• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.435
Punkte Reaktionen
10.356
Ich kaufe dort wenn nur Kleinkram. Und auch das sehr selten.
Bei den Ruten für 1000 Euro frage ich mich immer ob die wirklich 5 mal besser sind als meine 200 Euro Rute! Oder was das soll....:p
Ist doch auch gar nicht messbar, wieviel besser die ist.
Ist ein 3000€ Rennrad 6x so gut wie eins für 500€?

Besser sind die ganz sicher, moderner Blank, bessere Kohlefaser, bessere Ausstattung, Garantie und Wiederverkauf.

Gerade bei Fliegenruten machen die günstigen wenig Spaß ( es gibt sicher Ausnahmen) wenn man erstmal eine aus dem oberen Regal geworfen hat. Dann merkt man was noch möglich ist und wer verzichtet schon gerne auf Performance…
Würde eher an der Rolle sparen, die ist oft nur Schnurhalter( Salzwasser außen vor).

Aber gerade beim FF ist die Gerätezusammenstellung das A und O.
Die Leine/ SK muss 100% zur Rute passen.
1 gr. zu viel / zu wenig ist deutlich spürbar.

Es gibt aber bereits gute Ruten im mittleren Bereich von Guideline, Loop etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Na ich hab jedenfalls Spaß mit meinen Low Budget Gerät und werfe damit stundenlang und ermüdungsfrei.
Habe noch keine hochpreisige Rute in der Hand gehabt, kenne aber Leute die im direkten Vergleich 150 Euro Rute und 800 Euro Rute schon ins Grübeln kommen...:)
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
276
Alter
53
Ort
HH
Hier gilt imho wie immer das Pareto Prinzip: 80% der möglichen Performance machen 20% der Kosten aus - für die letzten möglichen 20% sind dann 80% der Kosten fällig.
Diejenigen, die bei ihrer Ausrüstung auch die letzten 20% wollen gehen dorthin, weil es das Zeug da dann auch wirklich zu kaufen gibt. Wie z.B. Polbrillen von Costa del Mar (um den Kreis zur Ausgangsfrage zu schließen).
 

Lazy

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
107
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

wie läuft es gerade bei Euch Bootsanglern auf dem Hauptstrom auf Zander ? Und wenn´s läuft, wie sieht es mit den Größen aus ?
Doveelbe ist tagsüber wahrscheinlich tot wie die letzten Jahre, oder ?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
622
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen,

wie läuft es gerade bei Euch Bootsanglern auf dem Hauptstrom auf Zander ? Und wenn´s läuft, wie sieht es mit den Größen aus ?
Doveelbe ist tagsüber wahrscheinlich tot wie die letzten Jahre, oder ?
Doveelbe ist nicht tot , sondern lebensgefährlich. Dort sind jetzt jedes Wochende Testrennen der Ruderer angesetzt und unter der Woche scheint das Rudercamp von Gastrudervereinen ausgebucht, die dann die Zeit nutzen wollen und bis in die Dunkelheit das Wasser schaumig schlagen.
 

Lazy

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
107
Ort
Hamburg
Ja, wird leider immer mehr. Die nerven enorm. :mad:
Bei gutem Wetter und Tidebedingungen fahr ich lieber auf den Hauptstrom. Nur die Schleuserei kostet dann mehr Zeit.
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
die dann die Zeit nutzen wollen und bis in die Dunkelheit das Wasser schaumig schlagen.
Bisschen übertrieben formuliert, nech... :D War paarmal vom Ufer aus da die letzten Wochen, hab aber auch an der Regattastrecke nur wenig Betrieb auf dem Wasser gesehen.
Aber unabhängig davon hat in den letzten Jahren die Bootsangelei stark abgenommen im Vergleich zu früher. Es geht halt nix mehr.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
622
Ort
bei Hamburg
Bisschen übertrieben formuliert, nech... :D War paarmal vom Ufer aus da die letzten Wochen, hab aber auch an der Regattastrecke nur wenig Betrieb auf dem Wasser gesehen.
Aber unabhängig davon hat in den letzten Jahren die Bootsangelei stark abgenommen im Vergleich zu früher. Es geht halt nix mehr.
Vielleicht warst du dort, als die Strecke für die Kanumeisterschaft umgebaut war/ wurde? Durch die engeren Bahnen sind dann 2 Wochen keine Ruderer auf der Strecke. Zum Angeln trotzdem nichts, weil dann doppelt so viele Bahnen und damit Drahtseile im Wasser sind. Vielleicht zu pauschal von mir formuliert. Nicht jedes Camp ist natürlich ein Leistungscamp. Aber es gibt leider sehr regelmäßig total verbissene Ruderer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Nun muss man fairerweise dazu sagen, dass es dort auch noch andere Bereiche gibt wo man vom Boot angeln kann, diese sind halt anglerisch nicht so populär, aber das kann ja auch von Vorteil sein!;)
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
133
Ort
Hamburg
Moin,

jemand hier, der meistens südlich von Hamburg an der Elbe unterwegs ist?
Gebiet Over bis Hoopte?

Hätte ein paar Fragen zur Platzwahl von den Buhnen aus.

Grüsse
 

mofauswhv

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
98
Bisschen übertrieben formuliert, nech... :D War paarmal vom Ufer aus da die letzten Wochen, hab aber auch an der Regattastrecke nur wenig Betrieb auf dem Wasser gesehen.
Aber unabhängig davon hat in den letzten Jahren die Bootsangelei stark abgenommen im Vergleich zu früher. Es geht halt nix mehr.
Moin,
wie sind denn dort die Möglichkeiten vom Ufer mittlerweile eigentlich?
Ich war gut 2 Jahre nicht mehr dort und ich meine gehört zu haben, dass die Stege an der Regattastrecke eingezäunt wurden.
Falls dem so ist: Wie erfolgversprechend ist der ganze "schmale" Rest der Dove Elbe für Raubfischangler?
 

Lazy

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
107
Ort
Hamburg
Im Gegensatz zu früher geht heute, zumindest tagsüber, praktisch gar nichts mehr :(
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
276
Alter
53
Ort
HH
Moin Zusammen
Mal Hand auf's Herz und Lateinbücher zugeklappt ;)
Hat irgendwer von Euch in den letzten 5 Jahren in der Alster - Strecke zwischen Alsterdorf und Schleuse Fuhlsbüttel - einen erwähnenswerten Fisch (oder überhaupt einen Fisch) gefangen?

Ich verstehe das nicht ganz, am WE geht es da zu, wie im Forellenzirkus, aber ich hab niemand was fangen sehen.
Ich war jetzt drei Mal auf 'ne Feierabendrunde da und hab ein ein bisschen rumgeblödelt ... Ergebnis:
0 Kontakt und es ist tatsächlich kein Fisch zu sehen ... keine Brut, keine Ringe - gaaar nix ... bestenfalls einige aufsteigende Blasen, die von Brassen stammen könnten.
Aber Angler sind da und zwar nicht nur 'Würmchenbader', sondern auch Typen, die es offenbar ernst meinen, aber auch nix fangen.

Also einfach mal die Frage, habt Ihr in dem Abschnitt (positive) Erfahrungen gemacht und bin ich nur zu blöd oder ist es da so tot wie es scheint?
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Quasi meine Hausstrecke. Zumindest das Raubfischangeln hat sich seit 3 Jahren kontinuierlich verschlechtert.
Vor 3 Jahren noch viele und teils auch gute Barsche am UL Tackle, auch mal ein Hecht oder Zander nebenbei.
Vor 2 Jahren wurde es weniger aber man hatte immernoch mal gute Fänge.
Letztes Jahr schon sehr schwierig, wenn dann fast nur Kleinbarsche, aber noch regelmässig.
Dieses Jahr nichtmal mehr diese... Im Schnitt fange ich aktuell wenn ich einen halben Tag angel gerade mal 2 oder 3 Barsche, und meist kleine.
Die Sauerstoffwerte sind dazu auch seit Wochen nicht wirklich gut.
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hamburg
Die Strecke liegt auch vor meiner Haustür. Ab und zu mal ein Barsch oder ein kleiner Hecht. Leider gab es mehrere Fischsterben in Folge von Starkregen. Ich meide die Strecke und fahre lieber woanders hin...
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
276
Alter
53
Ort
HH
Danke für Eure Antworten ... leider aber auch schade ...
Dann werde ich diese Strecke zukünftig auch eher meiden, obwohl es so schön ist.
 

Brook

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
10
Alter
36
Ort
Hamburg
Also,

ca. 2000 Regelmäßig Bach/Meerforellen + Lachs als beifang.
Zander Hecht und Barsch ging immer was, auch gute Größen Hechte bis ein Meter Zander so 80cm Barsch 35+cm

2010 Waren schon keine Bach/Meerforellen als beifang dabei aber die anderen waren noch dabei.

2015 gingen die Hechtgrößen zurück max. 80cm
Zander waren noch da aber nicht mehr so gut gebissen wie sonst.
Barsch noch da bis 30cm

und ab 2019 ging es Rapide Bergab mit allem, Karpfen waren auch nicht mehr da.

2022 Letzten großen Hecht von 87cm gefangen, aber sonst nur Barsche die 10-15cm haben.

Echt Traurig, es wird auch zu wenig Kontrolliert meiner Meinung nach.
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Echt Traurig, es wird auch zu wenig Kontrolliert meiner Meinung nach.
Du gehst davon aus, dass die Fische weniger geworden sind? Das denke ich nicht. Nicht innerhalb von 3 Jahren von gut auf sehr schlecht, zumindest aus
meiner Sicht.
So stark ist der Angeldruck nun wirklich nicht gewachsen. Und beileibe wird nicht alles entnommen.
Man sieht es ja auch an anderen Gewässern, die Fische beissen einfach nicht mehr so wie man es gewohnt war. Oder gibt es hier jemand, der in den letzten Jahren deutlich bessere Fänge verzeichnet als vor 10, 20 Jahren?:grinning:

PS: Meerforellen werden übrigens erst seit wenigen Jahren besetzt.
;)
 

Brook

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
10
Alter
36
Ort
Hamburg
Du gehst davon aus, dass die Fische weniger geworden sind? Das denke ich nicht. Nicht innerhalb von 3 Jahren von gut auf sehr schlecht, zumindest aus
meiner Sicht.
So stark ist der Angeldruck nun wirklich nicht gewachsen. Und beileibe wird nicht alles entnommen.
Man sieht es ja auch an anderen Gewässern, die Fische beissen einfach nicht mehr so wie man es gewohnt war. Oder gibt es hier jemand, der in den letzten Jahren deutlich bessere Fänge verzeichnet als vor 10, 20 Jahren?:grinning:

PS: Meerforellen werden übrigens erst seit wenigen Jahren besetzt.
;)
Meerforellen kommen auch durch die Schleusen....

Ich habe nicht gesagt das es weniger geworden ist. Sie sind einfach weg geblieben. Ich hab stellen gehabt wo ich immer nen Hecht fangen konnte und das war eine stelle wo man 15 minuten durch busch Werk krabbelt.
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Meerforellen kommen auch durch die Schleusen....
Ja, Hamburg hat vor über 10 Jahren das Meerforellenprogramm mit neuen Fischtreppen gestartet. Dazu muss man zu allererst aber die Setzlinge im Oberlauf aussetzen, die dann hoffentlich nach ein paar Jahren als laichreife Fische zurückkehren. Die Meerforelle steigt also wieder in die Alster auf, wo sie herangewachsen ist auf, aber ohne diesen Besatz nun mal keine Meerforellen.
 

Oben