist. Da machen Köder ab 80gr Sinn, der Peter Rhinow hat sie mit 300gr getestet.

LGB
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.010
Alter
54
Ort
Frankfurt
Wie @tölkie schon schreibt wäre es gut zu wissen welches Gewicht die Köder haben die du fischen möchtest.
Ich fische eine Studio Composite Paradox 806 und fische an ihr Köder zwischen 1,5 und 4,5oz.
 

JLN

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
105
Alter
31
Ort
Bochum
Hab ich ergänzt, hatte ich natürlich vergessen, geworfen wird so ca. -4 / 4,5 oz
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
5.978
Sollte die Woche ne Levante F10 mit 6 oz bekommen. Die Woche drauf dann mal 2,5 Tage am durchangeln. Kann dann berichten wenn Interesse besteht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.991
Ort
Pott
Hab ich ergänzt, hatte ich natürlich vergessen, geworfen wird so ca. -4 / 4,5 oz
Da fühlt sich der Pike 150 sehr wohl mit Luft nach oben. Wäre ggf vor Ort zu besichtigen, wenn es dich interessiert… wohne ja nebenan. Dann einfach ne PN schicken.
 
  • Like
Reaktionen: JLN

JLN

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
105
Alter
31
Ort
Bochum
Da fühlt sich der Pike 150 sehr wohl mit Luft nach oben. Wäre ggf vor Ort zu besichtigen, wenn es dich interessiert… wohne ja nebenan. Dann einfach ne PN schicken.
Wenn ich mich für die FA Blank entscheide komme ich gern auf das Angebot zurück, dank dir :)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.010
Alter
54
Ort
Frankfurt
Für den Bereich 4/4,5oz gibt es einige hochwertige Ruten zB Studio Composite Paradox 806,Tulala Monstruo “G” 710HC, Evergreen Grand Stallion GT-X,Gan Craft DEAD SWORD MAGNUM,Major Craft DAYS DYC-79XH Pike Custom.Gibt aber noch etliche mehr.
Schau mal auf Swimbait Underground oder Tackle Tour rein da findest du ne Menge Infos


 

BastiUndDerHecht

Angellateinschüler
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
30
Ort
Münster
Hallo,

fische seit längerem die Illex Big Bait Special. Geteilt ist diese knapp oberhalb des Griffes.

Ich bin damit voll zufrieden, da sie selbst 1 oz Swimbaits relativ in Ordnung noch spüren lässt.

Die spiralförmig angeordneten Ringe sollen mehr Wurfweite garantieren und darüber kann ich mich definitiv nicht beklagen. Allerdings hängt da ja auch viel von der Rolle ab.

Hab da eine Abu jb 5601. Also etwas oldschool...

Wenn du Fragen hast, frag gern.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.991
Ort
Pott
Hallo,

fische seit längerem die Illex Big Bait Special. Geteilt ist diese knapp oberhalb des Griffes.

Ich bin damit voll zufrieden, da sie selbst 1 oz Swimbaits relativ in Ordnung noch spüren lässt.

Die spiralförmig angeordneten Ringe sollen mehr Wurfweite garantieren und darüber kann ich mich definitiv nicht beklagen. Allerdings hängt da ja auch viel von der Rolle ab.

Hab da eine Abu jb 5601. Also etwas oldschool...

Wenn du Fragen hast, frag gern.
Nur so … eine Spiralberingung verschafft nicht mehr Wurfweite, verhindert aber das Kippeln der Rolle. Zudem kann man weniger Ringe verbauen, was ggf die Balance verbessert. Aber bei einer Rute mit 120gr und mehr WG spielt das eher weniger eine Rolle.

PS bin durchaus Fan von einem Spiralwrap. Nur folge ich nicht der Argumentation für mehr Wurfweite.

Sorry fürs klugsch…. falls es so rüber gekommen ist.

Liebe Grüsse Bernd
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.047
Also ich bin ja großer fan der prorex ags Ruten fürs Hecht fischen. Verhältnismäßig leicht und dementsprechend machts einfach viel mehr spaß. Preislich auch absolut in Ordnung. Hat meine Levante z. B. Abgelöst
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.680
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich möchte mal einen Denkanstoß geben, ob JDM Swimbaitruten (wie häufig empfohlen) wirklich das richtige für unsere Hechtangelei sind. Insbesondere die kurzen Handteile finde ich super lästig, wenn man nicht gerade ausschließlich vom Kajak oder Belly fischt. M.E. ist diese JDM Liebhaberei im Swimbait Sektor noch viel sinnloser, als in anderen Bereichen unserer europäischen Raubfischangelei. Die einzige Bassrute, die mich für Hecht wirklich überzeugt hat, ist die EG Super Stallion - aber die ist zu leicht für deine geforderten Köder.
Es gibt super gute europäische (v.a. skandinavische) Hechtruten, die sowohl Soft- als auch Hardswimbaits perfekt werfen und fischen. Aus eigener Erfahrung kann ich die Gator Elixir und die Prorex AGS aus dem Daiwa Skandinavien Lineup empfehlen. Wenn eine Custom in Frage kommt, schaue dir unbedingt den NFC SWB 806/807 an.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
7.038
Ort
Wilder Osten
es ist schon korrekt, dass die meisten JDM Ruten relativ kurze Rear Grip’s haben.
Paar Ausnahmen gibt es, wenn du mit 35-40cm ab Trigger klar kommst, dann check mal die MB F10 Levante, Orochi X10 Anaconda oder TS Destroyer Black Jack. Letztere ist nur mit 4 Oz angegeben, kann aber locker 5-6 Oz ab. Zum Vergleich eine BE Dentist Cast 255 hat ca 43cm beim Rear Grip.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
5.978
Ich möchte mal einen Denkanstoß geben, ob JDM Swimbaitruten (wie häufig empfohlen) wirklich das richtige für unsere Hechtangelei sind. Insbesondere die kurzen Handteile finde ich super lästig, wenn man nicht gerade ausschließlich vom Kajak oder Belly fischt. M.E. ist diese JDM Liebhaberei im Swimbait Sektor noch viel sinnloser, als in anderen Bereichen unserer europäischen Raubfischangelei. Die einzige Bassrute, die mich für Hecht wirklich überzeugt hat, ist die EG Super Stallion - aber die ist zu leicht für deine geforderten Köder.
Es gibt super gute europäische (v.a. skandinavische) Hechtruten, die sowohl Soft- als auch Hardswimbaits perfekt werfen und fischen. Aus eigener Erfahrung kann ich die Gator Elixir und die Prorex AGS aus dem Daiwa Skandinavien Lineup empfehlen. Wenn eine Custom in Frage kommt, schaue dir unbedingt den NFC SWB 806/807 an.
Bin ich komplett bei dir, vor allem bei der Handle Sache. Das einzige was dann oft stört ist wenn man wirklich eine Rute rein für Swimbaits haben will ist die oft brettigere und härtere Aktion skandinavischer Ruten. Bin auch ein Freund von längeren Handles. Hab die super stallion auch in Verwendung und sogar bei dieser ist mir die Länge die untere Grenze. Gibt aber paar JDM Ruten wo das eigentlich in Orndung geht. Valkyrie world Expedition mit 150gr (hab ich selber in Verwendung), tulala monstruo g (Version weiß ich jetzt nicht auswendig, fischt aber ein Kumpel von mir). Geben tuts die schon, aber die sind halt eher selten. Und ja, kurzes Handle und lange Würfe kann dir schon ziemlich den Tag versauen bei den Gewichten.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
5.007
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wirf mal einen Blick auf die:

Daiwa Rebellion 7111 HFB-SB

7'11" , 3/8-4oz, 1+1 geteilt (Teilung direkt am Griff, Reargrip ist 33cm ab Rollenhalter)
Rutengewicht ca 150gr

Meine ist gepaart mit einer Tatula HD 200HSL mit 0.43mm Seaguar 150 FC.

Fische an ihr meist Swimbaits in der 18cm Klasse (Gantarel, Slide Swimmer 175 etc) mit Luft nach oben. 4oz sind realistisch und bestens handelbar.

Bin kein großer Fan vom Werfen von noch schwereren Big Baits.
Mit oa Baits fühlt sie sich die Combo vom Handling und Gewicht für mich eher wie eine Bass- Rute an und nicht wie ein Besenstiel. Love it.
Drill-Aktion perfekt,fast Action mit nicht zu steifen Tip und harmonischem Übergang zum Backbone bei guter Rückmeldung.

Leider wurde die Rebellion Serie von Daiwa eingestellt, mit etwas Suchen kann man dieses Modell aber noch finden.
Hervorragendes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.991
Ort
Pott
Ich möchte mal einen Denkanstoß geben, ob JDM Swimbaitruten (wie häufig empfohlen) wirklich das richtige für unsere Hechtangelei sind. Insbesondere die kurzen Handteile finde ich super lästig, wenn man nicht gerade ausschließlich vom Kajak oder Belly fischt. M.E. ist diese JDM Liebhaberei im Swimbait Sektor noch viel sinnloser, als in anderen Bereichen unserer europäischen Raubfischangelei. Die einzige Bassrute, die mich für Hecht wirklich überzeugt hat, ist die EG Super Stallion - aber die ist zu leicht für deine geforderten Köder.
Es gibt super gute europäische (v.a. skandinavische) Hechtruten, die sowohl Soft- als auch Hardswimbaits perfekt werfen und fischen. Aus eigener Erfahrung kann ich die Gator Elixir und die Prorex AGS aus dem Daiwa Skandinavien Lineup empfehlen. Wenn eine Custom in Frage kommt, schaue dir unbedingt den NFC SWB 806/807 an.
Kenne einige die das Japantackle wieder verkauft haben aus den von dir genannten Gründen. Die Ruten sind nicht für die Hechtangelei gemacht und haben oft zu kurze Griffe. Der ein oder andere mag damit zurecht kommen, aber fein ist es ehrlich gesagt nicht wirklich, auch nicht bequem.

Persönlich mag ich abgestimmte Griffe, die nicht zu lang sind, aber bei Ruten die 150 oder mehr werfen sollen, muss der Griff einfach so lang sein, dass man ihn sich in der Achselhöhle einklemmen kann.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.849
Sollte die Woche ne Levante F10 mit 6 oz bekommen. Die Woche drauf dann mal 2,5 Tage am durchangeln. Kann dann berichten wenn Interesse besteht.
Definitv ne interessante Rute, welche allerdings bei Japan Dream Tackle ausdrücklich mit dem Hinweis versehen ist,
das sie zwar mit 6oz deklariert ist, aber nach deren Meinung maximal mit 4,5oz ohne Einschränkungen zu fischen ist.
Bin mal auf dein persönliches Feedback gespannt...
Mal ganz blöd und naiv gefragt: würde ne BE Dentist Cast den Job nicht auch gut erledigen..?
Ich bin ganz sicher kein Spezialist was Swimbaits angeht, aber die ca.12 oder 13 Stück die ich besitze fische ich problemlos an der BE Destinst Cast und an der BE Beast Boat Cast...Allerdings glaube ich, das hier wohl nach mehr Spezialisierung bezüglich der ausschließlichen Angelei mit Swimbaits gesucht wird..
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.583
Ort
Köln
Fische in dem Bereich ne Paradox und ne Orion „the Throne“ zumindest die Paradox kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die EG und ich lernen uns gerade näher kennen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
5.978
Definitv ne interessante Rute, welche allerdings bei Japan Dream Tackle ausdrücklich mit dem Hinweis versehen ist,
das sie zwar mit 6oz deklariert ist, aber nach deren Meinung maximal mit 4,5oz ohne Einschränkungen zu fischen ist.
Bin mal auf dein persönliches Feedback gespannt...
Mal ganz blöd und naiv gefragt: würde ne BE Dentist Cast den Job nicht auch gut erledigen..?
Ich bin ganz sicher kein Spezialist was Swimbaits angeht, aber die ca.12 oder 13 Stück die ich besitze fische ich problemlos an der BE Destinst Cast und an der BE Beast Boat Cast...Allerdings glaube ich, das hier wohl nach mehr Spezialisierung bezüglich der ausschließlichen Angelei mit Swimbaits gesucht wird..
Macht die ganz sicher auch. Gar keine Frage. Den meisten ist eine härtere Rute auch oft egal. Bsp der Swimbait Republic glideway. Der läuft an pe, fc, weichere swimbaitrute, härtere Rute gefühlt immer geil. Dann aber so K9 laufen an Swimbait Ruten dann doch besser und sind auch einfacher zu animieren nach meinem Gefühl. Wenn du eine Kombo für Gummi und Swimbaits suchst würd ich auch auf diese Richtung schauen. Wenn du aber eine explizit nur für Swimbaits suchst dann darfs für mich dann doch die mit bisschen mehr flex sein. Macht dann doch das bisschen mehr Laune beim animieren.

Und ja das mit der Levante hab ich auch erst nach der Bestellung gelesen. Alle Levante die ich bis jetzt gefischt habe (F2, F4 4piece, F5 4piece, F7) haben eigentlich immer das angegebene Gewicht geworfen und animiert deshalb hab ich mir beim bestellen dahingehend keine Gedanken gemacht. Hatte nur Gedanken ob das handle zu kurz ist…
Aber ja, bald kann ich’s sagen und Vl gibts dann ne Levante zum Sonderpreis.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.010
Alter
54
Ort
Frankfurt
Mal ganz blöd und naiv gefragt: würde ne BE Dentist Cast den Job nicht auch gut erledigen..?
Ich persönlich finde das sie das problemlos macht.Bevor ich mir die Studio Composite geholt habe hab ich meine Swimbaits an der Dentist gefischt und wenn ich nur mit der Dentist losziehe mach ich das noch immer.
@heineken2003
Welche Paradox fischst du?
 

Oben