Hecht Streamer an der Baitcast?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Ich fische an einem flachen überschaubaren Fluss.
Glidebaits und Top Water sind da ideal, hab damit auch schon sehr große Fische gefangen.
Alles was man langsam und flach führen kann ist dementsprechend Top.

Hatte mir ein paar Videos zu Streamern mit der Spinnrute angeschaut. Das sah überraschend gut aus, gerade die extrem langsame Presentation ohne Zusatzgewicht.

Nun bräuchte ich mit meiner Haupthechtrute, einer Baitcaster, ein mininum Gewicht von ca.30gr + um so einen Streamer zumindest halbwegs schmeißen zu können. An dem Gewässer reichts wenn er seine 10-12 Meter fliegt.

Jetzt hab ich null Ahnung von Streamern. Das Gewicht ergibt sich ja letztendlich durch das Wasser das haften bleibt und das kann ich persönlich weder einschätzen, noch wird das bei den Produkten angegeben.

Gibt es da überhaupt Hecht Streamer die auf so ein Gewicht kommen können?
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Kommt auf das Material an aus dem die Streamer gebunden sind. Naturfasern und Haare z.B. saugen sich mit Wasser voll und man kommt dann schon auf ein akzeptables WG für die hier beschriebene erforderliche Distanz.
Ebenso kann man einen voluminösen Streamer auch noch beschweren und er wird aufgrund seiner Masse hoch schwimmen. Ich rate dazu Streamer selber zu binden, macht viel Spass und man kann sich auf jede Situation anpassen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Kommt auf das Material an aus dem die Streamer gebunden sind. Naturfasern und Haare z.B. saugen sich mit Wasser voll und man kommt dann schon auf ein akzeptables WG für die hier beschriebene erforderliche Distanz.
Ebenso kann man einen voluminösen Streamer auch noch beschweren und er wird aufgrund seiner Masse hoch schwimmen. Ich rate dazu Streamer selber zu binden, macht viel Spass und man kann sich auf jede Situation anpassen.
Ok Danke schonmal. Hört sich sicherlich spaßig an aber ich möchte erstmal sehen ob mir diese Angelei überhaupt taugt. Wäre für mich auch nur ein weiterer Köder in meiner Angelbox.
Gibt es denn Empfehlungen für fertige Hechtstreamer die auf ein hohes Gewicht kommen?
Wie siehts mit sowas aus? https://www.1000fliegen.de/Articulated-XXL-Hecht-Huchenstreamer-25-cm-Black
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Ok Danke schonmal. Hört sich sicherlich spaßig an aber ich möchte erstmal sehen ob mir diese Angelei überhaupt taugt. Wäre für mich auch nur ein weiterer Köder in meiner Angelbox.
Gibt es denn Empfehlungen für fertige Hechtstreamer die auf ein hohes Gewicht kommen?
Ich baue meine Streamer auch selber.Diese Art von Streamer spielt sehr gut, wiegt allerdings fast gar nichts und ohne Zusatzgewicht steht der fast im Wasser.
Ich habe jetzt mal erste Gehversuche hier:
Das Problem ist, wenn du den Streamer schwer baust um den aber wieder nicht zu schnell sinken zu lassen, muss das Volumen des Köders z. B. mit Bucktail etc so weit aufgestellt werden, das der Luftwiderstand zu gross wird. Deswegen werde ich es so versuchen.



IMG_5662.jpegIMG_5663.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Spirolino bzw eins von diesen eiern ohne stab?

 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Mir wurde grad
Spirolino bzw eins von diesen eiern ohne stab?

Ist dass das gleiche Prinzip? https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/dobb-daddy-kit-with-bauer-pike-rig.html
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
127
Ort
Ostfriesland
Das muss sich echt um ein Hecht-Traumgewässer handeln: Flach, übersichtlich und nette Hechte drinne!!!. Aber muss es den unbedingt eine BC sein? (Nicht, dass ich was gegen eine BC habe, ganz im Gegenteil) Bei einer Wurfweite von max. 15 Meter und Flachwasser, würde ich aber eher auf unbeschwerte Streamer mit einer Spinnkombi tendieren. Mit jedem zusätzlichen Gewicht würdest Du wahrscheinlich zu tief fischen. Streamer mit Kaninchenzonker nehmen ordentlich Wasser auf, lassen sich super werfen und können sich fast auf der Stellen animieren.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Ich schalte wie oben beschrieben einen Spirolino vor! Klappt super! Als Streamer nutze ich „Pike collector“
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Schau mal nach Dobb Daddy Fliegen.
Das sind Streamer für die Spinne gemacht .
Haben auch ein Eigengewicht von 20 g mit dabei. Wenn die dann nass ist könnte es mit den 30 g vielleicht hin kommen.
Musst mal schauen ob dass genug für Dich ist.
Viele Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das muss sich echt um ein Hecht-Traumgewässer handeln: Flach, übersichtlich und nette Hechte drinne!!!. Aber muss es den unbedingt eine BC sein? (Nicht, dass ich was gegen eine BC habe, ganz im Gegenteil) Bei einer Wurfweite von max. 15 Meter und Flachwasser, würde ich aber eher auf unbeschwerte Streamer mit einer Spinnkombi tendieren. Mit jedem zusätzlichen Gewicht würdest Du wahrscheinlich zu tief fischen. Streamer mit Kaninchenzonker nehmen ordentlich Wasser auf, lassen sich super werfen und können sich fast auf der Stellen animieren.
Gibt solche Dinger auch in schwimmend.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
5,51€
 

Wolf(s)Barsch

Barsch Simpson
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Ort
Witten
Schau mal nach Dobb Daddy Fliegen.
Das sind Streamer für die Spinne gemacht .
Haben auch ein Eigengewicht von 20 g mit dabei. Wenn die dann nass ist könnte es mit den 30 g vielleicht hin kommen.
Musst mal schauen ob dass genug für Dich ist.
Viele Grüße Simon
Ich fische diese bei uns auch öfter und die sind wirklich top.

Nass sind es so 30 bis 35 Gramm. Ist ne Tubenfliege, gefüllt mit einem durchsichtigen Plastikbullet.
Trotzdem läufen die super flach und können sehr sehr langsam geführt werden.

Angle die auch ab und an einer BC. Das geht auch gut.
An einer 80 gr Rute mit DAIWA Zillion TW HD 1520HL
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Bester Tipp: Fang mit dem Fliegenfischen an.
Da macht das Werfen ernsthaft Spaß.
 

Jokerface

Belly Burner
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Huhu
Endlich mal
Jemand der das Thema anschneidet :) wollte nämlich auch mal genau das
Gleiche machen mit einer spinnrute oder einer BC. Wobei mir die BC lieber wäre.

Denn Bei uns an den Gewässern macht das nämlich niemand und die Hechte kennen das nicht. Und ich hätte da super Bock drauf mit nem schönen streamer.
 

Jokerface

Belly Burner
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Ich habe eine Zeitlang mit Eumer Piketubes gefischt, allerdings an der Spinnrute. Haben gut abgeliefert und wiegen mit Wasser eher an die 45-50gr.

Das sieht schon echt nice aus die Dinger. Und das hat wirklich geklappt und konntest du gut werfen damit?
 

Jokerface

Belly Burner
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Hatte mir letzte Jahr mal
2 streamer gekauft und die versucht umzubauen. Doch konnte ich überhaupt nicht weit Rauswerfen weil die viel zu leicht waren.

Zeig euch mal
2 Bilder hier.
 

Anhänge

IMG_7269.jpeg IMG_7268.jpeg IMG_7267.jpeg

Wolf(s)Barsch

Barsch Simpson
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Ort
Witten
Huhu
Endlich mal
Jemand der das Thema anschneidet :) wollte nämlich auch mal genau das
Gleiche machen mit einer spinnrute oder einer BC. Wobei mir die BC lieber wäre.

Denn Bei uns an den Gewässern macht das nämlich niemand und die Hechte kennen das nicht. Und ich hätte da super Bock drauf mit nem schönen streamer.
Das war u.a. auch für mich der Grund die zu holen.

Das Laufverhalten ist nicht sonderlich bekannt, und an gewissen Tagen ist diese extrem langsame Führung genau das was die Hechte wollen.

Die Bauer Fliegen lassen sich gut werfen.
Klar wirft man sie nicht bis zum Horizont, aber um die 25m sind schon drin.
 

Jokerface

Belly Burner
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Das war u.a. auch für mich der Grund die zu holen.

Das Laufverhalten ist nicht sonderlich bekannt, und an gewissen Tagen ist diese extrem langsame Führung genau das was die Hechte wollen.

Die Bauer Fliegen lassen sich gut werfen.
Klar wirft man sie nicht bis zum Horizont, aber um die 25m sind schon drin.
Ja richtig an manchen Tagen kann das eine
Bank sein.

Und Ja 25m sind schon gut weit :) vor allem beim Fluss ist das perfekt.

Aber dann werde ich mir mal
2 zulegen, und mal
Gespannt sein, wie das so wird.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal zwei Monster Fly von Westin, die ganz gut abgeliefert haben in manchen Situationen. Eine habe ich dann mal irgendwo abgerissen, die andere finde ich nicht mehr, wird wohl irgendwo in den Untiefen meines Ködersammelsuriums im Hobbyzimmer oder im Keller versteckt sein. Muss ich mal wieder danach suchen ✌️

Für Zander und Barsch habe ich ein paar leichte Jigs, an die mir ein mir bekannter Fliegenbinder Streifen aus gefärbtem Kaninchenfell und Federn gebunden hat. Habe damit letztes Jahr im Spätjahr an einem viel befischten Gewässer so einige richtig gute Barsche und Zander und zwischendurch auch Hechte gefangen. Geführt wie ein Gummifisch bzw Skirted Jig.
 

Oben