• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Wenn die Fische am Grund kleben siehst du die nicht.
Wenn ein Fisch zum Grund schwimmt, hat er dein Boot oder Motor gehört. Am Grund flüchten die dann nach rechts oder links weg.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Ja, diese Situationen gibt es und die sind eine Herausforderung für die Einstellungen. Die einzige Einstellung gibt es für mich da nicht. In solchen Fällen bietet es sich z.B. an, die Funktion des ausgefüllten Bodens (so oder ählich heißt das wohl) zu nutzen. Zudem bilde ich mir ein, dass mit TVG im unteren Bildbereich die Signale stärker dargestellt werden. Außerdem benutze ich in schwierigen Situationen die blaue Darstellung, weil da die Größe des Fisches anhand des roten Kerns besonders gut zu erkennen ist - auch am Boden wie ich meine.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Das hilft mir schon mal weiter und ich werde es testen, danke dir...
Dass ich alle Fische sehe, die wirklich hart am Grund liegen... Nee war mir klar, dass das nicht immer gehen wird. Nur wenn es über die Einstellungen da was rauszukitzeln gibt, dann will ich das auch machen
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Eine Frage in die Runde.

Ich habe mir ebenfalls ein Livescope gegönnt, Kannte das System schon von einem Freund und alles ist wirklich klasse.
Was mich allerdings wundert:
Wenn ich die Ausrichtung des LVS34 am Echomap auf vorwärts stelle aber den Geber an der Stange nicht im Winkel verstelle, hab ich das gleiche Bild wie wenn ich den Geber im Winkel anpasse.

Jemand ne Idee?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Eine Frage in die Runde.

Ich habe mir ebenfalls ein Livescope gegönnt, Kannte das System schon von einem Freund und alles ist wirklich klasse.
Was mich allerdings wundert:
Wenn ich die Ausrichtung des LVS34 am Echomap auf vorwärts stelle aber den Geber an der Stange nicht im Winkel verstelle, hab ich das gleiche Bild wie wenn ich den Geber im Winkel anpasse.

Jemand ne Idee?
Ja ist logisch, weil du dann am Echo erzwingst, das er nach vorne schaut, aber der Geber ja sich nicht von allein je nach vorne drehen kann.. wenn du den Modus wechseln willst bist du gezwungen den Geber manuell auszurichten… da kommst du nicht drum rum, deswegen kannst du auch gleich in den Einstellungen vom Echo, die Ausrichtung auf automatisch stellen, dann erkennt das Echo wie der Geber ausgerichtet ist und dementsprechend stellt er auch den Modus dann automatisch ein
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ja ist logisch, weil du dann am Echo erzwingst, das er nach vorne schaut, aber der Geber ja sich nicht von allein je nach vorne drehen kann.. wenn du den Modus wechseln willst bist du gezwungen den Geber manuell auszurichten… da kommst du nicht drum rum, deswegen kannst du auch gleich in den Einstellungen vom Echo, die Ausrichtung auf automatisch stellen, dann erkennt das Echo wie der Geber ausgerichtet ist und dementsprechend stellt er auch den Modus dann automatisch ein
Nein eben nicht!!!

Der Geber bleibt in der waagerechten Position. Ich stelle nur am Bildschirm um und die Sicht ist die selbe wie wenn ich den Geber zusätzlich nach oben kippe.

Es spielt also keine Rolle oder nicht?
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Es spielt also keine Rolle oder nicht?
Eben doch!
Der Geber erfasst die Fische unter dir und das Echo stellt sie dar, als wären sie vor dir.
Nochmals: warum solltest du das tun?

Eigentlich nur unter der Bedingung, dass der Lagesensor im Geber falsche Informationen liefert, warum auch immer...
Ansonsten: Geber umklappen und Echo auf Automatik stellen.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich versuche es nochmal, ein letztes Mal:

Geber = Position waagerecht.

Am Bildschirm Tippe ich auf Ansicht "unten", die Ansicht erscheint so wie sie soll.

Tippe ich dann auf die Ansicht "vorwärts" , erschein die Vorwärtsansicht ebenfalls wie sie soll.

Der Geber bleibt dabei immer in der waagerechten Position.

Geber = Position nach oben gekippt (Forward)

Am Bildschirm Tippe ich auf Ansicht "unten", die Ansicht erscheint so wie sie soll.

Tippe ich dann auf die Ansicht "vorwärts" , erschein die Vorwärtsansicht ebenfalls wie sie soll.

Mein Fazit: Man braucht den Geber nicht zu verstellen um die Ansicht zu wechseln!

Jetzt klar? ansonsten probiers doch einfach mal bei deinem Gerät aus.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
@El-Cattivo nein

Die Ansicht ändert sich der Geber strahlt aber trotzdem in die gleiche Richtung, wenn du den Geber waagerecht stehen hast, also für down Scan, und dann aber forward Scan anmachst wechselt das Bild in den vorward scan das ist richtig aber er strahlt trotzdem noch nach unten also scannst du in dem Augenblick nicht nach vorne sondern nach unten, und du hast halt quasi Forward Scan (ja da hast du recht) aber du scannst nach unten und nicht nach vorne, hoffentlich ist das jetzt Verständlich für dich
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
@El-Cattivo nein

Die Ansicht ändert sich der Geber strahlt aber trotzdem in die gleiche Richtung, wenn du den Geber waagerecht stehen hast, also für down Scan, und dann aber forward Scan anmachst wechselt das Bild in den vorward scan das ist richtig aber er strahlt trotzdem noch nach unten also scannst du in dem Augenblick nicht nach vorne sondern nach unten, und du hast halt quasi Forward Scan (ja da hast du recht) aber du scannst nach unten und nicht nach vorne, hoffentlich ist das jetzt Verständlich für dich
Kann ich nachvollziehen, ja.

ABER: Wieso bleibt das was ich sehe das Selbe?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Kann ich nachvollziehen, ja.

ABER: Wieso bleibt das was ich sehe das Selbe?
Jetzt Blick ich garnicht mehr durch,

sowie ich das bis jetzt verstanden hatte, du dachtest das du die geberausrichtung nicht ändern brauchst?!

Was meinst du denn jetzt mit du siehst das gleiche? Meinst du wenn du vom downscope zum frontscope wechselt siehst du das gleiche? Also es ändert sich in Forward Mode aber du siehst die gleichen Fische/ Strukturen/ was auch immer? Ja das liegt daran das du den Geber anders ausrichten musst
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Jetzt Blick ich garnicht mehr durch,

sowie ich das bis jetzt verstanden hatte, du dachtest das du die geberausrichtung nicht ändern brauchst?!

Was meinst du denn jetzt mit du siehst das gleiche? Meinst du wenn du vom downscope zum frontscope wechselt siehst du das gleiche? Also es ändert sich in Forward Mode aber du siehst die gleichen Fische/ Strukturen/ was auch immer? Ja das liegt daran das du den Geber anders ausrichten musst

Wenn ich den Geber anders ausrichte sehe ich die selben Sachen wie wenn ich Ihn in der Waagerechten lasse. Es macht also keinen Unterschied ob ich Ihn kippe oder nicht.

Am Bildschirm Tippe ich dann auf Ansicht "unten", die Ansicht erscheint so wie sie soll. Tippe ich dann auf die Ansicht "vorwärts" , erschein die Vorwärtsansicht ,ebenfalls wie sie soll.

Die Dinge Unter mir sehe ich im Vorwärtsmodus doch auch. Nur eben nicht 9 m nach vorne und nach hinten sondern3m nach hinten und 20m nach vorne.

Und auch wenn ich den Geber kippe sehe ich das selbe Bild.

Ich kann nur sagen, probier es doch mal aus!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich den Geber anders ausrichte sehe ich die selben Sachen wie wenn ich Ihn in der Waagerechten lasse. Es macht also keinen Unterschied ob ich Ihn kippe oder nicht.

Am Bildschirm Tippe ich dann auf Ansicht "unten", die Ansicht erscheint so wie sie soll. Tippe ich dann auf die Ansicht "vorwärts" , erschein die Vorwärtsansicht ,ebenfalls wie sie soll.

Die Dinge Unter mir sehe ich im Vorwärtsmodus doch auch. Nur eben nicht 9 m nach vorne und nach hinten sondern3m nach hinten und 20m nach vorne.

Und auch wenn ich den Geber kippe sehe ich das selbe Bild.

Ich kann nur sagen, probier es doch mal aus!
Aber du siehst nicht was vor dir im mittelwasser/an der Oberfläche passiert! Siehst du wie dein Köder die wasseroverfläche 20 Meter vor dir durchbricht aufm Echo, wenn du den Geber waagerecht lässt? Ich kann’s mir nicht vorstellen, ich sehe es nämlich nicht

Ich verstehe jetzt was du meinst, bis zu einem gewissen Winkel nach vorne und hinten geht das auch, aber wenn du den nach vorne ausrichtest siehst du halt viel höher/weiter nach vorne
 
  • Like
Reaktionen: t0m

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
und 20m nach vorne.
Das kann ich mir schwer vorstellen.
Und selbst dann, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 20 vor dir bis zur Wasseroberfläche angezeigt werden.

Der Geber hat einen bestimmten Abstrahlwinkel. Die down und forward Einstellungen des Gebers überlagern sich. Den überlagerten Bereich sieht man bei beiden Darstellungen, aber die volle Sicht hat man nur bei Übereinstimmung von Geber Position und Echolot Perspektive.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
So sorry für die Ultra schlechte Zeichnung aber bin grade unterwegs und kann nur aufm Handy rum malen!!

So in etwa strahlt dein Geber ab! Besteht ja aus 3 teilen wie ich es grade in Erinnerung hab!IMG_2288.jpeg

Und wenn du den Geber dann richtig positionierst siehst du nach vorne hin viel mehr siehe hier

IMG_2288.jpeg

Wie gesagt sorry für die Ultra schlechte Zeichnung aber geht grade nicht anders
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Aber du siehst nicht was vor dir im mittelwasser/an der Oberfläche passiert! Siehst du wie dein Köder die wasseroverfläche 20 Meter vor dir durchbricht aufm Echo, wenn du den Geber waagerecht lässt? Ich kann’s mir nicht vorstellen, ich sehe es nämlich nicht

Ich verstehe jetzt was du meinst, bis zu einem gewissen Winkel nach vorne und hinten geht das auch, aber wenn du den nach vorne ausrichtest siehst du halt viel höher/weiter nach vorne
Das könnte tatsächlich der Punkt sein wo der Unterschied liegt, der Einschlag des Köders.

Probiere ich aus, guter Hinweis!
 

Oben