• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Angellateinschüler
Registriert
19. April 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
36
Ort
Berlin
Moin,

ich habe mir ein paar gebrauchte Hardbaits besorgt, für die es nicht unbedingt einfach ist Ersatzhaken zu organisieren, bzw. die schöne Haken haben.
Einige kamen mit mehr oder weniger Rost, aber durchaus giftig. Den rostigsten habe ich mal knapp 24h in 10% Essig gepackt.
Naja, der Rost war ab, leider die Beschichtung auch.

Hier mal ein Bild, links ein leicht rostiges Original, rechts der anti-Rost behandelte.

9.jpg

Der ist auch noch nicht so richtig sauber, die Beschichtung ist klebrig und geht schwer ab. Ich vermute mal das wird irgendeine Zinklegierung oder sowas sein, naja und mit Säure gibt das dann halt was...

Ich hatte vorhin mal etwas gesucht aber nicht all zu viel hier zu gefunden. Hat jemand Tipps um solchen "Flugrost" hakenschonend, beschichtungsschonend zu reinigen?
Mit einer Metallbürste schien mir etwas zu grobschlächtig und auch beschichtungsschädigend.

Mir geht's allgemein um Rostbehandlung an Haken/Jigköpfen (zu den Ursachen hab ich hier schon gelesen, vornehmlich Salz an den Gummis...) aber auch im speziellen um die Renovierung schwer oder gar nicht zu ersetzender Haken.

Ansonsten werde ich mit alternativen suchen, ich nutze sehr gerne VMC, die schwarz beschichteten, black Nickel oder was das ist. Gerne auch hier Anmerkungen und Empfehlungen.

---

Was ich sowieso plane, ist die Lackierung von Haken mit Fluo Lacken. Sowas gibt's auch schon im Tackle Shop, z.B. von BKK, ist aber irrig teuer, finde ich.
Ich habe mir schon weißen Acryl Lack als Grundierung und Fluo Orangen Decklack besorgt.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Die Tüftler, Bastler und Rutenbauer vielleicht?

Die Idee war, Hakenspitze und Widerhaken nach dem Entfetten abzukleben und dann zu lackieren.
Mit dem oben abgebildeten Problem überlege ich jetzt noch, nach dem Lackieren nochmal zu entfetten und dann eine Schicht Klarlack über den ganzen Haken zu geben um den bloß liegenden Haken/Spitze vor Wasser/Rost zu schützen.

Sinnvoll, ja oder nein? Bin ich mit Acryl auf der richtigen Seite? Brauche ich einen speziellen Klarlack? Gibt es Empfehlungen oder Hinweise?

Hab ich meinen oben abgebildeten Haken geschrottet und er möge in Frieden ruhen?

Immer her mit den Antworten, Danke, der FA
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Wenn die Haken wirklich sauber sind und so „wertvoll“, dass einfaches Ersetzen nicht denkbar ist: warum nicht einfach selbst galvanisch neu verzinken. Ist kein Hexenwerk, hab ich als Studi schon gemacht.
Gibt auch fertige Sets zu kaufen: https://drgalva.com/zink-set
 

FischeAngler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
36
Ort
Berlin
Wenn die Haken wirklich sauber sind und so „wertvoll“, dass einfaches Ersetzen nicht denkbar ist: warum nicht einfach selbst galvanisch neu verzinken. Ist kein Hexenwerk, hab ich als Studi schon gemacht.
Gibt auch fertige Sets zu kaufen: https://drgalva.com/zink-set
Moin, erstmal herzlichen Dank für die Idee, die ist nämlich gar nicht schlecht.

Hab direkt mal mit einem Kumpel gesprochen der Chemiker ist und das sollte alles überhaupt kein Problem sein.

Fraglich ist halt nur ob Aufwand(Kosten) im Verhältnis zum Nutzen stehen. Für 4 oder 5 Haken im Jahr ist das wohl eher nicht der Fall.
Die Galvanisierungsanlage kann man natürlich auch für die Bearbeitung anderer Sachen nehmen... auf jeden Fall gab ich die Sache auf dem Schirm.

Werde jetzt sobald ich Zeit finde das ganze mal mit dem Lack probieren und schauen was dabei raus kommt.
Wird nicht so einfach wie beim Galvanisieren das "Gleichmäßig " aufzutragen.

Werde hier dann auch Ergebnisse posten, denn alle lieben Bilder!
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Würde einfach nur den Hakenschenkel weiss grundieren und dann mit Fluo-UV Nagellack aus der Drogerie behandeln. Ich gebe für meine Köderpimperei einen dicken Tropfen auf den Hakenschenkel, wenn die Deckkraft nicht reicht 1oder 2 mal wiederholen. In solche vermeintlich wichtigen Details investiere ich bestimmt keinen Euro zuviel ..:D
 

FischeAngler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
36
Ort
Berlin
Würde einfach nur den Hakenschenkel weiss grundieren und dann mit Fluo-UV Nagellack aus der Drogerie behandeln. Ich gebe für meine Köderpimperei einen dicken Tropfen auf den Hakenschenkel, wenn die Deckkraft nicht reicht 1oder 2 mal wiederholen. In solche vermeintlich wichtigen Details investiere ich bestimmt keinen Euro zuviel ..:D
Wie gut hält das? Ich hab mir vor einer Weile zwei Dosen ausm Baumarkt geholt, aber noch keine Zeit gehabt das zu testen.
Will die Schicht eigentlich so dünn wie möglich haben um potentiellen Fischverlust vorzubeugen. Soll aber natürlich auch halten und nicht so leicht abraten.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ein ähnliches Problem hatte ich mit großen VMC-Jighaken deren Beschichtung das Ausbacken des Pulverlackes nicht überstand und dann leicht rostete. Hat mir ganze Chargen an großen Haarjigs versaut. Entfetten half.

Beim Versiegeln würde ich auch mit Nagellack oder -Härter anfangen. Das ist recht dünn und läßt sich oft und punktuell wiederholen.
 

FischeAngler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
36
Ort
Berlin
Ein ähnliches Problem hatte ich mit großen VMC-Jighaken deren Beschichtung das Ausbacken des Pulverlackes nicht überstand und dann leicht rostete. Hat mir ganze Chargen an großen Haarjigs versaut. Entfetten half.

Beim Versiegeln würde ich auch mit Nagellack oder -Härter anfangen. Das ist recht dünn und läßt sich oft und punktuell wiederholen.
Kannst du mir da vielleicht auch konkret ein Produkt empfehlen? Ich habe jetzt nur einen "Klarlack" (vom Cousin) der auf mich wartet.

Dünn und punktuell klingt nach dem was ich mir vorstelle.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Kannst du mir da vielleicht auch konkret ein Produkt empfehlen? Ich habe jetzt nur einen "Klarlack" (vom Cousin) der auf mich wartet.

Dünn und punktuell klingt nach dem was ich mir vorstelle.

Einfach in die Drogerie gehen und nach "Nagelhärter" schauen, vozugsweise bei preiswerten "young line" etc. Einstiegsprodukten. Ich habe da keine Wissenschaft draus gemacht. Die Fliegenbinder lehnen Nagellack ab weil es ihnen nicht dünn genug ist aber die brauchen auch weniger Abrieb zu fürchten.
 

gpanic

Angellateinschüler
Registriert
12. November 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Ich habe etwas Ähnliches versucht, aber mit Zitronensäure. Man entfernt den Rost, aber die Haken werden schwarz und klebrig. Du kannst die klebrige Schicht entfernen, indem du die Haken mit einer Lösung aus Wasser und „Kaiser Natron“ behandelst. Leider rosten solche Haken sehr schnell wieder, weil die Beschichtung an den betroffenen Stellen weg ist. Meine Idee war, die Haken mit einem silbernen Rostschutzlack fürs Auto einzusprühen, habe es aber noch nicht ausprobiert.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Was ich sowieso plane, ist die Lackierung von Haken mit Fluo Lacken. Sowas gibt's auch schon im Tackle Shop, z.B. von BKK, ist aber irrig teuer, finde ich.
Ich habe mir schon weißen Acryl Lack als Grundierung und Fluo Orangen Decklack besorgt.
:poutingcat: ich bin was Haken angeht extrem pingelig - verlier ungern fisch weil ein Haken bricht oder stumpf ist - etwas rost oder nicht mehr rasiermesserscharf dann weg damit:smirkcat:

Haken müssen nicht schön sein, sie müssen zuverlässig sein - warum du die lackieren willst hmm für mich sinnfrei, darunter leidet eher die Schärfe, womit wir wieder beim Punkt weg damit wären;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben